VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ubisoft sieht das sich ihr Exclusiv-Titel gut verkauft und ihr 4 Wochen alter Port nicht. Imo wäre da der Gedanke "Schauen wir wie sich ein zeitgleich erscheinender Port macht" am logischsten.
 
Ich habe nichts von Millionen geschrieben, das wäre tatsächlich eine unrealistische attach rate. Ich denke aber schon das sie wenigstens erwartet haben, ein bisschen Geld damit zu verdienen und sich ne Community für die folgenden Titel aufzubauen.
Du weißt weder wie viel Geld sie bis jetzt damit verdient haben, noch wie viel es sich verkauft hat, auf was basiert das dann?

Zudem, es ist nicht so, dass sich die Spiele nach den ersten zwei Monaten auf einmal aufhören zu verkaufen, COD wird sich noch bis zum nächsten Teil verkaufen.


Assassin's Creed III dürfte momentan einen Umsatz von 4.000.000 $ gemacht haben und BLOPS 2 einen von 7.500.000 $ nach meinen Schätzungen, für eine Region habe ich leider keine Zahlen. Durchschnittspreis von 50 $.

Jetzt müsste man natürlich wissen wie viel die Ports gekostet haben, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte Ubisoft nicht das die Ports unter 1mio kosteten für die Wii U?
Ja, das ist richtig:


How much of your R&D budget has been allocated to WiiU? and then secondly can you comment, in general, on cost of creating games for the WiiU and how that compares to the cost for a PS3, 360 game or a Wii game?

"out of 7 games we are planning to launch, 5 games are ports, so those are games for which there is a quite small reinvestment to do. The two games that are original, are ZombiU of course and Rayman, so those ones of course are more expensive but we are not talking about games today, like we were spending on Ghost Recon or Assassin's Creed. so they are much smaller of cost. because as we've always said when there is such an innovation the need is not to have big production value but to concentrate on the innovation, this is what we are trying on Rayman and ZombieU. for the other five games, you are talking about small budget, I'd say of less than a million euro to make some of the ports, I'd estimate. so together I don't think we have a huge investment on the Wiiu"

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=40043576#post40043576


Assassin's Creed III dürfte noch der teuerste der Ports gewesen sein, sagen wir mal 1.500.000 $ um sicher zu gehen.

Sagen wir, dass ca. 50% der Umsätze des Spieles an Ubisoft gegangen sind, hätten sie bis jetzt 2.000.000 $ Gewinn gemacht.

Minus der Port-Kosten wären wir bei einem Gewinn von ca. 500.000 $, was bei den relativ niedrigen Zahlen ok ist für den Anfang.
 
Hier auch der Durchschnittspreis (blau) von Assassin's Creed III (Wii U) als Neuware:

267481115

*Preise von billiger.de


Also dürften die 50 $ für die Umsatzrechnung auch ok sein.


Das Game wird z.B. keine großen monatlichen Zahlen machen, aber liefert schon jetzt einen stetigen Geldfluss, man muss bedenken, dass selbst 50.000 Einheiten schon einen Umsatz von ca. 2.500.000 $ ausmachen bei 50 $ Durchschnittspreis. Damit lässt sich quasi ein weiterer Port finanzieren. ;) Oder man behält das Geld einfach als Gewinn.

Wobei sich Assassin's Creed III auf der Wii U wohl eher 20.000 - 30.000 mal verkaufen wird weltweit pro Monat. :ugly:
 
Du weißt weder wie viel Geld sie bis jetzt damit verdient haben, noch wie viel es sich verkauft hat, auf was basiert das dann?
Weiter unten spekulierst du doch auch. Wieso darf ich das nicht? Mit deiner Rechnung stimme ich übrigens ungefähr überein, wobei die Profitrechnung doch etwas optimistisch ist.

Ich bin mir auch sicher, dass Ubi und acti von ihren größten Franchises mehr als die paar Cent erwartet haben. Hätten sie die Investition statt in die Ports auf DLCs für die vorhandenen Plattformen eingesetzt, hätte das deutlich mehr Profit generiert. Die Ressourcen der Publisher sind ja nicht unendlich.

Edit: Seit wann kann man was mit Umsatz finanzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld erhält Nintendo eigentlich von den 60€? Ich glaube gelesen zu haben das Third Partys 25€ bei einem 60€ Titel erhalten. Bekommt Nintendo als First Party mehr raus?
 
Weiter unten spekulierst du doch auch. Wieso darf ich das nicht?
Sollte nicht so böse klingen, aber ich habs nunmal anhand von Zahlen gerechnet, das andere war lediglich eine Aussage. ;)

Mit deiner Rechnung stimme ich übrigens ungefähr überein, wobei die Profitrechnung doch etwas optimistisch ist.
Man kanns leider nur sehr grob überschlagen, so oder so, den Break-Even dürfte es erreicht haben.

Ich bin mir auch sicher, dass Ubi und acti von ihren größten Franchises mehr als die paar Cent erwartet haben. Hätten sie die Investition statt in die Ports auf DLCs für die vorhandenen Plattformen eingesetzt, hätte das deutlich mehr Profit generiert. Die Ressourcen der Publisher sind ja nicht unendlich.
Die erwarten auch keine großen Gewinne am Anfang, bis auf Zombi U, die N-Games und Monster Hunter haben die meisten Spiele sowieso kein Potential. ;)
Ok und BLOPS 2.

