VKZ VGChartz - und Prognosenthread

"Nach Xbox One-Event: Wii U-Verkauf in UK stark angestiegen

Am Dienstag präsentierte Microsoft den langerwarteten Nachfolger der Xbox 360, welcher auf Anhieb bei vielen Gamern durchfiel. Die Xbox One, ein All-in-One Entertaiment-System, das das TV-Erlebnis revolutionieren soll, setzt dabei voll und ganz auf das erweiterte Kinect 2. Doch auch spielerisch soll die neue Hardware aktuellen Gamer-PCs eine Generation voraus sein.

Im Vereinigten Königreich konnte man nun aber eine interessante Beobachtung feststellen, bei der die Wii U eine deutliche Verkaufssteigerung nach Ende der Präsentation erlebte. Berichten zufolge soll es zeitweise eine Steigerung von 875% gegeben haben. Genauer gesagt lag die Wii U vor der Präsentation auf Platz 390 im Bereich PC & Video Games, während sie sich nach der Vorstellung der Xbox One auf Platz 40 platzieren konnte. Damit reicht der Anstieg zwar nicht an den Ansturm des Launchs heran, ist aber, vor allem wenn man die letzten Wochen betrachtet, signifikant hoch. Aktuell befindet sich die Konsole wieder auf einem guten Platz 65."

Quelle: http://www.ntower.de/News/28589-Nach...k-angestiegen/

"Zombi U profitiert stark davon, welches im Moment bei einen Schub von ca. 145% steht. Auch die Verkäufe von New Super Mario Bros. U und Monster Hunter 3 Ultimate haben sich verdoppelt. Die Spieler scheinen es weiterhin zu bevorzugen, dass das Spielen an sich und nicht Multimedia im Vordergrund stehen."

Quelle: nfans.de

Wie Microsoft böswillig und mit allen Mitteln das Gaming so wie wir es kennen zerstören will. Erst stellen sie eine Konsole vor, die nur noch peripher was mit Spielen zu tun haben will, und dann helfen sie auch noch dieser Crapkonsole in die Verkaufscharts. :x

Wer Ironie findet, darf sie behalten :v:

prognostizierte Absatzzahlen der nächsten Gen:

WiiU - 36 Millionen Konsolen [8 Mio USA, 8 Mio Europa, 20 Mio Japan] 16 %
Xbox One - 87 Millionen Konsolen [47 Mio USA, 30 Mio Europa, 10 Mio Japan] 38 %
Playstation 4 - 107 Millionen Konsolen [35 Mio USA, 42 Mio Europa, 30 Mio Japan] 46% TOTAL = 230 Millionen Konsolen

Da die Gen nur ~6 Jahre laufen wird, klingen deine Schätzungen plausibel, nur bei der WiiU kannst du wohl 10 Mio abziehen, über 35 Mio kommt Nintendo in den nächsten 3 Jahren nie und dann kommt schon der Nachfolger :nix:

angepasste, bereinigte Prognosen:

NEXT GEN
WiiU - 26 Millionen Konsolen [8 Mio USA, 6 Mio Europa, 10 Mio Japan, 2 Mio Rest] 13 %
Xbox One - 91 Millionen Konsolen [52 Mio USA, 25 Mio Europa, 4 Mio Japan, 10 Mio Rest] 40 %
Playstation 4 - 110 Millionen Konsolen [35 Mio USA, 44 Mio Europa, 18 Mio Japan, 13 Mio Rest] 47%

Marktvolumen [Europa = 75 Mio ; USA = 95 Mio ; Japan = 32 Mio ; Rest = 25 Mio]

TOTAL = 215 Millionen

CURRENT GEN
Wii - 99 Millionen Konsolen [44 Mio USA, 33 Mio Europa, 13 Mio Japan, 9 Mio Rest] 39 %
Xbox 360 - 78 Millionen Konsolen [44 Mio USA, 24 Mio Europa, 2 Mio Japan, 8 Mio Rest] 31 %
Playstation 3 - 77 Millionen Konsolen [27 Mio USA, 31 Mio Europa, 9 Mio Japan, 10 Mio Rest] 31%

Marktvolumen [Europa = 88 Mio ; USA = 115 Mio ; Japan = 24 Mio ; Rest = 27 Mio]

TOTAL = 254 Millionen

• Das Marktvolumen von Europa schrumpft um 14.7% im Vergleich zur CURRENT GEN.
  • Das gesamte Marktvolumen schrumpft um 15.3 % im Vergleich zur CURRENT GEN.
  • Die Marktverteilung in den USA tendiert in Richtung Xbox (38% alt, 54% neu).
  • Die WII-U büsst gegenüber ihrem Vorgänger um 74% ein.
  • Europa wird vermehrt zum Playstation Kontinent (35% alt, 58% neu]

OK die prognose würd ich fast unterschreiben jetzt :D

Nur bei PS3 und X360 stimme ich nicht zu, bei denen geht noch deutlich mehr, speziell bei der PS3.

OK die prognose würd ich fast unterschreiben jetzt :D

Nur bei PS3 und X360 stimme ich nicht zu, bei denen geht noch deutlich mehr, speziell bei der PS3.

Das sind die aktuellen Daten von heute, da die Prognose auf den heutigen Zeitpunkt bezogen ist. Auf den ersten Blick dünkt mich meine Prognose wirklich fast perfekt, allerdings ist das Marktvolumen von Japan (Next-Gen) einfach zu gross...

