VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Er hat doch recht. Wo hast du bei Sony damals rumgeheult, als sie auf die PS3 Situation nicht gebührend reagiert haben? Bei nintendo biste aber immer ganz schnell an der fordersten Bashfront. :wink2:

Und als die PS3 anno 2006/07 nicht im Ansatz so grottig lief wie die WiiU heute, gab es seitenweise Abhandlungen und Bashes von denen die bei WiiU jetzt rumrelativieren wollen.

Und als die PS3 anno 2006/07 nicht im Ansatz so grottig lief wie die WiiU heute, gab es seitenweise Abhandlungen und Bashes von denen die bei WiiU jetzt rumrelativieren wollen.

Wirklich? Hier gibts genug, die die PS3 damals kritisiert haben und heute auch die WiiU kritisieren, unter anderem mich. :nix:

Sony hat mit der PS3 afaik in schwachen Wochen 50k pro Woche gehabt, aber bei deutlich höherem Preis und der 360 als Gegner.

Die U kostet die Hälfte und dümpelt bei 25k rum. Da brauch man die Situation nicht mit der PS3 vergleichen.

Er hat doch recht. Wo hast du bei Sony damals rumgeheult, als sie auf die PS3 Situation nicht gebührend reagiert haben? Bei nintendo biste aber immer ganz schnell an der fordersten Bashfront. :wink2:

Nein hat er nicht. Was er geschrieben hat war von vorne bis hinten sachlich falsch und bar jeder Logik.

Und natürlich hat Sony schnell reagiert, es gab unter anderem ziemlich schnell ziemlich dicke Preissenkungen und Spiele gabs auch deutlich mehr als bei der WiiU.

Wirklich? Hier gibts genug, die die PS3 damals kritisiert haben und heute auch die WiiU kritisieren, unter anderem mich. :nix:

Es ist ein Unterschied ob man den verhunzten Start der PS3 kritisiert oder ob man damit das Totalversagen der WiiU relativieren will.
Nochmal zusammengefasst: Die PS3 war zu keiner Zeit in einer derart erbärmlichen Lage wie die WiiU heute, weder was die VKZ noch was den Softwarenachschub angeht. Basta.

Der Preis ist doch bereits nach nem guten halben Jahr sogar schon bei 150,- € gelandet, kostet also nur noch die Hälfte. Sony hat die PS3 bestens unterstützt, da kamen im ersten Jahr unter anderem Titel wie Motorstorm, Resistance, Warhawk, Uncharted, Ratchet & Clank, Heavenly Sword oder The Eye of Judgment.

Es gab aber keine offizielle Preissenkung und trotz deiner genannten Spiele hat sich die PS3 ganze 2 Jahre nicht wirklich gut verkauft. Die Wende kam und mittlerweile gehört sie zusammen mit der WiiU zu meinen Lieblingskonsolen. Warum aber sollte sich die PS4 auf einmal zu Anfang besser verkaufen? Nur weil sie billiger ist? Vom Portfolio ist sie doch keinesfalls besser und wenn du von 600 Euro 150 Euro abziehst, bist du doch auch fast bei 400. Ich wüsste nicht warum sich beim PS4 Launch da was ändern sollte, nur weil einige behaupten Sony hat alles richtig gemacht... aber gut ich dachte ja auch die Wii wird ein Flopp, ich glaube in dem Geschäft kann alles zu jeder Zeit passieren und keiner, wirklich keiner weiß eigentlich wieso. Ich nenne es das Patcher Phänomen, da er eigentlich immer daneben liegt, seine Meinung aber anscheinend immer noch einen hohen Stellenwert hat.

Nochmal zusammengefasst: Die PS3 war zu keiner Zeit in einer derart erbärmlichen Lage wie die WiiU heute, weder was die VKZ noch was den Softwarenachschub angeht. Basta.

Natürlich war sie es. Du vergisst, dass die PS3 pro Einheit auch um ein paar Hundert Dollar subventioniert wurde. Die WiiU ist wohl locker ein +-0 Geschäft für Nintendo. Nintendo verliert also bei weitem nicht soviel Kohle wie Sony seinerzeit, auch wenn Nintendo weniger absetzt. Und Spiele wie MK8 und Mario werden die Kasse so oder so wieder vollspülen. Nintendo steht also nicht gut dar, aber finanziell gesehen ist es eben noch kein Totalausfall (auch wenn einige Aktionäre natürlich grad Panik schieben). Man hat zu GC Zeiten schon gesagt, Nintendo wird danach keine Konsole mehr machen und heute sind wir bei der WiiU (zwei Generationen weiter). Totgesagte leben wie immer länger, oder um ein paar Sonys von früher zu zitieren:

"Nintendo is doomed"

Die PS4 wird die PS3 Zahlen aus den ersten 2 Jahren pulverisieren

:goodwork: wer war Kenny eigentlich vorher? Scheint sich ja 1x im Jahr neu anzumelden. Na ja mein Post war vielleicht auch nicht der aller feinste, aber ich hab ja auch schon einen Lifetime-Ban hinter mir. :lol:

Noch einen Nachtrag zur Diskussion. Viele haben von N bessere Hardware gefordert und einen normalen Kontroller, hätten wir dann aber nicht wieder eine Situation wie damals beim Cube? Viele Thirds die Corespiele entwickeln, sind immer noch bestens auf PS360 aufgehoben und komplette Neuentwicklungen und Exklusives hätte es imo auch nicht für Ns neue Konsole gegeben. Vor allem, weil die Entwickler sowieso skeptisch gegenüber Nintendo sind. Erst mal Abwarten ist die Devise und bei 400+ Euro als Startpreis hätte es doch auch kaum mehr Käufer gegeben.

So sehr ich den 10 Jahresplan von Sony damals belächelt habe, glaube ich jetzt das Nintendo genau das mit der WiiU vor hat. Ob die Hardware in zwei Jahren veraltet ist oder jetzt schon keinen Blumentopf mehr gewinnt ist für den Massenmarkt letztendlich egal, vor allem weil Sony uns MS dem Markt sowieso immer ein paar Jahre voraus sind, die haben einfach das Geld um andere Firmen in Verlegenheit zu bringen. Manchmal sind es einfach die Gadgets die überzeugen, weil erst viel Später die wirklich guten Spiele erscheinen.

...hab ich übrigens schon gesagt,dass mir das Gamepad der WiiU sehr gut gefällt? Endlich keinen Casual Kontroller mehr mit nur einem Analogsick, nur geeignet für Partyspiele und Spotfreaks. ;)

Natürlich war sie es. Du vergisst, dass die PS3 pro Einheit auch um ein paar Hundert Dollar subventioniert wurde. Die WiiU ist wohl locker ein +-0 Geschäft für Nintendo. Nintendo verliert also bei weitem nicht soviel Kohle wie Sony seinerzeit, auch wenn Nintendo weniger absetzt. Und Spiele wie MK8 und Mario werden die Kasse so oder so wieder vollspülen. Nintendo steht also nicht gut dar, aber finanziell gesehen ist es eben noch kein Totalausfall (auch wenn einige Aktionäre natürlich grad Panik schieben). Man hat zu GC Zeiten schon gesagt, Nintendo wird danach keine Konsole mehr machen und heute sind wir bei der WiiU (zwei Generationen weiter). Totgesagte leben wie immer länger, oder um ein paar Sonys von früher zu zitieren:

"Nintendo is doomed"

Ich arbeite hier mit Fakten und nicht mit Fanboy Wunschträumen.

Fakt 1: Die PS3 hat sich selbst bei einem Preis von 599 $/€ nie auch nur annähernd so schlecht verkauft wie die WiiU jetzt.

Fakt 2: Die PS3 hatte im Gegensatz zur WiiU von Anfang an vollen Third Party Support.

Fakt 3: Die PS3 hatte nie monatelange Perioden in denen quasi kein einziges brauchbares Spiel erschien.

1359411420693.gif

Du brauchst mal ne Pause von CW :) Hör dich doch mal in der Welt da draußen um, keiner interessiert sich für eine PS4 oder X1, weil die meisten gar nichts darüber wissen. Alles viel zu Abstrakt, kaum jemand weiß was die E3 ist oder kennt das Lineup der neuen Konsolen. Geschweige denn, das die meisten wissen was ein Lineup ist. Viele Casuals spielen erst jetzt mit dem Gedanken sich eine PS360 zu kaufen...

...vielleicht liege ich wieder meilenweit daneben und irgendwie wärevdas sogar gut, denn dann werde ich schneller eine Next Gen Konsole besitzen, aber wirklich Glauben tu ich dem ganzen Hype nicht.

Du brauchst mal ne Pause von CW :) Hör dich doch mal in der Welt da draußen um, keiner interessiert sich für eine PS4 oder X1, weil die meisten gar nichts darüber wissen. Alles viel zu Abstrakt, kaum jemand weiß was die E3 ist oder kennt das Lineup der neuen Konsolen. Geschweige denn, das die meisten wissen was ein Lineup ist. Viele Casuals spielen erst jetzt mit dem Gedanken sich eine PS360 zu kaufen...

