VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Erscheint gerade was wichtiges für PS3 oder liegts nur am neuen Modell dass sie so ab geht verglichen zur Konkurrenz?
Die Wii U Zahlen sind aber echt im Keller. :neutral:

Die PS3-Zahlen sind nicht wirklich besonders gut (für ihr Alter schon, aber allgemein nicht). Die Konkurrenz ist nur schwächer.

Das denken sich viele seit 7 Jahren bei der XBox in Amerika xD

Nein, weil sie erst seit 2010 ziemlich stark ist. ;)

Europe Weekly Chart, Ending 12th Jan 2013
Hardware:

1: PS3 - 60,922 (-53%)
2: 3DS - 42,823 (-54%)
3: X360 - 38,103 (-43%)
4: Wii - 15,809 (-52%)
5: PSV - 14,757 (-52%)
6: DS - 13,187 (-43%)
7: WiiU - 11,256 (-54%)
8: PSP - 3,692 (-60%)

WiiU weiterhin von der Vita geknechtet. So langsam sollte sich Nintendo aus dem Konsolengeschäft zurückziehen. :goodwork:

Kann mir echt nicht vorstellen das die WiiU Zahlen so schwach sind - aber es wird wohl stimmen, anders kann man die ganzen Ramsch Angebote der letzten zeit nicht erklären. Für den Standard Kunden scheint das Gerät wohl mind. 50 Euro zu teuer zu sein.

Kann mir echt nicht vorstellen das die WiiU Zahlen so schwach sind - aber es wird wohl stimmen, anders kann man die ganzen Ramsch Angebote der letzten zeit nicht erklären. Für den Standard Kunden scheint das Gerät wohl mind. 50 Euro zu teuer zu sein.

naja, es ist nicht nur der preis, da kommt ne neue konsole und man weiß absolut NICHTS was über april hinaus geht...

Stimmt auch - dumm von Nintendo einfach zu erwarten das die Leute 300-400 Euro ausgeben ohne zu wissen was in nem halbem bzw. 1 Jahr erscheint. Deshalb muss bald was kommen.

ja, nintendo versaut sich da grad alles mit seiner paranoiden veröffentlichungstaktik, aber auf der anderen seite werden luigis mansion und smash bros wii-u jahre vor der veröffentlichung angekündigt, und mit pokemon jetzt was für den oktober...

Bei der PS3 wars halt so dass viele Spiele angekündigt waren die dann erst 2-3 Jahre später erschienen sind.
Auf FF vs. 13 warten viele ja immer noch, wobei ich inzwischen davon ausgehe dass er nicht mehr kommt.

Allerdings gabs bei der PS3 eine Perspektive. Man konnte sich beim Kauf sicher sein dass ein gesicherter Support vorhanden ist.
Das seh ich bei der Wii U aktuell noch nicht.
Die Sicherung des Exklusiv-Titels Bayonetta 2 kann nicht darüber hinwegtäuschen dass ein Großteil der angekündigten Multi-Spiele nach aktuellem Wissensstand nicht für dieses System erscheinen.

Bei der PS3 wars halt so dass viele Spiele angekündigt waren die dann erst 2-3 Jahre später erschienen sind.
Auf FF vs. 13 warten viele ja immer noch, wobei ich inzwischen davon ausgehe dass er nicht mehr kommt.

Allerdings gabs bei der PS3 eine Perspektive. Man konnte sich beim Kauf sicher sein dass ein gesicherter Support vorhanden ist.
Das seh ich bei der Wii U aktuell noch nicht.
Die Sicherung des Exklusiv-Titels Bayonetta 2 kann nicht darüber hinwegtäuschen dass ein Großteil der angekündigten Multi-Spiele nach aktuellem Wissensstand nicht für dieses System erscheinen.

zumal man von bayonetta nicht das geringste weiß...

Die Zahlen sind wirklich nicht gut, besonders wenn man mit der 360 vergleicht:

Wii U(12.01.13):
USA: 15 k
Europa: 11 k
Japan: 21 k
Summe: 47 k

360(14.01.06):
USA: 64 k
Europa: 67 k
Japan: 6 k
Summe: 137 k

Ich sehe den Hauptgrund dafür, dass das Lineup der Wii U nicht auf Early Adopters zugeschnitten ist. Nintendoland ist der einzige exklusive Titel der die U ausreizt und spricht die Zielgruppe nicht an. Software und Preis der Konsole passen im Moment nicht zusammen. Gerade im Januar/Februar/März, wenn eher Gamer zuschlagen macht sich das besonders bemerkbar. Ich denke die U hat ein paar harte Monate vor sich. Die U braucht einen Softwarekracher mit massenappeal, exklusiv versteht sich...

