VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Du gehts von einer völlig falschen Prämisse aus, die beste Technik wäre das einzig entscheidende Kriterium. Das hat aber so doch hier gar keiner behauptet.

doch siehe mein Post gerade eben ;)

Natürlich ist Technik EINES der wichtigen Verkaufselemente, das will ich überhaupt nicht abstreiten, aber zu behaupten, dass das technische Potential gleich dem Verkaufspotential wäre ist einfach falsch. Siehe gefloppte Dreamcast/gefloppte Vita/gefloppte XBox/gefloppter Cube!
 
Das Megadrive war nicht schwächer als das SNES.

Saturn und Dreamcast habe ich, aufgrund der quasi irrelevanten Marktstellung, weggelassen. Aber um es ganz deutlich zu sagen:

PSOne war schwächer als N64 - trotzdem gewann PSOne
PS2 war schwächer als Cube und XBOx - trotzdem gewann PS2
DS war schwächer als PSP - Trotzdem gewann DS
Gameboy war schwächer als Gamegear - Trotzdem gewann Gameboy

Und so weiter und so fort. Es gibt kein EINZIGES Beispiel, welches zeigt, dass das jeweils stärkste System auf dem Markt gewonnen hätte. Insofern ist es total irrsinnig, gerade daraus jetzt eine Regel ableiten zu wollen?!

Natürlich war der Mega Drive schwächer, das einzige was er hatte war die bessere CPU, bei allem anderen, egal ob Soundchip, Farbpalette, GPU etc. war das SNES besser.

Und wenn du Marktrelevanz als Kriterium hier anlegen willst, da stehen Gamecube und Xbox jetzt nicht soviel besser da als der Dreamcast. Wo willst du da die Grenze ziehen?
 
Also der Erfolg von PSOne und PS2 ist sicher auch den massiven Aufkommen von Raubkopien geschuldet.
Der DS bietet ein interessanteres System.
Der GameGear hatte ein akkutes Akkulaufzeitproblem und war so als Handheld für Unterwegs kaum geeignet.

Die bessere Leistung bringt halt nix wenn sich andere Probleme häufen.

Bei der WiiU sind es sicher Preis in Verbindung zu gebotener Leistung und die Arroganz zu denken Casuals sind auch sofort bereit Geld für nen Generationenwechsel auf den Tisch zu legen.
 
Eine PS2 und PSone waren auch nie so unterlegen wie diese Wui und WiiU Konstruktionen, und hatten bei Erscheinen der Konkurrenz den Markt schon im Griff, vor der schwächeren Konkurrenz :-P

Muss mich gerade daran erinnern und belustigen, dass man von WiiU die zweite PS2 erwartet hat :rofl3:

Sein wir mal ehrlich: Wenn Nintendo nicht so doof gewesen wäre, beim N64 weiterhin auf Module zu setzen, dann wäre die PSone noch deutlich mehr abgekackt gegen das N64 (in technischer Sicht). Der einzige technische Vorteil der PSOne war das Speichermedium, rein technisch hinkte die Kiste dem N64 deutlichst hinterher. Hats die breite Masse interessiert? Nö!
 
doch.

der dialog lautete wie folgt:

Nerazar:
Technisches Potenzial entspricht nicht Verkaufspotenzial.

Impuls100:
Bei Konsolen schon...nur weil Nintendo Jünger sich das anders wünschen ist es trotzdem nicht so.

Technisches Potential heißt aber nicht, dass es nur auf die beste Technik als einzigem Kriterium ankommt, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das so gemeint hat. Wäre natürlich Blödsinn.
 
Sein wir mal ehrlich: Wenn Nintendo nicht so doof gewesen wäre, beim N64 weiterhin auf Module zu setzen, dann wäre die PSone noch deutlich mehr abgekackt gegen das N64 (in technischer Sicht). Der einzige technische Vorteil der PSOne war das Speichermedium, rein technisch hinkte die Kiste dem N64 deutlichst hinterher. Hats die breite Masse interessiert? Nö!

Noch schlimmer als die Modultechnik, war das Ausbleiben von DQ und FF. Damals hat Japan noch den Ton angegeben.
 
Sein wir mal ehrlich: Wenn Nintendo nicht so doof gewesen wäre, beim N64 weiterhin auf Module zu setzen, dann wäre die PSone noch deutlich mehr abgekackt gegen das N64 (in technischer Sicht). Der einzige technische Vorteil der PSOne war das Speichermedium, rein technisch hinkte die Kiste dem N64 deutlichst hinterher. Hats die breite Masse interessiert? Nö!
Das N64 hatte meines Wissens nach neben Modulen noch den ein oder anderen (unnötigen) technischen Flaschenhals, was dann im Endeffekt auch verhindert hat, dass es sich deutlicher von der PS abheben konnte.