...vielleicht liege ich wieder meilenweit daneben und irgendwie wärevdas sogar gut, denn dann werde ich schneller eine Next Gen Konsole besitzen, aber wirklich Glauben tu ich dem ganzen Hype nicht.

und weil sich keiner für die PS4 interessiert, sind die Day 1 Editionen bei Amazon ausverkauft und Gamestop nimmt keine Vorbestellungen mehr an...

Mach du mal lieber Pause und am besten gleich ne längere, ist ja nicht mehr feierlich dein weltfremdes Geschreibsel

und weil sich keiner für die PS4 interessiert, sind die Day 1 Editionen bei Amazon verkauft und Gamestop nimmt keine Vorbestellungen mehr an...

Mach du mal lieber Pause und am besten gleich ne längere, ist ja nicht mehr feierlich dein weltfremdes Geschreibsel

Die WiiU war auch ausverkauft und nun?

Die PS4 startet mit einem Preis, der auf dem Stand einer 40GB PS3 Version von Oktober 2007 ist, also 399 Euro. In Europa war die PS3 also schon 7 Monate nach Launch zu diesem Preis zu haben. Und die PS3 hat damals weit mehr geboten im Vergleich zur Last Gen als die PS4 es tun wird.

Die Frage ist eigentlich wie schnell Sony offiziell günstigere Versionen anbieten kann, also für unter 399 Euro. Wenn man die PS4 2014 schon für 299 Euro bekommen sollte, dann wird die Post abgehen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Sony den Preis so schnell so stark drücken kann.

Ich bin da aufjedenfall sehr gespannt. Das ist eigentlich meine Hauptfrage, die ich mir die ganze Zeit stelle. Wie stark ist die PS4 eigentlich subventioniert.

Quelle: http://www.joystiq.com/2007/10/05/sony-announces-new-40gb-ps3-to-launch-at-399/

Ich arbeite hier mit Fakten und nicht mit Fanboy Wunschträumen.

Fakt 1: Die PS3 hat sich selbst bei einem Preis von 599 $/€ nie auch nur annähernd so schlecht verkauft wie die WiiU jetzt.

Fakt 2: Die PS3 hatte im Gegensatz zur WiiU von Anfang an vollen Third Party Support.

Fakt 3: Die PS3 hatte nie monatelange Perioden in denen quasi kein einziges brauchbares Spiel erschien.

Fakt 4: Die PS3 musste von Start an um mehrere hundert Dollar subventioniert werden.

Fakt 5: Die PS3 hätte sich sogar um ein vielfaches mal sooft wie die WiiU die ersten 2 Jahre verkaufen können und Nintendo würde trotzdem weniger Verluste mit ihrer Konsole einfahren (weil die WiiU eben nicht subventioniert wird).

Fakt 6: Mario Games haben sich, unabhängig der Hardwaresales, schon immer blendend verkauft und Nintendo mehr Geld eingebracht, als alle Sony IPs zusammengerechnet (alleine WiiFit/New Super Mario Bros. dürften das geschafft haben).

Fakt 7: Deine blöden Gifs lassen dich nur noch weniger kompetent wirken (und weit runter gehts da auch nicht mehr...).

Zuletzt bearbeitet:
Fakt 4: Die PS3 musste von Start an um mehrere hundert Dollar subventioniert werden

Fakt 5: Die PS3 hätte sich sogar um ein vielfaches mal sooft wie die WiiU um Monat die ersten 2 Jahre verkaufen können und Nintendo würde trotzdem weniger Verluste m it ihrer Konsole einfahren

Fakt 6: Mario Games haben sich, unabhängig der Hardwaresales, schon immer blendend verkauft und Nintendo mehr Geld eingebracht, als alle Sony IPs zusammengerechnet (alleine WiiFit/New Super Mario Bros. dürften das geschafft haben)

Fakt 7: Deine blöden Gifs lassen dich nur noch weniger kompetent wirken (und weit runter gehts da auch nicht mehr...).

Hat alles absolut nichts mit der Situation der Konsole bzw. der Marktlage zu tun. Nächster Versuch.

Mit welcher Begründung?

Keinen TP Support?Hatten sie schon seit dem N64 nicht mehr.
Keine Kohle? Haben Sie seit Wii/DS mehr als genug.
Nicht genug Power? Hatte die Wii auch nicht.

...also sprich, warum?

Weil Gamecube und Wii, da wird auch vorzeitig Wasserhahn zugedreht.

Für einen "10 Jahresplan" wie Sony brauchst Hardware, Infrasturktur und Third Party wie Sony, hat Nintendo nicht und die werden versuchen so gut es geht auf der Wii U zu performen bevor sie 2016/17 dann wahrscheinlich auf wiiu 2 konzentrieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom