VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Bond: Jetzt mal ganz im Ernst, jetzt mal unter uns, jetzt wirklich mal ganz direkt: Ich halte 3,5 - 3,8 Mio. sogar noch für zu hoch gegriffen. Ich denke bis ende märz wird man so bei 3,2 - 3,3 Mio. liegen. Wie ich darauf komme?

So:

Nordamerika: 1,6 Mio.
Japan: 0,95 Mio.
Europa: 0,7 Mio.

Mark my words!

Werden wir dann sehen :v:

Aber da muss ich mal ein gutes Wort für Nintendo einlegen :scan:
Aktuell sind sie bei knapp über 2.4 Mio, die sollten es schon schaffen in den nächsten 12 Wochen im Schnitt 100k weltweit abzusetzen^^

Du hast Squall zitiert und da ging es um den Gewinn. Und der Gewinn kommt von beiden. ;)

ok, aber es ist einfach unmöglich, dass ein einziges Spiel da soviel bewegen kann, dass es das wegfallen auf WiiU Seite kompensieren könnte

Zuletzt bearbeitet:
Smoker, der Preis ist meiner Meinung nach nichtmal das Problem.
Ich denke eher, Nintendo wird sich mit dem Alleinstellungsmerkmal verkalkuliert haben. Der neue Kontroller mag toll sein, aber er ist (bisher wohl?) kein Grund sich wirklich die WiiU zu kaufen. Auch technisch scheint die WiiU nicht wirklich stärker als bisherige Konsolen zu sein. Man sieht ja auch nix davon.
Der Preis spielt ne wichtige Rolle, was das Alleinstellungsmerkmal betrifft, das ist Aufgabe der Marketingabteilung. ;)

Unter dem Strich sieht es danach aus, als habe Nintendo jetzt aufgeschlossen, und die WiiU muss sich jetzt mit der PS3 und der Xbox360 messen....dabei laufen gerade diese derzeit in Höchstform.
Die Zahlen für die PS360 sinken, Höchstform würde ich das nicht nennen, auch wenn sie für das Alter gut laufen.

gut und schön, aber was hat ein 3ds spiel mit den WiiU Prognosen zu tun?

Nintendo wollte alleine auf der WiiU 24 Mio Spiele absetzen

Da kann AC noch so gut laufen, dass kann Nintendo nie und nimmer ausgleichen
Nintendo + 3rd Parties.

die würden ihre pläne nie nach nin richten, da sie sich gegenseitig zu sehr fürchten und die blitzwandlung des 3ds wird zumindest sony wohl auch noch im hinterkopf festsitzen...jeder verspätete monat ist einer zu viel. ^^

abgesehen davon, dass das erste halbjahr immer eher unspektakulär verkauft in sachen vkz...vor allem die ersten monate.

Beim 3DS hat Nintendo doch regiert. :)

Denke das werden sie hier auch tun, sonst werden die neuen Konsolen die WiiU auffressen. Irgendwas wird Nintendo machen müssen um diese Schwächeperiode irgendwie abzumindern bzw. zu überstehen. Ob es am Ende ähnlich wie beim 3Ds vonstatten geht, wird man bis...ich denke März, April, wenn MS und Sony ihre Games verballert aben, sehen. Dann ist Hanlungsspielraum locker da. Dann kommt ja langsam die E3. Ich wünsche mir zwar immer noch eine Ps4 für den 1.Q 2014@549€, aber obs so der Hammer für die VKZ wären...nur bei den richtigen Games.

"Ausgehend vom Vorjahr?" Im Vorjahr hatte die PSVita Launch-Bonus. Wird also geringer. ;)

Im letzten Jahr waren es 1,2 Mio. PSP, das wird dieses Jahr niedriger ausfallen (sagen wir mal 800.000).
Vita war letztes Jahr 1 Mio. - zwar Launchbonus, aber eben Jan+halbenFeb im Westen noch nicht im Handel.

Nachdem PSP+Vita derzeit etwas über 4 Mio. liegen, sind ca. 6 Mio. schon realistisch - ein paar 100k hin oder her.

Nintendo + 3rd Parties.

was auf der WiiU gleichbedeutend mit nur Nintendo ist :v:

klar alles zusammen^^

Nur ist man halt bis Ende des Jahres nur auf 5 Mio gekommen und furchtbar absatzstark sind Januar bis März ja nicht, vor allem kommt ja auch nicht viel neues an Software raus

Werden wir dann sehen :v:

Aber da muss ich mal ein gutes Wort für Nintendo einlegen :scan:
Aktuell sind sie bei knapp über 2.4 Mio, die sollten es schon schaffen in den nächsten 12 Wochen im Schnitt 100k weltweit abzusetzen^^

wäre ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.

