VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Die WiiU war auch ausverkauft und nun?

nein war sie nicht

Die PS4 startet mit einem Preis, der auf dem Stand einer 40GB PS3 Version von Oktober 2007 ist, also 399 Euro. In Europa war die PS3 also schon 7 Monate nach Launch zu diesem Preis zu haben. Und die PS3 hat damals weit mehr geboten im Vergleich zur Last Gen als die PS4 es tun wird.

Die Frage ist eigentlich wie schnell Sony offiziell günstigere Versionen anbieten kann, also für unter 399 Euro. Wenn man die PS4 2014 schon für 299 Euro bekommen sollte, dann wird die Post abgehen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Sony den Preis so schnell so stark drücken kann.

Ich bin da aufjedenfall sehr gespannt. Das ist eigentlich meine Hauptfrage, die ich mir die ganze Zeit stelle. Wie stark ist die PS4 eigentlich subventioniert.

Quelle: http://www.joystiq.com/2007/10/05/sony-announces-new-40gb-ps3-to-launch-at-399/

ich drücke mich deutlicher aus.

Die PS4 wird nie unter den entsprechenden Vergleichszahlen der PS3 seinerzeit liegen. Kannste abspeichern und dann überprüfen zu gegebener Zeit

in der letzten Gen war Sony selbst mit den 399 später immer noch deutlich teurer als die X360 Arcade konsolen und somit im Nachteil
Diesmal ist man selber 100 Dollar billiger als die Konkurrenz, die höchstens noch nachziehen können wird

Hat alles absolut nichts mit der Situation der Konsole bzw. der Marktlage zu tun. Nächster Versuch.

Natürlich hat es was damit zutun. Nintendo ist nicht so sehr im Zugzwang wie Sony damals. Sie machen keine Verluste und ihre Software bringt genug Geld ein. Geldreserven hat Nintendo auch genug. So what? Ist nicht das erste mal, dass eine Nintendohardware schlecht läuft. Und im Gegensatz zum Cube, hat die WiiU noch nichteinmal Spiele wie MK, Smash Bros und 3D Mario erhalten. Die kommen also noch.

Also was ist jetzt mit deiner Argumentation? Third Party Support hatte Nintendo sowieso noch nie wirklich, also steht die WiiU nicht schlechter da als zu Wii Zeiten. Preissenkung? Wozu, die WiiU hat keine Spiele. Die Leute greifen also so oder so nicht zu. Besser ist es, sich die Preissenkung bis zum Release von MK/3D Mario und zur Weihnachtszeit aufzuheben, wo sie auch wirklich was bewegen kann.

Try harder, boy :wink2:

Natürlich war sie es. Du vergisst, dass die PS3 pro Einheit auch um ein paar Hundert Dollar subventioniert wurde. Die WiiU ist wohl locker ein +-0 Geschäft für Nintendo. Nintendo verliert also bei weitem nicht soviel Kohle wie Sony seinerzeit, auch wenn Nintendo weniger absetzt. Und Spiele wie MK8 und Mario werden die Kasse so oder so wieder vollspülen. Nintendo steht also nicht gut dar, aber finanziell gesehen ist es eben noch kein Totalausfall (auch wenn einige Aktionäre natürlich grad Panik schieben). Man hat zu GC Zeiten schon gesagt, Nintendo wird danach keine Konsole mehr machen und heute sind wir bei der WiiU (zwei Generationen weiter). Totgesagte leben wie immer länger, oder um ein paar Sonys von früher zu zitieren:

"Nintendo is doomed"

Interessiert für Etablierung am Markt einen absoluten Scheiß.
Das einzige was interessiert ist, dass die PS3 als Flop verschrien war, aber zu keinen Zeitpunkt im Ansatz so scheiße lief wie die WiiU heute, und auch nie solche schlechten Aussichten hatte.
Waren übrigens viele der gleichen Experten, die die Vita wegen ihren Verkaufszahlen zerrissen haben, mit lustigen Anekdoten darüber wie schnell WiiU Vita überrunden wird :lol:

Langsam wird's echt peinlich. zwischenzeitlich könnte man die WiiU nicht mehr vorbestellen, es gab nur die Warteliste. Wie viele Day 1 Editionen es gibt weißt du auch nicht... und dann einen auf dicke Hose machen, herrlich.

wenn jemand sich hier in den Thread stellt und behauptet, dass die WiiU zum Launch irgendwo schwer zu bekommen war, dann kugelt man sich nur noch vor lachen und lässt denjenigen dann im Regen stehen und geht.

