Die WiiU läuft bisher (!!) in Japan gut, in den USA normal und in Europa schwach.
Das Jahr 2013 wird aber wie gesagt entscheidend. Nintendo hat theoretisch ausreichend Zeit, bis zum Weihnachtsgeschäft Probleme in den Griff zu bekommen und ein Software-Lineup aufzubauen.
In Japan läuft sie gut, stimmt. Da scheint mir aber auch Nintendo vieles besser zu machen & die Nachfrage nach einer neuen Konsole größer zu sein.
Aber was findest du an den US Zahlen "normal" ?
Guck dir mal die Zahlen der PS3 und Xbox360 an, die sind bedeutend höher! Auch frag ich mich, gibt es im Westen überhaupt aktuell eine Nachfrage für eine Konsole wie die WiiU? Sie hat jetzt nichts, was man wirklich haben muss. Weder Spiele, Hardwareleistung noch der "Gamepad".
Die meisten erwarten halt von einer "Next Gen Konsole" eine Mehrleistung. Die sieht man aber nicht. Warum soll man sich dann aktuell die WiiU kaufen? Nichtmal der Preis wird hier entscheident sein. Nintendo muss einfach nachlegen....anderes Marketing....andere (Core)-Spiele...vor allem mehr davon! Sie müssen zeigen dass die WiiU eine echte NextGen Konsole ist!
Es kann nicht sein, dass Multispiele zum Teil sogar schlechter aussehen als auf billigeren (und älteren) Konkurrenzkonsolen...
Außerdem, wenn ich auf Amazon gucke, hat die PS3 immer noch ein relativ stolzen Preis. (Die Superslim mit größerer Festplatte immer noch über 300€), dann merkt man schon dass Sony dort immer noch viel Potenzial hat Nintendo zu "nerven".
Ich hab ehrlich meine Zweifel ob Nintendo im Westen die Situation einfach so bessern kann.