VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Es macht gerade Sinn. Man muss Aufgrund der Vergangenheit davon ausgehen das die Heimkonsolenversion nicht so extrem laufen wird, weswegen man am besten erst die Heimkonsolenversion launcht, und dann einige Zeit [ein/zwei Monate] später die Handheld-Version, gleichzeitig schaltet man nochmals Werbung für die Heimkonsolenversion. So nutzt man den Hype der Handheld-Version aus um die Heimkonsolenversion nochmals interessant zu machen. Btw. habe ich langsam das Gefühl das manche hier Monster Hunter 3 für Wii zu viel zutrauen. :rolleyes:

1-2 Monate später ? :rofl3:
Glaubste wirklich bigN kündigt MH3 so groß rein und zahlt dafür Kohle - wenn einen Monat später für die PSP erscheint ? :lol:

Einen Ratschlag - les dir mal die Interviews mit dem Capcom Marketing Chef Svennson vor - MH Tri wird viel stärker vermarktet werden als die Vorgänger. MH kann weltweit auf der PSP den Durchbruch net mehr schaffen - deswegen bringt Capcom den nächsten Teil fürn Wii.

Hier verwechseln einige MH3 wohl mit ner Erweiterung wie MH2G. In Japan braucht MH dazu keinen extra Hype mehr - die IP ist bekannt ohne Ende und die Mio die es jetzt auf der PSP zocken werden zum großteil auch zur Wii Fassung greifen - weil sie a) fans sind b) es ein geiles Spiel wird und diesmal wohl auch mit ernst zunehmendem Online-MP. Für Capcom ists wichtig das der Titel weltweit erfolgreich wird.

Der Erfolg von MH3 wird hier net überschätzt - sondern eher die Buisness Strategien von Iwata unterschätzt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1-2 Monate später ? :rofl3:
Glaubste wirklich bigN kündigt MH3 so groß rein und zahlt dafür Kohle - wenn einen Monat später für die PSP erscheint ? :lol:

Capcom ist der Entwickler und Publisher der Handheld-Versionen, nicht Nintendo. Ausserdem verstehst du irgendwie den Sinn null, es geht nicht darum der Wii-Version zu schaden, eher geht es darum der Wii-Version zu helfen. Anders als bei den Handheld-Versionen weiß man dort eben nicht wie gut sie laufen werden.

Einen Ratschlag - les dir mal die Interviews mit dem Capcom Marketing Chef Svennson vor - MH Tri wird viel stärker vermarktet werden als die Vorgänger. MH kann weltweit auf der PSP den Durchbruch net mehr schaffen - deswegen bringt Capcom den nächsten Teil fürn Wii.

Alleine schon die Position Marketing-Chef lässt die ganze Sache sinnlos werden. Als Marketing-Chef würde ich das auch sagen...

[...] und die Mio die es jetzt auf der PSP zocken werden zum großteil auch zur Wii Fassung greifen - weil sie a) fans sind b) es ein geiles Spiel wird und diesmal wohl auch mit ernst zunehmendem Online-MP.

Na klar, die Millionen die in Japan zu Pokémon auf Handhelds greifen haben auch zu den Heimkonsolenversionen gegriffen. Die Millionen die in Japan zu Big Brain gegriffen haben haben auch zur Wii-Version gegriffen. :rolleyes:
Kleiner Tip: Es gibt Franchisen die sind nur auf Handhelds wirklich erfolgreich und es gibt Franchisen die sind nur auf Heimkonsolen wirklich erfolgreich. Monster Hunter ist bisher ersteres, ob sich das mit Teil 3 für Wii ändern wird weiß man nicht. Auch Capcom weiß das nicht, weswegen sie, wenn sie klug sind, den Hype den Monster Hunter Portable 3 defenitiv haben wird ausnutzen sollten. Für Monster Hunter 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capcom ist der Entwickler und Publisher der Handheld-Versionen, nicht Nintendo. Ausserdem verstehst du irgendwie den Sinn null, es geht nicht darum der Wii-Version zu schaden, eher geht es darum der Wii-Version zu helfen. Anders als bei den Handheld-Versionen weiß man dort eben nicht wie gut sie laufenw erden.

