VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ja ok, mag sein, aber du weisst ja auch nicht was die Leute für ein FF wollen. Vielleicht haben frühere FF Spieler einfach aufgehört zu zocken oder so, und darum gehen die Verkaufszahlen auf hohem Niveau zurück.

siehe meinen letzten Post. Und man muss sich natürlich fragen, warum sie aufgehört haben (die überraschende Antwort: Weil das, was ihnen vorgesetzt wurde, nicht gereicht hat, sie zu nem Kauf zu überreden. Womit ich nicht sagen will, dass jeder dieser "Abgänge" verhindert hätte werden können)

Ich glaube das FFXIII sogar ziemlich den Wünschen der Fans entspricht wenn ich mir die Bilder so ansehe.

Klar, der Fans, die noch übrig sind ;)
 
Wenn die Vision des Entwicklers verlangt, dass das Spiel auf ner stationären Konsole erscheinen muss, weil nur dort die entsprechende HW vorhanden ist, und die Kunden auf stationäre Konsolen pfeiffen, und deshalb das Spiel nicht mehr haben wollen, dann steht die Vision des Entwicklers den Verkaufszahlen im Weg. Nicht mehr und nicht weniger. Wieder ganz unabhängig davon, was ich will

FF XV für den DS 2 und/oder der PSP 2 ... brrrrrrr! :oops:
 
Du siehst das alles viel zu knapp am Beispiel FF. Ein Spiel, dass sich nicht verkauft, verkauft sich nicht, weil der Kunde, es so, wie es ihm vorgesetzt wird, nicht haben will.

Da spielt das Marketing genauso rein, wie die Wahl der Plattform, wie auch der Inhalt des SPiels. Wenn sich also FF in Japan (wieder einmal) schlechter als seine Vorgänger verkauft, dann ist es deshalb so, weil es nicht das ist, was die meißten japanischen Kunden wollten. Ganz unabhängig davon, was ich, was Kitase oder was du davon halten magst.

Wenn die Vision des Entwicklers verlangt, dass das Spiel auf ner stationären Konsole erscheinen muss, weil nur dort die entsprechende HW vorhanden ist, und die Kunden auf stationäre Konsolen pfeiffen, und deshalb das Spiel nicht mehr haben wollen, dann steht die Vision des Entwicklers den Verkaufszahlen im Weg. Nicht mehr und nicht weniger. Wieder ganz unabhängig davon, was ich will

Ich glaube eher du siehst das ganze zu knapp xD - SE hat nen Ruf mit FF zu verteidigen und deren Titel sind halt immer Highend, was aber nicht bedeutet das man nicht andere Kundengruppen ebenfalls bedient. Das ist ja das interessante an SE, sie sind wohl auch einer der wenigen Publisher die sich das erlauben können - ja FF 13 erscheint für die Ps3, dafür erscheint ein DQ9 für den DS oder KH Bbs/Agito für die PSP. Da wo es geht und Sinn macht entscheidet man sich bei SE für die Plattformen die weiter verbreitet sind - FF13 ist nunmal ein Prestige Projekt und soll nicht nur in Japan sondern weltweit einschlagen von daher ist es von Anfang an klar gewesen das es für die Ps3( 360 ) erscheinen wird/soll. Das Spiel wird wohl 2 Mio packen, weltweit wohl locker 6-7 Mio wenns gut läuft, Zahlen die heute für ein J-RPG mehr als beeindruckend wären und wohl auch den letzten Teil weltweit schlagen werden.

Von daher stimmt deine Theorie nicht so ganz das es sich immer schlechter verkauft, SE ist ein globales Unternehmen genauso wie Capcom - auch wenn sie japanische Publisher sind kann man nicht alles nur für den japanischen Markt entwickeln und alles fürn DS oder die PSP bringen. Der Heimkonsolenmarkt ist vll . geschrumpft aber durch Handheldgames,DLC,Handygames und den westlichen Markt holen dich Publisher wie SE ihr Geld zurück. Man hat sich was angeht den Kunden schon angepasst.

