• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Meine Aussage war und ist nach wie vor, dass WW keinen signifikanten VKZ Anstieg der WiiU hervorrufen wird und nein, eine Woche lang 40k ist nicht signifikant. Die Zahlen sind nach wie vor erbärmlich.

Ich glaube, du musst den Duden aufschlagen um mal das Wort "signifikant" zu überprüfen:

Duden schrieb:
a) (bildungssprachlich) in deutlicher Weise als wesentlich, wichtig, erheblich erkennbar
b) (Statistik) zu groß, um noch als zufällig gelten zu können
c) (bildungssprachlich) in deutlicher Weise als kennzeichnend, bezeichnend, charakteristisch, typisch erkennbar

Also wenn für dich 200% und mehr als Steigerung nicht signifikant sind, dann ist eher was an deiner Aussage was falsch als an der Wahrnehmung der anderen Forenteilnehmer.

Klar, statistisch gesehen ist es ein signifikanter Unterschied. Aber auf reelle Zahlen runtergebrochen ist dies immernoch mickrig und nicht genug, um von einer erfolgreichen Konsole sprechen zu können. Wenn ich 1 Produkt verkaufe und nächste Woche 2 davon, dann ist das auch ein signifikanter Unterschied, aber viel ist es trotzdem nicht (solange wir nicht von einem Produkt reden, wo eines mehrere Millionen kostet). Ich mein, diese 200% haben ja nicht mal ansatzweise ausgereicht, um die PS3 (fast 7 Jahre alt) zu schlagen.

Es ist auch schon eine Leistung, bei einem GTAV Push die PS4 in Amerika zu überholen und an X360-Zahlen in Europa ranzukommen. Für eine absolut grottige, tote Konsole ja nicht schlecht. :)

Bevor wieder jemand angerannt kommt: Jo, die Zahlen sind nur VGChartz, deswegen halte ich nicht viel von. Mir geht es eher um die Aussagen von vor zwei Wochen, die größtenteils falsch waren. Unsere "Superanalysten" haben komplett versagt. :)

@Rolyet: Die PS3 und X360 profitieren noch von GTA V, insbesondere die PS3 in Europa. Trotzdem hat die Wii U laut den Zahlen die PS3 getoppt in Amerika, obwohl - jetzt wirds lustig - Wii U Zelda-Digital-Release ja schon am 20.09.2013 war und ein Zelda-Retail-Release absolut nichts mehr bewirken wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Rolyet: Die PS3 und X360 profitieren noch von GTA V, insbesondere die PS3 in Europa. Trotzdem hat die Wii U laut den Zahlen die PS3 getoppt in Amerika, obwohl - jetzt wirds lustig - Wii U Zelda-Digital-Release ja schon am 20.09.2013 war und ein Zelda-Retail-Release absolut nichts mehr bewirken wird.

Die PS3 war das ganze Jahr über zwischen 110.000.000 - 130.000.000.

wieviel hier wieder über ein ziemlich mickriges strohfeuerchen geredet wird :rofl3:

Also wenn für dich 200% und mehr als Steigerung nicht signifikant sind, dann ist eher was an deiner Aussage was falsch als an der Wahrnehmung der anderen Forenteilnehmer.

Traurig, wenn man hier mitreden will und keine Ahnung davon hat, wie man grundsätzlich einen prozentualen Anstieg im Verhältnis zu den reellen Zahlen sehen muss.

Haben andere User glücklicherweise schon erklärt.

@Zelda-Zahlen: Mehr als ich erwartet habe. Ich ging von ca. 120.000 für Amerika aus.
Die Hardwaresteigerung geht in Ordnung. Wichtig ist, wie lange das Niveau gehalten wird.
Für Europa gilt hier natürlich das Gleiche, allerdings erwarte ich schlechtere Zelda-Zahlen.

Es ist auch schon eine Leistung, bei einem GTAV Push die PS4 in Amerika zu überholen und an X360-Zahlen in Europa ranzukommen. Für eine absolut grottige, tote Konsole ja nicht schlecht. :)

Bevor wieder jemand angerannt kommt: Jo, die Zahlen sind nur VGChartz, deswegen halte ich nicht viel von. Mir geht es eher um die Aussagen von vor zwei Wochen, die größtenteils falsch waren. Unsere "Superanalysten" haben komplett versagt. :)

Weder ps4 noch ist GTA V dafür erschienen noch angekündigt worden, außerdem ist GTA V vor nem Monat erschienen, da gibt es auf der ps3 keinen push mehr nächstes mal nachdenken.

