VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Die ps4 wird es Easy beweisen können,sie hat alles was die wiiu nicht hat,power,bluray und vorallem thirpartygames Support.
Dazu wird der Preis deutlich unterr ps3 Launch liegen.
Bei ms wissen wir's erst wenn sie die Hosen runterlassen,aber den Support wird sich ms zur Not erkaufen :)
Wird schwer für Nintendo gegen die zwei großen dann mitzuhalten.
Bei der wiiu muss ein Most wanted zeigen das sie besseres zustande bringt als ps360 ,schon traurig das von Nintendo da nix bisher gekommen ist was bisschen nach nextgen aussieht.
Und die Vermarktung war bisher auch ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Die ps4 wird es Easy beweisen können,sie hat alles was die wiiu nicht hat,power,bluray und vorallem thirpartygames Support.
Dazu wird der Preis deutlich unterr ps3 Launch liegen.
Bei ms wissen wir's erst wenn sie die Hosen runterlassen,aber den Support wird sich ms zur Not erkaufen :)
Wird schwer für Nintendo gegen die zwei großen dann mitzuhalten.
Bei der wiiu muss ein Most wanted zeigen das sie besseres zustande bringt als ps360 ,schon traurig das von Nintendo da nix bisher gekommen ist was bisschen nach nextgen aussieht.
Und die Vermarktung war bisher auch ein Witz.

Wir halten fest: Die WiiU läuft scheiße. Unter Vita, GC oder Dreamcast Niveau.

Und die Nboys glauben es wird besser wenn die anderen Konsolen launchen?

Und die Nboys glauben es wird besser wenn die anderen Konsolen launchen?
Nee, die "Nboys" glauben, dass es besser wird, wenn Nintendo-Spiele erscheinen. Gerade Quartal 3/4 könnte da recht vielversprechend sein. Von den neulich auf der NDirect angekündigten Spiele, dürften die meisten wohl in dem Zeitrahmen erscheinen.

Und jetzt komm mir nicht mit "Wii-Niveau", davon spricht niemand :-P

Nee, die "Nboys" glauben, dass es besser wird, wenn Nintendo-Spiele erscheinen. Gerade Quartal 3/4 könnte da recht vielversprechend sein. Von den neulich auf der NDirect angekündigten Spiele, dürften die meisten wohl in dem Zeitrahmen erscheinen.

Und jetzt komm mir nicht mit "Wii-Niveau", davon spricht niemand :-P

Und du glaubst nicht es wäre besser gewesen die Nintendospiele früher zu launchen, bevor die ganzen Kiddies und Teenager die Next Gen Grafik sehen und sich von den Eltertn lieber eine PS4 wünschen?

Klar werden einige nintendo Titel wieder gut, und sich auch gut verkaufen, aber von Wii-Niveau sollte niemand reden. Eher von GC Niveau.

Das ist schon wahr. Der Handheld Markt ist im Westen genauso eingebrochen wie der stationäre Konsolen Markt in Japan. In Japan verkauft sich nur noch der 3DS gut und in den USA nur die Xbox360. Einzig in Europa verkaufen sich alle mehr oder weniger gut. Unser Markt ist also noch ziemlich ausgewogen.

Wie kommt Vgchartz eigentlich bei der PS3 auf so eine Gesamtzahl? Kann doch nicht sein, dass sie ausserhalb des Westens und Japan so viele Konsolen verkaufen?

Neben den WiiU - Zahlen finde ich so langsam auch die 3DS - Zahlen verdammt bedenklich. Würde das Gerät in Japan nicht so abgehen.. Die Zahlen aus Amerika sind weit davon entfernt, irgendwie gut zu sein.

Soll noch mal jemand behaupten, der Smartphone - Markt habe keine Auswirklung auf HHs.

Das ist schon wahr. Der Handheld Markt ist im Westen genauso eingebrochen wie der stationäre Konsolen Markt in Japan. In Japan verkauft sich nur noch der 3DS gut und in den USA nur die Xbox360. Einzig in Europa verkaufen sich alle mehr oder weniger gut. Unser Markt ist also noch ziemlich ausgewogen.

