VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

America`s Most Wanted schrieb:
Monster Hunter Portable 2nd G ist übrigens bei max. 3.650.000 bis jetzt [und das nur wenn man normale und The Best-Version zusammen zählt, Monster Hunter 3 hat aber noch keine Nachauflage]

die normale und die the best version sind ein und das selbe,darum zählt man sie ja zusammen

das war bis ende august schon bei 3,65 mio,3,75-3,8 dürftens jetzt sein

monster hunter tri hat nichtmal eine million geschafft,mh2g ist bei knapp 4mio,tri ist also nicht nur ein flopp,es ist ein totales disaster...das ist wie wenn dragon quest was immer seine 4mio verkauft auf einmal nur 1 mio packt,das würde auch keiner schönreden

ff13 hat immernoch 85-90% der erstagszahlen der letzten teile geschafft,das ist ein erfolg

Ich bin verwirrt. Einerseits darf man hier im Forum "Konsolen" niemals nicht mit Handhelds vergleichen (wie z.B. bei der aufrührerischen News, der DS hätte sich in GB öfter verkauft als die PS2) aber Handheldspiele darf man jetzt doch mit stationären vergleichen?

Was du sagst ist ja auch völlig ok und dem stimme ich auch mehr oder weniger zu

Aber vllt solltest du mal lesen was er schreibt
Er behauptet nämlich das FF ohne die Präsentation NIX wäre

und ich behaupte jetzt einfach mal das die alten Titel auch in Sprite-Grafik gut gewesen wären (Storytelling, OST, Umfang, Welt und Charaktere waren superb das ändert auch ne schlechte Grafik nicht)

Durch die damals neue 3D Grafik hätte FFVII wohl nicht so hervorgestochen, ändert aber nix daran, das das Spiel ganz grosse klasse war

klar wärens noch immer absolut klasse spiele (ich zock grad auch wieder ein wenig ff7 und finds klasse). aber die präsentation hilft - vor allem hier bei uns im westen und wurde natürlich zu einem markenzeichen von ff.

und imo schadet es ja auch nicht. es gibt ja immer wieder spiele, die es schaffen eine wahnsinnige präsentation mit den anderen elementen, die fürs gaming so wichtig sind, geglückt zu kombinieren. ff gehört imo schon dazu (wobei ich teil XII verpasst habe ;) )

die normale und die the best version sind ein und das selbe,darum zählt man sie ja zusammen

Man zählt sie eben nicht zusammen, sie werden sowohl bei der Media Create als auch bei Enterbrain gesondert gelistet. Natürlich ist es faktisch ein und das selbe Spiel, aber was VKZ anbelangt spielt da eben auch der niedrigere Standard-Preis eine Rolle. Und die The Best-Version von Monster Hunter Portable 2nd G hatte bis zum 29.11. 1.087.000 Einheiten verkauft. Gehen wir von 1.150.000 Einheiten bis heute aus macht das mit den nicht ganz 2.500.000 Einheiten der normalen Version insgesamt 3.650.000 bis heute, nicht bis Ende August.

Zuletzt bearbeitet:
monster hunter tri hat nichtmal eine million geschafft,mh2g ist bei knapp 4mio,tri ist also nicht nur ein flopp,es ist ein totales disaster...das ist wie wenn dragon quest was immer seine 4mio verkauft auf einmal nur 1 mio packt,das würde auch keiner schönreden
Da muss ich dir zustimmen - die Monster Hunter Tri Zahlen sind sehr entäuschend. Zumindest wenn man den Fehler begeht, Monster Hunter auf der PSP mit Monster Hunter auf stationären Konsolen zu vergleichen. Im Vergleich zu den PS2 Spielen hat sich Tri prächtig verkauft - dass es sich nicht annäherend so gut verkaufen würde wie die PSP Versionen, hat schon vor Release jeder gewusst. Man vergleicht ja auch nicht die Pokemon Spiele auf Handhelds mit den Pokemon Spielen auf den stationären Konsolen - jeder Mensch weiß, dass sich ersteres sowieso immer besser verkaufen wird. Aber jetzt deswegen zu sagen, dass die VKZ von Pokémon Colosseum oder den Stadium Spielen (habe alle mehr als 500k in Japan geschafft) ein "totales Disaster" sind, wäre völliger Schwachsinn.

hier mal die zahlen aller MHs. weiß nicht ob da welche fehlen. da ist nämlich von MH1P keine G version dabei und von MH2P keine Best version. gabs da denn welche oder warum kann man keine zahlen für die spiele finden??

ist natürlich alles Famitsu und alles mit dem Stand 17.12.09.

Monster Hunter 1 (PS2) - 288.559
Monster Hunter G (PS2) - 232.239

Monster Hunter 2 (PS2) - 576.510
Monster Hunter 2G (PS2) - <200.000

Monster Hunter Portable 1 (PSP) - 668.964 (mit Best 959.868)
Monster Hunter Portable (PSP Best) - 290.904

Monster Hunter Portable 2 (PSP) - 1.723.187
Monster Hunter Portable 2nd G (PSP) - 2.453.132 (mit Best 3.546.718)
Monster Hunter Portable 2nd G (PSP Best) - 1.093.586

Monster Hunter G (Wii) - 224.701
Monster Hunter 3 (Wii) - 939.707

also wer die Zahlen von MH3 als schlecht empfindet muss echt ignorant sein. noch 20k und die sind genau so hoch wie die von Monster Hunter Portable 1 (einschließlich Best Version) so dass eigentlich nur noch MH2P und MH2P G besser verkauft wurden.

muss schon wehtun, dass MH3 sich besser verkauft hat als manche es gerne hätten.

Tri ist ein Erfolg und basta :aehja:

Genauso wie (noch) FF XIII.
Aber mal sehen, wie hoch letzteres kommen wird.

ff13 hat immernoch 85-90% der erstagszahlen der letzten teile geschafft,das ist ein erfolg

du willst es doch garnicht verstehen. also mach ich mir erst nicht die mühe es dir zu erklären.

ansonsten, lies die zahlen, die hier im thread stehen. :)

Da muss ich dir zustimmen - die Monster Hunter Tri Zahlen sind sehr entäuschend. Zumindest wenn man den Fehler begeht, Monster Hunter auf der PSP mit Monster Hunter auf stationären Konsolen zu vergleichen. Im Vergleich zu den PS2 Spielen hat sich Tri prächtig verkauft

die ps2 teile waren ja auch nicht erfolgreich,das kam ja erst auf psp....man muss es eben mit dem letzten teil vergleichen,die platform spielt dabei keine rolle,denn das hat dragon quest 9 eindrucksvoll bewiesen...fakt ist das nur 25% der fanbase zugegriffen hat,und da kann man einfach nicht von erfolg sprechen,egal wie die zahlen vor 5 jahren noch auf ps2 waren

Man vergleicht ja auch nicht die Pokemon Spiele auf Handhelds mit den Pokemon Spielen auf den stationären Konsolen - jeder Mensch weiß, dass sich ersteres sowieso immer besser verkaufen wird.

weils ja auch so viele main pokemon teile auf stationären consolen gibt...vermutlich wäre es so,vielleicht aber auch nicht...werden wir wohl nie erfahren

nuker schrieb:
hier mal die zahlen aller MHs. weiß nicht ob da welche fehlen. da ist nämlich von MH1P keine G version dabei und von MH2P keine Best version. gabs da denn welche oder warum kann man keine zahlen für die spiele finden??

mhp1 IST die G version,mhp2 kam keine best

mhp2g war anfang juli bei 3,5 mio,übern juli hat sichs 50k verkauft,übern august 100k,macht für mich 3,65k bis ende august

Japan: Software-Verkaufszahlen für Juli 2009

04.08.09 - Enterbrain hat japanische Software-Verkaufszahlen für Juli 2009 (29.06.09 - 26.07.09) veröffentlicht.
Pos. Titel System Hersteller Release Verkaufte
Einheiten
Juli (St.) Total
1. Dragon Quest IX NDS Nintendo 11.07.09 3.217.502 3.217.502
2. Wii Sports Resort Wii Nintendo 25.06.09 381.399 735.226
3. Tomodachi Collection NDS Nintendo 18.06.09 234.877 405.367
4. Hatsune Miku: Project Diva PSP Sega 02.07.09 135.764 135.764
5. Boku no Natsuyasumi 4: Seitouchi Shounen Tanteidan. Boku to Himitsu no Chizu PSP Sony 02.07.09 102.241 102.241
6. Pro Yakyuu Spirits 6 PS3 Konami 16.07.09 94.504 94.504
7. Pro Yakyuu Spirits 6 PS2 Konami 16.07.09 69.980 69.980
8. Penguin no Mondai: Tenkuu no Senshi NDS Konami 16.07.09 56.151 56.151
9. Monster Hunter Portable 2nd (PSP The Best) PSP Capcom 30.10.08 54.278 848.743
10. Okaeri! Chibi-Robo! Happy Richie Oosouji NDS Nintendo 23.07.09 40.084 40.08

Japan: Software-Verkaufszahlen für August 2009

07.09.09 - Famitsu-Herausgeber Enterbrain hat die japanischen Software-Verkaufs-Charts für August 2009 (27.07.09 - 30.08.09) bekanntgegeben.
Pos. Titel System Hersteller Release Verkaufte
Einheiten
August (St.) Total
1. Monster Hunter 3 Wii Capcom 01.08.09 865.740 865.740
2. Dragon Quest IX NDS Square Enix 11.07.09 547.958 3.765.460
3. Tomodachi Collection NDS Nintendo 18.06.09 429.969 835.336
4. Wii Sports Resort Wii Nintendo 25.06.09. 314.766 1.049.992
5. SD Gundam G Generation Wars PS2 Bandai Namco 06.08.09. 288.039 288.039
6. Tales of VS PSP Bandai Namco 06.08.09. 208.135 208.135
7. Puyo Puyo 7 NDS Sega 30.07.09 139.854 139.854
8. Monster Hunter Portable 2nd G (The Best) PSP Capcom 30.10 08 108.391 957.134
9. Kamen Rider Climax Heroes PS2 Bandai Namco 06.08.09 84.428 84.428
10. Irodzuki Tincle no Koi no Balloon Trip NDS Nintendo 06.08.09 70.544 70.544

die ps2 teile waren ja auch nicht erfolgreich,das kam ja erst auf psp....man muss es eben mit dem letzten teil vergleichen,die platform spielt dabei keine rolle,denn das hat dragon quest 9 eindrucksvoll bewiesen...fakt ist das nur 25% der fanbase zugegriffen hat,und da kann man einfach nicht von erfolg sprechen,egal wie die zahlen vor 5 jahren noch auf ps2 waren
Natürlich spielt Plattform eine Rolle. Ausnahmen wie Dragon Quest (dass sich auf jeder Plattform gut verkaufen würde) gibt es natürlich immer. Aber ich habe das Gefühl, dass sich einige das zurechtlegen, wie es gerade am besten passt. MH auf Konsolen fehlen wichtige Komponenten, die MH auf der PSP so erfolgreich gemacht haben (Spielen unterwegs, gleichzeitiges Spielen im gleichen Raum), und deshalb wird es auch sehr wahrscheinlich nie so erfolgreich sein. Dass die Reihe seit den PS2 Spielen unglaublich beliebt geworden ist, sieht man daran, dass die Zahlen von Tri deutlich über den PS2 Spielen liegen, aber wer erwartet hat, dass sich Tri wie die aktuellen PSP Spiele verkauft, hat meiner Meinung nach einfach nur unrealistische Erwartungen.

weils ja auch so viele main pokemon teile auf stationären consolen gibt...vermutlich wäre es so,vielleicht aber auch nicht...werden wir wohl nie erfahren
Dass in die stationären Pokemon Spiele deutlich weniger Aufwand gesteckt wurde als in die Handheld Reihe, ist klar - aber das ist auch von Nintendos Sicht aus ein logischer Schritt. Die Serie heißt sogar Pocket Monsters, und ein Spiel dass auf das Wohnzimmer beschränkt ist, verfehlt einfach in gewisser Weise den Sinn der Spiele. Deshalb waren die stationären Pokemonspiele bisher eher Minispielartig oder im Grunde nur grafische Erweiterungen der Handheldspiele. Wie du gesagt hast, werden wir es wohl nie erfahren, aber ich behaupte mal, dass sich ein Pokemon Spiel auf Konsolen nie so gut verkaufen würde wie die Handheld Spiele, egal wie viele man rausbringt und wieviel Arbeit man reinsteckt. Ähnlich verhält es sich mit Monster Hunter.

die ps2 teile waren ja auch nicht erfolgreich,das kam ja erst auf psp....man muss es eben mit dem letzten teil vergleichen,die platform spielt dabei keine rolle,denn das hat dragon quest 9 eindrucksvoll bewiesen...fakt ist das nur 25% der fanbase zugegriffen hat,und da kann man einfach nicht von erfolg sprechen,egal wie die zahlen vor 5 jahren noch auf ps2 waren.
Überlege mal für zwei Sekunden, warum Monster Hunter erst auf der PSP so richtig erfolgreich wurde und nicht schon auf der PS2. Richtig, weil es ein Spielkonzept ist, was wie für Handhelds gemacht ist. Darum kann es auch nur auf Handhelds so richtig erfolgreich sein. Es gibt halt Spele, die funktionieren nur auf einer Plattform richtig gut. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nur Spiele gibt, die auf einer Plattform. Heißt: nur weil du ein Gegenbeispiel findest, wo das nicht so ist, bedeutet das noch lange nicht, dass das bei allen Spielen nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
PS3 Hardware this week- how high can it go?

I've waffled on this from the start. I've thought for a while it would be somewhere just south of 200K which would still be the highest PS3 week ever.

However, we now have a rumor of 200K special bundles being introduced and reports from a reliable neogaf poster that at least in the Tokyo area the bundles are sold out.

If there really were 200K bundles and they are close to a sell out, could we see hardware sales approaching 400K?

That number still seems a bit high to me- it would be 2.5 times higher than the previous week high for the console.

I do think we could see a 325-350K week though, if the bundle number was correct.

I doubt we're going to see all 200K bundles sold, but even if it sold 150-175K, we can probably assume the normal Slim numbers were at least double that which could give us a 350K week.

The good news is we should get FF13 and PS3 news tomorrow morning with a Famitsu special report.

The Wii/PS3 2009 race- can PS3 win?

If, as described in the last post, the PS3 sells 350K or so, could the PS3 overtake the Wii with only one week left?

Its possible. I think we can assume the Wii will rise between 40-60K (2008 rose 39k, 2007 rose 62K) this week and get to 180-190K.

The Wii is currently ahead by approximately 138K. If the PS3 sells 350K and the Wii sells 180K, the PS3 would then move ahead by about 42K. In that scenario I think the Wii will overcome that in the last week. Wii sales should remain steady, maybe decrease slightly, but PS3 sales with the FF13 first week gone should go down significantly, maybe down to 120K or so. Of course, if the PS3 sells 400K this week then it becomes that much harder for the Wii to overcome that lead.

@MH3: die zahlen sind ein voller erfolg (und wieviele PS3 spiele können von sich behaupten, die mio geknackt zu haben?? ;-)). Bain weiß das, und will doch nur sticheln. ;-)

Du glaubste die MH Fanbase liegt bei 4 Mio Leuten ?

Nun streitet euch doch nicht :) Hauptsache wir können gute Games zocken und wenn gute Spiele auch noch gute Verkaufszahlen bekommen, ist das doch super für alle =)

Final Fantasy 13 - erfolgreicher Start, sehr schön! Ich freu mich schon sehr darauf. Hatte mir heute ein Eis-Szenario angeschaut...es sah wunderschön aus! =)

Interessante News, Nuker. Ps3 over 200.000 :dbz: ?

Nun streitet euch doch nicht :) Hauptsache wir können gute Games zocken und wenn gute Spiele auch noch gute Verkaufszahlen bekommen, ist das doch super für alle =)

Final Fantasy 13 - erfolgreicher Start, sehr schön! Ich freu mich schon sehr darauf. Hatte mir heute ein Eis-Szenario angeschaut...es sah wunderschön aus! =)

Interessante News, Nuker. Ps3 over 200.000 :dbz: ?

Naja evtl. würden schlechte Zahlen der Serie aber mal gut tun damit SE mal aufwacht. Naja zumindest bestätigt es den abwärtstrend der Serie.

Die Hoffnung für ein FF15 ohne Nomura und mehr Ideen bleibt bestehen :)

Das hätte ich mir sehr bei Resident Evil 5 gewünscht, Atram :)
Damit die endlich mal aufwachen und wieder mehr wert in Story legen...die Vorgänger lege ich immer wieder in die Konsolen, aber Teil 5...

FF13 habe ich natürlich noch nicht gespielt, aber ich glaube schon, das es ein großartiger Titel wird. Story + Gameplay macht Final Fantasy ja aus und das sicher auch bei Teil 13. Außer eine negative Sache heute hat mich nichts bei FF13 gestört. Aber mal sehen =)

Zurück
Top Bottom