VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Du erwartest ernsthaft, dass Software für eine Konsole, welche wöchentlich weniger als 1000 Einheiten absetzt (436.497 insgesamt) und den Gamepass hat, in einer Top 30 oder gar 100 auftaucht, wenn es sogar bei einer Konsole, die ein Vielfaches davon in der Woche absetzt (3.371.033 insgesamt) schon nur für ne handvoll Titel in dieser Liste ausreicht?

Uff... ganz schön blauäugig von dir :awesome:
Och erwarten tu ich bei der Xbox nix. Aber man kann ja davon ausgehen dass bei ner Base von 400k zumindest mal irgendwann mal was auftaucht. Aber da passiert ja monatelang nix in den Famitsu Charts. Ergo kaufen sie keine Spiele,was tun Sie mit der Konsole? Immerhin ist die Switch 7 Jahre alt und Series S brand neu und kostet auch noch weniger. :ugly:

Och erwarten tu ich bei der Xbox nix. Aber man kann ja davon ausgehen dass bei ner Base von 400k zumindest mal irgendwann mal was auftaucht. Aber da passiert ja monatelang nix in den Famitsu Charts. Ergo kaufen sie keine Spiele,was tun Sie mit der Konsole? Immerhin ist die Switch 7 Jahre alt und Series S brand neu und kostet auch noch weniger. :ugly:
Du lenkst also weiter von der PS5 ab, statt mit Antworten zu kommen :coolface:

Man kann eher von den wöchentlichen HW Zahlen die wöchentlichen SW Zahlen ableiten, als von den Gesamtzahlen. Und Wenn der letzte Titel in der Top 30 schon über 1k Verkäufe hat, kann man kaum erwarten, dass da oft was für ne HW drin sein wird, die weniger als das verkauft. Zumal - wie gesagt - der Gamepass natürlich stärker als bei PS oder Nintendo digitale "Käufe" anregen dürfte und wir auch nicht immer eine Top 30 bekommen. ;)

Du lenkst also weiter von der PS5 ab, statt mit Antworten zu kommen :coolface:

Man kann eher von den wöchentlichen HW Zahlen die wöchentlichen SW Zahlen ableiten, als von den Gesamtzahlen. Und Wenn der letzte Titel in der Top 30 schon über 1k Verkäufe hat, kann man kaum erwarten, dass da oft was für ne HW drin sein wird, die weniger als das verkauft. Zumal - wie gesagt - der Gamepass natürlich stärker als bei PS oder Nintendo digitale "Käufe" anregen dürfte und wir auch nicht immer eine Top 30 bekommen. ;)
Ich wünschte du wärst bei der PS auch so objektiv. ;)

Was ist das für eine skurrile Diskussion hier? Dass die Switch in Japan grandiose Softwarezahlen hat, sollten die letzten Jahre eindrucksvoll bewiesen haben. Man muss sich nur mal anschauen, wie sensationell gut sich alleine die großen Nintendohits verkauft haben: Animal Crossing bei rund 10 Mio. Einheiten, Pokemon S/V auch schon bei knapp 7 Mio. Einheiten, dazu Pokemon S/S und Splatoon 3 bei knapp 6 Mio. Einheiten und so weiter. Das gab es in Japan noch nie, selbst bei PS2 und NDS nicht. Insofern ein relativer merkwürdiger Diskussionsverlauf hier :D

Ich habe diese Argumentation schlichtweg erweitert (tatsächlich wurde ja so argumentiert in der Vergangenheit, deswegen fand ich es fast lustig).
Aber nicht von mir ;)
Dein Argument ist niemals ein Grund für ein Nichterfolg. Es ist immer ein Versagen des Unternehmens.
Und nein, dieser Mythos, Japaner stehen nicht mehr auf Konsolen, ist schlichtweg auch nicht belegt. Das ist auch irgendwo aus den Fingern gesogen, um schlechte Zahlen einer Konsole schönzureden. Diese Konsolen hatten dann eher nicht die Spiele, die die Japaner spielen möchten (zumindest nicht in der Masse wie für Handhelds). Das wird ein größeres Problem sein.
Seh ich halt anders. Ich seh nicht was Sony soviel anders macht als in der Vergangenheit. Eher hat sich das Kaufverhalten der Japaner geändert, schließlich verkaufen sich viele ehemals erfolgreiche Franchise ebenfalls nicht mehr so gut . (Resi,GT,Tekken etc.) Imo hat sich der Markt in Japan geändert. Ich gönne Nintendo auch den Erfolg, ist ja imo keine direkte Konkurentz für Sony eher MS und der PC. Dennoch hoffe ich dass Sony niemals nicht den Nintendo Weg gehen wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau , die meisten hier haben nicht gerafft dass ich lediglich ihre Argumente für die PS5 statt gegen genommen habe. xD
Du hast wohl nur nicht gerafft, dass "PS5 has no games" und dergleichen zum einen natürlich ne bewusste Übertreibung ist, um die extrem schwachen SW Verkäufe zu kommentieren und zum anderen schlicht auch als Gegenreaktion zu damaligen "Switch has no games" Sprüchen der anderen Seite zu verstehen sind.

