VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Gute Woche für Bandai Namco - hoffe Blood Bahamut verkauft sich länger und alle Tales Fans besitzen wohl ne PSP nach den ganzen Spin-Offs und Remakes.
 
[NDS] Irodzuki Tincle [???] - 18.000 [19%]

hätte nicht gedacht, dass Tingle so gut läuft. dachte eher, dass es auf Captain Rainbow Niveau sein würde (also 500-1000 first week :ugly:). aber 18000 first day für so ein spiel ist ganz gut (Nintendo hat wohl mehr erwartet lt. auslieferungszahlen xD)

ansonsten sieht man mal wieder ganz deutlich, dass man auf dem DS keinen blumentopf mehr gewinnt wenn die spiele nicht mindestens AAAAA sind. völlig verständlich imo. wirtschaftlich dürfte die PSP und die wii bald besser dastehen für die 3rds in japan.
 
[NDS] Irodzuki Tincle [???] - 18.000 [19%]

hätte nicht gedacht, dass Tingle so gut läuft. dachte eher, dass es auf Captain Rainbow Niveau sein würde (also 500-1000 first week :ugly:). aber 18000 first day für so ein spiel ist ganz gut (Nintendo hat wohl mehr erwartet lt. auslieferungszahlen xD)

ansonsten sieht man mal wieder ganz deutlich, dass man auf dem DS keinen blumentopf mehr gewinnt wenn die spiele nicht mindestens AAAAA sind. völlig verständlich imo. wirtschaftlich dürfte die PSP und die wii bald besser dastehen für die 3rds in japan.

Ein Spiel wie Tingle würd auf andere Plattformen nicht unbedingt besser laufen, glaub das hat wenig mit der Qualität zu tun. Wie du selbst schon sagtest, verkaufen sich Spiele im Tingle Stil katastrophal während aufm DS dank der Über Userbase noch halbwegs vernünftige Zahlen möglich sind ^^
 
Ein Spiel wie Tingle würd auf andere Plattformen nicht unbedingt besser laufen, glaub das hat wenig mit der Qualität zu tun. Wie du selbst schon sagtest, verkaufen sich Spiele im Tingle Stil katastrophal während aufm DS dank der Über Userbase noch halbwegs vernünftige Zahlen möglich sind ^^

jup, der untere abschnitt war auch nicht an das Tingle game gerichtet (wie gesagt, hab von dem spiel weit weniger erwartet^^). würde auch nie sagen, dass sich auf dem DS garnix mehr verkauft. große namen und richtig gute spiele verkaufen sich ja. die neuen und ausgefallenen spielkonzepte erleben auf dem DS ihren Boom (neustes beipsiel Tomodachi).
Denke nur, dass kleinere sachen auf dem DS vieleicht weniger chancen haben könnten als auf der PSP.
 
Irgendwie tippe ich beim Chartsgame bei den Verkaufszahlen der Wii immer daneben.
Die letzte Zeit hatte ich die Wii VKZ technisch gnadenlos überschätzt, jetzt habe ich sie einmal extrem niedrig eingeschätzt und schon schießt sie auf 90000 Einheiten hoch.
Naja, ich hätte mich vorher wohl informieren sollen dass Monster Hunter erscheint.:sorry:
 
Auf der PSP ? Ja, da geb ich dir recht - auf der Wii weniger. Dort floppt ja alles, was keinen großen Namen hat.

die wii ist dennoch die wirtschaftliche zunkunft der heimkonsolen in japan. den entwicklern bleibt nichts anderes übrig und auch die japaner müssen früher oder später spiele kaufen.

ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass die meisten spiele auf der wii floppen. die meisten spiele werden ja irgendwie halbherzig und kostengünstig entwickelt. kommt ja fast immer vor, dass die Famitsu irgend welche größeren probleme findet. imo sollte man sich als entwickler dann nicht wundern, wenn spiele wie z.b. das neue Dragonball Adventure schlecht laufen (oder Kizuna, oder Fragile, oder Rune Factory,...). die sollen sich mühe mit ihren spielen geben, damit die spiele auch ihr geld wert sind. dann werden sie sicher auch erfolgreicher.
 
die wii ist dennoch die wirtschaftliche zunkunft der heimkonsolen in japan. den entwicklern bleibt nichts anderes übrig und auch die japaner müssen früher oder später spiele kaufen.

