VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Bei den anderen FF-Teilen gab es auch Bundles, die in den Verkaufszahlen nicht mit eingerechnet sind. Insofern sind deren eigentlichen Verkaufszahlen auch höher.
hast du dazu eine Quelle?
Wär mir eigentlich neu daß die gleich zum Launchtag eine Menge von 200k Bundles gehabt hätten damals. Aber kann mich ja auch irren.
 
Die Zahlen sind imo wie erwartet. FF hält seinen Abwärtstrend bei.

FFX 1st day - 1,456M
FFXII 1st day - 1,441M
FFXIII 1st day - 1,15M

Natürlich sind es für ein PS3 Spiel trotzdem gute Zahlen. Die 2Mio wird es auf Dauer denke ich knacken, aber wird halt noch ein bissel dauern.

wenn man da jetzt mal die userbase danebenstellt, ist das doch wirklich mehr als gut.
 
Du musst aber nicht die Userbase daneben stellen sondern die anzahl der FF Fans :scan:

Der Normale Mensch und Spieler rennt nicht am ersten Tag in den Laden und kauft sich ein Spiel oder steht gar mehrere Stunden in einer Schlange :sorry:
 
Gab es nicht dieses Bild von Square Enix wo die Userbase der PlayStation 2 bei Final Fantasy X mit der Userbase der PlayStation 3 bei Final Fantasy XIII verglichen wurde? Und waren die Daten nicht sehr ähnlich?
 
Gab es nicht dieses Bild von Square Enix wo die Userbase der PlayStation 2 bei Final Fantasy X mit der Userbase der PlayStation 3 bei Final Fantasy XIII verglichen wurde? Und waren die Daten nicht sehr ähnlich?

du meinst beim launch der spiele?

find 300k unterschied am ersten tag da trotzdem nicht schlecht.

Du musst aber nicht die Userbase daneben stellen sondern die anzahl der FF Fans :scan:

Der Normale Mensch und Spieler rennt nicht am ersten Tag in den Laden und kauft sich ein Spiel oder steht gar mehrere Stunden in einer Schlange :sorry:


was genau meinst du damit?
 
Gab es nicht dieses Bild von Square Enix wo die Userbase der PlayStation 2 bei Final Fantasy X mit der Userbase der PlayStation 3 bei Final Fantasy XIII verglichen wurde? Und waren die Daten nicht sehr ähnlich?

ich glaub ich hab mir die zahlen mal bei vgchartz rausgesucht und da warens zu ffx inetwa 1,5 mio ps2 konsolen mehr als jetzt ps3
 
ich glaub ich hab mir die zahlen mal bei vgchartz rausgesucht und da warens zu ffx inetwa 1,5 mio ps2 konsolen mehr als jetzt ps3

Eigentlich ziemlich genau eine Millionen ;)

Gemessen an der HW Basis sinds sehr gute Zahlen, aber das ist für SE kein Trost.
Naja was heisst Trost. Es verkauft sich ja gut.
 
Userbasis auf einmal wieder wichtig, typische CW Heuchlerei. Aber die 230k von SO4 oder 200k von ToV auf der 360 bei einer Basis von ca. 1Mio waren natürlich der Vollflop schlechthin. :ugly:
 
Something Odd- Final Fantasy 13's 1st day sales are not coming from a tracker

But instead they are coming from SE's internal trackers. Might not mean anything, but it is odd that for the first time in memory we did not get a Famitsu/Enterbrain leak and all we have to go on is SE's press release, which was extremely vague and did not include bundle sales.

Monday morning when Famitsu will presumably give FF13's first week sales and PS3 hardware will be interesting.


hmm... die 1st-day zahlen von 1 mio kommen von SE selbst und nicht von Enterbrain?? muss dem typen aber zustimmen. außer, dass das etwas seltsam ist, wird vermutlich keinen unterschied machen. kann aber durchaus sein, dass wir von MC und Enterbrain etwas andere zahlen bekommen könnten.


Edit: btw, NSMB hat die PS3 wieder geschlagen (Amazon.jp). auch die wii ist nur ein platz hinter der PS3 :-D

ich weiß, ich weiß. Amazon... :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Userbasis auf einmal wieder wichtig, typische CW Heuchlerei. Aber die 230k von SO4 oder 200k von ToV auf der 360 bei einer Basis von ca. 1Mio waren natürlich der Vollflop schlechthin. :ugly:

wie vergleichen ja die first day zahlen der letzten großen FF.



@ nuker: ??

beim link ist ff 13 vorne, oder was meinst du?

Eigentlich ziemlich genau eine Millionen ;)

Gemessen an der HW Basis sinds sehr gute Zahlen, aber das ist für SE kein Trost.
Naja was heisst Trost. Es verkauft sich ja gut.

woot??

weswegen brauch SE trost?
 
was genau meinst du damit?

Ist eigentlich ganz einfach bei solchen Spielen hat die Userbase nichts zu bedeuten.

Ist ganz einfaches Kopfrechnen. Angenommen es gibt 2 Mio FF Fans in Japan, dann sind diese einfach da wo FF ist.

Da kannst du eine Konsole nehmen mit einer Userbase von 2 Mio und FF wird sich 2 Mio mal verkaufen, ganz einfach weil die Fans da sein werden.

Auf der anderen Seite kannst du eine Konsole nehmen mit einer Installed Base von 100 Mio und FF würde sich trotzdem nur ein wenig mehr als 2 Mio mal verkaufen. Alle anderen werden warten und das Spiel dann im Retailhandel kaufen welcher in Japan übermässig gross ist.
 
naja, ob man das so sagen kann.

das letzte ff ist auch schon wieder jahre her. die leute werden älter, einig haben vllt andere intressen und jüngere fangen nun an zu spielen.

ne fan base bleibt nicht immer gleich.

die user base hat da doch schon seinen anteil.

erst recht "bei 100 millionen" werden bestimmte viele das spiel mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die welt ist nicht nur schwarz und weiß.
selbstverständlich hat die userbase auch einfluss auf die verkaufszahlen.
 
Ist eigentlich ganz einfach bei solchen Spielen hat die Userbase nichts zu bedeuten.

Ist ganz einfaches Kopfrechnen. Angenommen es gibt 2 Mio FF Fans in Japan, dann sind diese einfach da wo FF ist.

Da kannst du eine Konsole nehmen mit einer Userbase von 2 Mio und FF wird sich 2 Mio mal verkaufen, ganz einfach weil die Fans da sein werden.

Auf der anderen Seite kannst du eine Konsole nehmen mit einer Installed Base von 100 Mio und FF würde sich trotzdem nur ein wenig mehr als 2 Mio mal verkaufen. Alle anderen werden warten und das Spiel dann im Retailhandel kaufen welcher in Japan übermässig gross ist.

ja ne is klar xD

das verändert sich mit der zeit auch etwas
und es gibt wohl auch ein haufen leute die sich das spiel kaufen, die nicht grad die uberfans von FF sind
genau so kannst du sagen , dass sich ein richtiger FF fan das spiel evtl garnicht kauft da er der meinung ist , dass die serie falsche wegen eingeschlagen hat und er wills nicht unterstützen
(so wies einige bei mw2 gemacht haben)
usw
da gibts soviele sachen was leute zum kauf bewegt bzw nicht
 
Ja aber die meisten Leute kaufen sich etwas das sie nicht kennen nicht neu. :sorry:

Da geht man in eine Videothek und leiht es sich aus, zu einem Kollegen der es hat, in einen gebraucht Laden oder auf Ebay und co.

Und all diese Leute werden nicht in den Verkaufszahlen erscheinen, aber evtl werden sie zu "Fans" ;-) und dann werden sie beim nächsten Spiel nicht mehr warten wollen bis sie es gebraucht bekommen oder so.

Da gibt es dann eine natürliche Zu- und Abwanderung von Fans, bei FF ist es nun grad so, das sie leider mehr Abgänge als Zuwachs haben, kann sie auch wieder mal ändern, aber dazu müssten sie es erst einmal schaffen ein Spiel zu Entwickeln was nicht immer schlechter wird von Teil zu Teil. (Man kann fast sagen das seit PS1, je höher die Zahl umso schlechter das Spiel :cry:)

Das alles ist ganz einfach, geh in die Naturlehre und schau dir mal Darwin an, der funktioniert sogar in der Wirtschaft ziemlich gut :blushed:
 
Sony muss mal wieder die Industrie retten und die PS3 muss das ausbügeln, was die Wii verbockt hat :shakehead3:

Nach dem Raketenstart von FFXIII sollten Bamco und Capcom nach den ToG und MH3 Flops klar sein, wo sich Spiele verkaufen und wo eben nicht.

Sollte ihnen eine Lehre sein, auf der Wii läuft einfach nur Casualkram, Mario oder Pokemon :rolleyes:
 
Zurück
Top Bottom