VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Überleg mal wieso die ganzen games in 2013 verschoben wurden....und vieles vor Abschluss des Geschäftsjahres kommt oder kurz danach!

ja schon klar, dennoch sollte man niemals so "leichtfertig" in ein Weihnachtsgeschäft reingehen. Hier wird nunmal mit Abstand der meiste Umsatz gemacht und für Nintendoprodukte gilt dieser Grundsatz nochmal ein bisschen stärker als für andere. Ich denke auch, dass der 3DS 2013 wieder besser laufen wird und langfristig mach ich mir für das Teil ohnehin keine Sorgen, aber etwas besser hätte das line-up im Westen schon sein dürfen letztes Weihnachten.

ja schon klar, dennoch sollte man niemals so "leichtfertig" in ein Weihnachtsgeschäft reingehen. Hier wird nunmal mit Abstand der meiste Umsatz gemacht und für Nintendoprodukte gilt dieser Grundsatz nochmal ein bisschen stärker als für andere. Ich denke auch, dass der 3DS 2013 wieder besser laufen wird und langfristig mach ich mir für das Teil ohnehin keine Sorgen, aber etwas besser hätte das line-up im Westen schon sein dürfen letztes Weihnachten.

Nintendo Brauch kein weihnachtsgeschäft um seine IPs stark zu verkaufen und ein schlechtes weihnachtsgeschäft war es sicher nicht.

Der 3DS ist weltweit am besten gelaufen, irgendwo kann man es auch überdramatisieren. Das AC z.b. Im Westen erst im Mai kommt ist logisch und geschäftlich Klüger, zumal starke IPs jetzt erscheinen und langsam das 2012er Lineup aus Japan endlich nach Europa schwappt.

Klar an Weihnachten hätte man mehr bringen können aber so hat man starke Titel und bessere vkz in schwächeren Zeiten.

Tialo hat heute wohl seinen Nintendo-macht-alles-aber-auch-wirklich-alles-falsch-Tag. :ugly:

Ich finde aber auch, dass Nintendo den 3DS dieses Weihnachten zu sehr vernachlässigt hat. Ein weiteres Spiel neben Paper Mario wäre gut gewesen. IMO wäre AC dafür perfekt gewesen. So hatte man halt ein solides, aber kein wirklich überragendes Weihnachtsgeschäft.

Tialo hat heute wohl seinen Nintendo-macht-alles-aber-auch-wirklich-alles-falsch-Tag. :ugly:

Ich finde aber auch, dass Nintendo den 3DS dieses Weihnachten zu sehr vernachlässigt hat. Ein weiteres Spiel neben Paper Mario wäre gut gewesen. IMO wäre AC dafür perfekt gewesen. So hatte man halt ein solides, aber kein wirklich überragendes Weihnachtsgeschäft.

nein hab ich nicht, ich musste vorhin im US-Vkz mehrfach lang breit erklären, wieso die US-WiiU-Zahlen bei weitem nicht so schlecht sind wie alle (oder sagen wir lieber gewisse Leute) behaupten, das hat genug Kraft und Energie gekostet bei den ganzen Ahnungslosen da ;)

Ich weise nur auf spezielle Fehler seitens Nintendo hin und da finde ich schon (wie du ja auch) dass man dem 3DS im Westen schon noch nen Systemseller hätte geben müssen im Weihnachtsgeschäft. Das Teil befindet sich in seinem zweiten Weihnachtsgeschäft, das ist normalerweise der Zeitpunkt, in dem man eine Plattform möglichst pusht damit "der Knoten platzt". Der Cube hatte damals seine größte Hitdichte im zweiten Weihnachtsgeschäft, die Wii ebenso, nur jetzt beim 3DS hat mans irgendwie etwas "verschlafen".

nein hab ich nicht, ich musste vorhin im US-Vkz mehrfach lang breit erklären, wieso die US-WiiU-Zahlen bei weitem nicht so schlecht sind wie alle (oder sagen wir lieber gewisse Leute) behaupten, das hat genug Kraft und Energie gekostet bei den ganzen Ahnungslosen da ;)

Ich weise nur auf spezielle Fehler seitens Nintendo hin und da finde ich schon (wie du ja auch) dass man dem 3DS im Westen schon noch nen Systemseller hätte geben müssen im Weihnachtsgeschäft. Das Teil befindet sich in seinem zweiten Weihnachtsgeschäft, das ist normalerweise der Zeitpunkt, in dem man eine Plattform möglichst pusht damit "der Knoten platzt". Der Cube hatte damals seine größte Hitdichte im zweiten Weihnachtsgeschäft, die Wii ebenso, nur jetzt beim 3DS hat mans irgendwie etwas "verschlafen".

Der systemseller hätte dann aber in einer Schwächen zeit gefehlt, da nimmt man Dienstwagen niedrigeren Zahlen hin. Man muss auch ist irgendwas einer wohl kommenden Vita Preissenkung entgegenwirken und AC wird im Mai sicher nicht schlechter laufen wie an Weihnachten.

