VKZ VGChartz - und Prognosenthread

September?
Stimmt GTA könnte der WiiU einen Push geben.

Oh wait :v:
Noch ist das letzte Wort noch nicht gesprochen :v:
Nein quatsch... Nintendo hat auf ihrer Januar-Direct schon einige tolle Spiele angekündigt und ich gehe mal davon aus, dass der Großteil davon - unter anderem Mario 3D oder Mario Kart, Yoshi, Wind Waker usw im 4. Quartal erscheinen. Pikmin und The Wonderful 101 kommen ja scheinbar doch schon früher....
Und dass Nintendo-Spiele Nintendo-Konsolen verkaufen ist ja nix Neues ;-) Die Frage ist, wann endlich genug dieser Titel erscheinen und da rechne ich einfach damit, dass es frühstens September soweit sein wird, eher Oktober.
Dazu wird mit Sicherheit 'ne offizielle Preissenkung kommen und dann läuft das schon etwas runder. Wie rund wird sich zeigen müssen, aber schlechter als jetzt kann es ja kaum werden :lol:

Die Wiiu sehe ich genauso gescheitert wie die Vita. Muss man sich um die ps4 und next Box auch Gedanken machen?

Man hat in der Geschichte der Videospielkonsolen schon öfters erlebt, dass NICHTS in trockenen Tüchern ist.

Lassen wir die Dinger erstmal launchen und den Starthype vorbei gehen. Dann sehen wir ja, wo die Geräte stehen (und wo nicht).

Wann kommt den die WiiU Wende?

Ich frag nur weil ich euch dann daran erinnern will. :v:

Zum Release von Mario Kart U... oder auch nicht.

Pikmin und Zelda sind ja ganz nett, haben aber nicht die Zugkraft eines Mario Kart. Wonderful 101 ist ein komplettes Nischenspiel und WiiFit U wird den Erfolg des Vorgängers nicht wiederholen können. Diese Zielgruppe bricht fast komplett weg.

Hmm... das waren jetzt ja eh schon alle Spiele, die in diesem Geschäftsjahr erscheinen sollen. :coolface:

Nintendo hat auf ihrer Januar-Direct schon einige tolle Spiele angekündigt und ich gehe mal davon aus, dass der Großteil davon - unter anderem Mario 3D oder Mario Kart, Yoshi, Wind Waker usw im 4. Quartal erscheinen. Pikmin und The Wonderful 101 kommen ja scheinbar doch schon früher....
Und dass Nintendo-Spiele Nintendo-Konsolen verkaufen ist ja nix Neues ;-) Die Frage ist, wann endlich genug dieser Titel erscheinen und da rechne ich einfach damit, dass es frühstens September soweit sein wird, eher Oktober.
Dazu wird mit Sicherheit 'ne offizielle Preissenkung kommen und dann läuft das schon etwas runder. Wie rund wird sich zeigen müssen, aber schlechter als jetzt kann es ja kaum werden :lol:

Meine Meinung:

Es muss spätestens im November ein Mario Kart WiiU Premium Bundle für 249 Euro im Laden stehen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann wird es richtig, richtig schwierig für Nintendo, mit der WiiU nochmal Land zu sehen. Den ganzen Rest kannst du im Bezug auf Hardwarezahlen-Push komplett vergessen. Egal ob Yoshi, Zelda oder Xenoblade 2: Das ist ein netter Fanservice, bringt die WiiU aber keinen Milimeter weiter.

Letzten Samstag im Saturn der absolute Hammer. Die Mega-Gangster vor dem Playstation-Regal. Dann laufen die weiter, kommen am Nintendo-Regal vorbei: Einer sagt im Original-Ton: "Ey, echt nur Kinder-Spiele." Ein anderer wntwortet: "Mario Kart ist aber schon geil". Darauf nickt der Rest zustimmend.

Wir haben selber ein Jahrzehnt lang 1x die Woche unseren Mario Kart Abend abgehalten. Es ist verdammt schwierig, irgendein anderes Spiel in so ein - ich nenne es mal "Party-Umfeld" - reinzubringen.

Ich lege mich da mal fest: Mit dem genannten Mario Kart U Bundle könnte Nintendo das Ruder rum reißen und zumindest die 50 Mio. Stück aus der Wette von MTC im entsprechenden Zeitraum noch packen.
Aber wenn Nintendo DAS vergeigt, dann wird das nichts mehr.

Meine Meinung:

Es muss spätestens im November ein Mario Kart WiiU Premium Bundle für 249 Euro im Laden stehen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann wird es richtig, richtig schwierig für Nintendo, mit der WiiU nochmal Land zu sehen. Den ganzen Rest kannst du im Bezug auf Hardwarezahlen-Push komplett vergessen. Egal ob Yoshi, Zelda oder Xenoblade 2: Das ist ein netter Fanservice, bringt die WiiU aber keinen Milimeter weiter.

