• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Die wurden immer pro verkauftem Game bezahlt. Einmalige Lizenzkosten bezahlst du für die DevKits, aber sonst? Vielleicht ging es in den letzten Jahren ja etwas runter (weiß ich nicht. Ich höre nur von Sonderkonditionen für Indies was Selfpublishing und Co. betrifft), aber wie ich schrieb habe ich bis heute angenommen, dass ca. 10% (kann sich ja von Game zu Game unterscheiden) direkt an den Konsolenhersteller gehen.

Würde sonst ja auch wenig Sinn machen eine Konsole zu bringen.

Wenn es 10% wären müsste logischerweise der Umsatz der Videospielsparte von Sony um ein vielfaches höher sein, gerade im letzten Quartal.

Wenn es 10% wären müsste logischerweise der Umsatz der Videospielsparte von Sony um ein vielfaches höher sein, gerade im letzten Quartal.

Gibt es eine "Videospielsparte" denn überhaupt? Ist es nicht einfach die Sony Entertainment Sparte? Fällt eine Konsole in Consumer Electronics mit TV und Home Cinema? Oder in die gleiche Gruppe mit Filmen und Musik? Da hängt erheblich mehr als nur Videospiele drinnen.

Es gab doch jüngst Analysten die sich beschwerten, dass Sony eben die Sparten NICHT trennt und diese zusammenfasst.

@Squall, Lizenzen werden einmalig gezahlt und nicht pro verkaufter Einheit. Je nac hdem was vertraglich festgelegt wurde.

Es wird immer pro verkaufte Einheit gezahlt. Was du meinst ist der zusätzliche Betrag , der anfällt, wenn du dich als Studio/ Entwickler beim jeweiligen Hersteller registrierst.

Gibt es eine "Videospielsparte" denn überhaupt? Ist es nicht einfach die Sony Entertainment Sparte? Fällt eine Konsole in Consumer Electronics mit TV und Home Cinema? Oder in die gleiche Gruppe mit Filmen und Musik? Da hängt erheblich mehr als nur Videospiele drinnen.

Es gab doch jüngst Analysten die sich beschwerten, dass Sony eben die Sparten NICHT trennt und diese zusammenfasst.

Laut dem Slide steht games alleine da

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/13q2_sonypre.pdf

Seite 3

alleine deswegen finde ich 10% schon ziemlich hoch.

@Squall, ja kann sein dass ich da falsch liege nur dann sind diese Gebühren sicher keine 10%, ausser in diesen 10% sind irgendwelche Aufwandskosten für Sony drin die diese fast komplett auffuttern.

ich suche auch gerade im Inet aber man findet zu dem Thema echt verdammt wenig. Nur das Sony für PSmobile und Indies die Gebühr komplett aufgehoben hat xD

Einzig aus 2009 gibt es eine News wo Publisher sich über die Lizenzgebühren beschwert habe und Druck auf die Hersteller gemacht haben.

So viel ich weiss gehen ca. 10$/verkauftes Spiel an MS/Sony.

Was hat Sony dann mit den 100 Mio Umsatz (müsste sogar mehr sein bei 28 MIo Einheiten auf beiden Konsolen) die Sie ja verdient haben müssen an GTAV im September gemacht :ugly: Das wäre alleine nur an dem Game xD Findest Ihr diese 10% nicht selbst ein wenig hoch.

Also entweder übersehe ich was oder wir alle sind auf dem falschen weg dies Aufzuschlüsseln. Falls wer eine gute quelle zu sowas hat nehme ich Sie dankend an, interessiert mich jetzt wirklich was da genau Sache ist.

@Bubi: Du wolltest wissen wieso Sony nicht früher mit der Produktion angefangen hat, und das habe ich dir jetzt zwei mal erklärt, ein drittes mal mache ich das nicht, mit Lesen und Verstehen ist das Heutzutage bei der Jugend wirklich nicht mehr weit her :fp:

Oh okay, ich gestehe, ich habe das wirklich verpeilt!. Das wäre dann eine Erklärung weshalb.
Wobei man dazu sagen muss, man benötigt keine 512MB Bausteine um das zu erreichen!

6a00d8341c630a53ef0120a8b7438c970b-600wi

:goodwork:

Was hat Sony dann mit den 100 Mio Umsatz (müsste sogar mehr sein bei 28 MIo Einheiten auf beiden Konsolen) die Sie ja verdient haben müssen an GTAV im September gemacht :ugly: Das wäre alleine nur an dem Game xD Findest Ihr diese 10% nicht selbst ein wenig hoch.
Die R&D Kosten jeder Konsole werden vorallem über die Lizenzen reingeholt ;-)

Also entweder übersehe ich was oder wir alle sind auf dem falschen weg dies Aufzuschlüsseln. Falls wer eine gute quelle zu sowas hat nehme ich Sie dankend an, interessiert mich jetzt wirklich was da genau Sache ist.

