VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

N
@darkganon
Mag sein, aber die Entwickler hatten für FF13 halt ihre Visionen und da hat die Ps3 am besten reingepasst - es geht nicht IMMER alles nur um den puren Profit - FF ist halt High End und als es angekündigt wurde konnte man ja nicht wissen das die Ps3 soviel schwächer als die Ps2 laufen wird.

klar, ich meinte nur mir fehlt das mitleid, wenn die zahlen nun vom hersteller mit der base argumentiert werden würden ;)
für die sind die zahlen wirklich gut und es wird auch keiner was sagen. man hätte aber ab 2007 auch ne wii-version entwickeln können *fg wäre garantiert kein verlust gewesen, aber ja du hast vermutlich recht :)

@flo...inzwischen denke ich schon, ergo ist es "hart gefloppt" und "weit unter den erwartungen" wie darji gerne zum Besten gibt *g
 
ein bisschen mehr als 1.1 mio am ersten tag. ist ganz ordentlich. nicht der burner, aber doch ordentlich.
sasuke hat ja schon angesprochen, dass weihnachten bzw. neujahr helfen könnte dem ganzen ein bisserl mehr ausdauer zu verschaffen (sehr gut mitgedacht - ist eine überlegung wert). jetzt die first week zahlen abwarten. vielleicht geht ja doch noch ein bisserl was und man ist in der woche nicht ganz so kopflastig wie sonst - so weit weg ist man von ffX dann nämlich doch nicht.

interessant wären natürlich die hw-abverkäufe der ps2 in der woche vom ffx-release. hat wohl keiner zur hand, oder? :)

die nächsten 2 wochen werden sicher interessant.
 
Ein Viertel der PS III Base hat FF gekauft (am 1. Tag!).

Super Ergebnis!

Paar wollten sich den Andrang bestimmt nicht antun.
Erwarte für die Woche sehr gute Zahlen um 1,5 Mio herum. (1.7 inkl. Bundles)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber Capcom hat 1,1 Mio verkauft bzw. ausgeliefert von daher haben sie ihre Kohle gemacht.

@darkganon

Mag sein, aber die Entwickler hatten für FF13 halt ihre Visionen und da hat die Ps3 am besten reingepasst - es geht nicht IMMER alles nur um den puren Profit - FF ist halt High End und als es angekündigt wurde konnte man ja nicht wissen das die Ps3 soviel schwächer als die Ps2 laufen wird.

Das ist halt das Problem mit Entwicklern und ihren Visionen. Obs die Kunden wollen, geht ihnen, nett gesagt, am Arsch vorbei :)
 
Das ist halt das Problem mit Entwicklern und ihren Visionen. Obs die Kunden wollen, geht ihnen, nett gesagt, am Arsch vorbei :)

FF13 ist doch genau das Neuzeit FF von Kitase/Nomura welches die FF Fans seit FF 7 haben wollen, was das angeht ist es eigentlich genau das geworden was sich die Leute von nem neuen Mainteil versprechen - interessante Charas, Nomura Design, neues frisches Kampfsystem, grafisch up2date, Rendersequenzen ohne Ende etc.


Wüsste net wo FF 13 am Kunden vorbei entwickelt wäre, es ist halt kein DQ oder Pokemon - wer ein klassisches FF spielen möchte hat ja auf dem DS mit FF Gaiden ja auch sein Spiel bekommen.
 
FF13 ist doch genau das Neuzeit FF von Kitase/Nomura welches die FF Fans seit FF 7 haben wollen, was das angeht ist es eigentlich genau das geworden was sich die Leute von nem neuen Mainteil versprechen - interessante Charas, Nomura Design, neues frisches Kampfsystem, grafisch up2date, Rendersequenzen ohne Ende etc.


Wüsste net wo FF 13 am Kunden vorbei entwickelt wäre, es ist halt kein DQ oder Pokemon - wer ein klassisches FF spielen möchte hat ja auf dem DS mit FF Gaiden ja auch sein Spiel bekommen.

????

Nichts für ungut, aber wenn dem so wäre, müsste FFXIII die Zahlen von VII erreichen. XIII ist das, was die lautesten Kunden wollten, nicht, was die meißten Kunden wollten (nicht falsch verstehen, ich werds mir auch kaufen, trotz des XII-Debakels).

Das ist auch in Ordnung so, jeder soll für den Kundenkreis entwickeln, den er für richtig hält, er darf sich dann aber nicht wundern, dass dieser immer kleiner ist.
 
????

Nichts für ungut, aber wenn dem so wäre, müsste FFXIII die Zahlen von VII erreichen. XIII ist das, was die lautesten Kunden wollten, nicht, was die meißten Kunden wollten (nicht falsch verstehen, ich werds mir auch kaufen, trotz des XII-Debakels).

Das ist auch in Ordnung so, jeder soll für den Kundenkreis entwickeln, den er für richtig hält, er darf sich dann aber nicht wundern, dass dieser immer kleiner ist.

Was hast du denn für Vorstellungen? FFiiiSports? FFiiiFit? Nicht jede Firma hat den Anspruch solche "CasualPerlen" wie Nintendo zu entwickeln...
 