Letzten Samstag im Saturn der absolute Hammer. Die Mega-Gangster vor dem Playstation-Regal. Dann laufen die weiter, kommen am Nintendo-Regal vorbei: Einer sagt im Original-Ton: "Ey, echt nur Kinder-Spiele." Ein anderer wntwortet: "Mario Kart ist aber schon geil". Darauf nickt der Rest zustimmend.

Wir haben selber ein Jahrzehnt lang 1x die Woche unseren Mario Kart Abend abgehalten. Es ist verdammt schwierig, irgendein anderes Spiel in so ein - ich nenne es mal "Party-Umfeld" - reinzubringen.

Ich lege mich da mal fest: Mit dem genannten Mario Kart U Bundle könnte Nintendo das Ruder rum reißen und zumindest die 50 Mio. Stück aus der Wette von MTC im entsprechenden Zeitraum noch packen.

jepp, ich denke mal zum Weihnachtsgeschäft wird Nintendo folgendes auspacken:

Mario Kart U, das Retro-Game, Wind Waker HD, irgendwas Casualmäßiges (Wii Party U) sowie noch irgendein "Nischengame", also entweder Yoshis Yarn oder Bayonetta 2. Dazu ne aggresive Preissenkung plus ein Mario Kart-Bundle.

Im Frühjahr 2014 dann Mario 3D, Xeno usw.

Die Zugkraft von Zelda unterschätzt du imo aber etwas. Ein richtig großes Zelda, mit realistischer Grafik, ist imo schon ein Systemseller, vor allem halt bei Hardcore-Gamern. OoT hat schon die Zahlen des N64 damals krass gepusht, selbst bei Wind Waker sind die Cube-Zahlen ja ordentlich angestiegen für ein paar Wochen. So ganz wirkungslos ist Zelda also jetzt auch nicht, das trifft wohl eher auf Metroid zu ;)

Ich weiß nicht so Recht.

Stimmt natürlich nicht so ganz, dass man mit Zelda überhaupt keine Systeme verkauft. Aber ich sehe in Zelda nicht mehr so wie früher die Marke, mit der man großartig landet.
Da wirst du kaum einen Playstation- oder Xbox-Besitzer angeln können. Das ist bei Mario Kart einfach eine andere Hausnummer. Da sagt sich dann eben doch der Eine oder andere: "Ich spiele auf meiner Playsi, die WiiU hole ich mir mit Mario Kart für Partys".

Zelda ist für mich eher so wie ein "Puzzle-Stück von Vielen" für Nintendo-Fans. So nach dem Motto: "Ich warte mal, bis Mario 3D, Zelda, Metroid und XY erschienen sind, dann lohnt sich der Kauf der WiiU wenigstens".

Man sieht das in den Japan-Charts ja immer ganz gut: Mit 98% aller Spiele macht die Hardware einfach nur einen kurzen Hüpfer und das wars dann auch schon.
Und dann gibt es noch sowas wie "Animal Crossing: New Leaf". Damit verkauft Nintendo monate- und jahrelang Geräte.

Oder eben Mario Kart. Wer sich mit japanischen Verkaufszahlen etwas auskennt, dem fallen bei sowas die Augen raus:
http://garaph.info/softwareindividual.php//gid/214
http://garaph.info/softwareindividual.php//gid/2854
http://garaph.info/softwareindividual.php//gid/5347

Völlig unglaublich, wie sich Mario Kart Teile über solche Zeiträume immer und immer wieder in die wöchentlichen Famitsu Top 30 eintragen.

Zum Vergleich: So sieht das normalerweise aus:
http://garaph.info/softwareindividual.php//gid/3825
http://garaph.info/softwareindividual.php//gid/5333

Die ganze Straßenbahn hüpft einmal hoch und nach wenigen Wochen wird das Spiel nie wieder in den Charts gesehen.

(Sorry dafür, statt den Würfelcharts hier mal richtige Verkaufszahlen einzubringen :lol: )

WiiU mittlerweile schon auf Platz 23 der Alltime-Hardwarecharts gestiegen. WonderSwan (WTF?) und Sega CD sind überholt, demnächst ist der Atari 7800 dran. :goodwork:

Letzte Woche

CU29Ibz.jpg

Neue Zahlen

CU2HjUw.jpg

Vita und WiiU - Kampf um die Bedeutungslosigkeit!

Die Europa Zahlen sind besonders bitter, denn hier werden die Geräte ja teils 100-150 Euro unter der UVP angeboten. Aber was keinen interessiert, kauft auch keiner, egal zu welchem Preis :nix:

@Allgamer: Danke fürs wöchentliche posten der Charts, muss ich nicht extra auf vgchartz gehen :goodwork:

NACH AKTUELLEN ERKENNTNISSEN WIRD DIE WIIU VON 1. APRIL 2013 BIS 31. MÄRZ 2014 SAGENHAFTE 1,8 MIO EINHEITEN WELTWEIT SELLEN. ICH BIN ABER GROßZÜGIG UND SCHENKE NINTENDO NOCH 2 MIO ÜBERS WEIHNACHTSGESCHÄFT UND SATTE 2 MIO FÜR MARIO KART(und eure restlichen Hoffnungsträger)!

