VKZ VGChartz - und Prognosenthread

??? wo war sie das? Weltweit pro Monat? Oder was meinst du? In den USA war sie das nämlich nicht!

Ich meine pro Monat, für die USA.
Dass da 200'000 ein "Muss" sind, ich nehme da die PS3 zu der Zeit einfach mal als Beispiel. Die wären "okay", aber alles andere als berauschend. Die oben gezählten 100'000 bis 150'000 wären aber schon sehr mies...und da könnte man mMn von einem Flop reden.

@Kretshe : Bitte nicht dauernd reinreden, danke.

Anbei nochmal weitere interessante Zahlen aus der Zeit:

http://www.consolewars.de/news/16461/europische_verkaufszahlen_von_wii_und_ds/

Die Wii lag bis ende April 2007 weltweit bei 5,84 Mio. verkauften Einheiten.

Daran sieht man wie übertrieben sportlich Nintendos Prognose mit den 5,5 Mio. Wii Us bis ende März doch eigentlich ist. Dafür müsste das Teil sogar noch nen Tick besser laufen als die Wii damals um diese Zahlen zu erreichen. Frag mich wirklich, wie sie auf diese übertrieben hohen Erwartungen gekommen sind?!

Hier nur mal als Beispiel Hardwarezahlen aus dem US-April 2007:

http://www.consolewars.de/news/16543/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/

Da lag die PS3 bei 82k, die Xbox360, die bereits ein Jahr länger auf dem Markt war, bei 170k.

Ich denke wenn die U sich so bei 130k-150k am Anfang hält, ist das nicht soo schlecht.

Die PS3 lief zur Anfangszeit ja auch sehr sehr mies!
Hatte dafür aber auch einen sehr übertriebenen Preis. Da wirken die 300-350€ der WiiU sogar günstig.

Hier nur mal als Beispiel Hardwarezahlen aus dem US-April 2007:

http://www.consolewars.de/news/16543/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/

Da lag die PS3 bei 82k, die Xbox360, die bereits ein Jahr länger auf dem Markt war, bei 170k.

Ich denke wenn die U sich so bei 130k-150k am Anfang hält, ist das nicht soo schlecht.

D"as war mal - zuletzt knapp über 8.000. Nichtmal die Japaner wollen sie haben." 8.000 in der Woche in Japan? :rofl3:

Naja, die Zeiten sind vorbei, aber schon interessant, was man da alles so lesen kann. :D

Ich meine pro Monat, für die USA.
Dass da 200'000 ein "Muss" sind, ich nehme da die PS3 zu der Zeit einfach mal als Beispiel. Die wären "okay", aber alles andere als berauschend. Die oben gezählten 100'000 bis 150'000 wären aber schon sehr mies...und da könnte man mMn von einem Flop reden.

@Kretshe : Bitte nicht dauernd reinreden, danke.

Siehe meinen Post obendrüber, die PS3 lag desöfteren bei unter 100k in den USA, also nix mit 200k. Die 360 schwankte immer so zwischen 150k-200k. Wenn die U auch in dem Rahmen irgendwo liegt ist das erstmal okay, zumindest solange es keine Preissenkung gab.

Siehe meinen Post obendrüber, die PS3 lag desöfteren bei unter 100k in den USA, also nix mit 200k. Die 360 schwankte immer so zwischen 150k-200k. Wenn die U auch in dem Rahmen irgendwo liegt ist das erstmal okay, zumindest solange es keine Preissenkung gab.

Ich hab vom Schnitt geredet.
Du hast da natürlich auch ein Extrembeispiel genommen. Die PS3 lag aber auch desöfteren auf 280'000 (Februar 2008), oder auf 260'000 (Januar 2008).

Ich hab vom Schnitt geredet.
Du hast da natürlich auch ein Extrembeispiel genommen. Die PS3 lag aber auch desöfteren auf 280'000 (Februar 2008), oder auf 260'000 (Januar 2008).

korrekt aber das war ja schon ein Jahr später, also im zweiten Verkaufsjahr der PS3. Mit diesen Zahlen müsste sich die U dann im Januar/Februar 2014 messen lassen und nicht jetzt im Januar. Für eine brandneue Konsole wären die angesprochenen 150k pro Monat zu dieser schwachen Jahreszeit erstmal okay - nicht überragend aber auch nicht wirklich schlimm. Der erste richtige Knackpunkt wird ohnehin das Weihnachtsgeschäft 2013 werden, wie die Wii U da läuft könnte ziemlich entscheidend für den weiteren Verlauf werden.

korrekt aber das war ja schon ein Jahr später, also im zweiten Verkaufsjahr der PS3. Mit diesen Zahlen müsste sich die U dann im Januar/Februar 2014 messen lassen und nicht jetzt im Januar. Für eine brandneue Konsole wären die angesprochenen 150k pro Monat zu dieser schwachen Jahreszeit erstmal okay - nicht überragend aber auch nicht wirklich schlimm. Der erste richtige Knackpunkt wird ohnehin das Weihnachtsgeschäft 2013 werden, wie die Wii U da läuft könnte ziemlich entscheidend für den weiteren Verlauf werden.
Ich gehe aber davon aus, dass eine Launchkonsole dank Launchhype erstmal bessere Zahlen hat!
Vor allem haben Nintendokonsolen zum Launch ja schonmal (imo) ein Launchbonus.

Ich gehe aber davon aus, dass eine Launchkonsole dank Launchhype erstmal bessere Zahlen hat!