Der J-RPG Markt ist halt net mehr mit dem auf der Psone zu vergleichen - Zeiten ändern sich nunmal und ein FF13 kann das Genre nicht so revolutionieren wie FF7 damals auf der Psone und von der Handheldominanz war damals auch nichts zu spüren. Das ist als würde man behaupten das Nintendo mit Galaxy und Zelda:TP am Markt vorbei entwickelt weil sich die Titel schwächer als ihre N64 Vorgänger verkauft haben - trotz höherer Userbase. Jeder andere Publisher Entwickler wäre glücklich wenn ihr wie SE nen Stammkundenkreis von ca. 2 Mio pro jedem Main FF hätte egal wie niedrig die Userbase der Konsole ist verkauft es sich ordentlich.


Was hast du denn für Vorstellungen? FFiiiSports? FFiiiFit? Nicht jede Firma hat den Anspruch solche "CasualPerlen" wie Nintendo zu entwickeln...

Here we go again....
 
also ich finde das FFXIII mit 1 mio doch schon gut gestartet ist

man darf auch nicht vergessen das die nächsten tage sowieso wie blöd gekauft wird in japan

zudem sollen die bundles ja schon ausverkauft sein was bedeutet das 200k da noch dazu kommen
 
Was wollten denn die Kunden?

Bin ich der Entwickler von FFXIII??? Bin ich Spieledesigner??

Ich kann dir sagen, was ich will, aber das spielt keine Rolle, und es wäre sogar falsch. Die Kunst ist nicht, die Kunden zu fragen, was sie wollen, die Kunst ist es, das herauszufinden.

Die VKZ fallen (zumindest in Japan) zusehends, die einzige Begründung dafür ist, dass immer weniger Leute es so haben wollen, wie es die Entwickler ihnen vorsetzen.

[EDIT]@Deacon: Wo hab ich das gesagt??

@Sasuke: Ändert nichts dran, dass die Leute FF so, wie es ihnen vorgesetzt wird, nicht haben wollen bzw. immer weniger haben wollen[/EDIT]
 
@ Coke

Nur weil es du nicht so haben willst, heisst das nicht, dass die anderen Leute auch deiner Meinung sind :)

Ich z.B. freu mich tierisch auf das neue FF, obwohl ich auch FFVII-XII alle gezockt habe und mich durchaus als Fan der Serie bezeichnen kann :)
 
Ich z.B. freu mich tierisch auf das neue FF.)

er auch. er abstrahiert seine eigene meinung, sagte er doch....und geht nur auf die gesamtzahlen ein und der videospielmarkt in japan schrumpft ja tatsächlich am stärksten, was sicher auch entwicklerschuld ist. ohne das jetzt iwie zu bewerten oder verklären zu wollen.
 
@ Coke

Nur weil es du nicht so haben willst, heisst das nicht, dass die anderen Leute auch deiner Meinung sind :)

Ich z.B. freu mich tierisch auf das neue FF, obwohl ich auch FFVII-XII alle gezockt habe und mich durchaus als Fan der Serie bezeichnen kann :)

Ich habe nie geschrieben, dass ich es nicht so haben will (wenn ichs so geschrieben habe, dann bitte quoten)

Bitte genauer lesen :)
 
@Sasuke: Ändert nichts dran, dass die Leute FF so, wie es ihnen vorgesetzt wird, nicht haben wollen bzw. immer weniger haben wollen[/EDIT]

Jede IP hat ihre Ups and Downs, das ist ganz normal dazu kommt halt noch die recht geringe Ps3 Userbase. Aber zu behaupten das FF13 am Markt/Kunden vorbei entwickelt ist halte ich schon für vermessen - welches Konsolenspiel schafft heutzutage schon 2 Mio LTD ?
 
Ich habe nie geschrieben, dass ich es nicht so haben will (wenn ichs so geschrieben habe, dann bitte quoten)

Bitte genauer lesen :)
Ja ok, mag sein, aber du weisst ja auch nicht was die Leute für ein FF wollen. Vielleicht haben frühere FF Spieler einfach aufgehört zu zocken oder so, und darum gehen die Verkaufszahlen auf hohem Niveau zurück.

Ich glaube das FFXIII sogar ziemlich den Wünschen der Fans entspricht wenn ich mir die Bilder so ansehe.
 
Jede IP hat ihre Ups and Downs, das ist ganz normal dazu kommt halt noch die recht geringe Ps3 Userbase. Aber zu behaupten das FF13 am Markt/Kunden vorbei entwickelt ist halte ich schon für vermessen - welches Konsolenspiel schafft heutzutage schon 2 Mio LTD ?

Du siehst das alles viel zu knapp am Beispiel FF. Ein Spiel, dass sich nicht verkauft, verkauft sich nicht, weil der Kunde, es so, wie es ihm vorgesetzt wird, nicht haben will.

Da spielt das Marketing genauso rein, wie die Wahl der Plattform, wie auch der Inhalt des SPiels. Wenn sich also FF in Japan (wieder einmal) schlechter als seine Vorgänger verkauft, dann ist es deshalb so, weil es nicht das ist, was die meißten japanischen Kunden wollten. Ganz unabhängig davon, was ich, was Kitase oder was du davon halten magst.

Wenn die Vision des Entwicklers verlangt, dass das Spiel auf ner stationären Konsole erscheinen muss, weil nur dort die entsprechende HW vorhanden ist, und die Kunden auf stationäre Konsolen pfeiffen, und deshalb das Spiel nicht mehr haben wollen, dann steht die Vision des Entwicklers den Verkaufszahlen im Weg. Nicht mehr und nicht weniger. Wieder ganz unabhängig davon, was ich will
 
Zurück
Top Bottom