VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Natürlich vergleicht man sie mit dem Vorgänger, jedoch sollte man die Konkurrenz nie außer Acht lassen. Der Markt wandert.

Ich seh nur, dass Vita seit nem Jahr in der Bedeutungslosigkeit rumschwimmt und nie an Relevanz gewonnen hat. Und inwiefern das schädlich für Sony ist, sollte man dann beurteilen, wenns nächstes Jahr noch immer so düster aussieht und man womöglich mit dem selben PS4 Konzept auf gleichen Kurs ist. Ein Tritt in die Eier am Handheld Markt wirkt sich immer auf das Image aus - inwiefern das die VKZ im Konsolen Bereich beeinflusst, lass ich mal offen ;)

WiiU hat noch alle Systemseller vor sich und wird ansteigen, ohne Zweifel. Ob das bei Vita auch der Fall sein wird, Waage ich zu bezweifeln, da wirklich nichts in Aussicht steht, was den Kurs auf den Eisberg abwendet.

Wie gesagt, die Vita ist nicht nur ein Randprodukt am Markt, sie ist auch ein Nischenprodukt im Sonykonzern selbst.
Falls sie stirbt, wäre das schade, weils das beste mobile Spielegerät ist, was je gebaut wurde, aber sollte es so kommen, dann ist das nur ne unwichtige Episode in der Gesamtbetrachtung.

Sonys Markt war und wird immer der Heimkonsolenmarkt sein. Warum sie damals mit der PSP in den HH Markt gegangen sind, hab ich nie verstanden.
Das ganze Konzept des Konzerns beruht ja auf technischer Überlegenheit und genau das ist im HH Bereich relativ bedeutungslos. Im Grunde würde ich es sogar begrüssen, wenn Sony in den nächsten 12 Monaten richtig Stellung zur Handheldthematik bezieht. Wenn es sich nicht rentiert, dann sollte man das Projekt Vita beenden und den mobilen Sektor dann in Zukunft durch Playstation Mobile bedienen. Wenn man das rasant wachsende Smartphonegeschäft von Sony sieht, dann wäre das vielleicht das beste.
Außerdem könnte man sich dann noch mehr auf die kommende PS4 konzentrieren und würde keine Entwicklerkapazitäten an einen Bereich verschwenden, in dem es wohl generell in Zukunft nicht mehr viel zu holen geben wird

Schlussendlich bleibt mir zu sagen, dass deine Behauptung auch nicht durch einige Aktienkurse untermauert wird.

die Aktienkurse hab ich nur als optischen Hinweis gebracht.

Die Umsatzentwicklung Nintendos und die quasi Nichtexistenz der WiiU bei den Westentwicklern sind da viel aussagekräftiger

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die WiiU noch weiter sinkt. Die Zahlen sind wirklich unglaublich schlecht. Und ich sehe kein einziges Spiel kommen, welches das Potenzial hat, die Zahlen langfristig zu pushen. Würde mich nicht wundern, wenn wir bis Ende des Jahres nicht nur Zelda, sondern auch Mario 3D und Mario Kart WiiU bekommen sollten sowie eine Preissenkung. Die Situation wäre wie beim 3DS.

Keine Angst, die Zahlen werden mindestens bis Ende März noch weiter sinken. Bis dahin erscheint außer Rayman praktisch gar nichts.

Rayman wird einer Hammer-Spiel, aber leider verkaufen sich nur Jump'n'Runs mit Mario gut.

@Bond

Grundsätzlich bin ich in dem Punkt absolut deiner Meinung. Auch wenn die PSP mit Erfolg behaftet war, konnte ich jedoch nicht die Linie erkennen, die man mit PS1 und PS2 und jetzt auch mit PS3 aufzeigte. PSP war eine einzige Schleuder für Spin-Offs und Ports. Und der gleiche Weg wird mit Vita erneut geebnet? Versteh ich nicht.