Ich erwarte dich ab November regelmäßig in diesem Thread um deinen Irrtum zuzugeben, aber irgendwie hab ich die Vermutung, dass man von dir dann nix mehr lesen wird

Weil Gamecube und Wii, da wird auch vorzeitig Wasserhahn zugedreht.

Für einen "10 Jahresplan" wie Sony brauchst Hardware, Infrasturktur und Third Party wie Sony, hat Nintendo nicht und die werden versuchen so gut zugeht auf der Wii U zu performen bevor sie 2016/17 dann wahrscheinlich auf wiiu 2 konzentrieren

Der 10 Jahresplan ist für mich eher ne Metapher für: die Konsole kommt erst später in Schwung. Warum auch nicht. Nintendo hat haufenweise Geld um eine Infrastruktur zu schaffen und wie gesagt, Power war in der über 30 jährigen Konsolengeschichte absolut nie ein Thema.

Waren übrigens viele der gleichen Experten, die die Vita wegen ihren Verkaufszahlen zerrissen haben, mit lustigen Anekdoten darüber wie schnell WiiU Vita überrunden wird :lol:

als ich vor einigen Wochen noch schrieb, dass es die WiiU schwer haben wird vor der Vita zu bleiben und der Sony Handheld wohl in absehbarer Zeit vorne liegen wird, wurde ich noch verlacht...

Natürlich hat es was damit zutun. Nintendo ist nicht so sehr im Zugzwang wie Sony damals. Sie machen keine Verluste und ihre Software bringt genug Geld ein. Geldreserven hat Nintendo auch genug. So what? Ist nicht das erste mal, dass eine Nintendohardware schlecht läuft. Und im Gegensatz zum Cube, hat die WiiU noch nichteinmal Spiele wie MK, Smash Bros und 3D Mario erhalten. Die kommen also noch.

Also was ist jetzt mit deiner Argumentation? Third Party Support hatte Nintendo sowieso noch nie wirklich, also steht die WiiU nicht schlechter da als zu Wii Zeiten. Preissenkung? Wozu, die WiiU hat keine Spiele. Die Leute greifen also so oder so nicht zu. Besser ist es, sich die Preissenkung bis zum Release von MK/3D Mario und zur Weihnachtszeit aufzuheben, wo sie auch wirklich was bewegen kann.

Try harder, boy :wink2:

Falsch. Nintendo steht am Rande der Bedeutungslosigkeit im Konsolensektor, ihrem einzigen Standbein neben dem Handheldgeschäft.
Und natürlich macht die WiiU Verluste, genauso wie der Gamecube damals, nur wurde/wird das zwischenzeitlich von ihrem Handheld aufgefangen.
Geldreserven nützen Nintendo auch absolut nix wenn ihre Geschäftsgrundlage wegbricht.

Der 10 Jahresplan ist für mich eher ne Metapher für: die Konsole kommt erst später in Schwung. Warum auch nicht. Nintendo hat haufenweise Geld um eine Infrastruktur zu schaffen und wie gesagt, Power war in der über 30 jährigen Konsolengeschichte absolut nie ein Thema.

Oh du meinst Nintendos Wii U wird sich besser später besser verkaufen als 32000 einheiten weltweit? das ist zwar nicht meine Definition von einem 10 Jahresplan, aber wenn du meinst, ok.

wenn jemand sich hier in den Thread stellt und behauptet, dass die WiiU zum Launch irgendwo schwer zu bekommen war, dann kugelt man sich nur noch vor lachen und lässt denjenigen dann im Regen stehen und geht.

Ich erwarte dich ab November regelmäßig in diesem Thread um deinen Irrtum zuzugeben, aber irgendwie hab ich die Vermutung, dass man von dir dann nix mehr lesen wird

Ich bin seit 2002 auf CW, du wirst von mir immer was lesen, also gewöhn dich Besser dran. Ich habe eher das Gefühl, das sich Spezialisten wie Kenny neu Anmelden dürfen, weil sie 2014 die Wahrheit nicht mehr verkraften.

btw von November bis Februar ist Launch Zeitraum, glaubst du wirklich allen ernstes da werden die Zahlen schlecht sein?

Das einzige was interessiert ist, dass die PS3 als Flop verschrien war, aber zu keinen Zeitpunkt im Ansatz so scheiße lief wie die WiiU heute, und auch nie solche schlechten Aussichten hatte.

