VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

wow :o

die ps3 zahlen sind wirklich nicht schön mit anzusehen :neutral:

ich weiß jetzt auch nicht welche spiele der ps3 helfen könnten um eine trendwende herbeizuführen. sieht so aus als ob die japaner einfach keine lust auf das ding haben....

bin gespannt was mgs4 bewirken wird. kurzzeitig werden die zahlen hochgehen aber langfristig wird wohl auch das nichts nützen

Hm, hab die Japan Zahlen nie so wirklich verfolgt...
was gabs denn im Januar, dass die PS3 in den 30-40k Zahlen lag? x_X

edit: Ach stimmt, BR-Sieg, oder? :p

...aber nächste woche wird wohl die PSP den DS für dieses jahr überhohlen...

bin aber gespannt, wie weit der DS den abstand zu ps2 noch vergrößert in seiner lebenszeit.

Jo, aber kein Wunder bei MH2 und neuem Bundle. Trotzdem bekommt der DS in Zukunft weiterhin die Software. DS verkauft sich halt nur wegen den Games und solange die kommen - muss man sich keine Sorgen machen :-)

Allein SE hat 5-6 RPGs dieses Jahr in der Pipeline fürn DS :o

Du kannst doch nicht das Spiel der einen Konsole mit dem Spiel der anderen Konsole pushen.

Es geht nicht darum irgendeine Version zu pushen sondern es geht darum nochmals das Interesse der Kunden zu wecken. Wer Monster Hunter 3 für Wii schon hat interesiert das nicht, wer es aber noch nicht hat, Monster Hunter 3 Portable kauft, könnte auch Interesse an der Wii-Version dadurch bekommen. Ein Nachteil würde ein zeitnaher Release nur dann sein wenn er zu zeitnah und zu schlecht beworben wird.

Und selbst wenn das Sinn machn würde macht es wiederum keinen Sinn potenzielle Hits ganz eng beieinander zu veröffentlichen die fast auf dieselbe Klientel zurückgreifen. Das klaut sich doch nur gegenseitig VKZ. Stell dir vor man releast DQ 9 auf der Wii und DQ 10 auf der PS3 mit 60 Tagen Unterschied. Das kannibalisiert sich gegenseitig.
Monster Hunter ist ne etablierte Marke, ein Mioseller auf der PSP und mit 500.000 auf der PS2 auch nicht schlecht dabei. Wenn MH3 auf der Wii 500.000 schafft dann ist das absolut okay. Vor allem wenn sich tollste PS3 Titel gerade mal 400.000 mal verkaufen.

Der Vergleich mit Dragon Quest ist Unsinn, da du Mainserie und Mainserie und Heimkonsolen und Heimkonsole vergleichst, bei Monster Hunter 3/Portable ist die Sache ganz anders, zudem sind PSP- und Wii-Kunden auch in Japan sehr verschiedene Gruppen. Und es ist egal ob Monster Hunter eine etablierte Marke ist oder nicht, das ist Tales of auch, und trotzdem waren die Zahlen von Tales of Innocence recht mäßig. Selbst die etablierteste Marke kann floppen wenn man Fehler macht. Monster Hunter Portable 3 wird ein defenitiver Millionenseller für die PSP [ich denke schon das das noch für die PSP kommt], wie Monster Hunter 3 auf Wii ankommt weiß kein Schwein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze MH3 in der Region der PS2 ein und das sollte genug sein.

DQ war nur ein schnell gewähltes Beispiel. 2 große Titel nah beieinander die die gleiche Kundschaft haben kannibalisieren sich (und so unterschiedlich sind Kunden von Monster Hunter nun nicht, egal ob sie ne Wii oder PSP haben, sonst könnte sich ein SSBB ja nicht verkaufen wenn kein Coregamer ne Wii hätte, jetzt bitte mal nicht den Forenmythen auf CW aufsitzen wo nur Rentner, Kinder und Frauen ne Wii fürs Cooking Mama spielen haben). Wäre ich bei Capcom würde ich da jedenfalls kein grünes Licht geben, das ist alles rausgeschmissenes Geld, denn noch sinnloser ist das, wenn dieselbe Firma das macht. Du willst das maximale aus deinem Hit rausholen, also kommt eines nach dem anderen mit ausreichend Zeit dazwischen, so das man ordentlich dafür werben kann. Man will den Markt ja auch nicht übersättigen.

