VKZ VGChartz - und Prognosenthread

mal bisserl genauer recherchieren

Als die PS3 noch bei 40 Mio rumdümpelte, sagte ich hier schon, dass sie mindestens 80 schaffen wird und im besten Falle 100

seinerzeit wurde ich schon wegen den 80 ausgelacht, als es dann klar war, dass die PS3 die 80 durchbrechen würde, sagte ich, dass 90 ziemlich sicher sind und ich mir auch sehr gut noch die 100 als Maximum vorstellen kann

Sony kann den Preis nicht nach belieben senken wegen Nvidia. Deshalb ist der Preis der PS3 so hoch.

das interessante daran ist doch, dass je schneller sony davoneilt (erst recht wenn es um die sw-vkz der multis geht), umso früher kommt, seforn von ms gewünscht, der boxnachfolger. und ich glaube, nach dem debakel und der kohle im rücken, könnte die nächste ms-konsole preislich und hwmässig so richtig interessant werden!

naja, 4 Jahre wird die X1 garantiert laufen bis zum Nachfolger, daran besteht wohl kein Zweifel und die VKZ sind jetzt auch nicht richtig schlecht, sondern man läuft ja besser als die X360 damals

nur gegen Sonys PS4 sieht MS eben kein Land, aber deshalb den normalen 6 Jahres Zyklus einer Hardware zu verkürzen halte ich dann doch für Quatsch

außerdem ists gefährlich, falls MS 1 Jahr eher kommt als Sony mit der neuen Konsole, dürfte die PS5 erneut stärker sein als die Xbox, allein schon wegen dem Zeitunterschied

Sony kann den Preis nicht nach belieben senken wegen Nvidia. Deshalb ist der Preis der PS3 so hoch.

im gegensatz zur PS2 damals hat die PS3 halt Bauteile, die gewisse Fixkosten darstellen und die unverzichtbar sind.

zb die Festplatte, sowas braucht man heute einfach im Gegensatz zur PS2 Ära und die kann man im Preis schlecht drücken, insofern wird die PS3 wohl leider niemals die 99 Euro/Dollar marken sehen im gegensatz zur PS2
Auch das BD Laufwerk dürfte immer noch teurer sein als DVD damals bei PS2

Die PS2 lief 12 (?) Oder mehr Jahre und die hat in den letzten 2-3 Jahren noch 20M dazuverkauft. Die PS3 ist jetzt im 9. Jahr, Potential ist sicher noch da, dafür müsste Sony aber mal im Preis drastisch runter. Fast 200 Euro sind für ne Lastgenkonsole einfach zuviel, da legt jeder gern noch 200 drauf und ist in der Nextgen...

Man zahlt halt nicht nur die Leistung der Konsole.
Im Laufe der Zeit nimmt der prozentuale Anteil der Kosten einer Konsole zu, und dieser lässt sich schwer senken. Mit einer Rückläufigen Produktion nimmen diese Kosten pro Einheit gar zu.
Eine UVP von < 150 wird man bei den alten Konsolen kaum sehen, ohne dass die Hersteller wieder dazu zahlen.

was verleitet dich zu der These?

die PS3 liegt in 2014 bei 3 Mio, die X360 bei 2 Mio Verkäufen vor dem kommenden Weihnachtsgeschäft

unwahrscheinlich dass die MS Konsole den Rückstand noch irgendwie wettmachen kann

Sieht auf Vgchartz für mich danach aus. Abstand nur noch 200k. Mal sehen wie's nach Weihnachten aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem Bond hat behauptet das die PS3 noch die 100 Millionen irgendwann schaffen wird. Ist doch egal, warum sollte man Jahrelang auf Fehleinschätzungen herumreiten. Bond aagt ja auch das es Nintendo immer und immer schlecjter gehen wird und da hat er nun mal 100%ig recht.

Preisstabilität hin oder her die Last Gen ist auf einem irre schlechten Nivea.