Zum Glück ist WW nicht erbärmlich oder Pikmin3. Das du versuchst den kleinen Erfolg mies zu machen ist doch nichts neues. Allerdings verstehe ich deinen Smiley nicht oder hältst du dich ernsthaft für Lustig. xD

ist doch eh nur VGChartz, ich gehe nicht mal von so hohen Zahlen aus.

Kenny hat aber recht. Die WiiU braucht keine kleinen Erfolge, die WiiU braucht ein Wunder!

Selbst wenn die WiiU ab sofort den 200% Anstieg halten würde, wäre sie in den monatlichen Zahlen weiterhin deutlich unter dem Niveau der 8 Jahre alten 360 und 7 Jahre alten PS3.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn für dich 200% und mehr als Steigerung nicht signifikant sind, .

Wenn ich ein Geschäft eröffne und meinen monatlichen Umsatz von einem € auf drei € erhöhe (vorübergehend wohlgemerkt) lande ich damit immer noch schneller im Armenhaus als ich "WiiU ist ein Megaflopp" sagen kann. Die WiiU Zahlen sind so niedrig, dass ein 200% Anstieg in der Tat nicht signifikant ist, Nintendo bräuchte dauerhaft 500% allein um in halbwegs akzeptable Regionen vorzustoßen, von einem erfolgreichen Produkt könnte selbst dann aber immer noch keine Rede sein.

bessere zahlen als saturn und dreamcast wird selbst die wiiu noch packen sry hater :coolface:

Traurig, wenn man hier mitreden will und keine Ahnung davon hat, wie man grundsätzlich einen prozentualen Anstieg im Verhältnis zu den reellen Zahlen sehen muss.

Haben andere User glücklicherweise schon erklärt.

Traurig, wie du eine Duden-Definition (in diesem Fall, z.B. die von B) nicht verstehen kannst, oder wie? :ugly:

Du kannst dir gerne, genau wie Kenny, eine eigene Definition von allem überlegen im Sandkasten-War, aber so entsteht einfach keine Diskussion. So kommen wir im Vorhinein nicht auf einen Nenner und bei Kenny weiß ich, dass er das nicht einmal vor hat, nur bei dir ist es schade, dass du da offensichtlich manchmal ganz ausetzt und in seine Richtung mitgehst.

Grundsätzlich geht es bei den Zahlen hier eher darum, zu zeigen, dass das ganze Rumgetrolle der letzten Wochen im Sinne von "Wind Waker, ein Systemseller?! w00t?! :rofl3:" einfach mal faktisch widerlegt wurde, egal, ob du jetzt rein nach Prozenten gehst oder nach absoluten Verkaufszahlen, und diejenigen, die ihre Lebenszeit mit solchen Posts verschwendet hatten, doch bitte in Zukunft 1, 2 Gänge runterschalten sollten, ehe sie große Ankündigungen bezüglich Verkaufszahlen-Bashes machen.

Ging schon beim 3DS absolut nicht gut und mündete ja da in dem Versuch, die Konsole erstens im Vergleich zum Vorgänger (und das würde auch bei PS4 und XBone funktionieren, aber das wird Bond natürlich nicht machen) und zweitens mit ganz viel Phantasie im Vergleich zur Software allgemein (aber das ist eine reine Geschmackssache und nicht argumentierbar) und dazu noch im Vergleich zum Vorjahr schlecht dastehen zu lassen.

So gut wie jeder dieser Punkte bricht jetzt dann weg und von Seite des Bashers aus kam nur ein "Aber, aber... man konnte doch den 2DS nicht bedenken/in die Rechnung aufnehmen, somit ist alles ungültig und mich trifft keine Schuld :cry2:" und ich will nur vorgreifen bei jetzt z.B. Kenny, dass seine Aussagen mit seiner Phantasie-Definition von "signifikant" bald womöglich, genau wie beim 3DS und Bond, auf ihn zurückkommen könnten. Das Tolle an Phantasie-Definitionen ist einfach, dass jeder, der solche verwendet, sei es "next-gen" bezogen auf Technik oder "crap" oder wasweißich, nie wirklich erklärt, was er damit meint. In diesem Fall klingt "signifikant" einfach klug und belehrt und so und naja, das hat Kenny zum Anlass genommen, das Wort zu verwenden.