Wieso sollte das Marktvolumen in Japan von 24Mio auf 32Mio ansteigen wenn der stationäre Konsolenmarkt da schon lange eingebrochen ist und sowieso nur Nintendos Konsolen da gut laufen? Eher wird das Marktvolumen in Japan diese Gen auf 20Mio oder gar weniger fallen. Nicht nur wegen dem Aussterben der stationären Konsolen, sondern auch weil diese Gen nicht so lange dauern wird wie die letzte.

Die USA schätze ich diese Gen noch grösser ein als die letzte, vorallem wegen MS. Die werden da mind. 50Mio Konsolen verkaufen. Die PS4 wird aber nicht über 30Mio haben.

Europa passt.

Das sind die aktuellen Daten von heute, da die Prognose auf den heutigen Zeitpunkt bezogen ist. Auf den ersten Blick dünkt mich meine Prognose wirklich fast perfekt, allerdings ist das Marktvolumen von Japan (Next-Gen) einfach zu gross...

Achso, und mir kam der Anstieg der drei allgemein gering vor, kein Wunder, aber gut es ist spät und ich sollte schlafen :)

@Japan: Der Markt hat viel Potential für Heimkonsolen, nur weil die PS3 gefailed hat dort, heißt das nicht, dass dort gar kein Bedarf mehr für Heimkonsolen besteht, die WiiU kann durchaus Wii Zahlen erreichen dort, und die PS4 könnte nahe der PS2 Zahlen kommen, muss man aber abwarten, an den gesamtzahlen sehe ich dennoch viel plausibles, denn ich würde auch Amerika stärker einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
prognostizierte Absatzzahlen der nächsten Gen:

WiiU - 36 Millionen Konsolen [8 Mio USA, 8 Mio Europa, 20 Mio Japan] 16 %
Xbox One - 87 Millionen Konsolen [47 Mio USA, 30 Mio Europa, 10 Mio Japan] 38 %
Playstation 4 - 107 Millionen Konsolen [35 Mio USA, 42 Mio Europa, 30 Mio Japan] 46% TOTAL = 230 Millionen Konsolen
.....öfter als die Wii und so oft wie die über dominante PS2 ? I dont think so.

angepasste, bereinigte Prognosen:

NEXT GEN
WiiU - 26 Millionen Konsolen [8 Mio USA, 6 Mio Europa, 10 Mio Japan, 2 Mio Rest] 13 %
Xbox One - 91 Millionen Konsolen [52 Mio USA, 25 Mio Europa, 4 Mio Japan, 10 Mio Rest] 40 %
Playstation 4 - 110 Millionen Konsolen [35 Mio USA, 44 Mio Europa, 18 Mio Japan, 13 Mio Rest] 47%

Marktvolumen [Europa = 75 Mio ; USA = 95 Mio ; Japan = 32 Mio ; Rest = 25 Mio]

TOTAL = 215 Millionen

CURRENT GEN
Wii - 99 Millionen Konsolen [44 Mio USA, 33 Mio Europa, 13 Mio Japan, 9 Mio Rest] 39 %
Xbox 360 - 78 Millionen Konsolen [44 Mio USA, 24 Mio Europa, 2 Mio Japan, 8 Mio Rest] 31 %
Playstation 3 - 77 Millionen Konsolen [27 Mio USA, 31 Mio Europa, 9 Mio Japan, 10 Mio Rest] 31%

Marktvolumen [Europa = 88 Mio ; USA = 115 Mio ; Japan = 24 Mio ; Rest = 27 Mio]

TOTAL = 254 Millionen

• Das Marktvolumen von Europa schrumpft um 14.7% im Vergleich zur CURRENT GEN.
  • Das gesamte Marktvolumen schrumpft um 15.3 % im Vergleich zur CURRENT GEN.
  • Die Marktverteilung in den USA tendiert in Richtung Xbox (38% alt, 54% neu).
  • Die WII-U büsst gegenüber ihrem Vorgänger um 74% ein.
  • Europa wird vermehrt zum Playstation Kontinent (35% alt, 58% neu]
Eigentlich ganz gut, nur die Japan VKZ kannst du bei allen Konsolen deutlich zurückschrauben :uglylol:

Eigentlich ganz gut, nur die Japan VKZ kannst du bei allen Konsolen deutlich zurückschrauben :uglylol:

=>

NEXT GEN

Die One wird nie im Leben diese Zahl erreichen. Japan kann froh sein, wenn MS das Ding dort überhaupt bringt.

18 Mio. PS4 :lol: - alles klar.

Die PS3 ist nun offiziell an der X360 vorbei

PS3 130,349 (+5%) 77,313,472
X360 90,010 (+8%) 77,311,669

lange hat sich die MS Konsole gewehrt, hat nen Frühstart hingelegt, bot sich billiger an und brachte am Ende sogar Kinect, geholfen hat es alles nicht, Third Place in dieser Gen

lange hat sich die MS Konsole gewehrt, hat nen Frühstart hingelegt, bot sich billiger an und brachte am Ende sogar Kinect, geholfen hat es alles nicht, Third Place in dieser Gen
Interessiert heute nur leider niemanden mehr. Die ganze Gen über war die PS3 auf dem 3. Platz :ugly:

Ist nicht gesagt.
An der Wii könnte sie noch vorbeiziehen.

Grats, lass uns mit einem Oettinger darauf anstossen.

Der Marathon scheint gewonnen, Millionen Fliegen sollten nicht irren! ©Terminator

Zurück
Top Bottom