Glaubt das versuchte man hinterher mit dem RAM Pak auszugleichen, geklappt hat das aber nur bedingt.
 
Noch schlimmer als die Modultechnik, war das Ausbleiben von DQ und FF. Damals hat Japan noch den Ton angegeben.

allerdings hing das ja konkret mit der Modultechnologie zusammen. Hätte das N64 auf CD-Roms gesetzt, wären FF und DQ mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem N64 erschienen.
 
Saturn, Dreamcast - noch dazu kommt Releasezeitraum und das Wichtigste: Sony-Konsolen lieferten immer einen Generationssprung.

okay, dann sagen wir halt die zweitschwächsten Vertreter ihrer Generation. In beiden Gens waren die jweiligen Nintendokonsolen bzw. die XBox stärker. Marktführer wurden trotzdem die Playstations!
 
allerdings hing das ja konkret mit der Modultechnologie zusammen. Hätte das N64 auf CD-Roms gesetzt, wären FF und DQ mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem N64 erschienen.

Das sicherlich auch, aber ich glaube da haben vor allem persönliche Streitigkeiten eine Rolle gespielt.
 
Das erklärt den Sieg von PS2 und Wii, hm?

Die PS2 kam eineinhalb Jahre vor der Konkurrenz und war sehr leistungsfähig für die damalige Zeit. Die Wii hatte die Wiimote als DAS Verkaufspotential schlechthin und hat sich damit alle Casuals geschnappt. Die Wii U hat... einen Tablet Controller, der niemanden interessiert und eine Hardware, die hoffnungslos veraltete ist. Null Potential für die Zukunft.
 
okay, dann sagen wir halt die zweitschwächsten Vertreter ihrer Generation. In beiden Gens waren die jweiligen Nintendokonsolen bzw. die XBox stärker. Marktführer wurden trotzdem die Playstations!

Technisch hatte die PS1 aber eben auch den Vorteil des Speichermediums + das Ding kam 1.5 Jahre vor dem N64. Gleiches Spiel bei der PS2. Die Wettbewerber kamen einfach auch zu spät und Nintendo machte dabei eben auch auf der technischen Seite Fehler.

Es stellt sich imo überhaupt gar keine Frage, dass beim zeitnahen Launch zwischen PS4 und One der technische Vorteil in Kombination mit dem Preis alleine schon die PS4 zum Erfolg geführt hat.
Bei der WiiU genau der umgekehrte Fall - für den Preis und diese Technik einfach nicht tragbar und 3rds bekommt man so auch keine.

Habe überhaupt keine Zweifel, dass Nintendo mit einem Standard-Pad etwas mehr Fokus auf die Online-Infrastruktur/Accountsystem, einem 0.8-1.0 TFlop-System, einer potenteren Billig CPU von der Stange und ohne AK heue besser dastehen würde, man mehr 3rd Support abbekäme und vor allem in den nächsten 2 Jahren besser dastünde, als das jetzt der Fall ist und den Leuten auch von Anfang an eher klar gewesen wäre, dass es sich um eine neue Konsole handelt.

Man hatte gar eine gute Chance mit MS mitzuhalten nach deren Fail und ob man die nächste Gen mit einem simplen klassischen Weg wiederbekommt? Ich habe meine Zweifel.

Eines ist jedenfalls seit der Wii und WiiU kaum noch zu bestreiten: Man bekommt ohne ein gewisses Niveau an Technik die 3rds nicht auf die eigene Seite. Dieses Niveau an Technik hatte eine PS1 und PS2...und eigentlich so ziemlich jede andere Konsole.
 
Bei der WiiU genau der umgekehrte Fall - für den Preis und diese Technik einfach nicht tragbar und 3rds bekommt man so auch keine.

Habe überhaupt keine Zweifel, dass Nintendo mit einem Standard-Pad etwas mehr Fokus auf die Online-Infrastruktur/Accountsystem, einem 0.8-1.0 TFlop-System, einer potenteren Billig CPU von der Stange und ohne AK heue besser dastehen würde, man mehr 3rd Support abbekäme und vor allem in den nächsten 2 Jahren besser dastünde, als das jetzt der Fall ist und den Leuten auch von Anfang an eher klar gewesen wäre, dass es sich um eine neue Konsole handelt.

