VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Famitsu Sales: Week 13, 2023 (Mar 20 - Mar 26)

01./00. [PS5] Resident Evil 4 # <ADV> (Capcom) {2023.03.24} (¥7.990) - 89.662 / NEW <80-100%>
02./00. [PS4] Resident Evil 4 # <ADV> (Capcom) {2023.03.24} (¥7.990) - 85.371 / NEW <80-100%>
03./00. [NSW] Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key # <RPG> (Koei Tecmo) {2023.03.23} (¥7.800) - 31.140 / NEW <60-80%>
04./01. [NSW] Kirby's Return to Dream Land Deluxe <ACT> (Nintendo) {2023.02.24} (¥5.980) - 27.198 / 336.143 <80-100%> (+8%)
05./00. [PS4] Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key # <RPG> (Koei Tecmo) {2023.03.23} (¥7.800) - 17.240 / NEW <60-80%>
06./02. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 15.044 / 4.959.637 <80-100%> (-2%)
07./00. [PS5] Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key # <RPG> (Koei Tecmo) {2023.03.23} (¥7.800) - 14.787 / NEW <60-80%>
08./03. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 12.146 / 3.958.873 <80-100%> (+0%)
09./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 10.781 / 5.214.116 <80-100%> (+17%)
10./05. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 8.317 / 3.083.009 <80-100%> (+25%)
11./08. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 7.503 / 1.038.169 <80-100%> (+36%)
12./00. [NSW] Gal Guardians: Demon Purge # <ACT> (Inti Creates) {2023.03.23} (¥4.800) - 5.857 / NEW <60-80%>
13./00. [NSW] SD Shin Kamen Rider Rumble <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2023.03.23} (¥3.200) - 5.411 / NEW <40-60%>
14./10. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 5.114 / 5.150.490 <80-100%> (+19%)
15./13. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 4.529 / 1.199.824 <80-100%> (+33%)
16./07. [PS5] Hogwarts Legacy # <RPG> (WB Games) {2023.02.10} (¥8.980) - 4.487 / 158.661 <80-100%> (-20%)
17./09. [NSW] Octopath Traveler II <RPG> (Square Enix) {2023.02.24} (¥7.091) - 3.568 / 84.094 <60-80%> (-24%)
18./11. [NSW] Ark: Survival Evolved <ADV> (Spike Chunsoft) {2023.02.24} (¥3.800) - 3.422 / 30.869 <60-80%> (-9%)
19./14. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 3.242 / 7.447.819 <80-100%> (+16%)
20./15. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 3.226 / 3.367.061 <80-100%> (+18%)
21./17. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <ETC> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 2.824 / 1.102.147 <80-100%> (+16%)
22./25. [NSW] eBaseball Power Pros 2022 <SPT> (Konami) {2022.04.21} (¥7.500) - 2.751 / 260.708 <80-100%> (+48%)
23./20. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 2.656 / 2.859.401 <80-100%> (+26%)
24./21. [NSW] Kirby and the Forgotten Land <ACT> (Nintendo) {2022.03.25} (¥5.980) - 2.411 / 1.011.511 <80-100%> (+23%)
25./18. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 2.347 / 2.152.173 <80-100%> (+3%)
26./00. [PS5] R-Type Final 3 Evolved <STG> (Granzella) {2023.03.23} (¥5.800) - 2.223 / NEW <40-60%>
27./12. [PS5] Wo Long: Fallen Dynasty # <RPG> (Koei Tecmo) {2023.03.03} (¥7.800) - 2.207 / 44.467 <80-100%> (-41%)
28./06. [NSW] Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon <ACT> (Nintendo) {2023.03.17} (¥5.980) - 1.969 / 8.443 <40-60%> (-70%)
29./28. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.09.22} (¥5.980) - 1.849 / 163.692 <80-100%> (+24%)
30./24. [PS5] Gran Turismo 7 # <RCE> (Sony Interactive Entertainment) {2022.03.04} (¥7.900) - 1.737 / 300.682 <80-100%> (-8%)

Top 30

NSW - 22
PS5 - 6
PS4 - 2
 
Ateier Ryze besser auf der Switch als auf der PS. Nächste Woche sogar wenn man beide Versionen zusammenrechnet. Dafür das die Reihe vor der Switch auf Nintendo Plattformen fast gar nicht vertreten war..immenser Shift.
 
Jepp das ist halt der Punkt. Der Unterschied zwischen einem N64- und einem Cube-Spiel war damals groß. Selbst ein Laie hat direkt den optischen Sprung zwischen den Spielen erkannt. Wirkliches Crossgen war damals eigentlich kein Thema, zumindest nicht in der Breite. Der sichtbare Sprung von bspw. PS3 zu PS4 war dann schon deutlich geringer und jetzt der von PS4 zu PS5 (oder gar von PS4 Pro zu PS5) ist mittlerweile in Bereichen angekommen, die viele Durchschnittsgamer gar nicht ohne weiteres wahrnehmen.

Hinzu kommt: Damals hat der technische Sprung ja auch für massive Erweiterungen und neue Möglichkeiten im Leveldesign und Gameplay gesorgt. Auch das fällt heutzutage nahezu weg.

Wobei ja nicht der einzige Grund. Du hattest ja vor allem auf der PS2 einige Games, die eigentlich noch auf PSX erscheinen sollten (oder auch auf Dreamcast) und das sah man diesen Games auch an. CrossGen wäre auch damals aber mehr ein Thema gewesen, wenn es einfacher gewesen wäre die Spiele CrossGen zu machen. Ein Port war damals ein Commitment....heute absolut nicht mehr. CrossGen-Games heute sind ja in der Regel Upports und keine Downports (worunter die NextGen leidet). Früher war der Umstand völlig egal, weil die HWs so unterschiedlich waren, dass du einfach Ressourcen in beide Versionen hättest stecken müssen, was bei den kleinen Teams damals gar nicht drin war. Ist also schon komplexer das Thema.

Natürlich ist der Sprung kleiner geworden, aber selbst 2D-Games auf der PS2 waren ja nicht CrossGen, obwohl absolut möglich. Ist auch sicherlich der Hauptgrund warum diese nervige Gen sich nochmal länger zieht bei dem Thema als beim Sprung von PS3 auf PS4...die Ports sind nochmal billiger und einfacher.....

Und natürlich auch das Thema Gewinnmaximierung. Ein Hersteller wie Sony hatte bis zu dieser Gen sowas wie CrossGen gar nicht im Kopf, weil es galt die neue Konsole zu pushen. Das sieht heute anders aus, weil man die SW-Sales sieht. Bin ich auch kein Fan davon wenn ich ehrlich bin...gerade wenn es um Sony geht, fühlt sich das auch falsch an was da auf PS5 passiert. Playstation wirkte hier immer skrupelloser als der Rest wenn es darum ging die Technik der neuen HW zu pushen. Schade eigentlich.

Was hat dieser "aba aba die Eggsbox" whataboutism jetzt mit den miesen Softwarezahlen der Throttlestation zu tun? Erkläre uns lieber, was die japanischen Cernyanbeter ausser Nongames so zocken :goodwork:

Und guten Morgen, die Eggsbox ist zu großen Teilen eine digital only Konsole in Japan :ol:

Wenn ein Post, der aus weniger als 50 Worten besteht, 2x Eggsbox, 1x Throttlestation, 1x Cernyanbeter und 1x Nongames enthält (was größer 10% ist, was wirklich beeindruckend ist bei stimmiger Grammatik), dann kann der Post nur wertlos sein.
 
Wenn ein Post, der aus weniger als 50 Worten besteht, 2x Eggsbox, 1x Throttlestation, 1x Cernyanbeter und 1x Nongames enthält (was größer 10% ist, was wirklich beeindruckend ist bei stimmiger Grammatik), dann kann der Post nur wertlos sein.
Wieso schreibst du dann wertlose Beiträge?