Stimmt..man hilft der Wii Fassung wenn man nen Monat später die PSP Version bringt ? Logisch.... :-)

Die PSP kriegt vll. später noch ein MH2 super extra XX - MH Tri ist erstmal Wii exklusiv.
 
Stimmt..man hilft der Wii Fassung wenn man nen Monat später die PSP Version bringt ? Logisch.... :-)

Ja, tut man wenn man es richtig macht. Vollkommen logisch und für Leute die etwas von Marketing verstehen auch zu erkennen, wenn man sich die Geschichte bzw. den Erfolg von Monster Hunter ansieht...

MH Tri ist erstmal Wii exklusiv.

Sagt hier irgendjemand das Gegenteil?
 
Stimmt..man hilft der Wii Fassung wenn man nen Monat später die PSP Version bringt ? Logisch.... :-)

Die PSP kriegt vll. später noch ein MH2 super extra XX - MH Tri ist erstmal Wii exklusiv.

was dann immernoch die beste version ist,bei mh ist die zahl im titel egal,das ist ne jährliche update serie wie fifa oder pes,die aktuellste version ist immer auch die kompletteste
 
Stimmt..man hilft der Wii Fassung wenn man nen Monat später die PSP Version bringt ? Logisch.... :-)

Er hat doch erklärt warum und das ganze klingt auch ziemlich einleuchtend. :-)

Naja mir persönlich isses ziemlich egal wie gut sich MH3 verkaufen wird, ich wünsche dem Game aber hohe Verkaufszahlen. Schlimm werden dann die Leute wie Nerazar sein die Aufgrund der guten VKZ von MH auf der Wii gleich die PS2 bashen werden und die Wii als die Konsole darstellen werden ^^
 
Na klar, die Millionen die Japan zu Pokémon greifen haben auch zu den Heimkonsolenversionen gegriffen.

Tolles Beispiel......... :-)
Wenn die Pokemon Mainteile für Konsolen kommen würden - dann würden sie auch besser laufen. Logisch oder ?

Es gibt Franchisen die sind nur auf Handhelds wirklich erfolgreich und es gibt Franchisen die sind nur auf Heimkonsolen wirklich erfolgreich.

MH ist auf Konsolen genauso erfolgreich gewesen - nur ists auf der PSP halt NOCH erfolgreicher. Durch die MH2 Konsolenfassung und den PSP Games ist die IP bekannt ohne Ende - mehr Hype braucht die Wii Fassung net. MH3 auf dem Wii hat ne Ausnahmestellung es gibt Null Konkurrenz und die Marke gehört jetzt zu den grössten in Japan. Bei den Ps2 Games ist es komplett anders gewesen - auf der Ps2 gab es grössere Spiele, welche deutlich mehr gehyped wurden und die IP war net sooo bekannt wie es heute der Fall ist - trotzdem hat Teil 2 sich über ne halbe Mio Mal verkauft. Von schlechten Zahlen kann also kaum die Rede sein.

Naja red weiter MH Tri für den Wii schlecht - wenns dir was bringt..... :-)
Und bitte net weiter von ner PSP Umsetzung nach nem Monat träumen - das wird net passieren :-)
 
Er hat doch erklärt warum und das ganze klingt auch ziemlich einleuchtend. :-)

Naja mir persönlich isses ziemlich egal wie gut sich MH3 verkaufen wird, ich wünsche dem Game aber hohe Verkaufszahlen. Schlimm werden dann die Leute wie Nerazar sein die Aufgrund der guten VKZ von MH auf der Wii gleich die PS2 bashen werden und die Wii als die Konsole darstellen werden ^^

ui das hätt ich nach deiner sig letztens gar nicht erwartet O.o true fan ;)
 
was dann immernoch die beste version ist,bei mh ist die zahl im titel egal,das ist ne jährliche update serie wie fifa oder pes,die aktuellste version ist immer auch die kompletteste

Das es bei MH 3 DLCs und Updates geben wird ist eigentlich selbst verständlich. Für nen port wirds eh nicht reichen - aber fürn Downgrad ja...

Aber lustig wie jetzt die ganzen Möchtegern MH Fans aus ihren Löchern krabbeln, die es vorher überhaupt net gejuckt hat.... :-D

Naja egal, muss zum training...viel Spaß noch ;-)
 
Tolles Beispiel......... :-)
Wenn die Pokemon Mainteile für Konsolen kommen würden - dann würden sie auch besser laufen. Logisch oder ?