Aber was Ubisoft und Activision richtig machen ist die Plattform zu unterstützen, sie haben positives Feedback von der Community und reichlich Spiele im Angebot für Nachzügler, zudem unterstützen sie die Hardwareverbreitung der Konsole. Größere Hardwarebasis -> Größere Absätze in der Zukunft.


Das sie zum Launch nix großes reißen ist klar, solange sie keine Verluste machen ist das auch ok.


Wie viel Geld erhält Nintendo eigentlich von den 60€? Ich glaube gelesen zu haben das Third Partys 25€ bei einem 60€ Titel erhalten. Bekommt Nintendo als First Party mehr raus?
Nintendo bekommt lediglich Lizenzgebühren gezahlt, glaube nicht, dass die so groß sind (prozentual).

Von ihren eigenen Spielen bekommen sie aber sicherlich den Großteil, keine Lizenzgebühren und das Geld muss nur zwischen Händler und Nintendo aufgeteilt werden. Online bekommen sie quasi alles. xD
 
Wie viel Geld erhält Nintendo eigentlich von den 60€? Ich glaube gelesen zu haben das Third Partys 25€ bei einem 60€ Titel erhalten. Bekommt Nintendo als First Party mehr raus?

http://latimesblogs.latimes.com/entertainmentnewsbuzz/2010/02/anatomy-of-a-60-dollar-video-game.html
Bei der Wii waren es glaub ich etwas geringere Lizenzgebühren als bei PS360. Bei der WiiU liegen die Preise jetzt auf dem gleichen Niveau, wahrscheinlich dann auch Ns Gebühren.
 
WiiU auch in der letzten Woche weiter auf Erfolgskurs


Nordamerika --> 12,587
Europa --> 7,933 :goodwork:
Japan --> 16,373

weltweit --> 39,390
 
Ein Glück das Nintendo keine Lieferprobleme hat hat wie es manche hier so oft gesagt haben, da können sie die immense nachfrage ohne Probleme bedienen :awesome:
 
generell sieht es mit den verkäufen der konsolen sehr mau aus.

Wird sich bis März auch nicht viel ändern, außer beim 3DS der in 2 Wochen einen systemseller bekommt. 2013 wird ein übles Jahr für die Branche :neutral:

Wiiu sehr schwach aber nintendos eigene Schuld! Nur die Vita ist da noch krasser und die hat ja games :oops:
 
PS3 verkauft sich fast dreimal so gut wie WirDu. Das spiegelt wohl auch in etwa die technische Leistung der Konsolen. :goodwork:
 
Wird sich bis März auch nicht viel ändern

die ps3 läuft eigentlich ziemlich gut, wenn namco es nicht versaut könnte ni no kuni nen guten schub bringen, zumindest die wizard edition ist ja weltweit ausverkauft

außer beim 3DS der in 2 Wochen einen systemseller bekommt. 2013 wird ein übles Jahr für die Branche :neutral:

wecher systemseller soll das denn sein?
 
generell sieht es mit den verkäufen der konsolen sehr mau aus.

PS360 sind aber auch im siebten bzw. achten Jahr. Klar dass da die Verkäufe einbrechen. Vor allem sind die Preise zur Zeit auch wieder recht hoch im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft.

Die Wii-U ist aber eine neue Konsole und das diese so stark einbricht nach Launch ist eher ungewöhnlich. Dazu ist sie in Europa auch teilweise weit unter UVP im Handel.
Ich glaube auch nicht, dass die angekündigten Exclusivgames da so groß was reißen werden.
Klar, steigen die Verkäufe an, aber ich sehe eine zweite GC Ära anbrechen.
Spätestens zur E3 liegt dann der Fokus auf X3 und PS4. Und auch, wenn diese nicht in die Leistungsklasse vorpreschen werden, wie es sich mancher gewünscht hat, wird der Abstand zur Wii-U noch beträchtlich sein.
Dazu kommen dann noch weit aufgebohrte Mulitmedia und Onlinefunktionen, von denen bisher nur bruchstückhaft etwas ans Tageslicht gedrungen ist.

Und wenn dann auch noch der Preis nur geringfügig über der Wii-U liegen sollte, muss sich Nintendo wirklich etwas einfallen lassen.
 
für die HD Twins kommt im 1.HJ noch genug was die Verkäufe ankurbelt.

Tomb Raider, Bioshock, Splinter Cell, GTA5, Dead Space 3, Metal Gear Rising, Crysis 3, usw als Multigames

God of War, Last of Us, Sly 4, Ninokuni oder auch Gears als Exklusivgames


Bei WiiU allerdings....
 
WiiU auch in der letzten Woche weiter auf Erfolgskurs


Nordamerika --> 12,587
Europa --> 7,933 :goodwork:
Japan --> 16,373

weltweit --> 39,390

Es wäre traurig wenn sich die Wii U trotz Nintendos Nichtstun verkaufen würde, so muss N Gas geben und abliefern, gut für die Fans - was hast du aber von den schlechten Zahlen ? :eek3:
 
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