Deswegen sind Heimkonsolen ja auch sogut wie Death in Japan ;-)
Selbst wenn die Wii ne Alternative ist, werden die meisten ihre kleineren Titel eher für Handhelds bringen und Titel welche ihre Userbase schon auf den HD Konsolen haben wie Disgaea oder Persona werden für die Next-Gen Konsolen erscheinen. Die meisten japanischen Publisher entwickeln ihre großen Games eh für den kompletten Weltmarkt und nicht nur für Japan - von daher.

Die Wii wird niemals die Ps2 sein - kann sie auch garnet wegen der starken Handhelds und der Kohle die MS für zig Spiele bezahlt hat die sonst vll. auf ner anderen Konsole erschienen wären. Welche Konsole die Zukunft für den Gamingmarkt ist kann man schlecht sagen, schauen wir uns erstmal weiter an wie es sich entwickelt und wie die Konsolen ab Herbst laufen.

ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass die meisten spiele auf der wii floppen. die meisten spiele werden ja irgendwie halbherzig und kostengünstig entwickelt. kommt ja fast immer vor, dass die Famitsu irgend welche größeren probleme findet. imo sollte man sich als entwickler dann nicht wundern, wenn spiele wie z.b. das neue Dragonball Adventure schlecht laufen (oder Kizuna, oder Fragile, oder Rune Factory,...). die sollen sich mühe mit ihren spielen geben, damit die spiele auch ihr geld wert sind. dann werden sie sicher auch erfolgreicher.

Es gibt genug Spiele auf DS und PSP welche sich trotz Mängel oder weniger guten Wertungen noch vernünftig verkaufen - das bei geringen Entwicklungskosten. Bei der Wii haben wir aber schon zuviele Flops erlebt um sagen zu können, das sich dort kleinere Titel ohne großen Namen halbwegs verkaufen können, selbst BigN Titel wie Punch-Out, Another Code, Disaster etc. floppen extrem. Von No More Heroes,Fragile,ARF etc. will ich garnet erst anfangen.

Titel wie Samurai Warriors, Tales, FF, DQ etc. würd ich locker für die Wii bringen - aber bei komplett neuen Sachen welche die Masse nicht kennt ist die Flop-Gefahr auf der Plattform riesig.Selbst wenn die Qualität stimmt.
 
auch wenn ich nicht in jedem punkt zustimmen würde, hast du vollkommen recht. imo ist Nintendo an der situation aber größtenteils selbst schuld.
 
auch wenn ich nicht in jedem punkt zustimmen würde, hast du vollkommen recht. imo ist Nintendo an der situation aber größtenteils selbst schuld.

Ja, Ende 2007 sah es ja noch prima aus - Anfang 08 dank MK und Smash auch noch - aber danach hat man einfach gepennt. Man hat sich zu sehr auf die 3rd verlassen und gehofft das Wii Music und AC ausreichen. Man hätte dafür sorgen müssen das bestimmte Games zur zweiten Jahreshäfte bereit sind, hätten die wirklich besser koordinieren sollen. Durch diese Nachlässigkeit und der Wiederauferstehung der PSP dank MH und Slim Launch 2007 hat die Wii sich in ne echt schwere Situation gebracht, jetzt wird es nicht einfach das Vertrauen der Gamer wieder für sich zu gewinnen.

BigN hätte gut getan dafür zu Sorgen das einige DS Spiele lieber auf der Wii erscheinen wie z.B Bloof of Bahamut oder ein FF Gaiden - die Wii braucht solche Knaller viel eher. Oder das neue SMT. Die Wii hat es aber auch net einfach immerhin steckt sie genau zwischen den erfolgreichen Handhelds und den leistungsstarken HD Konsolen.

Hätte BigN in einige Titel investiert, dann würde es heute anders aussehen und die Wii würde wohl immernoch ihre +30/40K schaffen und die 3rds wüssten das sie sich auf die Userbase verlassen können. Das Problem mit dem Bezahlen für Spiele ist halt, das wenn man einen Publisher bezahlt wie z.B SE oder Konami - dann wollen plötzlich auch KOE,Bandai Namco etc. für Spiele bezahlt werden - darauf hat N kein Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
159isk.gif
 
Ja, Ende 2007 sah es ja noch prima aus - Anfang 08 dank MK und Smash auch noch - aber danach hat man einfach gepennt. Man hat sich zu sehr auf die 3rd verlassen und gehofft das Wii Music und AC ausreichen. Man hätte dafür sorgen müssen das bestimmte Games zur zweiten Jahreshäfte bereit sind, hätten die wirklich besser koordinieren sollen. Durch diese Nachlässigkeit und der Wiederauferstehung der PSP dank MH und Slim Launch 2007 hat die Wii sich in ne echt schwere Situation gebracht, jetzt wird es nicht einfach das Vertrauen der Gamer wieder für sich zu gewinnen.