Nach deinem Standpunkt dürften Titel wie MH Tri oder DQX niemals für die Wii erscheinen oder auch ein NSMB Wii nicht - NSMB Wii läuft zwar super wird aber nicht an die Zahlen des DS Teils rankommen, genausowenig wie DQX auf der Wii die Zahlen von Teil 9 aufm DS net packt oder MH2G sich 3x so oft verkauft hat wie Tri auf der Wii. Bei Tri hatten die Entwickler halt auch eine Vision und haben sich für den aktuellen Teil wieder für ne Heimkonsole entschieden, auch um einfach mal wieder die Grafik pushen zu können und neue Features einzubauen, obwohl von Anfang an klar gewesen ist das sich ein PSP Teil deutlich besser verkaufen würde.

Kein Pokemon hat sich je wieder so gut verkauft wie die erste Gen, aber wer würd denn hier ernsthaft behaupten das Nintendo jetzt deshalb am Markt vorbei entwickelt ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt ob FF sich in einer Woche besser verkauft als NSMB. Wii insgesamt in Japan.
Am Anfang war die Sache eigentlich für mich klar,aber jetzt wo ich die Zahlen sehe könnte es doch noch sehr knapp werden :)
 
Keine Chance, NSMBI wird sich auch diese Woche noch über 200k verkaufen ;) Macht dann insgesamt schon mehr als 1.5 Mio ;)
 
nsmb is der stationäre überraschungshit des jahres. und ich als superpika habs völlig unterschätzt....marktverständnis sinkt um 5 Punkte :ugly:
 
Unglaubliche First Day Sales :eek:

Erwartungen der Analysten und Famitsu übertroffen. Laut gamefront der beste FF-Start aller Zeiten!
 
Unglaubliche First Day Sales :eek:

Erwartungen der Analysten und Famitsu übertroffen. Laut gamefront der beste FF-Start aller Zeiten!
Faaaaaalsch ;) Die haben vergessen zu erwähnen, das FFXIII das erste PS3 Spiel ist, welches die Mio. am ersten Tag knackt, FFXII oder auch VIII dürften höhere Zahlen erreicht haben.
 
letzten endes scheint se ihr potential gut prognostiziert zu haben. die auslieferungsmenge deckt wahrscheinlich die gesamte nachfrage bis mindestens mitte januar ab. :)
 
dafür dass vor wenigen tagen noch erstauflieferungsmengen von 1,3 mio und erstwochen verkäufen von nur 900k von einigen experten prognostiziert wurden sind die zahlen auf alle fälle krass

letzten endes scheint se ihr potential gut prognostiziert zu haben. die auslieferungsmenge deckt wahrscheinlich die gesamte nachfrage bis mindestens mitte januar ab.

1,15 mio am ersten tag,plus minus 200k durch bundles,bis ende der woche wirds wohl ingesamt 1,5 haben,nächste woche dann sicher der gewöhnte absturz auf 250k aber dann sind wir trotzdem schon bei 1,75...mit den 1,8 reichen sie sicher net bis mitte kanuar
 
sind nicht die fakten (zahlen) eindeutig?

bestes ps3-spiel!
schlechtester ff-mainteil (vkz-mäßig)!

eigentlich doch ganz einfach. :)
 
dafür dass vor wenigen tagen noch erstauflieferungsmengen von 1,3 mio und erstwochen verkäufen von nur 900k von einigen experten prognostiziert wurden sind die zahlen auf alle fälle krass



1,15 mio am ersten tag,plus minus 200k durch bundles,bis ende der woche wirds wohl ingesamt 1,5 haben,nächste woche dann sicher der gewöhnte absturz auf 250k aber dann sind wir trotzdem schon bei 1,75...mit den 1,8 reichen sie sicher net bis mitte kanuar

ich schreibe "scheint" und "wahrscheinlich", aber du kannst in zukunft gucken, oder was? :)
 
Die Zahlen sind imo wie erwartet. FF hält seinen Abwärtstrend bei.

FFX 1st day - 1,456M
FFXII 1st day - 1,441M
FFXIII 1st day - 1,15M

Natürlich sind es für ein PS3 Spiel trotzdem gute Zahlen. Die 2Mio wird es auf Dauer denke ich knacken, aber wird halt noch ein bissel dauern.
 
wie gesagt, da fehlen noch die Bundles. Die wird man ruhig dazuzählen dürfen wenn es dazu Zahlen gibt! Zu FFX und FFXII gab es ja zum Launchtag kein Bundle.
 
