Erst recht stand die Technik auf dee PS4 und One basiert schon 2012 bereit, 28nm Fertigung gab es schon und die GCN Architektur von AMD ebenfalls. Stattdessen baute Nintendo auf die teure 45/40nm Fertigung und veraltete VLIW Architektur von AMD, für mich unverständlich. Man hätte heute ein leistungsfähigeres System zum gleichen Preis, wenn nicht gar günstiger anbieten können. Mit letzteren könnte man zwar immer argumentieren, dass man immer länger warte kann um mehr für den gleichen Preis zu bekommen, aber zum WiiU Launch waren die Techniken schon verfügbar und etabliert, es war also auch kein Risiko oder Zauberei.
Dazu ist ddie Quality Of Service des Produktes völlig für den Arsch. Man kann im heutigen Internet- und Smaprtphonezeitalter kein Gerät anbieten, bei dem der User im OS ewig auf eine Reaktion wartet. So etwas geht heut gar nicht mehr, das lernt jeder Student in Whatever Wirtschafts-, Marketing-, Ingenieuresgang im ersten Semester. Das Account System setzt dem ganzen die Krone auf.
Man muss manchmal wirklich daran zweifeln was für Leute sich N im höheren Entscheidungsposten angelacht hat.