BigN hätte gut getan dafür zu Sorgen das einige DS Spiele lieber auf der Wii erscheinen wie z.B Bloof of Bahamut oder ein FF Gaiden - die Wii braucht solche Knaller viel eher. Oder das neue SMT. Die Wii hat es aber auch net einfach immerhin steckt sie genau zwischen den erfolgreichen Handhelds und den leistungsstarken HD Konsolen.

Hätte BigN in einige Titel investiert, dann würde es heute anders aussehen und die Wii würde wohl immernoch ihre +30/40K schaffen und die 3rds wüssten das sie sich auf die Userbase verlassen können. Das Problem mit dem Bezahlen für Spiele ist halt, das wenn man einen Publisher bezahlt wie z.B SE oder Konami - dann wollen plötzlich auch KOE,Bandai Namco etc. für Spiele bezahlt werden - darauf hat N kein Bock.

jup, sehr sehr gute analyse der lage und hast wirklich in jedem punkt recht. Nintendo hat schlicht und einfach gepennt und für jemanden, der seit mehr als 20 jahren dabei ist, ist das imo ziemlich schlecht.
klar, in manchen sachen, hätten sie nicht anders reagieren können aber in machen eben schon.

@Smoker :rofl3:
 
Frühjahr 08 kam Mario Kart und Smash Brothers. Ende 08 und Frühjahr 09 haben sie gepennt.

Aber sieht ja 09/10 wieder besser aus. Galaxy 2, NMB.Wii unfd Other M... auch MP Trilologie. Nach Wii Music und AC (mag ich ja schon irgendwie. aber halt zu wenig neues) wieder ein Lichtblick.
 

Wo er Recht hat :)

Aber naja, Sasuke, was hätte Nintendo denn noch machen können?
Sie fahren halt den erfolgreichsten Wagen im Heimkonsolen-Rennen... Was aufgrund der Spielelage in Japan nicht viel zu sagen hat.

Klar vermisst man auf Wii viele Big-IPs wie Yakuza oder Dinge wie MGS4 oder sogar Final Fantasy.
Aber dafür kann Nintendo ja nichts.

Diese Spiele wurden vor dieser Generation begonnen und die Publisher wussten natürlich nicht, was in 3 Jahren abgehen wird.

Wichtig ist eigentlich nur dass High Profile Titel helfen.
Bei der PS3 ist das z.B anders in Japan oder bei der 360.

Und wo die PS3 ohne nahe Big-IPs auf unter 9000 Einheiten pro Woche herumgurkt (ein etwas höheres GameCube-Niveau), ist die Wii bei 20k, die bei einem Sommer auch von der PS2 vermutlich recht häufig angesteuert wurde.

Der Markt läuft halt... Und von Nintendo sollte man um Himmels Willen keine Perfektion erwarten. Das mit AC und Wii Music (beides Multi-Millionen-Seller, afaik) ist zwar ungünstig gelaufen wegen ein paar Schludrigkeiten... Aber Nintendo wird sich danach wohl noch mehr ins Zeug legen.

Ich bleibe dabei:
Japan ist für die nächsten Wochen und Monate für beide Nintendo-Plattformen in trockenen Tüchern. Kein Wunder bei dem Spieleaufgebot.
 
Wobei dieses Jahr eigentlich auch "nur" NSMB Wii kommt, auch noch etwas wenig wie ich finde. Mit iheren ganzen Studios und dem riesen haufen Kohle wäre da schon mehr drinnen. Sony bringt ja auch mehr als ein Spiel für die PS3
 
jup, sehr sehr gute analyse der lage und hast wirklich in jedem punkt recht. Nintendo hat schlicht und einfach gepennt und für jemanden, der seit mehr als 20 jahren dabei ist, ist das imo ziemlich schlecht.
klar, in manchen sachen, hätten sie nicht anders reagieren können aber in machen eben schon.

Naja Nintendo hat nur das versucht was sie auch mit m DS gemacht haben und da hats halt Funktioniert. Beim DS haben sie das ganze mit der Touch Generation angeheitzt und sich danach ein wenig schlafen gelegt und die 3drs haben es ihnen mit Spielen gedankt.

Beim Wii hatte Nintendo einen entscheidenden Denkfehler gemacht, es dauert länger ein Spiel für eine Konsole zu entwikeln als für einen HH. Darum gab es dann das riesige loch und viele Wii-Onlys haben sich darum einen HH oder eine zweite Konsole gekauft (wobei ich eher denke das sich viele einen HH gekauft haben).