Wie kommt Vgchartz eigentlich bei der PS3 auf so eine Gesamtzahl? Kann doch nicht sein, dass sie ausserhalb des Westens und Japan so viele Konsolen verkaufen?

360 / PS3:

USA: 50,715 / 32,390
Europa: 26,174 / 47,224

=> In den USA verkauft sich nur die 360 gut, aber in Europa laufen alle.

Jap... :kruemel:

Man kann da nicht nur absolute Zahlen betrachten. Es geht drum, dass MS in Europa und Nintendo in Japan einen beträchtlichen Anteil der Gesamtverkaufszahlen einnehmen.

eine xbox3 kann auf jeden fall sehr gut laufen in den usa durch agressives M$ marketing. die amis geben ja kein geld für gaming pc`s und pc software aus. deswegen sollte man auch eine ps4/wiiu nicht gleich abschreiben - auch die werden eher von nem ami gekauft als der pc fürs stationäre zocken

Man kann da nicht nur absolute Zahlen betrachten. Es geht drum, dass MS in Europa und Nintendo in Japan einen beträchtlichen Anteil der Gesamtverkaufszahlen einnehmen.

1eq0a1Q.jpg

Doch, anscheinend schon :v:

Ja und die PS3 in Europa. Wenn die 360 UK nicht hätte, würde es richtig mies aussehen.
Die ersten 2-3 Jahre waren halt schädlich, aber in der momentan Situation "dominiert" die PS3 Europa mindestens genauso wie die 360 das in den Staaten tut.

Und du glaubst nicht es wäre besser gewesen die Nintendospiele früher zu launchen, bevor die ganzen Kiddies und Teenager die Next Gen Grafik sehen und sich von den Eltertn lieber eine PS4 wünschen?
Natürlich wäre es besser gewesen, die N-Titel früher zu launchen, aber ich denke mal, wenn sie die Spiele fertig hätten, würden sie die auch auf den Markt bringen. Was da teilweise so lange dauert (Pikmin 3 :ugly:), kann ich mir wiederum auch nicht erklären :lol:
Naja, "Kinder" werden sich vermutlich eh das Nintendo-Produkt wünschen ;-) Wobei da mit Pokémon ja durchaus auch ein Konkurrent aus den eigenen Reihen in den Startköchern steht. Kinder, die bisher weder WiiU noch 3DS haben, werden wohl eher einen 3DS+Pokémon für ~200€/$ bekommen als eine WiiU mit Spiel für 289/299€/$ oder gar eine PS4 ohne Spiel für (vermutlich) 350€/$+.
"Teenager" dagegen sind ohnehin viel zu cool für "Kiddytendo" :ugly: :-P

Inwieweit der Weihnachtsbonus wirklich was bringt, ist je nach Auslieferungsmenge eh immer so 'ne Sache. Da muss man einfach mal abwarten, wie hoch die Präsenz und die Resonanz für die PS4 so ausfällt... und da ist von PS2-Hype bis zu WiiU-Debakel eigentlich alles möglich...

Natürlich wäre es besser gewesen, die N-Titel früher zu launchen, aber ich denke mal, wenn sie die Spiele fertig hätten, würden sie die auch auf den Markt bringen. Was da teilweise so lange dauert (Pikmin 3 :ugly:), kann ich mir wiederum auch nicht erklären :lol:
Naja, "Kinder" werden sich vermutlich eh das Nintendo-Produkt wünschen ;-) Wobei da mit Pokémon ja durchaus auch ein Konkurrent aus den eigenen Reihen in den Startköchern steht. Kinder, die bisher weder WiiU noch 3DS haben, werden wohl eher einen 3DS+Pokémon für ~200€/$ bekommen als eine WiiU mit Spiel für 289/299€/$ oder gar eine PS4 ohne Spiel für (vermutlich) 350€/$+.
"Teenager" dagegen sind ohnehin viel zu cool für "Kiddytendo" :ugly: :-P

Inwieweit der Weihnachtsbonus wirklich was bringt, ist je nach Auslieferungsmenge eh immer so 'ne Sache. Da muss man einfach mal abwarten, wie hoch die Präsenz und die Resonanz für die PS4 so ausfällt... und da ist von PS2-Hype bis zu WiiU-Debakel eigentlich alles möglich...