Vil mag Sony einen möglichen Vita Fail leicht wegstecken, auch finanziell muss es nicht die Katastrophe sein weil man anderen Rückhalt hat, aber das Image wird zerkratzt. Keiner kann mir erzählen dass man am Markt eine mittlerweile dank PSP etablierte Konsole, die eingestampft wird, einfach übersieht. Denn dann wird sich der Hauch auf die PS4 ausbreiten und man unter enormen Erfolgsdruck. Und wie du sagst, ist Nintendos 3DS die Hauptschlagader, aber man war auch im großen (oder mittlerweile schon kleinen?) Markt erfolgreich. Wenn du mir also in dieser Situation erzählen willst, dass der Klempner selbst, mit seien Prügel und Kart Freuden ohne jegliche Reaktion an den WiiU VKZ vorüberziehen wirf, dann solltest du mal die Augen öffnen. Da bis dahin kein multi mio seller erscheint. Warten potenzielle 50 Millionen Kunden.

Glaub mit der PSP wollte Sony Nintendos letzten Standort erobern, aber man hat am ende eher andere Kunden angesprochen. Ein Erfolg war es dennoch, aber naja.

Glaub mit der PSP wollte Sony Nintendos letzten Standort erobern, aber man hat am ende eher andere Kunden angesprochen. Ein Erfolg war es dennoch, aber naja.

ca 3 jahre verdammt erfolgreich im westen und den rest der zeit eine ziemlich tolle japanische enklave.

Keine Angst, die Zahlen werden mindestens bis Ende März noch weiter sinken. Bis dahin erscheint außer Rayman praktisch gar nichts.

Rayman wird einer Hammer-Spiel, aber leider verkaufen sich nur Jump'n'Runs mit Mario gut.

donkey kong country returns hat sich besser als zelda ss verkauft :wink2:

ca 3 jahre verdammt erfolgreich im westen und den rest der zeit eine ziemlich tolle japanische enklave.

Wäre vlt sogar länger was geworden, hätte Ken Kutaragi mal alle Studios im Griff gehabt und wäre es nicht so ein Chaos gewesen, hätte der Erfolg ja deutlich länger gehen können. Seit Kaz Hirai wurde das ja gut gelöst, momentan delivert ja fast nru Sony auf der Vita.

Wäre vlt sogar länger was geworden, hätte Ken Kutaragi mal alle Studios im Griff gehabt und wäre es nicht so ein Chaos gewesen, hätte der Erfolg ja deutlich länger gehen können. Seit Kaz Hirai wurde das ja gut gelöst, momentan delivert ja fast nru Sony auf der Vita.

Wenn man das überhaupt delivern nennen kann. Sony selbst hat auch kein Zugpferd in petto, also hat man es nichtmal selbst in der Hand^^

SS würde vil. die Million packen, wenn die Base größer wäre, doch wie soll die Base wachsen wenn SS nahezu als einziger potenzieller Systemseller angegeben wird^^

Frag dich lieber mal, was Nintendo die Wii eingebracht hat. Wenn du nicht selbst drauf kommst, helfe ich dir auf die Sprünge.
Totaler Verlust von Fanbasis abseits der Hardcore Pikas und fast völlige Irrelevanz in der Industrie und bei Entwicklern.
Aber so ist das eben, wenn man keinerlei erkennbare langfristige Strategie verfolgt, sondern nur einen substanzlosen Hype nach dem anderen abgreifen will

Egal welche Konsole N nach dem GameCube gebracht hätte - wäre es Wii nicht gewsen, sie wäre gnadenlos gefloppt.
Die Wii und der DS haben Nintendos Marken extrem gestärkt und neue Spieler hinzugewonnen ( dieses Vorhaben ist zu einem großen Teil nicht aufgegangen weil der Markt sehr schnell auf Nintendos Zielgruppenerweiterung reagiert hat, Kawashima-ähnliche Spiele auf Smartphones, Social-Gaming-Mini-Games usw....) aber ein 3D Mario auf dem Handheld setzt nun in nur einem Jahr 8 Millionen Exemplare ab und Mario Kart U in HD wird auch extrem abgehen.
Wii & DS haben Nintendo ( Figuren, Spiele, Nintendo als Synonym) in das Bewusstsein der gegenwärtigen Popkultur zurückgeholt, das stärkt Nintendo langfristig wenn sie es richtig ausnutzen.

