VKZ VGChartz - und Prognosenthread

beruhigt euch mal, als würde man hier Einigen den Lolly wegnehmen, nur weil man findet dass die WiiU im Moment im Westen floppt. Die Zahlen sind nunmal unter den Erwartungen....die Wii war seinerzeit überall ausverkauft und vergriffen. Das ist bei der WiiU nicht der Fall, und darüber hinaus verkauft sie sich derzeit nunmal nicht so gut.
Vielleicht solltet ihr mal anfangen realistisch zu denken, dann wird das auch mit den Erwartungen. ;)

Vita+PSP stehen derzeit bei etwas über 4 Mio. der von 16 schon massiv auf 10 Mio. gekürzten Erwartungen von Sony. Das ist noch eine ganz andere Hausnummer. Ausgehend vom Vorjahr wird Sony zum 31.03. irgendwo bei 6 Mio. landen. Das wären dann 40% unter der reduzierten und 62% unter der ursprünglichen Prognose.

(Bei der WiiU wären 4 Mio. => 27%, 4,5 Mio. => 18%)

"Ausgehend vom Vorjahr?" Im Vorjahr hatte die PSVita Launch-Bonus. Wird also geringer. ;)

Die Vita ist da natürlich schlechter, trotzdem gehts halt in die Richtung. Die 4 Mio sind ja auch noch optimistisch gesehen.

Zudem waren die 5.5 Mio glaub ich früher auch nochmal höher angesetzt, aber ich weiß jetzt nicht ob von Nintendo selber oder ob das ne Analystenprognose war die ich da meine.

Nein Nintendo hatte bisher nur 5,5 Mio gesagt, werden in 2 Wochen die Prognose aber sicher nach unten setzen. 4 Mio muss man mal schauen wirD interessant wenn der Quartals Bericht kommt....von allen 3.

beruhigt euch mal, als würde man hier Einigen den Lolly wegnehmen, nur weil man findet dass die WiiU im Moment im Westen floppt. Die Zahlen sind nunmal unter den Erwartungen....die Wii war seinerzeit überall ausverkauft und vergriffen. Das ist bei der WiiU nicht der Fall, und darüber hinaus verkauft sie sich derzeit nunmal nicht so gut.

dass man sich über falsche Aussagen aufregt ist ja wohl nachvollziehbar. Wie gesagt, die bisherigen US-Zahlen mögen nicht rekordverdächtig sein, aber definitiv weit entfernt von einem Flop. Wirklich mies sind hingegen die Europa-Zahlen, wundert mich ehrlich gesagt auch, wieso es hier signifikant schlechter läuft?!

na da wird wohl nix mehr zu retten sein. Vor allem auch muss man ja die Software beachten, die spielt noch ne wichtigere Rolle, da man damit eigentlich das große Geld verdient.
24 Mio Spiele will Nintendo bis März verkaufen, da wird man wohl mehr als 30% drunterliegen

Dafür ist Animal Crossing offenbar eingeschlagen wie eine Bombe und ist das erfolgreichste Download-Spiel von Nintendo. Direkte eShop-Zahlen sind hier nicht mal drin und Animal Crossing ist wohl DAS Download-Spiel. Und da gehen ja die 45€ eigentlich direkt an Nintendo. Sollte man also alles relativ betrachen.

Zudem kommen ja gute Spiele noch vor April.

Vita+PSP stehen derzeit bei etwas über 4 Mio. der von 16 schon massiv auf 10 Mio. gekürzten Erwartungen von Sony. Das ist noch eine ganz andere Hausnummer. Ausgehend vom Vorjahr wird Sony zum 31.03. irgendwo bei 6 Mio. landen. Das wären dann 40% unter der reduzierten und 62% unter der ursprünglichen Prognose.

(Bei der WiiU wären 4 Mio. => 27%, 4,5 Mio. => 18%)

Bei der WiiU gabs afaik auch mal ne höhere Prognose vor ner Weile, aber war wohl von nem Analysten und nicht Nintendo selbst.

Spielt auch keine große Rolle, die 30% wären schlimm genug (bei der Software werdens wohl an die 50%)
Ganz so schwach wie Vita ist man noch nicht, aber der Weg ist schon vorgezeichnet.