Stimme ich zu, da ist noch alles offen für alle der 3 Parteien

Das Problem mit Nintendo und Games ist es halt das die zu hastig gelauncht sind, das ist glaub ich jeden mittlerweile klar

USA: 38% Xbox360
Japan: 42% 3DS
Europa: 44% PS3

Ok es stimmt, die PS3 dominiert Europa wie die Xbox360 USA.

Kann doch nicht sein, dass sie ausserhalb des Westens und Japan so viele Konsolen verkaufen?

Das war bei Sony Geräten schon immer so. Siehe auch PS1, PS2 und PSP

Sony hat halt ein breiteres Vertriebsnetz als MS und vor allem wenn die Preise in Massenmarkt Regionen vorstossen, verkaufen sie sich auch in anderen Regionen noch gut und vor allem lange.

Fahr mal zb in arabische Länder, da siehste nirgendwo Xbox Konsolen, da findeste nur Playstation, vorzugsweise sogar noch PS2, was sich durch die Preissenkungen bei PS3 aber in den nächsten Jahren ändern dürfte.
Auch Südamerika ist stark sonyaffin. Gab da vor ein paar Wochen mal ne News, dass die PS3 die bestverkaufte Konsole in Brasilien ist

Xbox ist nun mal wirklich im Prinzip nur USA/Kanada/UK und ein wenig Kontinentaleuropa
Playstation ist weltweit gut dabei

Deshalb wird sich ne Xbox letztlich auch nie besser verkaufen können als ne Playstation, selbst wenn sie früher startet und billiger ist

Das Problem mit Nintendo und Games ist es halt das die zu hastig gelauncht sind, das ist glaub ich jeden mittlerweile klar

Da wär ich mir nicht so sicher.
Denen war ihr kommendes Lineup ja schon klar, auch wenn sich vielleicht Manches noch etwas verschoben hat.
Aber nen 1 Jahres-Vorsprung bringt eben auch viele Vorteile.

Jetzt haben sie wohl ~4m Vorsprung, bis die Konkurrenz erscheint. Die Entwicklungskosten sind dann auch tiefer, man hat schon nen größeres Lineup (kann schon die nächste "Welle" ankündigen) und normalerweise ist die Konsole dann schon bekannter als die, die erst später launchen. Auch wenn sie bei dem Preis nicht attraktiv ist, bekommen die Leute immerhin schonmal mit, dass sie existiert.

Wenn sie gleichzeitig mit PS4 + 720 gelauncht wären, sehe es wohl noch schlechter aus, auch mit nem Mario Kart + 3D Mario im Launch-Fenster. Da wären einige der wichtigen Vorteile nicht gegeben.
Ist halt wieder die 3DS-Strategie: Pricecut + Mario + Mario Kart + "XY" zu Weihnachten. Sogar das Zelda-Remake kommt ungefähr zur selben Zeit wie beim 3DS. :v:

Das Einzige, womit Nintendo wohl nicht gerechnet hat, ist, dass der Absturz so massiv wird. Der "frühe" Start war aber imo kein Fehlschuss und auch so geplant.
Muss man halt jetzt nur sehen, ob die "Strategie" nochmal genauso effizient ist, denn diesesmal hat man auch Konkurrenz. ;)

Und dass man nach so ner langen Zeit, in der man schon nichts für die Wii gebracht hat, trotzdem keinen gescheiten Output für die ersten 10-12 Monate des Nachfolgers hinbekommt, ist natürlich ne andere Sache und an Peinlichkeit kaum zu überbieten. :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Da wär ich mir nicht so sicher.
Denen war ihr kommendes Lineup ja schon klar, auch wenn sich vielleicht Manches noch etwas verschoben hat.
Aber nen 1 Jahres-Vorsprung bringt eben auch viele Vorteile.