Ich finde auch du erwartest recht viel vom Durchschnittskunden wenn er PSP Werbung sieht und dann darauf kommen soll das er sich das ja auch für die Wii kaufen kann.

Also die PS3 Zahlen sind wirklich erschreckend, würde mich nicht überraschen wenn die bis MGS4 noch ein paar Mal die 10k Marke unterschreiten würden....

Dabei hätte man bei den guten Januar-Zahlen ja schon was anderes erwarten können - und die lieben Sony's zogen ja bereits aus den äußerst mittelmäßigen November und Dezemberzahlen den Schluss, dass die PS3 ab jetzt immer so laufen wird... :lol: na das war wohl nix, spätestens seit DMC 4 ist klar, dass die PS3 sich im Vergleich zum Vorjahr kein Stück verbessert hat :neutral:

Komischerweise sieht man von denjenigen hier auch nix mehr... würde mich aber auch nerven, jeden Monat immer wieder zu schreien "Aber, aber wenn das und das erscheint, gibts DER WENDE!! oder verbessert sich die PS3 auf 20k+ dauerhaft".... tritt ja im Endeffekt doch nie ein. :-)

Allein SE hat 5-6 RPGs dieses Jahr in der Pipeline fürn DS :o

und ich trauere schon meinem Geld hinterher :( :ugly:

aber im ernst: momentan gibt es keine Konsole/Handheld auf der mich mehr Spiele interessieren, als auf dem DS - vom jetzigen PSP Angebot habe ich alle Spiele, die mich (momentan) interessieren, bei der X-Box sieht es genauso aus, wie bei der PSP (zumindest bei den Exklusivtiteln, die Multititel kaufe ich mir eher für den PC, da sie dort auch um einiges billiger sind) Wii wird dank Freeloader ein wenig interessanter, und bei der PS3 interessieren mich so viel Spiele, dass ein kauf momentan noch nicht lohnt ( :ugly: )

ich kann auf jedenfall sehr gut verstehen, warum der DS immer im oberen Bereich bei den Verkaufszahlen mitspielt, dieser zweite SNES ist wirklich unglaublich :)

Hardware - This Week | Last Week | YTD | LTD
1. NDS - 65,055 | 53,266 | 991,232 | 22,164,283
2. WII - 62,404 | 55,845 | 1,006,658 | 5,622,818
3. PSP - 59,833 | 57,651 | 978,830 | 8,580,424
4. PS3 - 12,874 | 14,934 | 335,384 | 1,977,060
5. PS2 - 9,990 | 9,930 | 156,800 | 21,083,837
6. 360 - 1,407 | 1,744 | 45,499 | 552,840
was soll man dazu noch sagen??? ......... interessant werden die vkz erst wieder in der nextgen.

Hm, hab die Japan Zahlen nie so wirklich verfolgt...
was gabs denn im Januar, dass die PS3 in den 30-40k Zahlen lag? x_X

edit: Ach stimmt, BR-Sieg, oder? :p

Der BR-Sieg hatte vor allem in Japan null Auswirkungen, weil die HD-DVD schon zuvor dort nicht existent war.

Viel eher die Nach-Silvester-Zeit, Bundles und Spiele wie Devil May Cry.

was soll man dazu noch sagen??? ......... interessant werden die vkz erst wieder in der nextgen.

2007 war schon ein Rabenschwarzes Jahr für die PS3 in Japan...

Nach einem guten Januar 2008 für die Playstation 3, waren Februar und März sogar noch schwächer als letztes Jahr.

