Traurig, wenn man hier mitreden will und keine Ahnung davon hat, wie man grundsätzlich einen prozentualen Anstieg im Verhältnis zu den reellen Zahlen sehen muss.
Haben andere User glücklicherweise schon erklärt.
Traurig, wie du eine Duden-Definition (in diesem Fall, z.B. die von B) nicht verstehen kannst, oder wie?
Du kannst dir gerne, genau wie Kenny, eine eigene Definition von
allem überlegen im Sandkasten-War, aber so entsteht einfach keine Diskussion. So kommen wir im Vorhinein nicht auf einen Nenner und bei Kenny weiß ich, dass er das nicht einmal vor hat, nur bei dir ist es schade, dass du da offensichtlich manchmal ganz ausetzt und in seine Richtung mitgehst.
Grundsätzlich geht es bei den Zahlen hier eher darum, zu zeigen, dass das ganze Rumgetrolle der letzten Wochen im Sinne von "Wind Waker, ein Systemseller?! w00t?!
" einfach mal faktisch widerlegt wurde, egal, ob du jetzt rein nach Prozenten gehst oder nach absoluten Verkaufszahlen, und diejenigen, die ihre Lebenszeit mit solchen Posts verschwendet hatten, doch bitte in Zukunft 1, 2 Gänge runterschalten sollten, ehe sie große Ankündigungen bezüglich Verkaufszahlen-Bashes machen.
Ging schon beim 3DS absolut nicht gut und mündete ja da in dem Versuch, die Konsole erstens im Vergleich zum Vorgänger (und das würde auch bei PS4 und XBone funktionieren, aber das wird Bond natürlich nicht machen) und zweitens mit ganz viel Phantasie im Vergleich zur Software allgemein (aber das ist eine reine Geschmackssache und nicht argumentierbar) und dazu noch im Vergleich zum Vorjahr schlecht dastehen zu lassen.
So gut wie jeder dieser Punkte bricht jetzt dann weg und von Seite des Bashers aus kam nur ein "Aber, aber... man konnte doch den 2DS nicht bedenken/in die Rechnung aufnehmen, somit ist alles
ungültig und mich trifft keine Schuld :cry2:" und ich will nur vorgreifen bei jetzt z.B. Kenny, dass seine Aussagen mit seiner Phantasie-Definition von "signifikant" bald womöglich, genau wie beim 3DS und Bond, auf ihn zurückkommen könnten. Das Tolle an Phantasie-Definitionen ist einfach, dass jeder, der solche verwendet, sei es "next-gen" bezogen auf Technik oder "crap" oder wasweißich, nie wirklich erklärt, was er damit meint. In diesem Fall klingt "signifikant" einfach klug und belehrt und so und naja, das hat Kenny zum Anlass genommen, das Wort zu verwenden.
Aber jetzt eine direkte Frage an Kenny: Was ist für dich "signifikant" in absoluten Zahlen? 100k die Woche? 200k die Woche? Und nicht vergessen: Diese Definition gilt ausnahmslos für
jede Konsole. Soll heißen, dass du ab Launch der PS4 doch bitte auch so schön mit dem Wort um dich werfen solltest, wenn die PS4 in den USA weniger als diesen jetzt von dir definierten Zahlenwert von dir erreicht, OK?
Und nein: Diese Zahl ändert sich nicht. Sonst ist es keine belastbare Definition mehr, sondern wieder nur Sandkasten-War - eine Definition ist auf alles direkt anwendbar, ohne Veränderung. Also kein "Die PS4 kostet aber so viel, deswegen sind die VKZ eingebrochen" oder "Es ist Sommerloch, deswegen sind die VKZ down" und solche Späße. Hier ein kleiner Leitfaden:
- Ein Begriff wird durch seine nächste Gattung und den Artunterschied definiert (Praecisio definitionis).
- Der Artunterschied muss ein Merkmal oder eine Gruppe von Merkmalen sein, die nur dem vorliegenden Begriff zukommen und bei anderen Begriffen fehlen, die zur selben Gattung gehören.
- Eine Definition muss angemessen sein, d. h. weder zu weit noch zu eng gefasst sein.
- Eine Definition darf keinen Zirkelschluss enthalten.
- Eine Definition darf keine logischen Widersprüche enthalten.
- Eine Definition darf nicht nur negativ bestimmt sein.
- Eine Definition darf keine Mehrdeutigkeiten enthalten.
Quelle
Wenn du das einmal für alles und alle Zeiten festlegst, Kenny, bist du kein Hater mehr und Teil der Diskussion - wäre toll, wenn du den Schritt machen könntest. Vielleicht können ja dann alle deiner Definition für "signifikant" folgen, wenn sie dementsprechend gut ausgearbeitet ist. Bis dahin richte ich mich auf den Duden, denn es ist sehr hilfreich, wenn es Standardwerke gibt, die die Definitionen bereitstellen ... und wir uns nicht über jedes kleine Jota streiten müssten.
Aber gut, wie haben wir das jetzt so oft gesagt - das sind nur Würfelchartz. Die echten Zahlen werden interessant sein und die ersten Trends aufzeigen. Bis dahin können wir in aller Ruhe darüber diskutieren, was "signifikant" sein soll und was nicht - einfach mal eine gemeinsame Basis an Definitionen aufbauen und gut ist. Einige User zweifeln ja noch immer daran, dass die WiiU zu der Generation nach Wii, PS3 und 360 gehört... je mehr solcher verwirrter Seelen diesen Unsinn einstellen, desto besser für das Diskussionsklima hier.