Das ist bei Konsolen eher nicht so. Konsolen (auch Handhelds) blühen erst nach paar Jahren auf.

jo aber du siehst ja die PS360-Zahlen zu Beginn, die waren auch eher niedrig. Und ich bezweifel dass Nintendokonsolen signifikant mehr Launchhype haben als andere. Der Hype den die PS2 damals hatte, war ja wohl an Extremität kaum zu überbieten und das, obwohl es genau Null interessante Launchgames gab :D

jo aber du siehst ja die PS360-Zahlen zu Beginn, die waren auch eher niedrig. Und ich bezweifel dass Nintendokonsolen signifikant mehr Launchhype haben als andere. Der Hype den die PS2 damals hatte, war ja wohl an Extremität kaum zu überbieten und das, obwohl es genau Null interessante Launchgames gab :D

Nintendo hat einen besseren Launchype, einfach weil Nintendo eine größere und treuere Fanbasis hat. Die Launches vom Cube und N64 waren ja auch recht gut, soweit ich mich errinere. Erst danach wurde es weniger.

naja gut dann sagen wir es mal so:

PS3-Release: November 2006
Verkaufte Einheiten bis ende März 2007: etwas weniger als 1,2 Mio. (siehe NPD)

Xobx360-Release: November 2005
Verkaufte Einheiten bis ende März 2006: ca. 1,23 Mio.

WiiU-Release: November 2012
Die PS360-Zahlen wird die U bis ende März wohl definitiv übertreffen, wie hoch bleibt halt abzuwarten.

Die These dass Nintendokonsolen prinzipiell mehr Hype haben, würde ich nicht unbedingt bestätigen. Der Cube hatte kaum Hype, die PS2 dafür wie blöde. Imo also keine wirkliche Regel

jetzt hat die WiiU knapp 1 Million Einheiten in den USA.
Daher denke ich auch dass sie die Zahlen packen wird (1,2 vs 1,23). Nur bestätigt das mMn das was ich sage, Nintendo hat ein größeren Launchhype. Der Cube hatte damals auch Hype, kann mich noch super dran errinern. Das N64 hatte sowieso ein riesen Hype. Die WiiU als Wii Nachfolger hatte auch ihren Hype, und Nintendo hat nunmal eine Fanbase welche die Konsole zum Launch kaufen, und darin einfach treu sind. Das haben MS und Sony nicht - es sei denn, die bringen ein Must have dafür raus...im Beispiel der Xbox wäre dies ein neues Halo.

jetzt hat die WiiU knapp 1 Million Einheiten in den USA.
Daher denke ich auch dass sie die Zahlen packen wird (1,2 vs 1,23). Nur bestätigt das mMn das was ich sage, Nintendo hat ein größeren Launchhype. Der Cube hatte damals auch Hype, kann mich noch super dran errinern. Das N64 hatte sowieso ein riesen Hype. Die WiiU als Wii Nachfolger hatte auch ihren Hype, und Nintendo hat nunmal eine Fanbase welche die Konsole zum Launch kaufen, und darin einfach treu sind. Das haben MS und Sony nicht - es sei denn, die bringen ein Must have dafür raus...im Beispiel der Xbox wäre dies ein neues Halo.

hmm naja allerdings dürfte die Wii U wohl die Heimkonsole sein, die definitiv am wenigsten Hype vor Launch hatte. Selbst hartgesottene Nintendofans haben das Teil bis jetzt ja teilweise nicht gekauft, weil ihnen die Spiele fehlen. Ich glaube also nicht dass man die höheren Zahlen einfach nur durch mehr Launchhype erklären kann, sondern schlicht und ergreifend dadurch, dass die Wii U halt besser läuft als PS360 zu Beginn ;)

Was bestätigt das? Bessere Zahlen sind laut dir also immer wegen des typischen "Nintendo-Hypes" zu verdanken. Wenn das die Xbox 3 und PS4 tatsächlich schaffen sollten, wäre das eine phänomenale Leistung?

Also wenn ich mir den Hype hier im Forum anschaue, dann wird die Xbox 3 z. B. jetzt schon so was von gehyped. :kruemel:

naja gut dann sagen wir es mal so:

PS3-Release: November 2006
Verkaufte Einheiten bis ende März 2007: etwas weniger als 1,2 Mio. (siehe NPD)

Xobx360-Release: November 2005
Verkaufte Einheiten bis ende März 2006: ca. 1,23 Mio.

WiiU-Release: November 2012
Die PS360-Zahlen wird die U bis ende März wohl definitiv übertreffen, wie hoch bleibt halt abzuwarten.

Die These dass Nintendokonsolen prinzipiell mehr Hype haben, würde ich nicht unbedingt bestätigen. Der Cube hatte kaum Hype, die PS2 dafür wie blöde. Imo also keine wirkliche Regel

Du musst dabei allerdings auch bedenken dass die PS3 erst im März 2007 in Europa erschienen ist. Ein direkter Vergleich ist so also gar nicht möglich, bzw. müsste man die ersten 4 Monate der Europazahlen addieren. :)

Du musst dabei allerdings auch bedenken dass die PS3 erst im März 2007 in Europa erschienen ist. Ein direkter Vergleich ist so also gar nicht möglich, bzw. müsste man die ersten 4 Monate der Europazahlen addieren. :)

ähm, da sich die hier verglichenen Zahlen ausschließlich auf die USA beziehen (deswegen auch NPD als Quelle) fällt das mit Europa hier natürlich weg ;)

Zurück
Top Bottom