Mit den Bundles wird FFXIII auch im Vergleich zu den anderen Teilen nicht schlecht darstehen.
 
Ich glaube eher du siehst das ganze zu knapp xD - SE hat nen Ruf mit FF zu verteidigen und deren Titel sind halt immer Highend, was aber nicht bedeutet das man nicht andere Kundengruppen ebenfalls bedient. Das ist ja das interessante an SE, sie sind wohl auch einer der wenigen Publisher die sich das erlauben können - ja FF 13 erscheint für die Ps3, dafür erscheint ein DQ9 für den DS oder KH Bbs/Agito für die PSP. Da wo es geht und Sinn macht entscheidet man sich bei SE für die Plattformen die weiter verbreitet sind - FF13 ist nunmal ein Prestige Projekt und soll nicht nur in Japan sondern weltweit einschlagen von daher ist es von Anfang an klar gewesen das es für die Ps3( 360 ) erscheinen wird/soll. Das Spiel wird wohl 2 Mio packen, weltweit wohl locker 6-7 Mio wenns gut läuft, Zahlen die heute für ein J-RPG mehr als beeindruckend wären und wohl auch den letzten Teil weltweit schlagen werden.

Wenns weltweit für einen Aufschwung reicht, ist doch alles in Ordnung. Dann wurde man den Wünschen der Kunden gerecht. Warum auch nicht? Ich sag ja nicht, dass das nur in eine Richtung funktioniert. Nur in Japan wollen offenbar immer weniger Leute FF spielen.

Die Sache mit dem Prestige-Objekt ist eine andere. Wer sich sowas leisten will, soll das tun. Der Prestige aber die zweiterfolgreichste IP von Japan zu "opfern" halte ich für übertrieben.

Von daher stimmt deine Theorie nicht so ganz das es sich immer schlechter verkauft, SE ist ein globales Unternehmen genauso wie Capcom - auch wenn sie japanische Publisher sind kann man nicht alles nur für den japanischen Markt entwickeln und alles fürn DS oder die PSP bringen. Der Heimkonsolenmarkt ist vll . geschrumpft aber durch Handheldgames,DLC,Handygames und den westlichen Markt holen dich Publisher wie SE ihr Geld zurück. Man hat sich was angeht den Kunden schon angepasst.

Profit ist eine Sache. Kunden sind eine andere. Den Kundenkreis zu verkleinern, ihn aber dafür mehr zu melken ist eine durchaus legitime Überlebensstrategie. Ändert aber nichts daran, dass das Angebot dabei weniger Kunden anspricht.

Nach deinem Standpunkt dürften Titel wie MH Tri oder DQX niemals für die Wii erscheinen oder auch ein NSMB Wii nicht - NSMB Wii läuft zwar super wird aber nicht an die Zahlen des DS Teils rankommen, genausowenig wie DQX auf der Wii die Zahlen von Teil 9 aufm DS net packt oder MH2G sich 3x so oft verkauft hat wie Tri auf der Wii. Bei Tri hatten die Entwickler halt auch eine Vision und haben sich für den aktuellen Teil wieder für ne Heimkonsole entschieden, auch um einfach mal wieder die Grafik pushen zu können und neue Features einzubauen, obwohl von Anfang an klar gewesen ist das sich ein PSP Teil deutlich besser verkaufen würde.

Der Wechsel von Tri auf die Wii ist unter diesem Gesichtspunkt tatsächlich ein Fehler gewesen. Warum auch nicht? Es ist nicht das, was die meißten bestehenden Kunden haben wollten. Und es hat auch nicht genügend neue Kunden gebracht, um den Level zu halten.

Kein Pokemon hat sich je wieder so gut verkauft wie die erste Gen, aber wer würd denn hier ernsthaft behaupten das Nintendo jetzt deshalb am Markt vorbei entwickelt ? ;-)

Sie entwickeln an vielen potentiellen Kunden vorbei, klar. Das ist ja auch kein Problem, kein Spiel kann jeden ansprechen. Aber FF verliert vor allem in Japan (ebenso wie beispielsweise Zelda) massiv Kunden
 
Soweit ich weiss gabs doch auch Bundles zu FFX und FFXII. Die Zahlen da oben sind ohne diese Bundles.
 
Zurück
Top Bottom