VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Pseudoanalyse der ersten beiden US-Wochen von VgChartz:
PS4 ohne Black Friday, Xbone mit Black friday...nicht vergessen ;)


The 8th generation has heated up in the last few weeks with the launch of the PlayStation 4 and Xbox One. The PlayStation 4 hit US shelves on November 15, followed by the Xbox One a week later on November 22.

The PlayStation 4 managed to sell 984,212 in the first 48 hours in the US, while there were 732,569 Xbox One's sold. The PlayStation 4 outsold the Xbox One by about one third.

There were 2,255,864 games sold for the PlayStation 4. That would put the attach ratio at 2.29 games sold for every console sold. There was also 1,885,427 games sold for the Xbox One. That would put the attach ratio at 2.57 games sold for every console sold. That figure is slightly higher than the PlayStation 4.

Second week US sales are also in. The PlayStation 4 was severely supply constrained, which accounts for its big drop off. There was just 86,654 PS4's sold in its second week. That brings the total sales to 1,070,866 in the first two weeks. There were 306,507 Xbox One's sold in its second week. That brings the total sales to 1,039,076.
http://www.vgchartz.com/article/251427/ps4-vs-xbox-one-us-launch-sales-comparison/

Knochen schwimmt im Fahrwasser, der kaum noch hinterher produzierbaren PS4.
Traurig, wie Sony seine Fans verprellt, trotz Rekordlaunch und Rekordproduktion, und sie nötigt auf minderwertige Ware umzusteigen :blushed:
Hoffen wir, dass dies nur noch temporär anhält, da wie von DaniC hervorgehoben, die unterirdischen Knochenzahlen in EU aufzeigen, worauf man wirklich Wert legt.
 
Die Xbox360 wird die Wii in den Staaten locker überholen und damit die erfolgreichste Konsole der letzten Gen im wichtigsten Markt der Welt sein.

Wir gratulieren der xBox 360 im jahr 2015 recht herzlich zum Titel

☆★☆
ERFOLGREICHSTE LASTGENKONSOLE IM VIELLEICHT WICHTIGSTEN MARKT DER WELT
☆★☆
 
Würde der 3DS XL bei uns auch 99€ kosten würde ich ihn auch einfach so kaufen. Genug Spiele hat er ja. Aber gerade der XL sieht noch weitaus schlimmer mit dem low-res Screen aus. Selbst die Vita ist mir nach einem 1080p Smartphone (Xperia Z) fast! zu grobpixelig... Ich weiss nicht ob ich den 3DS überhaupt heutzutage verkraften kann. Denn ich bin anspruchsvoller denn je geworden mit fortschreitendem Alter.
 
Super Mario 3D World ist schon ein solcher Titel. Dass die Verkaufszahlen in den letzten beiden Wochen angestiegen sind, ist sicherlich auch auf Mario und nicht nur Black Friday/Weihnachtszeit zurückzuführen.

Definitiv! Habe nie etwas anderes behauptet, auch wenn ein User mir hier was anderes in den Mund legen wollte.

Der Anstieg ist natürlich auch auf 3D World zurückzuführen. Nur ist der Anstieg einfach zu gering. Wo von soll die WiiU bis Donkey Kong den Leben?

Es wirft kein gutes Bild auf eine Konsole, wenn alle 2-3 Monate mal ein sehr gutes Spiel erscheint. Es muss ein stetiger Fluss an Software her, nur wird Nintendo das nicht alleine gewährleisten können.
 
Würde der 3DS XL bei uns auch 99€ kosten würde ich ihn auch einfach so kaufen. Genug Spiele hat er ja. Aber gerade der XL sieht noch weitaus schlimmer mit dem low-res Screen aus. Selbst die Vita ist mir nach einem 1080p Smartphone (Xperia Z) fast! zu grobpixelig... Ich weiss nicht ob ich den 3DS überhaupt heutzutage verkraften kann. Denn ich bin anspruchsvoller denn je geworden mit fortschreitendem Alter.

Vollkommen richtig Hugo. Die PPI sollten imo nicht unter 200 liegen. Die Vita schafft das knapp aber der 3DSXL liegt bei unfassbar niedrigen 90 PPI das ist fast Gameboy Classic Niveau...
 
Würde der 3DS XL bei uns auch 99€ kosten würde ich ihn auch einfach so kaufen. Genug Spiele hat er ja. Aber gerade der XL sieht noch weitaus schlimmer mit dem low-res Screen aus. Selbst die Vita ist mir nach einem 1080p Smartphone (Xperia Z) fast! zu grobpixelig... Ich weiss nicht ob ich den 3DS überhaupt heutzutage verkraften kann. Denn ich bin anspruchsvoller denn je geworden mit fortschreitendem Alter.