Es gab genug, auch qualitativ gute, Pokémon-Spiele. Wenn man sich die VKZ der SpinnOffs auf den Handhelds ansieht, gerade jetzt die von Ranger 2, dann sind die VKZ der meisten Heimkonsolenversionen schlichtweg lächerlich dagegen. Pokémon ist ein sehr gutes Bsp. für eine Handheld-Franchise.

Naja red weiter MH Tri für den Wii schlecht - wenns dir was bringt..... :-)
Und bitte net weiter von ner PSP Umsetzung nach nem Monat träumen - das wird net passieren :-)

Bist du irgenwie nicht ganz da? Ich rede weder Monster Hunter 3 schlecht noch rede ich davon das es eine PSP-Umsetzung von Monster Hunter 3 geben wird. Es wird Monster Hunter 3 und Monster Hunter Portable 3 geben, zwei verschiedene Spiele. Davor vieleicht noch ein weiteres Monster Hunter Portable 2nd wasauchimmer. Ich rede davon das Capcom wenn sie schlau sind den Monster Hunter Portable 3-Hype für Monster Hunter 3 ausnutzen wird/sollte/könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
MH ist auf Konsolen genauso erfolgreich gewesen - nur ists auf der PSP halt NOCH erfolgreicher. Durch die MH2 Konsolenfassung und den PSP Games ist die IP bekannt ohne Ende - mehr Hype braucht die Wii Fassung net. MH3 auf dem Wii hat ne Ausnahmestellung es gibt Null Konkurrenz und die Marke gehört jetzt zu den grössten in Japan. Bei den Ps2 Games ist es komplett anders gewesen - auf der Ps2 gab es grössere Spiele, welche deutlich mehr gehyped wurden und die IP war net sooo bekannt wie es heute der Fall ist - trotzdem hat Teil 2 sich über ne halbe Mio Mal verkauft. Von schlechten Zahlen kann also kaum die Rede sein.

ja teil 2 hat 500k geschafft,aber ob das nen erfolg ist nachdem portable 1 ne mio gemacht hatte?dass die zahlen um 50% eingebrochen sind,und das tortz mitlerweile bekanntheit der serie und der gigantischen hardware base der ps2?
 
ui das hätt ich nach deiner sig letztens gar nicht erwartet O.o true fan ;)

600+ Spielstunden in MH1 sagen glaub ich genug über mich aus. Hät mir heute fast schon die Psp gekauft nur wegen MH2F aber ich hasse Handheld Steuerung^^
Spätestens zu MH3 wird vermutlich ne Wii unter meinem Fernseher stehen, auch wenns das einzige Game ist das ich für die Konsole kaufe ;-)
 
Können wir diese Diskussion im MH3 Thread weiterführen?

Es geht zwar teilweise noch um Verkaufszahlen, aber dort wäre die Diskussion wohl trotzdem besser aufgehoben, dann haben hier andere Konsolen und Zahlen auch noch ne Chance erwähnt zu werden ;)
 
Es geht um MH3 VKZ in Japan, ich wüsste nicht was mehr Ontopic ist. Ich versteh deinen Einwand nicht so ganz, wenn man nicht mal mehr über sowas in einem VKZ thread sprechen kann, wozu dann ein thread zum diskutieren?

Es macht gerade Sinn. Man muss Aufgrund der Vergangenheit davon ausgehen das die Heimkonsolenversion nicht so extrem laufen wird [wer nicht davon ausgeht hat imo einfach null Ahnung, kann natürlich auch ganz anders kommen, aber davon kann man eben nicht ausgehen], weswegen man am besten erst die Heimkonsolenversion launcht, und dann einige Zeit [ein/zwei Monate] später die Handheld-Version, gleichzeitig schaltet man nochmals Werbung für die Heimkonsolenversion. So nutzt man den Hype der Handheld-Version aus um die Heimkonsolenversion nochmals interessant zu machen. Btw. habe ich langsam das Gefühl das manche hier Monster Hunter 3 für Wii zu viel zutrauen in Sachen VKZ. :rolleyes:

Sorry, macht für mich mal überhaupt keinen Sinn.