Man hatte gar eine gute Chance mit MS mitzuhalten nach deren Fail und ob man die nächste Gen mit einem simplen klassischen Weg wiederbekommt? Ich habe meine Zweifel.

Eines ist jedenfalls seit der Wii und WiiU kaum noch zu bestreiten: Man bekommt ohne ein gewisses Niveau an Technik die 3rds nicht auf die eigene Seite. Dieses Niveau an Technik hatte eine PS1 und PS2...und eigentlich so ziemlich jede andere Konsole.

Daran habe ich auch überhaupt keine Zweifel. Hätte Nintendo einfach eine Wii2 gebracht, die ohne Tablet, dafür aber mit Standartcontroller/verbesserter Wiimote gekommen wäre und mit mehr Fokus auf Technik/OS/Infrastruktur, dann würde das Teil definitiv besser laufen. Sie haben sich mit dem Tablet halt massiv verpokert und haben damit jetzt einen fixen Preistreiber drin, den man nicht einfach so wegrationalisieren kann. In der Hinsicht muss man sagen, dass Nintendo sogar "zu mutig" gewesen ist bei der WiiU. Sie hätten einfach das Konzept der Wii weiterführen sollen, allerdings das Teil wieder mehr Richtung Coregamer verschieben durch stärkere Technik (und damit verbunden bessere 3rd-Unterstützung) sowie verbessertes OS/Accountfunktionen.

Natürlich hätte Nintendo auch ihre eigene Software mehr danach ausrichten müssen. Anstelle eines 2DMarios hätte man zum Launch einen richtigen AAA-Corekracher bringen müssen. Anstelle eines Mario 3D World, ein richtiges 3D-Mario welches in einer Liga mit Galaxy oder SM64 spielt. Und Retro hätte auch zunächst was anderes bringen müssen als Donkey Kong. Den ganzen Kram a la Wii Sports Club/Wii Fit U hätte man ja trotzdem noch nebenbei bringen können um doch noch irgendwie den ein oder anderen Casual zu befriedigen, da hätte dann keiner groß was dagegen gehabt (auf der PS3 erschien ja auch nach wie vor Singstar und co), aber Nintendo hätte ihr Softwareportfolio definitiv besser aufstellen müssen - etwas was sie beispielsweise zu Beginn der Wii-Ära sogar noch recht gut gemacht haben.
 
Was bei dieser "noch nie hat die stärkste Konsole gewonnen" Argumentation immer vergessen wird ist dass die stärkste Konsole häufig auch klare Handicaps hatte.
Der N64 kam viel später als die PSX und hatte mit den Modulen zu kämpfen, weswegen die 3rd Party Devs reihenweise zu Sony übergelaufen sind.
Die Xbox kam ebenfalls viel später als die PS2 zu einem Zeitpunkt als die PS2 schon etabliert war, war vor allem in Europa extrem teuer und hatte in Japan ein schlechtes Image.
Die PS3 kam 1 Jahr nach der Xbox 360, war noch viel teurer als die Xbox und konnte ihre Vorteile lange nicht ausspielen.
Diese Generation ist so weit ich das sehe die erste wo die stärkste Konsole kein Handicap hat. Die PS4 erschient zeitgleich mit der Xbox One und war sogar günstiger, nicht teurer.
 
Sony wieder am Konkurrenzknechten, exklusiv Gamer am Cry weil von Multigame knechtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch hatte die PS1 aber eben auch den Vorteil des Speichermediums + das Ding kam 1.5 Jahre vor dem N64. Gleiches Spiel bei der PS2. Die Wettbewerber kamen einfach auch zu spät und Nintendo machte dabei eben auch auf der technischen Seite Fehler.

Es stellt sich imo überhaupt gar keine Frage, dass beim zeitnahen Launch zwischen PS4 und One der technische Vorteil in Kombination mit dem Preis alleine schon die PS4 zum Erfolg geführt hat.
Bei der WiiU genau der umgekehrte Fall - für den Preis und diese Technik einfach nicht tragbar und 3rds bekommt man so auch keine.

Habe überhaupt keine Zweifel, dass Nintendo mit einem Standard-Pad etwas mehr Fokus auf die Online-Infrastruktur/Accountsystem, einem 0.8-1.0 TFlop-System, einer potenteren Billig CPU von der Stange und ohne AK heue besser dastehen würde, man mehr 3rd Support abbekäme und vor allem in den nächsten 2 Jahren besser dastünde, als das jetzt der Fall ist und den Leuten auch von Anfang an eher klar gewesen wäre, dass es sich um eine neue Konsole handelt.

