Gibt es irgendwo gute Berichte, die erklären warum die PS5 Softwarezahlen gerade im Vergleich zu den Hardwarezahlen so schlecht sind?
Damit beschäftigt sich interessanterweise kaum Jemand der Journalisten. Es gab aber in der Vergangenheit genügend Meldungen, dass viele PS5 in China landen, da man so auf den japanischen PSN Store zugreifen kann und nicht von der CPC überwacht wird.
Allerdings gab es auch schon Zahlen zu den PSN Verkäufen in Japan die auch desaströs waren, der Digitalanteil liegt in Japan bei ca. 40% und 40% von quasi null verkauften spielen ist halt noch immer nicht der Rede wert. Hinzu kommt, dass offensichtlich PS5 Konsolen mit BR Laufwerk öfter gekauft werden als die Digital Only Versionen und das wird nicht nur an der Verfügbarkeit liegen und wenn es nach $ony geht, würden sie am liebsten sowieso nur Digital Only Konsolen verkaufen(was ja die nächste Revision der PS5 auch sein wird, da wird das Laufwerk dann ein kostenpflichtiges Addon).
Was machen die Japaner also mit den Konsolen oder im Falle des Exports nach China, die Chinesen? Möglich wäre, das sie sich tatsächlich mit alten PS4 games zufrieden geben und diese in etwas besserer Qualität darauf spielen, entweder weil sie die schon gekauft haben oder $onys $partacus nutzen.
LTD sieht übrigens auch bitter aus, wenn wir die
PS5 Verkäufe ansehen: 2,75 Mio und die Top 10 der PS5 Spiele zusammenzählen, da kommen wir auf 1,26 Millionen spiele. Ein Tie-Ratio von 0,45, also hat nur jeder zweite ein Spiel aus der Top 10 zur Konsole gekauft. Klar gibt mehr Spiele aber die machen dann auch nicht viel aus, mit Müh und Not kommen wir inkl. der Onlinekäufe vielleicht auf ein Tie-Ratio von 1. Sprich zu einer PS5 wird 1 Game gekauft