Du hast meine Frage übrigens nicht beantwortet und uns auch nicht erklärt, was die japanischen Cernyanbeter ausser Nongames denn nun so zocken :shakehead:
 
Was für eine verdammte Scheiße.... Sony soll endlich mit diesem Crossgen Shit aufhören. Wieso soll der Mainstream eine PS5 kaufen wenn er jedes gottverfic**te Spiel auf der PS4 zocken kann?!?

Weil man die bestmögliche Version spielen will mit Dual Sense Support ggf?

Klar, spuckt dir und anderen fanbois in die Suppe, die gern mit List Wars Circle Jerken ... aber hey, wer interessiert sich schon wirklich für diese winzgruppe, außerhalb von nerd VKZ Foren?!

:nix:
 
Famitsu Sales: Week 14, 2023 (Mar 27 - Apr 02)

01./04. [NSW] Kirby's Return to Dream Land Deluxe <ACT> (Nintendo) {2023.02.24} (¥5.980) - 21.014 / 357.157 (-23%)
02./01. [PS5] Resident Evil 4 # <ADV> (Capcom) {2023.03.24} (¥7.990) - 18.510 / 108.172 (-79%)
03./02. [PS4] Resident Evil 4 # <ADV> (Capcom) {2023.03.24} (¥7.990) - 16.604 / 101.975 (-81%)
04./00. [NSW] Winning Post 10 <SLG> (Koei Tecmo) {2023.03.30} (¥8.800) - 12.979 / NEW
05./06. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 12.426 / 4.972.063 (-17%)
06./08. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 10.762 / 3.969.635 (-11%)
07./09. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 10.377 / 5.224.493 (-4%)
08./10. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 8.133 / 3.091.142 (-2%)
09./00. [PS5] Winning Post 10 <SLG> (Koei Tecmo) {2023.03.30} (¥9.800) - 7.144 / NEW
10./11. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 7.101 / 1.045.270 (-5%)

Top 10

NSW - 7
PS5 - 2
PS4 - 1

HARDWARE


Code:

Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     56.543 |     54.653 |     67.164 |    936.351 |  1.424.774 |  28.660.398 |
| PS5 # |     34.677 |     38.964 |     30.666 |    858.644 |    304.848 |   3.236.033 |
| PS4 # |      1.540 |      1.531 |         12 |     21.570 |        183 |   9.439.337 |
| XBS # |        621 |        583 |      4.409 |     36.401 |     40.041 |     434.796 |
| 3DS # |         29 |         84 |        305 |      1.395 |      5.387 |  24.599.292 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |     93.410 |     95.815 |    102.556 |  1.854.361 |  1.775.233 |  67.560.962 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |     28.654 |     34.154 |     28.328 |    726.546 |    270.952 |   2.786.491 |
| PS5DE |      6.023 |      4.810 |      2.338 |    132.098 |     33.896 |     449.542 |
| XBS X |        312 |        450 |      2.881 |     11.286 |     18.821 |     183.697 |
| XBS S |        309 |        133 |      1.528 |     25.115 |     21.220 |     251.099 |
|NSWOLED|     38.880 |     36.604 |     34.199 |    571.801 |    752.423 |   4.143.813 |
| NSW L |      7.304 |      7.169 |     11.661 |    160.531 |    249.263 |   5.264.225 |
|  NSW  |     10.359 |     10.880 |     21.304 |    204.019 |    423.088 |  19.252.360 |
|  PS4  |      1.540 |      1.531 |         12 |     21.570 |        183 |   7.863.614 |
|n-2DSLL|         29 |         84 |        305 |      1.395 |      5.387 |   1.204.347 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
Die meistgehypte hyperschallraketen Konsole die Urlaube und Sex ersetzt kommt gegen die Krücke Switch nicht an lächerlich hehe Gruß
 
PS5 jetzt fast wieder auf vorjahresniveau.

Resi mit relativ typischen 2. Week verlust. Ganz ok.

Sind Lieferengpässe aktuell ein thema bei der ps5?
 
