VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Famitsu Sales: Week 29, 2023 (Jul 10 - Jul 16)

01./01. [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom # <ADV> (Nintendo) {2023.05.12} (¥7.200) - 18.109 / 1.759.419 <80-100%> (+1%)
02./00. [NSW] Atelier Marie Remake: The Alchemist of Salburg # <RPG> (Koei Tecmo) {2023.07.13} (¥5.800) - 16.101 / NEW <60-80%>
03./03. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 9.749 / 5.374.273 <80-100%> (+0%)
04./02. [PS5] Final Fantasy XVI # <RPG> (Square Enix) {2023.06.22} (¥9.000) - 8.573 / 396.472 <80-100%> (-39%)
05./05. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 6.706 / 3.192.488 <80-100%> (-3%)
06./00. [NSW] Touhou: New World # <RPG> (Marvelous) {2023.07.13} (¥4.980) - 6.436 / NEW <60-80%>
07./07. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 5.778 / 4.060.013 <80-100%> (+4%)
08./06. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 5.366 / 1.125.861 <80-100%> (-14%)
09./00. [PS5] Atelier Marie Remake: The Alchemist of Salburg # <RPG> (Koei Tecmo) {2023.07.13} (¥5.800) - 5.078 / NEW <40-60%>
10./04. [NSW] Master Detective Archives: Rain Code <ADV> (Spike Chunsoft) {2023.06.30} (¥6.345) - 4.975 / 69.880 <80-100%> (-48%)
11./08. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 4.508 / 5.234.656 <80-100%> (-9%)
12./00. [NSW] Bloodstained: Curse of the Moon Chronicles <Bloodstained: Curse of the Moon \ Bloodstained: Curse of the Moon 2> <RPG> (Inti Creates) {2023.07.13} (¥9.073) - 4.284 / NEW <40-60%>
13./11. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 4.271 / 5.071.964 <80-100%> (+1%)
14./09. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 3.977 / 3.419.096 <80-100%> (-16%)
15./13. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 3.609 / 7.493.692 <80-100%> (+3%)
16./00. [PS5] Exoprimal <ACT> (Capcom) {2023.07.14} (¥7.990) - 3.568 / NEW <20-40%>
17./12. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 3.525 / 1.261.492 <80-100%> (+0%)
18./00. [PS4] Atelier Marie Remake: The Alchemist of Salburg # <RPG> (Koei Tecmo) {2023.07.13} (¥5.800) - 3.402 / NEW <40-60%>
19./10. [NSW] Everybody 1-2-Switch! <ETC> (Nintendo) {2023.06.30} (¥2.980) - 3.016 / 10.830 <20-40%> (-33%)
20./15. [PS5] Street Fighter 6 <FTG> (Capcom) {2023.06.02} (¥7.990) - 2.651 / 47.608 <80-100%> (-15%)
21./17. [NSW] Kirby's Return to Dream Land Deluxe <ACT> (Nintendo) {2023.02.24} (¥5.980) - 2.620 / 459.800 <80-100%> (-7%)
22./14. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 2.588 / 2.226.145 <80-100%> (-26%)
23./18. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 2.524 / 2.892.691 <80-100%> (+1%)
24./00. [NSW] Collar x Malice for Nintendo Switch Special Box <ADV> (Idea Factory) {2023.07.13} (¥15.000) - 2.465 / NEW <80-100%>
25./16. [PS4] Street Fighter 6 <FTG> (Capcom) {2023.06.02} (¥7.990) - 2.302 / 34.823 <80-100%> (-19%)
26./20. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <ETC> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 2.086 / 1.137.363 <80-100%> (+3%)
27./22. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.09.22} (¥5.980) - 1.776 / 190.119 <80-100%> (-10%)
28./23. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser's Fury <ACT> (Nintendo) {2021.02.12} (¥5.980) - 1.735 / 1.166.734 <80-100%> (+0%)
29./00. [NSW] eBaseball Power Pros 2022 <SPT> (Konami) {2022.04.21} (¥7.500) - 1.682 / 278.300 <80-100%>
30./29. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 [Special Price] <PZL> (Sega) {2022.11.17} (¥3.500) - 1.665 / 74.804 <80-100%> (+32%)

Top 30

NSW - 24
PS5 - 4
PS4 - 2
 
FF16 kann froh sein, wenn es retail überhaupt die 500k packt, das ist echt heftig schlecht. Da hat wahrscheinlich Kirby Dream Land Deluxe am Ende noch mehr :D
 
Und hier sieht man auch an Atelier Marie Remake, dass die Userbase eben nicht einfach linear skaliert. Sei es zwischen Switch und PS5 oder PS5 und PS4.

Die PS5 ist bei ca. 3,5 Millionen, die PS4 bei ca. 10 Millionen. Trotzdem auf der PS4 schlechter verkauft, obwohl das Spiel nicht wirklich von der PS5 profitiert.
 
Und hier sieht man auch an Atelier Marie Remake, dass die Userbase eben nicht einfach linear skaliert. Sei es zwischen Switch und PS5 oder PS5 und PS4.