Ich denke mal ab Mitte Januar dürfte sich die U folgendermaßen einpendeln:

USA: 130k-150k im Monat, demzufolge 35k in der Woche
Japan: Um die 20k pro Woche
Europa: Um die 25k pro Woche

Japan und Europa könnten sogar noch bisschen schlechter laufen. Das wären dann 80k pro Woche. Ist natürlich auch nur ne Vermutung, erstmal die Dezemberzahlen von NPD abwarten, aber ich denke im schlimmsten Fall könnten es sogar weniger als 3,5 Mio. werden (wobei selbst das noch mehr wäre, als PS360 bis zum Ende ihres ersten Geschäftsjahres hatten).

wäre ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.

Ich denke mal ab Mitte Januar dürfte sich die U folgendermaßen einpendeln:

USA: 130k-150k im Monat, demzufolge 35k in der Woche
Japan: Um die 20k pro Woche
Europa: Um die 25k pro Woche

Japan und Europa könnten sogar noch bisschen schlechter laufen. Das wären dann 80k pro Woche. Ist natürlich auch nur ne Vermutung, erstmal die Dezemberzahlen von NPD abwarten, aber ich denke im schlimmsten Fall könnten es sogar weniger als 3,5 Mio. werden (wobei selbst das noch mehr wäre, als PS360 bis zum Ende ihres ersten Geschäftsjahres hatten).

Ich würde sagen die WiiU steht in Japan ohne Konkurrent und wird auch besser laufen als die 20k. Die PS3 stagniert ohne Ende und richtige Pushes gab es schon lange nicht mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Wii U Ende Februar bis März etwas besser verkaufen wird. Da Ende Februar Rayman erscheint (und sogar hier im Forum spätestens dann für manche die Konsole ins Haus muss) und Monster Hunter natürlich. Da gibts im Westen sogar treue Fans.

Ich kann mich errinern als die PS3 mal auf knapp 100'000 Einheiten im Monat war (NPD), und sie damals noch über 500$ gekostet hat, gab es auch so einige Floprufe hier. Dem hab ich damals sogar beigepflichtet. Sind jetzt die Zahlen der WiiU (trotz niedrigerem Preis) viel besser?

Ich kann mich errinern als die PS3 mal auf knapp 100'000 Einheiten im Monat war (NPD), und sie damals noch über 500$ gekostet hat, gab es auch so einige Floprufe hier. Dem hab ich damals sogar beigepflichtet. Sind jetzt die Zahlen der WiiU (trotz niedrigerem Preis) viel besser?

Klar. Jetzt noch "viel besser":

Ich würde sagen die WiiU steht in Japan ohne Konkurrent und wird auch besser laufen als die 20k. Die PS3 stagniert ohne Ende und richtige Pushes gab es schon lange nicht mehr.

naja, allerdings muss man sagen dass im Januar/Februar 20k für eine neue Konsole sogar schon recht gut wäre. Die PS2 lief damals zu der Jahreszeit auch nicht wirklich besser und das Teil ist bis heute die meistverkaufte Konsole ever.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass die U eher auf 15k absackt, nicht weil sie so ein Flop ist, sondern weil das um die Jahreszeit nichts ungewöhnliches ist in Japan. Nen kleinen Push wirds dann durch dragon Quest X geben, aber das kommt ja eh erst ende März.

Ist doch letztendlich ganz einfach: die PS3 hat sich schlechter verkauft als die PS2 und gilt daher in Pikahausen als Flop. Nun verkauft sich die WiiU schlechter als die Wii und ist folglich auch ein Flop. :goodwork:

Nee aber die Mehrheit inkl. so einiger Mods sind nun mal durch und durch Pikas......der Rest wird früher oder später gebannt :-P Dementsprechend sind die Zahlen der WIIU wesentlich besser:-)

was auf der WiiU gleichbedeutend mit nur Nintendo ist :v:

klar alles zusammen^^

Nur ist man halt bis Ende des Jahres nur auf 5 Mio gekommen und furchtbar absatzstark sind Januar bis März ja nicht, vor allem kommt ja auch nicht viel neues an Software raus
Jo, wird schwer, bin gespannt wie viele es am Ende werden. ;)

1. Warte doch erstmal ab wie sie tatsächlich im Januar/Februar etc. läuft. Bislang haben wir offiziell nur Novemberzahlen und die waren erstmal recht gut (425k)
2. 100k wäre in der Tat schlecht, das wäre dann so ungefähr Cube-Niveau und der war bekanntermaßen kein großer Erfolg. Allerdings sind die Zahlen zu der Jahreszeit immer recht schwach, wenn die U also beispielsweise im Februar bei 140k oder sowas liegen würde, wäre das zwar nicht gut, aber auch keine Totalkatastrophe.

Nee aber die Mehrheit inkl. so einiger Mods sind nun mal durch und durch Pikas......der Rest wird früher oder später gebannt :-P Dementsprechend sind die Zahlen der WIIU wesentlich besser:-)

Muss echt schlimm für dich sein das die mods mit realistischen Erwartungen kommen, sehe keinen der mods der mit unrealistischen Erwartungen daher kommt.

Erst 100k, dann 200k. Wenn die Wii U doch 300k packt (wird sie nicht), dann warens plötzlich 400k. :kruemel:

Zurück
Top Bottom