Du kannst doch nicht das Spiel der einen Konsole mit dem Spiel der anderen Konsole pushen. Sowieso wenn das eine ein Handheld ist und das andere eine stationäre Konsole. Hat ja schon nicht mit Pokémon Arena gefunzt und Pokémon ist als Marke noch viel stärker als MH.

Und selbst wenn das Sinn machn würde macht es wiederum keinen Sinn potenzielle Hits ganz eng beieinander zu veröffentlichen die fast auf dieselbe Klientel zurückgreifen. Das klaut sich doch nur gegenseitig VKZ. Stell dir vor man releast DQ 9 auf der Wii und DQ 10 auf der PS3 mit 60 Tagen Unterschied. Das kannibalisiert sich gegenseitig.

Monster Hunter ist ne etablierte Marke, ein Mioseller auf der PSP und mit 500.000 auf der PS2 auch nicht schlecht dabei. Wenn MH3 auf der Wii 500.000 schafft dann ist das absolut okay. Vor allem wenn sich tollste PS3 Titel gerade mal 400.000 mal verkaufen.
 
Media Create, Teil 2 - 17.-23.03.

31./26. [NDS] New Super Mario Bros. (Nintendo)
32./17. [NDS] Doraemon: Nobita and the Green Giant DS (Sega)
33./00. [NDS] Rosario and the Vampire: Miss Youkai Gakuen of the Star Festival (Capcom)
34./15. [NDS] Soma Bringer (Nintendo)
35./16. [PSP] Monster Hunter Portable 2nd (Capcom)
36./00. [NDS] Ninja Gaiden: Dragon Sword (Tecmo)
37./07. [PS2] Daito Giken Official Pachislo Simulator: New Yoshimune (Paon)
38./11. [WII] Metroid Prime 3: Corruption (Nintendo)
39./00. [NDS] Petit Eva (Bandai-Namco)
40./32. [NDS] Animal Crossing Wild World (Nintendo)
41./28. [WII] Winning Eleven Play Maker 2008 (Konami)
42./29. [WII] Family Ski (Bandai-Namco)
43./23. [NDS] Etrian Odyssey II: The Royal Grail (Atlus)
44./39. [NDS] Kanji Brain Test 2.5M (IE Institute)
45./00. [WII] Mario Strikers Charged (Nintendo)
46./31. [PS2] Yakuza 2 (Sega)
47./41. [WII] Mario Party 8 (Nintendo)
48./34. [PSP] World Soccer Winning Eleven: Ubiquitous Evolution 2008 (Konami)
49./00. [PSP] Need for Speed: Pro Street (EA)
50./43. [WII] Super Mario Galaxy (Nintendo)

Hardware

Code:
Hardware - This Week | Last Week |       YTD |        LTD
1. NDS   -    65,055 |    53,266 |   991,232 | 22,164,283
2. WII   -    62,404 |    55,845 | 1,006,658 |  5,622,818
3. PSP   -    59,833 |    57,651 |   978,830 |  8,580,424
4. PS3   -    12,874 |    14,934 |   335,384 |  1,977,060
5. PS2   -     9,990 |     9,930 |   156,800 | 21,083,837
6. 360   -     1,407 |     1,744 |    45,499 |    552,840
 
wohaa... wenns so weiter geht, is die PS2 nächste Woche wieder vor der PS3 :o

Wobei... war da nicht was, von wegen, die PS3 würde dieses Jahr nicht mehr unter die 20k fallen?? Momentan fürchte ich, sogar die 10k können noch fallen oO
 
axb9fhkr4wrqgwzlo.jpg
 
Wer hat sich letztens aufgeregt als jemand die 20+ VKZ der PS3 als Strohfeuer bezeichnet hat? Auf einmal sind alle verschwunden.
 
12k für die PS3 finde ich schon sehr bedauerlich um nicht zu sagen, dass sie mir Leid tut. Das hat sie irgendwie doch nicht verdient. Spiele zur Zeit wieder vermehrt PS2 und da sehe ich die Entwicklung doch ein bisschen mit weinendem Auge.

Blu-Ray hat alles kaputt gemacht, imo.
 
Zurück
Top Bottom