Btw ich erwarte zwischen 3.5 und 3.8 Mio WiiU

Und die Vita ("also der größte Flop aller Zeiten") liegt diese Woche in EU 20k über der WiiU. :)

Sowieso urkomisch dieser Thread, wenn das bei PS4/720 passiert wäre, hätte der Thread jetzt 10 Seiten mehr vor lauter Gelächter.
Auch diese "Oh, WiiU hält sich gut, hätte schlimmeres erwartet"-Posts sind sehr lustig.
Wenns noch um einiges Schlimmer wäre, dann wär man bei den weltweiten Zahlen auf Vita-Niveau. :lol:

loweredexpactations.jpg :kruemel:

Wie sie alle Däumchen drücken, dass die Zahlen so katastrophal wie bei der PSVita werden. Aber ich kann euch beruhigen, Nintendo ist nicht so dämlich wie Sony. :lol:

Nun, was Realismus angeht brauch ich nur alte News und frühere Threads anzugucken, dann sehe ich sehr wohl wer realistisch gedacht hat...und wer übertrieben hat....;)
Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand Wii-Zahlen erwartet hat. ;)

Das Ding ist 50$ - 100$ teurer, eher Letzteres, weil die Basic-Version keiner will. Zudem sind die Spiele teuer, dafür liegen die Zahlen im Rahmen.

Lediglich in Europa haben sie es schwerer als ich gedacht hätte, leider fehlen Zahlen um es genau einordnen zu können.

Wenn die Zahlen bis zur E3 weiterhin so schwach bleiben, dann kann man anfangen sich bissl Sorgen zu machen. Wahrscheinlich würden Sony und MS vor Freude die NextGen erst gar nicht mehr ankündigen, da die PS3 und X360 locker reichen bzw. die WiiU akt. gar kein Gegner ist, mehr Opfer.

Bis dahin wird aber Nintendo wieder den Panikknopf drücken und das Ding um mind. 33% günstiger anbieten. Ich hoffe es eigentlich nicht, da das auch ein Idikator für das Disinteresse von Heimkonsolen sein könnte. Darüber könnte man ja reden und die Worte von Trotten würden auch Sinn ergeben. Jeder Erfolg/Misserfolg der Parteien kann eigentlich nicht gut sein.

Was die Software anpeilung angeht wäre ich vorsichtig bei Nintendo bis zum März läuft AC weiter, Mario und Co laufen weiter gut, Fire Emblem kommt in den USA raus und pikmin kommt auch noch + Luigis mansion. Alles spiele mit viel Potential....

Das sind bis auf Pikmin (und ein Mario-Spiel) alles 3DS-Spiele. ;)
Und man redet hier bei den Prognosen ja von WiiU.

Und Pikmin kommt wohl nichtmal mehr in diesem Geschäftsjahr raus, trägt also auch nichts dazu bei.

beruhigt euch mal, als würde man hier Einigen den Lolly wegnehmen, nur weil man findet dass die WiiU im Moment im Westen floppt.

wenn du mir datenmaterial und definitionsmaterial findest, dass erklärt was n flop ist und inwiefern das hier zutrifft und ob dieser begriff überhaupt zulässig ist zu solch einem projekttermin...können wir weiterreden. :ugly:

zwischen "flop" und "nicht so gut" liegen welten. ^^

Smoker, der Preis ist meiner Meinung nach nichtmal das Problem.
Ich denke eher, Nintendo wird sich mit dem Alleinstellungsmerkmal verkalkuliert haben. Der neue Kontroller mag toll sein, aber er ist (bisher wohl?) kein Grund sich wirklich die WiiU zu kaufen. Auch technisch scheint die WiiU nicht wirklich stärker als bisherige Konsolen zu sein. Man sieht ja auch nix davon. Unter dem Strich sieht es danach aus, als habe Nintendo jetzt aufgeschlossen, und die WiiU muss sich jetzt mit der PS3 und der Xbox360 messen....dabei laufen gerade diese derzeit in Höchstform.