Egal welche Konsole N nach dem GameCube gebracht hätte - wäre es Wii nicht gewsen, sie wäre gnadenlos gefloppt.
Die Wii und der DS haben Nintendos Marken extrem gestärkt und neue Spieler hinzugewonnen ( dieses Vorhaben ist zu einem großen Teil nicht aufgegangen weil der Markt sehr schnell auf Nintendos Zielgruppenerweiterung reagiert hat, Kawashima-ähnliche Spiele auf Smartphones, Social-Gaming-Mini-Games usw....) aber ein 3D Mario auf dem Handheld setzt nun in nur einem Jahr 8 Millionen Exemplare ab und Mario Kart U in HD wird auch extrem abgehen.
Wii & DS haben Nintendo ( Figuren, Spiele, Nintendo als Synonym) in das Bewusstsein der gegenwärtigen Popkultur zurückgeholt, das stärkt Nintendo langfristig wenn sie es richtig ausnutzen.

So einfach wird das definitiv nicht. Was waren denn NES oder SNES? Damals war der INBEGRIFF fürs Videospielen Nintendo. Aber auch dies hat Nintendo in der N64 nicht geholfen die Marktführer zu sein gegenüber der PS. Vielleicht hat es für ein paar VKZ gebracht, aber nur auf ein "Markenname" zu hoffen ist extrem armseelig.

Wenn man das überhaupt delivern nennen kann. Sony selbst hat auch kein Zugpferd in petto, also hat man es nichtmal selbst in der Hand^^

SS würde vil. die Million packen, wenn die Base größer wäre, doch wie soll die Base wachsen wenn SS nahezu als einziger potenzieller Systemseller angegeben wird^^

Nur weils kein Systemseller ist, heißt es nicht das da keine guten Spiele erscheinen
Everybodys Golf
Gravity Rush
Uncharted GA
Killzone M
Little Deviants
MLB 12
ModNation Racers
MotorStorm RC
All Star Battle
Resistance
Sly Cooper 4
Soul Sacrifice
Sound Shapes
Super Stardust Delta
Tearaway
Unit 13
Wipeout2048

Nur weils kein Systemseller ist, heißt es nicht das da keine guten Spiele erscheinen
Everybodys Golf
Gravity Rush
Uncharted GA
Killzone M
Little Deviants
MLB 12
ModNation Racers
MotorStorm RC
All Star Battle
Resistance
Sly Cooper 4
Soul Sacrifice
Sound Shapes
Super Stardust Delta
Tearaway
Unit 13
Wipeout2048

Bezweifle ich nicht, aber hier geht's um VKZ :coolface:

Mal ne doofe Frage, aber für wie relevant haltet ihr das kommende 3D Mario und Zelda Windwaker HD für die VKZ der Wii U?
Wenn ich mich richtig erinnere hat damals Super Mario Sunshine dem Gamecube nicht wirklich geholfen. Und von Zelda WW waren schon damals viele aufgrund des Stils nicht begeistert.
Ich will nicht sagen dass diese Spiele keinen Effekt haben werden, aber werden sie die Wende bringen?

Mal ne doofe Frage, aber für wie relevant haltet ihr das kommende 3D Mario und Zelda Windwaker HD für die VKZ der Wii U?
Wenn ich mich richtig erinnere hat damals Super Mario Sunshine dem Gamecube nicht wirklich geholfen. Und von Zelda WW waren schon damals viele aufgrund des Stils nicht begeistert.
Ich will nicht sagen dass diese Spiele keinen Effekt haben werden, aber werden sie die Wende bringen?
Zelda allein würde vermutlich eher weniger bringen. Gerade weil es "nur" ein Remake ist... ein 3D-Mario könnte schon was bewegen.
Aber wenn tatsächlich im Herbst dann auch offiziell eine Preissenkung kommt, wird alles zusammen (+ evtl Mario Kart) für sehr gute VKZ sorgen. Zumal die ganze Spielebibliothek bis Ende des Jahres bedeutend besser aussehen wird als jetzt.

Natürlich alles imo - denke aber schon, dass man so ab August/September mit stetig steigenden VKZ bis Ende des Jahres rechnen kann. Aber gut, erst mal abwarten, was dieses Jahr tatsächlich alles erscheint (und wann^^)

Sofern das 3D Mario dieses Jahr schon kommt, was man aktuell bezweifeln kann. :neutral:
Also dass ein 3D-Mario und/oder Mario Kart noch dieses Jahr kommt/kommen, bezweifel ich eigentlich nicht^^
Nintendo wollte auf der ND wohl einfach nur nicht zu viel zeigen und die Fans auch heiß auf die E3 machen... Würde jede Wette eingehen, dass noch mind einer der Titel noch 2013 erscheint :-)

Zurück
Top Bottom