@Sasuke
Das so viele Spiele auf der Wii ein Flopp sein sollen sehe ich nicht ganz so eng. Denn in Japan ist die TieRatio des Wii höher als die der PS3. Also müsst es auch auf der PS3 mehr Flopps geben (da ja wenn man den Leuten hir im Forum glaubt aufm Wii keine Spiele erscheinen).
Nebenbei noch einige Spiele die du gerade aufgezählst hast sind / waren Finanziell erfolgreich / rentabel und das kann man bei weitem nicht von allen HD Spielen sagen welche sich besser verkauft haben.
Also würde ich eher sagen, auf der Wii haben viele Spiele nicht die VKZ die sie verdient haben. Aber sie bringen wenigstens Geld in die Kassen.

Wo ich dir auch wiedersprechen würde ist, das es aufm Wii grosse namen braucht um erfolgreich zu sein.
Ich würde eher sagen, auf der Wii bracht es mehr Werbung als auf anderen Konsolen. Da halt die Wii käufer IMO eher zu der Sorte gehören welche sicht nicht Informiert, die wollen informiert werden. Gibt man ihnen solche Informationen, dann verkaufen sich die Spiele auch.
 
Wobei dieses Jahr eigentlich auch "nur" NSMB Wii kommt, auch noch etwas wenig wie ich finde. Mit iheren ganzen Studios und dem riesen haufen Kohle wäre da schon mehr drinnen. Sony bringt ja auch mehr als ein Spiel für die PS3

Sony hat es ja auch dringend nötig, weil die Thirds dort eigentlich gar nicht mehr grasen.

Aber du hast Wii Sports Resort vergessen :) Das läuft seit einiger Zeit sehr gut.
Das könnte das Sommerloch gut stopfen, wenn man bedenkt, was Wii Sports seiner Zeit (und noch immer) an Software abgesetzt hat.

Ich frage mich aber wirklich, was 2010 so abgehen wird :o
Da kommt die zweite Welle der Big-IPs... Eine zweite Renaissance, sozusagen.
 
Nerazar,

Iwata und BigN haben andere/höhere Ambitionen als Sony mit ihrer Playstation ( dem Flop der Gen bisher ) - die Wii muss sich and er Ps2 messen und nicht an den unbeliebten HD Konsolen. BigN hätte so einiges machen können, wir brauchen jetzt auch nicht so tun als ob Nintendo das Unschuldslamm wäre was von allen schlecht behandelt wird - gegen sowas muss man halt ankämpfen. Oder denkste die ganzen japanischen 3rd partys haben ihre Spiele auf der 360 Anfang nur releast weil der Name so schön klingt ? Die Gen ist jetzt schon 4 Jahre alt, da kann man schlecht mit dem Argument kommen das die Titel schon vor der Gen begonnen wurden, zumal das eh nur für ne handvoll Titel wie MGS4 und FF13 geht. Aber es gibt genug Titel die man sich sicher hätte können bzw. welche die Wii eher gebraucht hätte als der DS und die PSP z.B. - man hat sich einfach zu viel Zeit damit gelassen und jetzt wo die Gen so lange am laufen ist wirds natürlich schwer, ein - zwei First Party RPGs im Stile von den MS/Mistwalker Kollaborationen und die 3rds wüssten das sich solche Titel auf der Plattform verkaufen und man hätte weniger Probleme gehabt, die Wii neben dem DS als zweite Plattform für solche Games zu etablieren. WO bleibt die Inazuma Eleven Break Ankündigung für die Wii ? Wieso entwickelt Level 5 kein Wii exklusives RPG ? Das sind alles Sachen die locker möglich wären, wenn BigN en bisselmehr Druck machen würde auf 3rds, die habe aber wohl gedacht das sie es auch alleine schaffen. Aber irgendwann hat jeder N-Fan ne Wii und dann braucht es neue Impulse.
Japan ist für die nächsten Wochen und Monate für beide Nintendo-Plattformen in trockenen Tüchern. Kein Wunder bei dem Spieleaufgebot.

Mag sein, aber Nintendo misst sich halt nicht an der schwachen Konkurrenz - da haben die Leute andere Erwartungen nach den Verkaufszahlen der Wii 2007 und im ersten Halbjahr 2008. Der Negativtrend muss gestoppt werden bevor die Ps3 wieder durch Slim/Price-Drop/FF13 etc. rankommen kann.
 
Zurück
Top Bottom