VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Zuletzt bearbeitet:
Das ich absolut richtig liege zeigen doch sehr schön die aufgeschreckten Reaktionen von dir und anderen. Bringt doch mal selber Fakten, die belegen, dass der 3DS besser läuft als vor einem Jahr oder als der DS seinerzeit. Wird wohl schwierig werden.

Der 3DS läuft ein wenig schlechter als der DS. Wenn man bedenkt, was für einen schlechten Start der 3DS hatte und ein halbes Jahr sich wirklich schlecht verkauft hat bis zur Preissenkung, ist die derzeitige 3DS Situation weit entfernt davon, mies zu sein im Vergleich zum DS, vorallem wenn man bedenkt das sich der 3DS dem selben Konzept bedient wie der DS und somit nichtsmehr absolut neues und innovatives darstellt wie der DS seinerzeit.

PS: Nur weil ich nicht mit deiner Meinung übereinstimme, heißt das noch lange nicht das ich hier aufgeschreckt reagiere (und damit gebe ich dir mit Sicherheit auch nicht recht). Deine Argumentation und Wortverdrehung ist nur so lächerlich, dass man garnicht ruhig bleiben möchte wenn man auf dein Gesülze antwortet. ^^

Die Vita läuft schlecht, vor allem auch in Japan, das hab ich bereits gesagt. Aber es ist recht sinnfrei, 3ds nur mit der Vita zu vergleichen, man vergleicht ja auch nicht Borussia Dortmund nur mit Dynamo Dresden. Und wenn man das trotzdem macht, dann natürlich im Verhältnis.
Die Vita hat nur auf den Westen bezogen kein groß anderes prozentuales Verhältnis als die PSP zum DS damals. Ein Stück fehlt zwar, aber in Japan ist es viel dramatischer. Wenn Sony da zulegen kann und sich wieder auf die 75/25 bis 70/30 Markteinteilung hievt, dann wäre das vollkommen in Ordnung, aber dazu braucht es eben Japan.
Kein Mensch hat erwartet das die Vita besser läuft als der 3DS, außer du vielleicht

Habe nie behauptet das die Vita besser laufen wird als der 3DS. Wobei ich mich noch recht gut daran erinnern kann wie viele aus der Sonyfraktion die Vita dazu erkohren haben, Nintendo vom Handheldthron zu stürzen. Hat wohl nicht ganz so gut geklappt... lol.

Die Vita wird sich auf kurz oder lang auch wesentlich schlechter als die PSP verkaufen, einfach weil der Softwarenachschub fehlt und Sony sich auch wichtige Exklusives wegschnappen hat lassen. Die Vita Situation ist das, was man ein Worst-Case Szenario nennt. Miese VKZ, miese Softwareunterstützung und trotz einem Preis von 199€/$ interessiert sich keine Sau für das Gerät. Und Relation dazu geht es dem 3DS hervorragend, vorallem wegen der Ausgangssituation nach dem verkorksten Launch.

So und nun vergleichen wir die Nintendo Handhelds nochmal untereinander

Hier mal die DS Zahlen von früher in Week 51

2005 1.3 Mio
2006 1.5 Mio
2007 2.0 Mio
2008 2.1 Mio
2009 1.8 Mio
2010 1.4 Mio

und 2011 kam der 3DS auf 1.45 Mio

und nun kommt der 3DS nur auf 1.1 Mio, ungewöhnlich, dass es schon so früh nen Knick gibt, denn eigentlich läuft es oft so wie bei den 3DS Zahlen zu sehen, ne schöne Normalverteilung.

Und was soll das jetzt beweisen? Das der 3DS nächstes Jahr auch bergab geht? Und das Jahr darauf wieder? Interessant wie du der einzige zu seien scheinst, der wirklich erwartet hat, dass der 3DS 1zu1 an den Erfolg des DS anknüpft. Der DS war aber neu, er hatte nen viel besseren Launch und war von Launch an auch günstiger. Der 3DS bedient sich dem selben Konzept, ist teurer zum Launch, hatte nen schlechteren Launch und kommt dennoch auf 1.1 Mio Einheiten und führt damit die weltweiten Charts an.

Übrigens, wenn wir 2005 und 2006 von DS und 3DS im Mittel nehmen, dann kommt der DS auf 1.4 Mio Einheiten und der 3DS auf 1.275 Mio Einheiten. Das ist kein Nennenswerter Einbruch im vergleich zum Vorgänger und dank diverser Software wird der 3DS insbesondere in Japan nächstes Jahr voll aufdrehen.

Als ich vor nem knappen Jahr prognostizierte, dass der 3DS wohl insgesamt nur die halben DS Zahlen packen wird, da habt ihr auch gewettert (dasselbe sagte ich übrigens auch der Vita verglichen mit der PSP voraus)

Nun schaun wir uns die Zahlen an und sehen, das ich schon ne recht gute Nase hatte, wenn der 3DS sich in den kommenden Jahren nicht deutlich über die 1 Mio Marke bewegt, dann wirds so kommen

Der 3DS wird die wohl recht problemlos die 90-100 Mio schaffen. Weit von der Hälfte entfernt die du prognostiziert hast (das wren dann gerademal 75 Mio Einheiten).

Hier mal die DS Zahlen von früher in Week 51

2005 1.3 Mio
2006 1.5 Mio
2007 2.0 Mio
2008 2.1 Mio
2009 1.8 Mio
2010 1.4 Mio

und 2011 kam der 3DS auf 1.45 Mio

und nun kommt der 3DS nur auf 1.1 Mio, ungewöhnlich, dass es schon so früh nen Knick gibt, denn eigentlich läuft es oft so wie bei den DS Zahlen zu sehen, ne schöne Normalverteilung.

Als ich vor nem knappen Jahr prognostizierte, dass der 3DS wohl insgesamt nur die halben DS Zahlen packen wird, da habt ihr auch gewettert (dasselbe sagte ich übrigens auch der Vita verglichen mit der PSP voraus)

Nun schaun wir uns die Zahlen an und sehen, das ich schon ne recht gute Nase hatte, wenn der 3DS sich in den kommenden Jahren nicht deutlich über die 1 Mio Marke bewegt, dann wirds so kommen

Die Zahlen des 3DS sind gut - auch wenn sie nicht an DS-Zahlen ranreichen werden - der 3DS ist im Moment VKZ-Plattform Nr.1 und läuft weltweit sehr gut - niemand erwartet dass der 150 Mio verkauft, trotzdem läuft er nicht mies - ansonsten ist alles von Sony gemessen an der PS2 ein Flop - besonders die letzten Projekte wie PS3, PSP und Vita ;-)

Ich glaube aber dass du selbst weißt, dass du Blödsinn schreibst ;-)

trotzdem läuft er nicht mies

hab ich nie geschrieben, ich schrieb im Westen relativ mies, warum die entscheidenen Wörter dieser Aussage immer ignoriert werden ist schon komisch

Von mir aus, jedenfalls bestätigst du damit dass dein ganzer Vergleich Humbug ist.

Nein und ich hab auch schon erklärt warum, nochmal erklär ichs nicht
Techniküberlegenheit und Marktpotential sind nicht immer vollkommen positiv korreliert

Die Vita wird sich auf kurz oder lang auch wesentlich schlechter als die PSP verkaufen

erzähl mir was neues, ne halbierung zur PSP bei den absoluten Zahlen hab ich bereits vor 12 Monaten gesehen

Und was soll das jetzt beweisen?

Das zeigt, dass es bereits im 2.Jahr nach unten geht, was sicherlich kein gutes Zeichen ist, denn normalerweise steigt man stetig an, um dann ein Hoch zu erreichen und anschließend abzubauen.
Bin ja selber extrem gespannt, ob der 3DS im nächsten Jahr wieder ansteigen kann, oder ob alte Höhen unerreichbar bleiben.
Und dafür müsste es im Westen besser laufen, denn in Japan wird man keine großen Steigerungen erreichen können, da läuft man schon am Limit.

Der 3DS wird die wohl recht problemlos die 90-100 Mio schaffen. Weit von der Hälfte entfernt die du prognostiziert hast (das wren dann gerademal 75 Mio Einheiten).

Wenns 90 Mio werden, sinds halt 40% minus, kann ich mit leben das meine -50 nicht ganz erreicht werden

Zuletzt bearbeitet:
hab ich nie geschrieben, ich schrieb im Westen relativ mies, warum die entscheidenen Wörter dieser Aussage immer ignoriert werden ist schon komisch

Auch das stimmt nicht. Relativ mies wäre es, wenn der 3DS nichtmal 30% der DS zahlen schaffen würde.

erzähl mir was neues, ne halbierung zur PSP bei den absoluten Zahlen hab ich bereits vor 12 Monaten gesehen

Ich denke die Vita wird nicht einmal die Hälfte schaffen. Das wollte ich damit sagen. Auch ihr Lebenszyklus wird wesentlich kürzer ausfallen wenn es so weiter geht.

Das zeigt, dass es bereits im 2.Jahr nach unten geht, was sicherlich kein gutes Zeichen ist, denn normalerweise steigt man stetig an, um dann ein Hoch zu erreichen und anschließend abzubauen.
Bin ja selber extrem gespannt, ob der 3DS im nächsten Jahr wieder ansteigen kann, oder ob alte Höhen unerreichbar bleiben.
Und dafür müsste es im Westen besser laufen, denn in Japan wird man keine großen Steigerungen erreichen können, da läuft man schon am Limit.

Ich denke der 3DS wird diese Zahlen einfach halten können, gegebenenfalls nochmal steigern können wenn ein Litemodell erscheint mit diversen Bundles und 1st Partygames. EIne Verschlechterung der Zahlen erwarte ich nicht.

Wenns 90 Mio werden, sinds halt 40% minus, kann ich mit leben das meine -50 nicht ganz erreicht werden

Und 90 Mio sind immernoch weit entfernt davon, (relativ) mies zu sein. Wäre dann Ninendo am dritthäufigst verkaufteste HH Plattform. Wie gesagt, du bist der einzige der anscheinend erwartet hat, dass der 3DS an den DS anknüpfen müsste. Jeder mit einer realistischen Einschätzung wusste bereits vorher, dass der DS ein OneHitWonder war und der 3DS im Bestfall 100 Mio packt.

Der Handheldmarkt ist doch eh am Sterben. Wenn man das mit einbezieht, läuft der 3DS doch wunderbar. Die Vita ist aber ganz klar ein Flop.

Dito. Finde ich lustig, wie vor ein paar Jahren viele Branchenexperten genau das vorhergesgat haben und die ganzen Leute im Forum (Im Internet ist ja jeder Experte...) gelacht haben.
Die Leute die damit ihre Brötchen verdienen scheinen wohl doch ein wenig mehr Ahnung zu haben. :o

Bond und seine tolle Logik. :fp:

Vita Verkäufe top, PS3 Verkäufe top, Konkurrenz geht unter. Sony unser hellster Stern.

Amüsant !
Alle sprechen hier noch von den mühsam erarbeiteten PS3 Zahlen, dabei vergessen viele wohl,
das auch die PS4 ein schöner Staubfänger wird.
Bis Sony MILLIONEN/MILLIARDEN investiert, bis es mal so läuft wie bei Microsoft.

Ich sage jetzt schon voraus, dass die meisten Leute eine Xbox720 für ihre Ballerspiele kaufen
und dazu noch eine Wii-U für gute Gameplay Spiele ala Mario.

Die PS4 wartet dann wieder 3 Jahre auf ihre ersten richtigen First Party Spiele,
die sich grafisch nur minimal von den Multigames unterscheiden werden.

Und was noch dazu kommt:

Lieber Zornys, viel Spass mit den technischen Problemen die ihr mit der PS4 100% haben werdet.
Dann wird dieses und jenes nicht klappen und wer ist mal wieder ? SONY

Der Handheldmarkt ist doch eh am Sterben. Wenn man das mit einbezieht, läuft der 3DS doch wunderbar. Die Vita ist aber ganz klar ein Flop.

Wenn du als Grundlage für deine Aussage die aktuellen Zahlen nimmst, dann hat der Handheld-Markt vor dem DS nie existiert ;-)

Du merkst aber schon dass du dem 3DS ein Kompliment machst indem du ihn ständig mit der erfolgreichsten Konsole aller Zeiten misst - der DS war ein Ausnahme-Phänomen, genau wie die PS2 - Sony wird solche Zahlen höchstwahrscheinlich auch nie wieder sehen :-)

90 Millionen wären sehr sehr gut, glaubst du ernsthaft dass es Nische ist ( hat jemand hier mal behauptet ) ? Dann hat die Playstation & Wii also auch eine Nische bedient ? xD Das glaubst du doch aucht nicht, oder ? *lol*

btw: Der 3DS feiert im April seinen weltweiten 2ten Geburtstag, hat jetzt schon 25 Millionen Einheiten abgesetzt - hat damals weder PS3, noch Xbox360 geschafft.
Man kann sich die Welt ja gerne schön malen, nur sollte das nicht in so einem unsinnigen gekritzel enden :-P

Zuletzt bearbeitet:
Amüsant !
Alle sprechen hier noch von den mühsam erarbeiteten PS3 Zahlen, dabei vergessen viele wohl,
Bis Sony MILLIONEN/MILLIARDEN investiert, bis es mal so läuft wie bei Microsoft.

Ich sage jetzt schon voraus, dass die meisten Leute eine Xbox720 für ihre Ballerspiele kaufen

Die PS4 wartet dann wieder 3 Jahre auf ihre ersten richtigen First Party Spiele,

Und was noch dazu kommt:

Lieber Zornys, viel Spass mit den technischen Problemen die ihr mit der PS4 100% haben werdet.
:ugly:

Einfach nur :ugly:

Amüsant !

Und was noch dazu kommt:

Bei Vita hat von Tag eins alles und noch mehr funktioniert, das sah bei der Konkurrenz anders aus....und sieht noch anders aus.

Amüsant !

Und was noch dazu kommt:

Das sind aber alles Vermutungen, oder? :-?

Bei Vita hat von Tag eins alles und noch mehr funktioniert, das sah bei der Konkurrenz anders aus....und sieht noch anders aus.
Von wegen !Die Vita war nicht mal in der Lage PS1 Spiele aus dem Store abzuspielen.Sie hat kein PSN Plus gehabt, damit die Leute es gleich auf ihrer neuen Vita benutzten könnten.Diese komischen OLED Flecken, werden bei neueren Modellen immer weniger!Und was das schlimmste ist, Apps wie "NEAR" funktionieren einfach nicht richtigund Sony bringt da keine Updates.In Japan finden jeder das Ding scheiße.

Zurück
Top Bottom