Nintendo müsste jetzt nachschieben und exklusive Software bringen...und sie müssen zeigen warum man diesen Kontroller wirklich braucht. Und das nicht unbedingt nur als Zweitbildschirm.

Dafür ist Animal Crossing offenbar eingeschlagen wie eine Bombe und ist das erfolgreichste Download-Spiel von Nintendo. Direkte eShop-Zahlen sind hier nicht mal drin und Animal Crossing ist wohl DAS Download-Spiel. Und da gehen ja die 45€ eigentlich direkt an Nintendo. Sollte man also alles relativ betrachen.

Zudem kommen ja gute Spiele noch vor April.

gut und schön, aber was hat ein 3ds spiel mit den WiiU Prognosen zu tun?

Nintendo wollte alleine auf der WiiU 24 Mio Spiele absetzen

Da kann AC noch so gut laufen, dass kann Nintendo nie und nimmer ausgleichen

Bei der WiiU gabs afaik auch mal ne höhere Prognose vor ner Weile, aber war wohl von nem Analysten und nicht Nintendo selbst.

Spielt auch keine große Rolle, die 30% wären schlimm genug (bei der Software werdens wohl an die 50%)
Ganz so schwach wie Vita ist man noch nicht, aber der Weg ist schon vorgezeichnet.

Btw ich erwarte zwischen 3.5 und 3.8 Mio WiiU

Bond: Jetzt mal ganz im Ernst, jetzt mal unter uns, jetzt wirklich mal ganz direkt: Ich halte 3,5 - 3,8 Mio. sogar noch für zu hoch gegriffen. Ich denke bis ende märz wird man so bei 3,2 - 3,3 Mio. liegen. Wie ich darauf komme?

So:

Nordamerika: 1,6 Mio.
Japan: 0,95 Mio.
Europa: 0,7 Mio.

Mark my words!

Wenn die Zahlen bis zur E3 weiterhin so schwach bleiben, dann kann man anfangen sich bissl Sorgen zu machen. Wahrscheinlich würden Sony und MS vor Freude die NextGen erst gar nicht mehr ankündigen, da die PS3 und X360 locker reichen bzw. die WiiU akt. gar kein Gegner ist, mehr Opfer.

die würden ihre pläne nie nach nin richten, da sie sich gegenseitig zu sehr fürchten und die blitzwandlung des 3ds wird zumindest sony wohl auch noch im hinterkopf festsitzen...jeder verspätete monat ist einer zu viel. ^^

abgesehen davon, dass das erste halbjahr immer eher unspektakulär verkauft in sachen vkz...vor allem die ersten monate.

Du hast Squall zitiert und da ging es um den Gewinn. Und der Gewinn kommt von beiden. ;)

Smoker, der Preis ist meiner Meinung nach nichtmal das Problem.
Ich denke eher, Nintendo wird sich mit dem Alleinstellungsmerkmal verkalkuliert haben. Der neue Kontroller mag toll sein, aber er ist (bisher wohl?) kein Grund sich wirklich die WiiU zu kaufen. Auch technisch scheint die WiiU nicht wirklich stärker als bisherige Konsolen zu sein. Man sieht ja auch nix davon. Unter dem Strich sieht es danach aus, als habe Nintendo jetzt aufgeschlossen, und die WiiU muss sich jetzt mit der PS3 und der Xbox360 messen....dabei laufen gerade diese derzeit in Höchstform.

Nintendo müsste jetzt nachschieben und exklusive Software bringen...und sie müssen zeigen warum man diesen Kontroller wirklich braucht. Und das nicht unbedingt nur als Zweitbildschirm.

Man hat doch Bayonetta 2...lol

Also, dass tatsächlich so wenig 3rd Party Spiele angekündigt werden, überrascht mich sehr. Dachte echt, dass mind 9/10 Spiele die WiiU abbekommen wird, aber dem ist nicht so. Ziemlich überraschend, wie ich finde. Das Ding ist auf PS36ß Level, die Umsetzungen sicher nicht so aufwendig wie von PS3 <> X360 o.ä und trotzdem kommt da nix.

Irgendwas scheint Nintendo falsch gemacht zu haben.

Zurück
Top Bottom