VKZ VGChartz - und Prognosenthread

November-NPD wird spannend:

Xbox One beats PS4 on Black Friday, according to market-research firm

topconsole_share.jpg

http://venturebeat.com/2014/11/29/x...ack-friday-according-to-market-research-firm/

Sind das wirklich offizielle Zahlen? Anonsten sieht die Xbone ja nicht mal in weiß schön aus. :shakehead:

netter versuch :v:

die quelle ist halt eher zweifelhaft, lag letztes jahr schon stark daneben, ist eben nur ne Handy App
Aber vgchartz abfeiern:) warten wir die Offiziellen Presse Mitteilungen ab.Es scheint aber zu sein das MS in den wichtigsten Märkten USA/UK gewaltig aufholt.Jedes Bundle tut Sony finanziell mehr weh als MS.Wenn MS noch mehr an der Preisschraube dreht und ein gutes Line Up hat kann es 2015 noch mal eng werden für Sony.Ich hoffe das dann sich MS auch endlich sich um Deutschland kümmert.
Da aber Sony sich jetzt neu aufstellt,könnte Sony vielleicht auch gegen halten,denn wenn das Playstation Geschäft schlechter laufen sollte,kommt der gesamte Sanierungsplan ins wanken.

Sie haben ja laut einem hier das BF-Angebot verlängert. Vermutlich bis zum St.Nimmerleinstag. Sollte MS den Preis wirklich wieder anheben (zum Melken nutzt man Übersee derzeit, um sich bei den Amerikanern einzuschleimen), dann verkaufen sie quasi gar nichts mehr. Also bleibt der Preis dauerhaft bei 329 - 349 $. Da wird Sony im Frühjahr nachziehen müssen. Im AUgenblick verdient SOny Geld mit seiner Konsole, MS vermutlich nicht. Das ist mal ein Geschäftsmodell für Anleger. Schlimm ist halt nur, dass dann so ein paar Rinder auf die Weide trampeln und ein Muh von sich geben, wie gut die Konsole doch beim Kunden ankommt. Im Endeffekt haben sie den kaufwilligen gesagt - Kauft jetzt, dann können wir mit den VKz posen, später wirds wieder teurer. Wer jetzt kauft geht ihnen auf den Leim, wer vorher kaufte wurde verarscht und wer später kauft wird entweder den Preis zahlen oder sich ins Fäustchen lachen - die Bone geht noch im Laufe 2015 auf mindestens 299, ach 249 runter. Ach du schöne MS Welt.

Ich lese da eine Menge Frust zwischen den Zeilen - warum eigentlich? :goodwork:
Was interessiert dich das "Geschäftsmodell für Anleger"? Hast du etwa MS-Aktien? :lol:
MS sitzt auf einem Riesen-Geldberg, den kann man doch ruhig mal investieren.

netter versuch :v:

die quelle ist halt eher zweifelhaft, lag letztes jahr schon stark daneben, ist eben nur ne Handy App

Das soll ja nur die Verteilung für Black Friday sein, wie's im gesamten November aussieht ist nochmal ne andere Frage. Deshalb hab ich ja auch geschrieben "es wird spannend" und nicht "Sony pwned by MS" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da eine Menge Frust zwischen den Zeilen - warum eigentlich? :goodwork:
Was interessiert dich das "Geschäftsmodell für Anleger"? Hast du etwa MS-Aktien? :lol:
MS sitzt auf einem Riesen-Geldberg, den kann man doch ruhig mal investieren.

MS sitzt auf einem Geldberg, richtig. Aber das ist doch keine Investition, wenn man den Markt kaputt macht. MS hat nicht grade den Ruf fair mit seinen Konkurrenten umzugehen - zahlreiche Urteile belegen dies. Sicher müssen sie was tun, weil sie sonst wie bei der orig. XBox nicht wirklich viel reissen. Aber ob das der Weg ist? Ich bin nur froh, dass ich bislang widerstanden habe. Und der Laden wird mir von Tag zu Tag unsympathischer. Und denen soll ich meine hart verdiente Kohle geben? Für die immer gleichen Versuche die Kunden für blöd zu verkaufen (1,8 TF bei der PS4 - aber wir haben 5 Mio Transistoren :ugly: ) Und jetzt senken sie den Preis auf 349 - um ihn dann nach ein paar Tagen auf 329 zu senken? Kommt ihr early Adopter euch da nicht verarscht vor? Das muss man sich mal geben. Wie aufm Basar - der Verkäufer senkt den Preis, mit Tränen in den Augen, und der nächste kriegt dann noch mehr Rabatt und 3 Spiele obendrauf - :lol: - egal, ich mag MS halt einfach nicht.

Aber vgchartz abfeiern:)

die lagen nie so daneben wie diese App im letzten Jahr, kannst dich ja mal informieren

warten wir die Offiziellen Presse Mitteilungen ab.

ja, warten wir zahlen aus seriöseren Quellen ab

Es scheint aber zu sein das MS in den wichtigsten Märkten USA/UK gewaltig aufholt.

davon ist bisher aber wenig zu sehen, weiß nicht worauf du dich da beziehst

Jedes Bundle tut Sony finanziell mehr weh als MS.Wenn MS noch mehr an der Preisschraube dreht und ein gutes Line Up hat kann es 2015 noch mal eng werden für Sony.Ich hoffe das dann sich MS auch endlich sich um Deutschland kümmert.