10% klingt viel, die HW Hersteller tragen aber auch ne Menge Risiko und Verantwortung für ihre eigenen Plattformen, was meinst Warum Nintendo anfangs so wenig First Party liefert, bei Wii, WiiU, 3DS, etc? Weil sie natürlich auch die Thirds animieren wollen und wenn sich third games nicht gut verkaufen, bekommt Nintendo auch weniger Einnahmen. First Party Verkäufe sind schön und gut, aber Nintendo weiß, wie die andern beiden auch, nur zu gut, dass die Lizenzeinnahmen mehr als nur ein "körberlgeld" bedeuten.

Und dass Je verkaufte Einheit berechnet wird, ist doch nur legitim, wieso sollte das Rockstar anders ergehen, die können auch nur 20 Mio umsetzen, weil die Userbase der Konsolen so hoch ist und Sony/MS dafür ne Menge Geld ausgegeben haben, das ganze ist ne symbiotische Beziehung, keine parasitäre :)

Was du übrigens meinst ist, dass Sony die Erstlizenzierung, also dass da das Playstation Logo auf der Schachtel gedruckt werden darf, bzw. die Devkits für Indies kostenlos zur Verfügung stellt, der Hintergedanke ist natürlich: Je mehr Spiele erhältlich desto mehr potentielle Verkäufe und damit verbundene Lizenzeinnahmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Spiele werden jährlich ca. verkauft? 100 Mio? Macht 1 Milliarde $ pro Jahr nur für die Lizenzen xD

Wie viele Spiele werden jährlich ca. verkauft? 100 Mio? Macht 1 Milliarde $ pro Jahr nur für die Lizenzen xD
Ja und genau das finde ich, gehen wir von den Quartals Berichten aus etwas merkwürdig.

@ika, dann muss aber irgendwas bei MS und Sony diese gazen Einhamen im Jahr ziemlich krass auffressen :ugly:

Bei dem Bsp. mit dem Risiko (was auch legitim ist) usw. hätte Sony und MS alleine 7 Mrd Umsatz machen müssen nur an den Lizenzen in den letzten 7 Jahren.

Oh okay, ich gestehe, ich habe das wirklich verpeilt!. Das wäre dann eine Erklärung weshalb.
Wobei man dazu sagen muss, man benötigt keine 512MB Bausteine um das zu erreichen!

Mehr als 16 RAM Bausteile bekommst du in einen Konsolendesign nicht unter, deswegen ging man von 4GiB aus und hielt 8GiB für unmöglich, da es nur 256MiB Module von GDDR5 gab.

Bei dem Bsp. mit dem Risiko (was auch legitim ist) usw. hätte Sony und MS alleine 7 Mrd Umsatz machen müssen nur an den Lizenzen in den letzten 7 Jahren.
Und trotzdem der Verlust von 4 Mia $ in 2 Jahren :awesome:

Vermutlich finanzieren sie damit R&D, die ganzen Mitarbeiter, die Infrastruktur uvm.

Wovon du jährliche Ausgaben für Werbung und HW Bundle/Weihnachts-Aktionen bezahlen musst(und eventuell auch teure Exklusivtitel/Prestigetitel finanzierst), außerdem musst du im Hintergrund weiterhin am Nachfolger forschen. Die SW Zahlen sind Anfangs vor allem nicht so enorm. Alles in Allem ists ein profitables Geschäft, das sah man auch gut an der Wii und Nintendos damaligen Rekordgewinnen.

*Ausnahmen sind leider PS3(Cell, enorme Subventionierungen) und auch X360(RROD, starke Subventionierungen)

Wovon du jährliche Ausgaben für Werbung und HW Bundle/Weihnachts-Aktionen bezahlen musst(und eventuell auch teure Exklusivtitel/Prestigetitel finanzierst), außerdem musst du im Hintergrund weiterhin am Nachfolger forschen. Die SW Zahlen sind Anfangs vor allem nicht so enorm. Alles in Allem ists ein profitables Geschäft, das sah man auch gut an der Wii und Nintendos damaligen Rekordgewinnen.

naja wobei diese Nintendo gewinne bei der Wii wirklich eher von den first Party kamen als von den 3rds :ugly:

Zurück
Top Bottom