Da gabs einige andere, die 100 Mio. als gesetzt gesehen haben:

http://www.consolewars.de/messagebo...gnosenthread?p=4979396&viewfull=1#post4979396

http://www.consolewars.de/messagebo...gnosenthread?p=4979513&viewfull=1#post4979513

Das war die Aussage vor 13,5 Monaten:

die PS3 wird alleine bis Jahresende noch an die 3 Mio absetzen, dann fehlen noch 17

der normale Produktlebenszyklus bricht nicht einfach am Ende weg, sondern flacht ab, man wird auch in den kommenden 2-3 Jahren noch gute Zahlen erreichen können, welche die 100 Mio hochwahrscheinlich machen

http://www.consolewars.de/messagebo...gnosenthread?p=4979513&viewfull=1#post4979513

Die Zahlen sind aber doch viel viel stärker eingebrochen, als einige dies gedacht hatten. Grund dafür wurde damals schon genannt: Die vorherige Gen. war zu lang, die neuen Konsolen (PS4,One) verhältnismäßig günstig.

Drauf rumreiten bringt aber nichts, hinterher ist man immer schlauer. Hätte auch kein normaler Mensch vorhersehen können, dass aus 100 Mio. Wii mal 10-15 Mio. WiiU werden. Wer die Prognose damals abgegeben hat, der kann sich jetzt auch als "habe ich doch gesagt" hinstellen. Ändert nichts daran, dass solche Prognosen völliger Quatsch und auf Zufallstreffer aus sind. :ugly:

Jeder hat seine Meinung, warum was wie passieren wird. Manche Meinungen sind reine Fanwünsche, andere haben einen nachvollziehbaren Hintergrund. Passieren kann alles. Selbst der 0815 CW-User kann mehr Recht haben als ein hochbezahlter Manager einer Firma. Wenn jemand eben Recht hat, ist es nur eine Bestätigung, dass die Gedanken nicht so verkehrt sind oder waren.

Wann gibts eigentlich mal wieder neue Zahlen? Die sind immer noch im November

Man hat schon gestern einen neuen Würfelvertrag abgeschlossen:

Eroeffnung-City-Cube.jpg

... somit ist einem neuen Würfeljahr nichts im Weg! :goodwork:

Die VG Chartz Zahlen wurden korrigiert! Die PS4 ist der große Gewinner +500k, die XBox One nur +200k, Wii U jetzt bei 8,0 Millionen!

ne, korrigiert wurden sie nicht, die haben nur schon die woche zum 6.12. drin, also kann man sich ausrechnen das die PS4 in der Woche nach dem Black Friday 500k geschafft hat und somit deutlich mehr als die Xbone

Hauptsache es kehren schnell wieder die alten Verhältnisse ein. Wenn die Xbone allerdings den Preis nicht wieder heben und trotzdem schlechter als die PS4 laufen würde, dann kann MS gleich schon mal die nächste Mitgliederversammlung des Rudervereins anberaumen ;)

Hauptsache es kehren schnell wieder die alten Verhältnisse ein. Wenn die Xbone allerdings den Preis nicht wieder heben und trotzdem schlechter als die PS4 laufen würde, dann kann MS gleich schon mal die nächste Mitgliederversammlung des Rudervereins anberaumen ;)

jahresende war Microsoft immer stark, das war bei der 360 so, das war bei Xbone Launch so und das war nun im Black Friday Geschäft so, aber von Januar bis Oktober ist normalerweise die saure Gurkenzeit für MS verglichen mit Sony, insofern wird der Vorsprung der PS4 wieder schneller wachsen ab sofort

4 extrem starke wochen kommen jetzt noch, die PS4 könnte wirklich an 19 Mio kratzen, unfassbar

Super, MS hat die altbekannten Verhältnisse in den USA wieder hergestellt.

eigentlich ist es eher so, dass man von 170k vorsprung in der BF woche auf nun 85k in dieser gefallen ist, die preissenkung und die rabatte verlieren also langsam an dynamik, interessant wird das verhältnis ab januar und irgendwie bezweifle ich das die xbox vorne bleiben wird

Zurück
Top Bottom