Wenn MS noch mehr an der Preisschraube dreht, ist ihr Pulver gänzlich weg.
Was jetzt passiert ist, dass Leute die irgendwann mal ne Xbox kaufen wollten diesen Kauf vorziehen wegen des starken Preisverfalls. Das muss aber am generellen Potentials der Konsole nichts verbessern, die Käufe werden nun nur früher abgerufen.
Sony dagegen hat immer noch den Launchpreis und kann damit mehr als gut mithalten.

Da aber Sony sich jetzt neu aufstellt,könnte Sony vielleicht auch gegen halten,denn wenn das Playstation Geschäft schlechter laufen sollte,kommt der gesamte Sanierungsplan ins wanken.

Sony wird den Preis senken wenn es notwendig ist und das ist aktuell nicht der Fall und wäre auch unsinnig. Gegen Mitte/Ende 2015 wirds die erste Senkung geben auf 349. In 2016 dann wohl 299

Damit schöpft man Stück für Stück das Potential ab, denn Sony hat eben den Vorteil, dass die PS4 generell gefragter ist als die X1 in dieser Gen, da muss man kein Rabattführer sein

Das soll ja nur die Verteilung für Black Friday sein, wie's im gesamten November aussieht ist nochmal ne andere Frage. Deshalb hab ich ja auch geschrieben "es wird spannend" und nicht "Sony pwned by MS" ;)

bezweifle dass das die reale Black Friday Verteilung ist, wie gesagt lag die App auch letztes Jahr bereits klar neben den wirklichen Zahlen.

Gehe am BF und um November generell von ziemlich identischen Zahlen bei X1 und PS4 aus

Das könnte so manchen "objektiven" Post erklären wie böse M$ doch ist egal was sie machen ....immerhin ehrlich ;)

Naja, nachdem was zu Beginn der Gen da passiert ist, ist es mir nicht egal, was sie machen. Wenn sie den Markt übernehmen kommt was? Genau...

Trotzdem steh ich Spielen wie Halo oder Forza positiv gegenüber, da liest man von mir kein böses Wort - dafür haben mir Halo und Forza zu viel Spass gemacht. Allerdings hat meine Euphorie mit jedem Halo weiter nachgelassen. Das 3er hab ich dann auch nicht mehr durchgezockt.

MS sitzt auf einem Geldberg, richtig. Aber das ist doch keine Investition, wenn man den Markt kaputt macht. MS hat nicht grade den Ruf fair mit seinen Konkurrenten umzugehen - zahlreiche Urteile belegen dies. Sicher müssen sie was tun, weil sie sonst wie bei der orig. XBox nicht wirklich viel reissen. Aber ob das der Weg ist? Ich bin nur froh, dass ich bislang widerstanden habe. Und der Laden wird mir von Tag zu Tag unsympathischer. Und denen soll ich meine hart verdiente Kohle geben? Für die immer gleichen Versuche die Kunden für blöd zu verkaufen (1,8 TF bei der PS4 - aber wir haben 5 Mio Transistoren :ugly: ) Und jetzt senken sie den Preis auf 349 - um ihn dann nach ein paar Tagen auf 329 zu senken? Kommt ihr early Adopter euch da nicht verarscht vor? Das muss man sich mal geben. Wie aufm Basar - der Verkäufer senkt den Preis, mit Tränen in den Augen, und der nächste kriegt dann noch mehr Rabatt und 3 Spiele obendrauf - :lol: - egal, ich mag MS halt einfach nicht.

Sie müssen halt die Fehler von Don Mattrick & Co. kompensieren. Und dazu müssen sie auch mit dem Preis runter, da die Hardware im Vergleich zur Konkurrenz als schwächer wahrgenommen wird.

Zum Thema Early Adopter: ich bin definitiv keiner, habe meine Wii auch erst 2009 gekauft. Mit der One werde ich mir auch noch etwas Zeit lassen, auch wenn Forza Horizon mich fast verführt hätte. Aber als Early Adopter weiß man denke ich Bescheid, dass man nicht den optimalen Preis bezahlt. Die Leute, die 499,-- gelöhnt haben, haben dafür ja auch eine Kinect V2 bekommen. Dass MS den Kinect-Zwang entfernt hat, habe ich im MS-Bereich übrigens auch lautstark kritisiert, weil ich mich eigentlich drauf gefreut hatte.

ist doch auch ok wenn sich die xbox zumindest in ihrem kern- und heimatland ordentlich im jahresendgeschäft absetzt, schadet sony ja nicht, sondern zeigt wie robust der Konsolenmarkt der Next Gen ist

kann auch sein das die Xbox bei BF und November vor der PS4 rangiert, aber die Zahlen der App bzgl 50 vs 30 %, das ist doch zweifelhaft

auch die 9 vs 1 bei 360 vs PS3 sind imo vollkommener Unsinn

November 2013, gleiche Firma, gleiche Hany-App. ;)

HVCOTbi.jpg

So sah dann übrigens die Wahrheit aus. :)

NPD November 2013::

PS4 - 1138K
XB1 - 909K
360 - 647K
PS3 - 425K
WIU - 223K
WII - 83K

November 2013, gleiche Firma, gleiche Hany-App. ;)

HVCOTbi.jpg

So sah dann übrigens die Wahrheit aus. :)

NPD November 2013::

PS4 - 1138K
XB1 - 909K
360 - 647K
PS3 - 425K
WIU - 223K
WII - 83K

Nur haben die Zahlen nichts mit der Tabelle gemeinsam. ;)
Die Zahlen sind für ganz November und somit sind auch die Launch-Zahlen inbegriffen. Da hatte die PS4 ja schon nen heftigen Vorsprung dank "best launch ever".
Das Ranking bezog sich allerdings nur auf BF und da war die PS4 sowieso sehr stark vergriffen.

Zurück
Top Bottom