VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Also knappe 230€ :ugly:

Alter...ich habe vor einem Jahr 499€ gezahlt OHNE Spiele (aber mit Kinect...das ja angeblich unentbährlich für die Konsole war)

Das heisst das Ding hat nen Wertverlust von mehr als 100% gehabt....respekt :coolface:

Na wenigstens wurde mit als Launchkäufer mit dem kostenlosen Downloadcode von LIMBO gedankt :rofl2:

In Deutschland ist der günstigste Preis ja 349€ mit Sunset Overdrive. Also nicht ganz so krass.

In Deutschland ist der günstigste Preis ja 349€ mit Sunset Overdrive. Also nicht ganz so krass.

habe meine xone ja momentan im verkauf bei einem auktionshaus. Was denkt ihr was man dafür noch bekommt?

Also Launchkonsole inkl kinect....ohne games....ích hatte in dem einen Jahr nur peggle 2 :coolface:

Das heisst das Ding hat nen Wertverlust von mehr als 100% gehabt....respekt :coolface:

Mehr als 100% Wertverlust würde bedeuten, dass du jetzt jemanden noch etwas bezahlen müsstest, damit er deine One "entsorgt".

:sorry:

Aber die tatsächlichen ca. 50% Wertverlust sind schon krass. Liegt aber weniger daran, dass es jetzt so überaus günstig ist. Sie war davor einfach zu teuer. Ich kann halt schlecht 100 Euro über der PS4 liegen, und dann aber schwächere Hardware bieten.

(gilt übrigens auch für die WiiU. Die war vom ersten Tag an mindestens 100 Euro zu teuer)

Mit der Preisaktion hat MS sich allerdings selbst viel Spielraum für die Zukunft genommen und mehr als ein kurzer Pyrrhussieg wird das nicht. Mal gespannt wie es weitergeht. Wahrscheinlich wird die PS4 die Xbone in 2015 nochmal mehr deklassieren.

Es ist doch auch einfach so: Ein unbeliebtes Produkt wird auch durch einen günstigen Preis nicht wirklich beliebt. Der Cube hatte damals auch ein heftiges, aber dennoch kurzes Strohfeuer als er auf 99 Euro gesenkt wurde. Langfristig viel gebracht hat das aber nicht. DIe PS2 war einfach megabeliebt, da haben die Leute auch für den doppelten Preis immer noch zuhauf zugeschlagen. Ähnliches wird hier bei der Bone passieren. DIe Zahlen steigen kurzfristig in den Himmel, aber langfristig wird das imo eher eine Verlagerung der Verkäufe sein, so wie Bond es hier ja schonmal beschrieben hat. MS sollte sich eher auf hochwertigen Softwaresupport und sonstige Verbesserungen konzentrieren, das dürfte langfristig mehr bringen.

Es ist doch auch einfach so: Ein unbeliebtes Produkt wird auch durch einen günstigen Preis nicht wirklich beliebt. Der Cube hatte damals auch ein heftiges, aber dennoch kurzes Strohfeuer als er auf 99 Euro gesenkt wurde. Langfristig viel gebracht hat das aber nicht. DIe PS2 war einfach megabeliebt, da haben die Leute auch für den doppelten Preis immer noch zuhauf zugeschlagen. Ähnliches wird hier bei der Bone passieren. DIe Zahlen steigen kurzfristig in den Himmel, aber langfristig wird das imo eher eine Verlagerung der Verkäufe sein, so wie Bond es hier ja schonmal beschrieben hat. MS sollte sich eher auf hochwertigen Softwaresupport und sonstige Verbesserungen konzentrieren, das dürfte langfristig mehr bringen.

Ich glaube ab einem bestimmten Punkt bringt eine Preissenkung nicht mehr viel.

Beispiel: Senkung der PS4 auf 199 Euro, oder auf 149 Euro oder auf 99 Euro. Die Unterschiede in den Verkaufszahlen wären imho gering, weil bereits 199 Euro den Meisten als "Mega-Schnäppchen" vorkommen würden. Bei 99 Euro würde sich so mancher vermutlich eher schon fragen, was der Haken an der Sache ist. :ugly:

Welche Konsole haben meine Freunde ist ja schon ein wichtiges Kaufargument in Zeiten wo Konsolen immer mehr wie Sozial Medias gestaltet werden. Von daher kann ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft schon sehr viel bewegen.

Aber das Problem ist jetzt MS drückt der One nun selber den Stempel auf weniger wert als eine PS4
und den wieder los zu werden dürfte hart werden.

lol, als ob eine Tie-Ratio von 3,33 nach einem Jahr so gut wäre. Die Xbox360 hat damals schon kurz nach dem Launch ne bessere Tie-Ratio gehabt, mal ganz ehrlich. Selbst die WiiU hatte afaik nach nem Jahr schon ne höhere Ratio, also besonders lobenswert ist dieser Wert nun wirklich nicht ;)

ja und? dann lass es "in echt" hal 4,0 oder sowas sein. Ist ebenfalls nicht überragend gut. Bei den anderen Vergleichwerten (WiiU und XBone) gehts ja ebenfalls i.d.R. nur um Retail-Spiele.

In einem Markt wo der digitale Verkauf von Spielen immer mehr an Bedeutung gewinnt, da würde ich mir keine Sorgen machen um die Tie Ratio. Frage ist natürlich auch, wann erschien die 360, wie viel hat sie im Vergleich abgesetzt (absolut) und Wii U, was nützt die bessere Ratio, wenn man nur ein Drittel der PS4 Gesamtzahlen verkauft.

Wie war denn die Ratio bei der Wii?

In einem Markt wo der digitale Verkauf von Spielen immer mehr an Bedeutung gewinnt, da würde ich mir keine Sorgen machen um die Tie Ratio. Frage ist natürlich auch, wann erschien die 360, wie viel hat sie im Vergleich abgesetzt (absolut) und Wii U, was nützt die bessere Ratio, wenn man nur ein Drittel der PS4 Gesamtzahlen verkauft.

Wie war denn die Ratio bei der Wii?
Tie-Ratios sind relative Werte.

Die Tie-Ratio der Wii lag nach 12 Monaten bei 5,62 aber die war auch billiger, dementsprechend blieben den Leuten mehr Geld für Spiele + Wii Sports.

Vor allem darf man nicht vergessen, dass die Kunden durch PS + und GwG monatlich Spiele (mehr oder weniger) gratis bekommen und manch einer tatsächlich auch abwägt, ob man Spiel XY noch kauft oder einfach abwartet bis es umsonst kommt.

Zurück
Top Bottom