Aber jetzt eine direkte Frage an Kenny: Was ist für dich "signifikant" in absoluten Zahlen? 100k die Woche? 200k die Woche? Und nicht vergessen: Diese Definition gilt ausnahmslos für jede Konsole. Soll heißen, dass du ab Launch der PS4 doch bitte auch so schön mit dem Wort um dich werfen solltest, wenn die PS4 in den USA weniger als diesen jetzt von dir definierten Zahlenwert von dir erreicht, OK?

Und nein: Diese Zahl ändert sich nicht. Sonst ist es keine belastbare Definition mehr, sondern wieder nur Sandkasten-War - eine Definition ist auf alles direkt anwendbar, ohne Veränderung. Also kein "Die PS4 kostet aber so viel, deswegen sind die VKZ eingebrochen" oder "Es ist Sommerloch, deswegen sind die VKZ down" und solche Späße. Hier ein kleiner Leitfaden:

- Ein Begriff wird durch seine nächste Gattung und den Artunterschied definiert (Praecisio definitionis).
- Der Artunterschied muss ein Merkmal oder eine Gruppe von Merkmalen sein, die nur dem vorliegenden Begriff zukommen und bei anderen Begriffen fehlen, die zur selben Gattung gehören.
- Eine Definition muss angemessen sein, d. h. weder zu weit noch zu eng gefasst sein.
- Eine Definition darf keinen Zirkelschluss enthalten.
- Eine Definition darf keine logischen Widersprüche enthalten.
- Eine Definition darf nicht nur negativ bestimmt sein.
- Eine Definition darf keine Mehrdeutigkeiten enthalten.
Quelle

Wenn du das einmal für alles und alle Zeiten festlegst, Kenny, bist du kein Hater mehr und Teil der Diskussion - wäre toll, wenn du den Schritt machen könntest. Vielleicht können ja dann alle deiner Definition für "signifikant" folgen, wenn sie dementsprechend gut ausgearbeitet ist. Bis dahin richte ich mich auf den Duden, denn es ist sehr hilfreich, wenn es Standardwerke gibt, die die Definitionen bereitstellen ... und wir uns nicht über jedes kleine Jota streiten müssten.

Aber gut, wie haben wir das jetzt so oft gesagt - das sind nur Würfelchartz. Die echten Zahlen werden interessant sein und die ersten Trends aufzeigen. Bis dahin können wir in aller Ruhe darüber diskutieren, was "signifikant" sein soll und was nicht - einfach mal eine gemeinsame Basis an Definitionen aufbauen und gut ist. Einige User zweifeln ja noch immer daran, dass die WiiU zu der Generation nach Wii, PS3 und 360 gehört... je mehr solcher verwirrter Seelen diesen Unsinn einstellen, desto besser für das Diskussionsklima hier.

Zuletzt bearbeitet:
Mal nicht zu voreilig, der Dreamcast hat immerhin knappe 10 Millionen in 2.5 Jahren auf dem markt rausgeholt, dahin ists noch ein weiter Weg für die WiiU. :goodwork:

So überspitzt deine Aussage im ersten Moment auch klingen mag: Das ist bittere Realität.

Die WiiU hat nach einem jahr am Markt rund 3,8 Mio Einheiten an den Mann gebracht, rechnet man das jetzt mal 2,5 kommen wir auf schlappe 9,5 Mio, also sogar weniger als bei der Dreamcast!

Man kann nur hoffen, dass Nintendo die selbe Konsequenz wie Sega aus diesem Flopp ziehen wird und in Zukunft Multi geht. -Fürchte allerdings, dass Iwata dafür der Mut fehlt, Nintendo wird noch mindestens einmal unbedingt auf die Schnauze fallen müssen, bis sie endlich realisieren, fehl am Platze zu sein.

Atari musste auch nach Jahren der Marktdominanz abtreten, weil sie zu alt wurden, zu langsam für den schnelllebigen Markt, genauso geht es jetzt dem einstigen Branchenprimus Nintendo!

Zuletzt bearbeitet:
Dass Hardware zahlen bei größenren System-Sellern schrittweise Woche für Woche runtergehen, ist üblich. Stürzt aber nicht direkt wieder runter auf die "typische Woche".

Zurück
Top Bottom