Oder dein Augenlicht wird schwächer von Tag zu Tag ... :v:

Anspruch ist so eine Sache. Anspruchsvolle (im Bereich Technik) Leute kaufen sich auch keine Konsolen, aber irgendwie existieren sie ja doch. So gesehen scheint es überall Grenzen zu geben.
 
Interessant: laut VGChartz war der DS im dritten und auch im vierten Jahr nicht höher in der Black Friday-Woche als der 3DS letztens.

3DS komplett vergraben von Smartphones und Tablets. :angst2:
Letztes Jahr war er übrigens bei nicht mal 300k, hat sich diesbezüglich Bond eigentlich geäußert? :clown:

Aber wie gesagt, alles VGChartz.
 
Die Smartphones und Tablets haben schon ordentlich gewildert. Allerdings eher im Revier von Sony, denen der Übergang von PSP zu Vita nicht gelungen ist.

Das kapiert er eh nie.

Er sieht auch nicht, was nicht alles schon für Titel auf dem 3DS gefloppt sind, die zu DS - Zeiten Megaseller waren. Was natürlich nicht daran liegt, dass es solche Spielchen mittlerweile auf Smartphones und Tablets umsonst gibt und Nintendo dafür 30€ will. Den Zusammenhang zu erkennen, ist auch gar nicht mal soe einfach.

Ganz zu schweigen vom Beziehen auf VGC - Zahlen, die dann aber wieder runtergeredet werden. Sinn? :D
 
Das kapiert er eh nie.

Er sieht auch nicht, was nicht alles schon für Titel auf dem 3DS gefloppt sind, die zu DS - Zeiten Megaseller waren. Was natürlich nicht daran liegt, dass es solche Spielchen mittlerweile auf Smartphones und Tablets umsonst gibt und Nintendo dafür 30€ will. Den Zusammenhang zu erkennen, ist auch gar nicht mal soe einfach.

Ganz zu schweigen vom Beziehen auf VGC - Zahlen, die dann aber wieder runtergeredet werden. Sinn? :D

Naja auf der anderen Seite kommt die Woche ein Smartphone Game in Japan für den 3ds, welches wohl ein millionenseller wird und das zum Vollpreis. Zumindest hat es die höchsten vorbestellerzahlen aller Titel die dort jetzt erscheinen. Sollte p&d z dort einschlagen könnte es einiges für Nintendo und den 3ds ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf der anderen Seite kommt die Woche ein Smartphone Game in Japan für den 3ds, welches wohl ein millionenseller wird und das zum Vollpreis. Zumindest hat es die höchsten vorbestellerzahlen aller Titel die dort jetzt erscheinen. Sollte p&d z dort einschlagen könnte es einiges für Nintendo und den 3ds ändern.

Ohne Zusatzcontent? Einfach nur ein Smartphone - Spiel zum Vollpreis auf den 3DS geportet?

Natürlich gibt es immer irgendwo andersartige Ausnahmetitel (ich nehme mal an, besagtes Smartphone-Spiel war vorher ein großer Erfolg in Japan?), aber die relativieren doch nicht den weltweiten Misserfolg einiger Titel, die sich auf dem 3DS noch millionenfach verkauft haben.
 
Ohne Zusatzcontent? Einfach nur ein Smartphone - Spiel zum Vollpreis auf den 3DS geportet?

Natürlich gibt es immer irgendwo andersartige Ausnahmetitel (ich nehme mal an, besagtes Smartphone-Spiel war vorher ein großer Erfolg in Japan?), aber die relativieren doch nicht den weltweiten Misserfolg einiger Titel, die sich auf dem 3DS noch millionenfach verkauft haben.

Dafür verkaufen sich Titel wie Fire Emblem besser auf dem 3ds. Allgemein
Laufen Core games besser als zu DS Zeiten.
 
Vollkommen richtig Hugo. Die PPI sollten imo nicht unter 200 liegen. Die Vita schafft das knapp aber der 3DSXL liegt bei unfassbar niedrigen 90 PPI das ist fast Gameboy Classic Niveau...

Quatsch hoch drei. Dass der 3DS XL Screen keine Offenbarung ist verglichen mit den heutigen Smartphones und der Vita, stellt niemand in Frage, aber dein Vergleich mit dem GB ist grenzdebil.

Alle 3DS Modelle haben 400x240 Pixel Auflösung. Das ist mehr als die PSX seinerzeit schaffte. Die hatte nur VGA Grafik bei 320x200 Pixel. Und bot nixdestotrotz auf jedem normalen Röhrenfernseher ein akzeptables Bild.

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass zB. die Renderbackgrounds von FF IX dieselbe Auflösung hatten wie Super Mario Land auf dem Gameboy?!
 
Zurück
Top Bottom