Aber mach ruhig weiter :coolface:

Jedem, aber auch wirklich jedem hier ist klar, dass es Spiele für die PS5 gibt und sich auch ein paar verkaufen. Aber die Ratio ist dennoch absolut unterwältigend, sodass man sich zurecht fragt, was die Mehrheit in Japan überhaupt mit der PS5 macht.

Jedem, aber auch wirklich jedem hier ist klar, dass es Spiele für die PS5 gibt und sich auch ein paar verkaufen. Aber die Ratio ist dennoch absolut unterwältigend, sodass man sich zurecht fragt, was die Mehrheit in Japan überhaupt mit der PS5 macht.
Ich glaub nicht,dass ihr euch das ernsthaft fragt. Ansonsten würdet ihr wissen dass Sony bis zu 80% digital verkauft und die sind in den Famitsu Charts nicht inbegriffen.

Ich seh nicht was Sony soviel anders macht als in der Vergangenheit
PS5-Softwareoutput:
2020 16
2021 73
2022 108

Switch-Softwareoutput:
2017 53
2018 163
2019 213
2020 225
2021 267
2022 264

PS2-Softwareoutput:
2000 121
2001 247
2002 434
2003 562
2004 635
2005 668
2006 554
2007 408

Nur um ein Beispiel von vielen zu nennen. Oder generell der Fokus auf AAA-Spiele, anstatt auch mal kleinere Projekte. In den Zahlen ist natürlich auch nicht sichtbar, wie viele Exklusivspiele es dann wirklich am Ende sind. Und das ist im Vergleich zu einer PS2 natürlich ein eklatanter Unterschied.

Also keinen Unterschied zwischen PS2 und späteren Generationen bei Sony zu sehen, ist fast schon eine Kunst.

Sry. Ich hab gerade keinen nerv die zahlen und quellen rauszusuchen, die hier zigfach gepostet wurden in den letzten monaten ^^

Aber kannst ja sonys quartalsbericht googlen, das sollte schon aufschluss geben ;)
OK

Fast 80 Prozent der Spiele wurden digital verkauft​

Was ist das für eine skurrile Diskussion hier? Dass die Switch in Japan grandiose Softwarezahlen hat, sollten die letzten Jahre eindrucksvoll bewiesen haben. Man muss sich nur mal anschauen, wie sensationell gut sich alleine die großen Nintendohits verkauft haben: Animal Crossing bei rund 10 Mio. Einheiten, Pokemon S/V auch schon bei knapp 7 Mio. Einheiten, dazu Pokemon S/S und Splatoon 3 bei knapp 6 Mio. Einheiten und so weiter. Das gab es in Japan noch nie, selbst bei PS2 und NDS nicht. Insofern ein relativer merkwürdiger Diskussionsverlauf hier :D

Es laufen ein paar wenige Spiele gut auf der Switch. Das geht aber zu Lasten anderer Spiele und das ist nicht gesund für eine Konsole. Gerade weil diese Spiele so massive Zahlen haben werden andere Spiele nicht gekauft, wie Bayonetta und Co. Am Ende lohnt sich die Entwicklung der Software nicht, weil nur Pokemon, Mario und Konsorten gekauft werden.

OK

Fast 80 Prozent der Spiele wurden digital verkauft​

oh man xD
damit ist diese dämliche Diskussion hoffentlich Vergangenheit. Die Charts sagen NULL aus, wenn 80% digital verkauft wird... d.h. wenn ein PS5 Spiel sich 100.000 mal verkauft taucht es in den Charts nur mit 20k auf...

Zurück
Top Bottom