Als ich letzte Woche im Saturn war, habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich die WiiU im Premium-Pack für 309 Euro und viele Spiele (ZombiU, AC3, Nintendoland, ...) für 40 Euro sah. Darksiders II gab es sogar für 24 Euro, hat aber vielleicht auch etwas mit der THQ-Pleite zu tun.

Die WiiU scheint echt nicht gut zu laufen. Den Vorwurf muss man aber klar Nintendo machen, man kann unmöglich auf gute Verkaufszahlen ohne Systemseller hoffen. Hätte es zum Launch der Wii nicht WiiSports und Zelda gegeben, sie wäre gefloppt.

Ich muss jetzt mal wieder VGChartz.com in Schutz nehmen.

Es meinen doch immer alle, die Zahlen bei denn wären grundsetzlich für die Tonne, total ungenau, gewürfelt ect.

Gab doch jetzt die Meldung, dass nach offiziellen Angaben aktuell 118.000 WiiUs in Frankreich verkauft worden wären.
Bei Vgchart sind es 114.000 Einheiten.

Also doch eigentlich recht nah an den tatsächlichen Verkäufen.

Wollte ich nur mal erwähnt haben.. :scan:

Ja, die sind ziemlich nah dran, besonders was etwas ältere Zahlen betrifft, da sie sobald offizielle Zahlen erscheinen, ihre sofort korrigieren. :)

nee, die story und die aufmachung waren schwachsinn hoch zehn...ich wurde damit einfach nicht warm :-(

wieviel zeit hast du dem spiel den gegeben?
ich konnte damals mit der demo gar nichts anfangen,
das spiel hat mich aber letztlich doch total gefesselt.
spätestens mit der space harrier hommage hatte es mich.

Es meinen doch immer alle, die Zahlen bei denn wären grundsetzlich für die Tonne, total ungenau, gewürfelt ect.

Gab doch jetzt die Meldung, dass nach offiziellen Angaben aktuell 118.000 WiiUs in Frankreich verkauft worden wären.

Sie haben die Zahlen auch gleich danach angepasst. ;)

Hier die Zahlen bevor sie angepasst wurden für 2012:

Code:
	GfK / Fr       VGChartz      Abweichung

PS3	700.000		687.000	         13.000	
3DS	950.000		668.000		282.000
360	360.000		370.000   	 10.000
WII	372.000		308.000		 64.000
PSV	      ?		255.000   	      ?
NDS	      ?		199.000		      ?
WiiU	118.000		108.000		 10.000
PSP	      ?		 99.000		      ?

Wie mans nimmt.

+-10% sind besser als gar keine Zahlen.

Aufjedenfall ist die WiiU in Europa der grösste Flop aller Zeiten :lol:

Das sind Gesamtzahen seit Launch. Bis zum 5. Januar hat sich die Wii U in Europa etwa auf 360 Launch-Niveau verkauft und in Japan deutlich darüber. In den USA hat sie sich sogar fast auf Wii-Niveau verkauft. Nur jetzt brechen die Zahlen ein. Die Wii U sollte in den USA oder Europa im Januar/Februar/März schon mindestens auf je 20.000 verkaufte Einheiten pro Woche kommen. Die Wochenzahlen diese Woche sind sehr niedrig. Heißt jetzt nicht, dass die U doomed ist, aber die Monate die jetzt kommen werden sehr hart. Vor allem wenn Titel wie GTA V nicht auf der U erscheinen. Geht nicht darum, dass GTA V jetzt sonderlich viele Einheiten absetzt auf der U, sondern einfach um das Prestige der Konsole und konstante VKZ.
Ich sehe die Schuld für ausbleibende Ports bei Nintendo. Der wirtschaftliche Anreiz bei einem Launch ist nie sehr hoch, also wäre es Nintendos Pflicht entsprechende Deals abzuschließen, um ein anständiges Lineup auf die Beine zu stellen. Gerade bei GTA V und Tomb Raider hätte ich als Mr. Iwata etwas nachgeholfen, selbst wenn es nur stinknormale Ports wären. GTA V weil es ein Signal wäre (bisher ist noch kein GTA auf einer Nintendo-Konsole erschienen), Tomb Raider, weil es zu den Genres gehört, die beliebt auf Nin-Konsolen sind.

edit: Ich versteh auch nicht, warum sie sich mit der Ankündigung von Ports so bedeckt halten. Bei exklusiven Spielen kann ich das verstehen, aber Ports sollte man so früh wie möglich ankündigen. Ich habe fast die Angst, dass bis zur E3 nichts relevantes mehr erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom