VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Zu AC: Mir ist schon bewusst, dass das Game sehr starke Legs hat und sich dafür nicht so stark kopflastig verkauft. Dennoch dürfte das Game in der Summe einiges bewegen. Ich denke FW sind auch dort so 700k drin, was dann auch hohe Hardwarezahlen zur Folge hätte. Im Weihnachtsgeschäft dürfte das Game auch nochmal viele Hardwarekäufe aktivieren. Sowohl der 3DS- als auch der NDS-Teil haben sich jeweils über 5 Mio. mal verkauft in Japan, sollte der Switchteil da auch nur ansatzweise rankommen, wäre das gigantisch und der Systemsellereffekt wäre bei solchen Softwarezahlen automatisch gegeben

Zu FE: Die letzten beiden Main-FEs auf dem 3DS haben jeweils mehr als 500k gepackt. Bei Three Houses muss man mal abwarten, aber da ja momentan quasi jede Nintendo-IP neue Serienrekorde auf der Switch aufstellt, würde ich dem Teil auch so seine 600-700k zutrauen

Zu Pokemon: Egal wie es wird, es wird auf jeden Fall klar besser laufen als LG. Ich würde 3 Mio. mal als absolutes Minimum ansehen für den Teil in Japan, damit wäre es schon >1 Mio erfolgreicher als LG.

Ich denke dass im diesjährigen Weihnachtsgeschäft ohnehin sehr viel zusammenwirken wird. Ein frisch releastes Pokemon plus Luigis Mansion 3, ein etwas älteres AC, welches zu Weihnachten seinen "zweiten Frühling" erlebt, dazu noch die ganzen Evergreens, die weiterhin in Kombination ziehen. Und wenn dann wirklich noch eine Revision und/oder ein reduzierter Preis dazuwirken, dann ist da sicherlich einiges drin. 4,5 Mio. ist natürlich sehr anspruchsvoll und ich würde auch nicht darauf wetten, aber 4 Mio. halte ich zumindest mal für ein realistisches Ziel.

Wir sprechen doch von dem Einfluss auf die Hardware und darauf beziehe ich es. Ich glaube nicht das Animal Crossing da einen langen Einfluss haben wird. Da sind die Chancen bei Pokemon und Yokai Watch 4 am größten. Letzteres wird jedoch bomben und daher nicht genug bewegen. Ich verstehe ja die generelle Euphorie im Zusammenhang mit der Switch 2019, weil es ein grandioses Spielejahr wird, aber der japanische Markt ist und bleibt sehr eigen. Zu FE schrieb ich ja schon dass der Teil wieder klassischer wirkt in den Trailern und ich mir auch diese Touch-Spielereien nicht mehr so vorstellen kann. Das Spiel kann positiv überraschen, aber dafür bedarf es mehr Material zum Spiel und wirklich einschätzen zu können in welche Richtung es geht. Hoffe natürlich auch auf einen sehr positiven Effekt und ein tolles Fire Emblem.
 
Ich wiederhole es nur ungern. Aber der Switch Preis liegt ziemlich genau im soll eines Handhelds des Jahres 2018.

Da kann man in Excel eine wunderschöne Gerade durchlegen....

Gameboy Color 7200 Yen
Gameboy Advance 9800 Yen.
DS 15 000 Yen
3DS 25 000 Yen
Switch 29 980 Yen
Jaja, Preis spielt keine Rolle, deshalb wurde der 3DS auch nach 4 Monaten um 10.000 Yen(!) auf 15.000 Yen gesenkt :lol:

Bist aber mit der Inflation sicher was ganz Großem auf der Spur, kleiner Tipp: Elektronik war nie ein Preistreiber der Inflation, das sind Mieten und Lebensmittel. Schau dir zB. mal an was man vor 15 Jahren für einen 32 Zoll 720p TV gezahlt hat und was die jetzt kosten, man muss schon in der gleichen Klasse bleiben, dass ein 75 Zoll 4K OLED heute teurer ist, wird keiner bezweifeln.

Halten wir fest: Die Switch ist nächsten Monat die Hardware die sich in Japan am längsten ohne Preissenkung am Markt gehalten hat und stellt zugleich die teuerste mobile Spielhardware dar.

Und das bei einer absolut wahnsinnigen Steigerung der technischen Möglichkeiten im Vergleich zum Vorgängerhandheld:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch hat nun also die 7 Mio Marke in Japan geknackt, wird wohl nicht mehr allzulange dauern bis sie die PS4 LTD überholt.
Der Vorsprung ist quasi non existent, die Switch wird speziell nächste Woche die PS4 extrem dominieren. Diese hat sich nur kurz aufgerafft, weil Sony 2 Games dazu schenkte, die Aktion ist vorbei.

2018 hat die switch ordentlich was gut gemacht, ohne Monsterhunter und drastische Aktionen seitens Sony wäre die PS4 bereits gefallen:

2019-01-10-22-20-32.jpg


Die Switch hat übrigens die Wii bereits geknackt(auf den Launch angepasst)

2019-01-10-22-15-13.jpg

Das war übrigens schon die Zeit in der die Wii langsam einbrach, die Switch wird jetzt erst richtig loslegen :goodwork:
 
Der Vorsprung ist quasi non existent, die Switch wird speziell nächste Woche die PS4 extrem dominieren. Diese hat sich nur kurz aufgerafft, weil Sony 2 Games dazu schenkte, die Aktion ist vorbei.

2018 hat die switch ordentlich was gut gemacht, ohne Monsterhunter und drastische Aktionen seitens Sony wäre die PS4 bereits gefallen:

2019-01-10-22-20-32.jpg


Die Switch hat übrigens die Wii bereits geknackt(auf den Launch angepasst)

2019-01-10-22-15-13.jpg

Das war übrigens schon die Zeit in der die Wii langsam einbrach, die Switch wird jetzt erst richtig loslegen :goodwork:

Hiska wird ab dem neuen FY die PS2 in den Vergleich bringen da seiner Meinung nach die Switch wohl eher mit ihr zu vergleichen sein wird.
 
https://nintendosoup.com/super-smash-bros-ultimate-has-outsold-super-smash-bros-for-3ds-in-japan/

It took 5 weeks for Smash Bros. Ultimate to outdo over 3 years of sales of Smash Bros. on 3DS and become the series' best selling title in Japan at retail.
Digital sales are most likely higher too, the game is very likely at 3m sold by now.https://t.co/5xxIpK9fio pic.twitter.com/a7HCiFTw8E
— Game Data Library (@GameDataLibrary) January 12, 2019

Thats right! Super Smash Bros Ultimate has hit 2.6 Million units sold in Japan which beats the 3D’S’s 2.55 Million units sold!
However, this is only for Physical sales and the game has likely to have sold around 3 Million units as this does not include digital sales.
 
New Super Mario Bros Deluxe scheint über den Erwartungen zu liegen, wird wahrscheinlich mit > 100k starten.

Smash hatte aber einen gewaltigen Drop (80%) bei COMG! Wenn das repräsentativ ist, dürfte es bei etwa 55k landen. Ich rechne mit jedenfalls mit deutlich < 100k und laut resetera Chris würde das bedeuten, dass es schlechte Legs haben wird. Also das sage nicht ich, das sagt Chris.

Pokemon wie erwartet vollkommen bedeutungslos, vielleicht 20k bis 25k, jedenfalls hinter Splatoon.

Tales of Vesperia mit einem schwachen Start, vielleicht zusammengerechnet 80k
 
Kalkuliere bitte schonmal Games wie Animal Crossing und das Main Pokemon ein wo viele erstmalig zur Switch greifen werden und dann auch Smash, Odyssey und Botw nachholen werden "kaufen". Wird ein tolles Jahr 2019 für Nintendo was VKZs angeht!
 
In Woche 6 55.000 Einheiten verkaufen = keine Legs confirmed :v:
Wir hatten das schon, wenn Smash Bros in Woche 10 nicht mehr in den Top 20 vertreten ist, hat sich @Strikos Prophezeiung erfüllt. Daran macht er die Legs aus, dass ein Spiel nach 13 Wochen noch immer vertreten ist.
Dragonquest, Monsterhunter und Co. sind spätestens da nämlich bereits aus der Top 20 gekickt worden, lustigerweise von Switch Games :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol. Wir haben die week 2, wenn smash da tatsächlich noch bei 60k oder mehr liegt, wäre das grandios. Und bei Mario tippe ich auf knapp 150k
 
Zum Vergleich: Letztes Jahr war Splatoon 2 bei 30k, Mario Kart 8 bei 20k...

Eine Woche, da ist man mit 10k noch in den Top10.
 
Zurück
Top Bottom