Wie gesagt für den Spieler ist es schade aber wirtschaftlich die richtige Entscheidung, anders könnte man das Momentum nicht aufrechterhalten.

Letzte Woche

H7bza.jpg

Neue Zahlen

mxDPl.jpg

WiiU in Japan ein Erfolg, im Westen ein Flop.
Und dabei kriegt man sie ja mittlerweile überall.

Die Vita...naja...toller Handheld, auch leider ein Flop.

Oder wir machens wie Sony

Nintendo Family -> Sony Family :awesome:

Oder gleich Nintendozeit ist Weihnachtszeit nur bei der WIIU nicht :-P

So wenn man sich das anguckt dann tippe ich das die WIIU sich in Europa im Jahr 2013 einen harten Kampf mit der Vita liefern wird oder Nintendo macht den Spaß wie beim 3ds noch einmal!

Da werden die Aktionäre wieder Freudensprünge machen.....oje!

Zuletzt bearbeitet:
WiiU in Japan ein Erfolg, im Westen ein Flop.
Und dabei kriegt man sie ja mittlerweile überall.

Die Vita...naja...toller Handheld, auch leider ein Flop.

Ich weiß ich wiederhole mich aber: Wo sind die US-Zahlen bislang ein Flop? Man liegt bereits bei über 1 Millionen verkaufter Exemplare, liegt damit deutlich besser als PS360 damals und nur geringfügiger schlechter als die Wii. Ich finde die US-Zahlen sogar besser als die Japanzahlen ehrlich gesagt.

Wie kann 3DS "up" sein, wenn Bond hier die ganze Zeit aktiv ist und das Gegenteil behauptet? Sind daS auf Gesamtzahlen bezogen?

Dir fällt schon auf, dass zb die PS3 im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist, obwohl sie sonst in den letzten Wochen und Monaten immer ein Stück schwächer stand. Dasselbe bei der 360, die hat sonst 20-30% zum Vorjahr verloren und diesmal nur minimal.

Denk mal scharf nach woran das liegen könnte...

Ich helf dir auf die Sprünge, in diesem Jahr ist in der letzten Woche auch noch der 24.12. mit drin und somit ein Teil vom Weihnachtsgeschäft

Zuletzt bearbeitet:
An den Zahlen lässt sich gut erkennen, dass die 360 am Meisten von dem Weihnachtsgeschäft profitiert hat, bzw. die Konsole ist, deren Zahlen nach dem Weihnachtsgeschäft am stärksten einbrechen werden.

Der 3DS hat trotz einem relativ schwachen Software-Lineup in Europa/USA eine gute Figur gemacht. Das lässt auf ein starkes Jahr 2013 hoffen, indem sich die 3DS-Blockbuster nur so Tummeln werden.

Der Start der Wii U war gut. Trotzdem ist Nintendo im Zugzwang ein gutes Lineup für 2013 zu präsentieren, sonst werden die Zahlen stark einbrechen und der Neuheitsbonus ist schnell aufgebraucht. Insbesondere für Europa braucht Nintendo noch einen zugkräftigen Titel.

PSVita konnte kaum von dem Weihnachtsgeschäft profitieren. Es scheint fast so als wäre Weihnachten für die Vita ausgefallen. Ein düsteres Omen.

Die PS3 musste zwar hinter der 360 im Weihnachtsgeschäft zurückstecken, wird sich aber von Januar bis Oktober 2013 besser als die 360 verkaufen. Insgesamt ist die PS3 noch teurer als die 360 und hat mehr Spielräume für Preissenkungen, insbesondere die Super slim Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich wiederhole mich aber: Wo sind die US-Zahlen bislang ein Flop? Man liegt bereits bei über 1 Millionen verkaufter Exemplare, liegt damit deutlich besser als PS360 damals und nur geringfügiger schlechter als die Wii. Ich finde die US-Zahlen sogar besser als die Japanzahlen ehrlich gesagt.

Weil sie als neue Konsole trotz Launchype um einiges hinter den anderen Konsolen liegt! 89k Einheiten sind wirklich nicht viel dafür.

Wieso hats die Xbox360 dermassen erwischt in den USA? Die anderen sind prozentual nicht so stark gefallen.

"Wii war dauerhaft ausverkauft, Wii U nicht = Flop"

Weil sie als neue Konsole trotz Launchype um einiges hinter den anderen Konsolen liegt! 89k Einheiten sind wirklich nicht viel dafür.

Dezember 2006.....
Nintendo DS - 1600K
PS2 - 1500K
360 - 1100K
PSP - 953,200
Wii - 604,200
PS3 - 490,700

als teurer neustartet liegt man so oder so hinter den anderen, da kann man machen was man will - und in der software sogar mit lächerlich hohen margen.

Zurück
Top Bottom