Speziell in Japan ist die Sache gegessen. Erschwerend kommt dazu, dass die Xbox 360 nicht wie im Westen in die Bresche springen kann, um die PS3 mit Multi-Entwicklungen zu unterstützen. Square Enix hat bei DQ IX ja gerade noch die Notbremse ziehen können, bei FF XIII - da gehe ich jede Wette ein - schwitzen sie derzeit aus allen Poren. Und auch wenn Konami einen auf heile Welt macht (MGS4 über 1 Mio. in Japan :lol: ), bin ich mir sicher, dass die eine oder andere leitende Person auch dort unruhige Nächte haben wird.

Mich interessiert der Handheld-Bereich ja nicht sonderlich, aber ich frage mich, ob Sony eventuell in der nächsten Generation beim Handheld vorne liegen könnte. Dann hätten wir ein umgekehrtes Bild zu den Vorjahren. Nintendo bei den Heimkonsolen unschlagbar und Sony bei den Handhelds.

Mich interessiert der Handheld-Bereich ja nicht sonderlich, aber ich frage mich, ob Sony eventuell in der nächsten Generation beim Handheld vorne liegen könnte. Dann hätten wir ein umgekehrtes Bild zu den Vorjahren. Nintendo bei den Heimkonsolen unschlagbar und Sony bei den Handhelds.

Wenn sie bei ihrem Sicherheitssystem bleiben sicher.. Wer kauft sich nicht gerne ne Hardware für die er mehr oder minder alle Spiele gratis haben kann :-?

Wenn sie bei ihrem Sicherheitssystem bleiben sicher.. Wer kauft sich nicht gerne ne Hardware für die er mehr oder minder alle Spiele gratis haben kann :-?

Funktioniert beim DS doch aber auch.
Ok, der DS hat einige Millionen Geräte Vorsprung und der Markt ist jetzt gesättigt, aber wer hätte vor ein paar Jahren überhaupt damit gerechnet, dass ein anderer Hersteller mit einem Handheld Marktanteile haben könnte?!

Funktioniert beim DS doch aber auch.
Ok, der DS hat einige Millionen Geräte Vorsprung und der Markt ist jetzt gesättigt, aber wer hätte vor ein paar Jahren überhaupt damit gerechnet, dass ein anderer Hersteller mit einem Handheld Marktanteile haben könnte?!

Naja, die Frage ist offenbar auch, wie sehr die Kundschaft/Zielgruppe bereit ist, den Spieleentwickler ihres Vertrauens kaputt zu machen. Sony scheint da an der richtigen Stelle angesetzt zu haben, immerhin werden zumindest in Japan scheinbar mehr PSPs pro Woche verkauft als Spiele.

First day sales
PSP Monster Hunter Portable 2nd G - 670,000 (80% sell through)

NDS Kidou Senshi Gundam 00 - 30,000 (50% sell through)
PS2/PSP Code Geass: Hangyaku no Lelouch - Lost Colors - 14,000 (70% sell through)

PS2 Guilty Gear XX Accent Core Plus - 10,000 (regular+append versions)
NDS Lux-Pain - 8,000 (20% sell through)
360 Dark Sector - 5,000

PS2 Sega Ages 2500 Series Vol. 32: Phantasy Star Complete Collection - 3,000
360 Raiden Fighters Aces - 3,000
NDS Tetsudou Seminar: JR-Hen - 3,000

PSP Umihara Kawase Portable - 1,800 (20k shipment)

PS3 Lego Star Wars: The Complete Saga - 1,500
WII Lego Star Wars: The Complete Saga - didn't make it (<1000?)

PS2 Tomb Raider: Anniversary - 1,500
360 Tomb Raider: Anniversary - 1,000
PSP Tomb Raider: Anniversary - didn't make it (<1000?)
WII Tomb Raider: Anniversary - didn't make it (<1000?)

*röchel*....@MH....krank o.o und das wo sich lautr aussagen hier immer nur extrem wenig verändert.

Zurück
Top Bottom