Jetzt haben sie wohl ~4m Vorsprung, bis die Konkurrenz erscheint. Die Entwicklungskosten sind dann auch tiefer, man hat schon nen größeres Lineup (kann schon die nächste "Welle" ankündigen) und normalerweise ist die Konsole dann schon bekannter als die, die erst später launchen. Auch wenn sie bei dem Preis nicht attraktiv ist, bekommen die Leute immerhin schonmal mit, dass sie existiert.

Wenn sie gleichzeitig mit PS4 + 720 gelauncht wären, sehe es wohl noch schlechter aus, auch mit nem Mario Kart + 3D Mario im Launch-Fenster. Da wären einige der wichtigen Vorteile nicht gegeben.
Ist halt wieder die 3DS-Strategie: Pricecut + Mario + Mario Kart + "XY" zu Weihnachten. Sogar das Zelda-Remake kommt ungefähr zur selben Zeit wie beim 3DS. :v:

Das Einzige, womit Nintendo wohl nicht gerechnet hat, ist, dass der Absturz so massiv wird. Der "frühe" Start war aber imo kein Fehlschuss und auch so geplant.
Muss man halt jetzt nur sehen, ob die "Strategie" nochmal genauso effizient ist, denn diesesmal hat man auch Konkurrenz. ;)

Und dass man nach so ner langen Zeit, in der man schon nichts für die Wii gebracht hat, trotzdem keinen gescheiten Output für die ersten 10-12 Monate des Nachfolgers hinbekommt, ist natürlich ne andere Sache und an Peinlichkeit kaum zu überbieten. :scan:

Der Start sicher nicht aber wenn man halt nichts zum vorzeigen hat außer Mario (das einfach nicht besonders aussieht) und Pikmin was ein Wii upport ist.... :ugly: Und imo wird da bis zum Ende des Jahres auch nichts kommen. Man wird am Ende sehen wie effektiv sie mit diesen Strategie fahren

Zum bekannt sein... ich weiß nicht ob dieser Vorteil durch die Wii U so ausgiebig genutzt wird :v: Ich hab das Gefühl die größte Schicht der Potenziellen Käuferschicht hat immer noch kA was die Wii U genau ist.

Eventuell wirds aber Price Cut und Mario Storm richten gegen Weihnachten. Wobei der Preiscut ja bisschen kritischer ist als 3ds, da hat man das quasi "eingeplant" während WIi u subventioniert wird, da noch ein Preiscut... Sony ps3 anyone? :v:

Zum bekannt sein... ich weiß nicht ob dieser Vorteil durch die Wii U so ausgiebig genutzt wird :v: Ich hab das Gefühl die größte Schicht der Potenziellen Käuferschicht hat immer noch kA was die Wii U genau ist.

Jap, deshalb hab ich auch "normalerweise" geschrieben. :v:
Könnte schon knapp werden, wenn ich mir die Anzahl der Klicks von diesem PS4-Trailer so anschaue:

[video=youtube;x7QhUL8NUK4]http://www.youtube.com/watch?v=x7QhUL8NUK4[/video]

;)

Eventuell wirds aber Price Cut und Mario Storm richten gegen Weihnachten. Wobei der Preiscut ja bisschen kritischer ist als 3ds, da hat man das quasi "eingeplant" während WIi u subventioniert wird, da noch ein Preiscut... Sony ps3 anyone? :v:

Ja, wobei man aber auch nicht weiß, ob das für beide Modelle gilt. Und sie ist ja laut Reggie schon nach dem Verkauf von nur einem Spiel profitabel, nen Jahr später sollten da schon ein paar Einsparungen drin sein.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie mit dem Preis gegen PS420 antreten.

Und ich bin selbst ja auch der Meinung, dass der Plan diesesmal nicht so wie gewünscht aufgehen wird, zumindest weit schlechter als im HH-Markt.

Zurück
Top Bottom