Somit hätten wir fürs neue Geschäftsjahr sagenhafte 5,8 Mio WiiU verkauft, also Nintendo würde nach anderthalb Jahren noch nichtmal die 10 Mio Grenze geknackt haben, Iwatas Phantasieprognosen von den 9 Mio im Geschäftsjahr hören dann hoffentlich auf, wenn sein Kopf rollt :goodwork:

verplant schrieb:
Deinen Optimismus teile ich nicht, meine LTD Prognose in meiner Sig hat nämlich sogar ein 199 Euro MarioKart Basic Bundle diese Weihnachten mit einkalkuliert :goodwork:

Mario Kart wird seit den absurden DS und Wii VKZ hoffnungslos überschätzt, das wird euch spätestens klar werden, wenn der Titel nach ein paar Monaten aus den Charts verschwunden ist, wo man selbst nach gefühlt 5 Jahren noch heute hier und da die Wii Version antrifft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im Finanzthread geschrieben, gehe ich davon aus, dass Nintendo meiner Meinung nach ca. die Hälfte des angepeilten Ziels stemmen kann. Ich sehe nicht, wie in den drei kurzen Monaten des 3.Quartals der Großteil der 9 Millionen Konsolen verkauft werden sollen. Es gibt null Hype um die WiiU und das wird sich auch nur wenig durch ein Zelda Remake, ein 3D Mario und ein Mario Kart ändern, wobei Mario Kart sicherlich nach wie vor ein sehr starkes Zugpferd werden wird. Die Marke ist noch immer verdammt stark.

Mittlerweile stelle ich allerdings ehrlich gesagt schon in Frage, ob Nintendo die von mir prognostizierten 35-45Mio. WiiUs schaffen wird.
Nach den ersten 18 Monaten wird man (großzügig) bei ca. 10 Millionen sein. Dann bleiben noch ca. drei - vier Jahre für weitere 25 Millionen.. darf ich meine Erwartung noch nach unten korrigieren? ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn ne konsole läuft, läuft sie, wenn nicht, dann nicht.

sollte die wii mal ne decke brechen, würden die zahlen nicht linear sondern exponential steigen - das macht prognosen so schwierig.

Mario Kart wird seit den absurden DS und Wii VKZ hoffnungslos überschätzt, das wird euch spätestens klar werden, wenn der Titel nach ein paar Monaten aus den Charts verschwunden ist, wo man selbst nach gefühlt 5 Jahren noch heute hier und da die Wii Version antrifft ;)

Da würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Es ist im Moment DAS Spiel, mit dem Nintendo das Ruder rumreißen kann, da gebe ich dir Brief und Siegel.

Mario Kart 7 macht genau da weiter, wo DS- und Wii-Version aufgehört haben. Es wäre eine Überraschung, wenn es auf der WiiU nicht so ist.

Schön, wie Nintendo wie jede Generation, komplett unterschätzt wird. :ugly:
Als ob der 3DS nicht genug war, geben die gleichen Leute genauso Analysen ab und lernen einfach nicht daraus. :ugly:

ich distanziere mich btw jetzt schon vom übertriebenen mario kart hype.

mk ist ne monster-ip die, je nach base, dinge ändert und riesige absätze hat aber alleine ändert die bei so negativen vorzeichen höchstens kommastellen.

ich distanziere mich btw jetzt schon vom übertriebenen mario kart hype.

mk ist ne monster-ip die, je nach base, dinge ändert und riesige absätze hat aber alleine ändert die bei so negativen vorzeichen höchstens kommastellen.

Ich rechne mit Kart und 3d mario oder Super smash, das wird genug ziehen denke ich.

Als ob der 3DS nicht genug war, geben die gleichen Leute genauso Analysen ab und lernen einfach nicht daraus. :ugly:

Jo jede Generation, ganz hart hat man Nintendo bei der Gamecube verschätzt, da waren alle Prognosen ironischerweise zu hoch :v:

Zuletzt bearbeitet:

So ein Post von jemandem, der Nintendo in den letzten Monaten in einer Tour ohne Ende überschätzt hat, hat schon eine gewisse Ironie.

Gib mal eine Prognose ab, wie viele Konsolen Nintendo in diesem Geschäftsjahr absetzt.

Interessanterweise kommen von Leuten wie dir nämlich immer nur irgendwelche Wischiwaschi-Aussagen, festlegen möchte sich keiner, obwohl ihr alle vom Übererfolg der WiiU überzeugt seid.

Und mal nebenbei erwähnt, habe zumindest ich niemals am Erfolg des 3DS gezweifelt.
Das er nicht so erfolgreich wird wie der DS wird wohl jedem klar gewesen sein. Aber ein Gerät ist nicht gleich unerfolgreich, wenn man nicht die gigantsichen Zahlen des Vorgängers erreicht (DS - 3DS / PS2 - PS3 / Wii - WiiU).

Zurück
Top Bottom