Gut, betrifft mich alles nicht, weil ich die WiiU selbst als Flop ansehe. Das hab ich schon vor Release der WiiU vorausgesagt (habe der WiiU sogar ein Vita-Schicksal vorhergesagt, weil Nintendo wie Sony mit der Vita, völlig an allen möglichen Zielgruppen vorbeientwickelt hat). :nix:

Aber ich sehe die finanzielle Situation bei Nintendo deutlich besser als Sony zu damaligen Zeiten und liefere auch genug Argumente, wieso Nintendo hier einfach mehr Zeit als Sony hat, weil Nintendi IP's hat, die dann eben doch noch ziehen können. Ich rechne nicht mehr 100 Mio WiiUs am Ende, aber auch nicht mit Gamecube Zahlen (irgendwas dazwischen letztendlich).

btw von November bis Februar ist Launch Zeitraum, glaubst du wirklich allen ernstes da werden die Zahlen schlecht sein?

ich habe bereits gesagt, was ich von der PS4 erwarte, daran lasse ich mich dann jederzeit messen

nochmal meine Prognose

die PS4 wird die damaligen PS3 Zahlen in den ersten 2 Jahren übertreffen

Falsch. Nintendo steht am Rande der Bedeutungslosigkeit im Konsolensektor, ihrem einzigen Standbein neben dem Handheldgeschäft.

Falsch. Nintendo hat noch KEINE EINZIGE IP veröffentlicht, die den Kauf der Nintendohardware rechtfertigen würde. Bis das nicht passiert ist, wird sich auch keine WiiU absetzen. Und bis dahin ist alles reine Spekulation von dir. Simple as that.

Und natürlich macht die WiiU Verluste, genauso wie der Gamecube damals, nur wurde/wird das zwischenzeitlich von ihrem Handheld aufgefangen.

Der Gamecube war im gesamten ein gewinnbringendes Stück Hardware. Da musste garnix abgefangen werden.

Geldreserven nützen Nintendo auch absolut nix wenn ihre Geschäftsgrundlage wegbricht.

Da hat Nintendo nach wie vor zwei gut platzierte Handhelds am Markt. Und wie gesagt, solange keine richtigen Nintendo IPs erscheinen, ist jegliche Diskussion über das angebliche Wegbrechen von geschäftsgrundlagen

Aber ich sehe die finanzielle Situation bei Nintendo deutlich besser als Sony zu damaligen Zeiten und liefere auch genug Argumente, wieso Nintendo hier einfach mehr Zeit als Sony hat, weil Nintendi IP's hat, die dann eben doch noch ziehen können. Ich rechne nicht mehr 100 Mio WiiUs am Ende, aber auch nicht mit Gamecube Zahlen (irgendwas dazwischen letztendlich).

Nintendo ist ein reines Videospielunternehmen, da gibt es keine logische Argumentation dafür zu behaupten sie wären nicht, oder weniger als irgendwer, in Zugzwang ihre komplett am Markt untergegangene Plattform schnellstmöglich zu rehabilitieren.

Falsch. Nintendo hat noch KEINE EINZIGE IP veröffentlicht, die den Kauf der Nintendohardware rechtfertigen würde. Bis das nicht passiert ist, wird sich auch keine WiiU absetzen. Und bis dahin ist alles reine Spekulation von dir. Simple as that.

Da hat Nintendo nach wie vor zwei gut platzierte Handhelds am Markt. Und wie gesagt, solange keine richtigen Nintendo IPs erscheinen, ist jegliche Diskussion über das angebliche Wegbrechen von geschäftsgrundlagen

Ein neues NSMBU hat nicht mehr oder weniger Sogkraft als der xte Mario Kart Aufguss. :nix:

Was Nintendos IPs ohne Hampelgimmick als Casualfang wert sind hat man ja schon beim Cube gesehen und diesmal siehts sogar noch schlechter aus, da man weder gescheite Hardware noch so ein tolles Lineup vorzuweisen hat.

Infrastruktur schafft man nicht nur mit Geld. Und was die Leistungsfähigkeit angeht, durch ihre abgeschlagene Leistung der Wii spielte sie für Spiele abseits von Mini- und Partygames kaum eine Rolle am Markt und provozierte dass Nintendo jetzt vor Meilensteinen steht, welche Sony und MS vor Jahren schon abgeschlossen haben und mehrere weiter sind.

Nein war er nicht, der Cube war ein Riesenflop der dazu noch sehr früh extrem verramscht werden musste und hätte Nintendo ohne den großen GBA Erfolg dicke Verluste einfahren lassen.

Ok, Quelle bitte, dass der Cube ein finanzieller Verlust war. Wenn du das nicht liefern kannst, hast du dich soeben selbst disqualifiziert und dann macht jede weitere Diskussion keinen Sinn mehr mit dir. Schließlich sagtest du, dass du dich NUR an Fakten orientierst. Fakten kann man natürlich belegen, habe ich recht oder habe ich recht? :wink2:

Zurück
Top Bottom