Die PS5 ist bei ca. 3,5 Millionen, die PS4 bei ca. 10 Millionen. Trotzdem auf der PS4 schlechter verkauft, obwohl das Spiel nicht wirklich von der PS5 profitiert.

Naja gut, das liegt in dem Fall aber auch natürlich daran, weil die PS4 jetzt veraltet ist und wohl kaum noch so eine massiv aktive Userbase haben dürfte ;) Ein NDS Spiel, welches heute erscheint, würde sich wohl auch extrem mies verkaufen - und das obwohl da einst ne Installbase von 32 Mio. dahinter stand.
 
Die Userbase ist ja eh ein sehr vorgeschobenes Argument, um schlechte Verkaufszahlen zu relativieren. Klar, ist die Hardwarebasis nach zweieinhalb Jahren niedriger als bei einer Konsolen nach sieben oder mehr Jahren. Gleichzeitig ist aber die Konkurrenz auf der Plattform viel kleiner, weil in den zweieinhalb Jahren natürlich noch nicht so viele Spiele erschienen sind. Auf der Switch gab es in Japan bei einer halb so hohen Hardwarebasis wie die der PS5 schon Millionenseller. Davon ist die PS5 weit entfernt.
 
Ein NDS Spiel, welches heute erscheint, würde sich wohl auch extrem mies verkaufen - und das obwohl da einst ne Installbase von 32 Mio. dahinter stand.

Die aktiven Nutzer sind aber mittlerweile alle vom DS/3DS zur Switch übergewandert.

Die PS4 Hardwarebasis kann man mit Sicherheit nicht mehr voll rechnen, aber die Differenz von 6 Mio. spielt entweder noch auf PS4, ist zur Konkurrenz oder spielt gar nicht mehr.
 
Die Userbase ist ja eh ein sehr vorgeschobenes Argument, um schlechte Verkaufszahlen zu relativieren. Klar, ist die Hardwarebasis nach zweieinhalb Jahren niedriger als bei einer Konsolen nach sieben oder mehr Jahren. Gleichzeitig ist aber die Konkurrenz auf der Plattform viel kleiner, weil in den zweieinhalb Jahren natürlich noch nicht so viele Spiele erschienen sind. Auf der Switch gab es in Japan bei einer halb so hohen Hardwarebasis wie die der PS5 schon Millionenseller. Davon ist die PS5 weit entfernt.

jepp absolut. Ein Splatoon 2 oder ein Mario Odyssey sind damals in Japan (und auch weltweit) stark gestartet, dabei hatte die Switch zu dem Zeitpunkt in Japan noch ne Hardwarebase von unter 2,5 Mio. Gerade weil - wie du ja korrekt sagst - eine junge Hardware in der Regel noch wenige Spielehighlights im Lineup hat.
 
Im Gegensatz zu dir bin ich erfolgreicher Unternehmer und weiß wovon ich rede. Schau mal: du verkaufst Äpfeln in Deutschland und Österreich. In Deutschland verkaufst du pro Tag 100.000 Äpfel und in Österreich 1.000. Dann ist für dich relativ betrachtet der österreichische Markt unwichtig. Wenn Sony 80 bis 90% im Westen verkauft, ist der japanische Markt für Sony unwichtig. Würde Sony hingegen 40% in Japan verkaufen, wäre der Markt wichtig. Da geht es nur um Zahlen und Fakten. Einfache Logik. Was hat das mit Fanboy zu tun? Auf den Rest antworte ich morgen. Macht gerade keine Sinn...
Wärst du erfolgreicher Unternehmer, dann wüsstest du, dass ein Markt nicht automatisch unwichtig wird, nur weil man selbst dort nichts reißt. Wenn die Konkurrenz dort große Erfolge feiert, dann ist die eigene Herangehensweise nicht, diesen riesigen Markt zu ignorieren, sondern man überlegt sich, wie man da selbst erfolgreich werden könnte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im Gegensatz zu dir bin ich erfolgreicher Unternehmer und weiß wovon ich rede. Schau mal: du verkaufst Äpfeln in Deutschland und Österreich. In Deutschland verkaufst du pro Tag 100.000 Äpfel und in Österreich 1.000. Dann ist für dich relativ betrachtet der österreichische Markt unwichtig. Wenn Sony 80 bis 90% im Westen verkauft, ist der japanische Markt für Sony unwichtig. Würde Sony hingegen 40% in Japan verkaufen, wäre der Markt wichtig. Da geht es nur um Zahlen und Fakten. Einfache Logik. Was hat das mit Fanboy zu tun? Auf den Rest antworte ich morgen. Macht gerade keine Sinn...
Sony könnte durchaus versuchen mehr auf jeden Japanischen Markt zuzugehen und mehr Jrpgs etc. fördern. Da heißt investieren, und wir hätten dann auch mehr Spiele von japanern. Die Schließung von Sony Japan Studios kann man durchaus kritisch betrachten.
 
Zurück
Top Bottom