Man hatte gar eine gute Chance mit MS mitzuhalten nach deren Fail und ob man die nächste Gen mit einem simplen klassischen Weg wiederbekommt? Ich habe meine Zweifel.

Eines ist jedenfalls seit der Wii und WiiU kaum noch zu bestreiten: Man bekommt ohne ein gewisses Niveau an Technik die 3rds nicht auf die eigene Seite. Dieses Niveau an Technik hatte eine PS1 und PS2...und eigentlich so ziemlich jede andere Konsole.

Erst recht stand die Technik auf dee PS4 und One basiert schon 2012 bereit, 28nm Fertigung gab es schon und die GCN Architektur von AMD ebenfalls. Stattdessen baute Nintendo auf die teure 45/40nm Fertigung und veraltete VLIW Architektur von AMD, für mich unverständlich. Man hätte heute ein leistungsfähigeres System zum gleichen Preis, wenn nicht gar günstiger anbieten können. Mit letzteren könnte man zwar immer argumentieren, dass man immer länger warte kann um mehr für den gleichen Preis zu bekommen, aber zum WiiU Launch waren die Techniken schon verfügbar und etabliert, es war also auch kein Risiko oder Zauberei.
Dazu ist ddie Quality Of Service des Produktes völlig für den Arsch. Man kann im heutigen Internet- und Smaprtphonezeitalter kein Gerät anbieten, bei dem der User im OS ewig auf eine Reaktion wartet. So etwas geht heut gar nicht mehr, das lernt jeder Student in Whatever Wirtschafts-, Marketing-, Ingenieuresgang im ersten Semester. Das Account System setzt dem ganzen die Krone auf.
Man muss manchmal wirklich daran zweifeln was für Leute sich N im höheren Entscheidungsposten angelacht hat.
 
Erst recht stand die Technik auf dee PS4 und One basiert schon 2012 bereit, 28nm Fertigung gab es schon und die GCN Architektur von AMD ebenfalls. Stattdessen baute Nintendo auf die teure 45/40nm Fertigung und veraltete VLIW Architektur von AMD, für mich unverständlich. Man hätte heute ein leistungsfähigeres System zum gleichen Preis, wenn nicht gar günstiger anbieten können. Mit letzteren könnte man zwar immer argumentieren, dass man immer länger warte kann um mehr für den gleichen Preis zu bekommen, aber zum WiiU Launch waren die Techniken schon verfügbar und etabliert, es war also auch kein Risiko oder Zauberei.
Dazu ist ddie Quality Of Service des Produktes völlig für den Arsch. Man kann im heutigen Internet- und Smaprtphonezeitalter kein Gerät anbieten, bei dem der User im OS ewig auf eine Reaktion wartet. So etwas geht heut gar nicht mehr, das lernt jeder Student in Whatever Wirtschafts-, Marketing-, Ingenieuresgang im ersten Semester. Das Account System setzt dem ganzen die Krone auf.
Man muss manchmal wirklich daran zweifeln was für Leute sich N im höheren Entscheidungsposten angelacht hat.

noch dramatischer ist das imo, wenn man bedenkt, dass Nintendo ja mit dem Gamecube vor 10 Jahren noch bewiesen hat, dass sie prinzipiell in der Lage sind eine effiziente, leistungsfähige Hardware zu kreieren. Der Cube hatte echt ordentlich was auf dem Kasten für den günstigen Preis und die kleine Hardware. Da wundert man sich schon, wieso Nintendo das zwei Generationen später plötzlich so gar nicht mehr hinbekommt.
 
Habe überhaupt keine Zweifel, dass Nintendo mit einem Standard-Pad etwas mehr Fokus auf die Online-Infrastruktur/Accountsystem, einem 0.8-1.0 TFlop-System, einer potenteren Billig CPU von der Stange und ohne AK heue besser dastehen würde, man mehr 3rd Support abbekäme und vor allem in den nächsten 2 Jahren besser dastünde, als das jetzt der Fall ist und den Leuten auch von Anfang an eher klar gewesen wäre, dass es sich um eine neue Konsole handelt.

Diesen Ansatz hätte ich auch gewählt, zusätzlich wichtig wäre aber noch die Software Seite gewesen, Nintendo hätte ihr Portfolio verbreitern müssen um die Cores anzusprechen, dafür sind Mario und Nintendoland einfach nicht geeignet. Hätten sie das gemacht, wäre der WiiU durchaus ein Achtungserfolg a la N64 zuzutrauen gewesen.
 
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