Sind Lieferengpässe aktuell ein thema bei der ps5?
Keine Ahnung wie es in Japan aussieht, aber bei mir im Saturn stehen die seit Wochen rum. Die einzige Konsole die nur sporadisch verfügbar ist, ist die Serie X. Ich nehme diese persönliche Erfahrung einfach mal stellvertretend für den restlichen Planeten und behaupte damit, Serie X verkauft sich aufgrund der Lieferschwierigkeiten unter ihren tatsächlichen Potential, während die PS5 wie Blei in den Regalen liegt 👍
 
Von der "neuen Baseline 90k" sind wir jetzt nach paar Wochen schon wieder auf fast unter 30k gerutscht. Da hat unser Super Experte ja wieder seine großartigen Prognostizierenden Fähigkeiten bewiesen :coolface:

Tjo aus dem flammenden Inferno wurde noch ein kurzes Strohfeuer und jetzt ist das letzte Streichholz kurz vorm erlöschen, wird man wohl bis zum nächsten Final Fantasy warten damit die PS5 jemals nochmal solche Höhen erreicht. :kruemel:
 
Aber,aber die PS5 hat Nintendo Switch abgelöst und ist durch wenige Wochen auf 1 doch Marktführer ?

Wie kann es sein dass das auf einmal nicht der Fall ist ?

Ganz einfach NINTENDO der weltweite Marktführer für Videospiele Unterhaltung ist mit Nintendo Switch klar am dominieren sowohl mit der Hardware als auch mit der Software.

Kirby hat nach einer Woche Resident Evil 4 Remake zum Frühstück verschlungen .
 
PS5 jetzt fast wieder auf vorjahresniveau.

Resi mit relativ typischen 2. Week verlust. Ganz ok.

Sind Lieferengpässe aktuell ein thema bei der ps5?

Nun, wenn man weiß warum die Vorjahreszahlen auf dem Niveau waren, dann schreibt man so einen Post nicht.

Sonst wieder: Noch immer Superzahlen.
Man muss hier wirklich mal Erwartungen anpassen: Jeder Monat in welchem die PS5 im Schnitt über 20k schafft, ist ein guter Monat für Playstation.

Das heißt ja auch nicht, dass man alles als Erfolg verkaufen kann...eine Baseline von unter 10k z.B. wäre eine Enttäuschung, aber (und das ist halt der Punkt)...es wäre genau die Baseline, die man von der Gen erwartet hat.

Und zu deiner Frage: Wenn du über 30k verkaufst werden Lieferengpässe (sind sie auch nicht) kein Thema in Japan sein. habe echt keine Ahnung was jemand wie du z.B. für Zahlen erwartet.
 
Nun, wenn man weiß warum die Vorjahreszahlen auf dem Niveau waren, dann schreibt man so einen Post nicht.

Sonst wieder: Noch immer Superzahlen.
Man muss hier wirklich mal Erwartungen anpassen: Jeder Monat in welchem die PS5 im Schnitt über 20k schafft, ist ein guter Monat für Playstation.

Das heißt ja auch nicht, dass man alles als Erfolg verkaufen kann...eine Baseline von unter 10k z.B. wäre eine Enttäuschung, aber (und das ist halt der Punkt)...es wäre genau die Baseline, die man von der Gen erwartet hat.

Und zu deiner Frage: Wenn du über 30k verkaufst werden Lieferengpässe (sind sie auch nicht) kein Thema in Japan sein. habe echt keine Ahnung was jemand wie du z.B. für Zahlen erwartet.
Warum siehst du das denn gleich als Angriff? :P Hast du meinem Post eine Wertung entnommen?

Ist ne schwache Woche mit keiner nennenswerten Software außer Resi. Klar sind die Zahlen dafür nicht schlecht.

Da hier vor ein paar Wochen noch ein oder zwei Leute was von Lieferproblemen schrieben (auch wenn das wohl eher Trollkommentare waren), hätte ja evtl. etwas dran sein können, ich wollts nur wissen.

Nimm nicht alles so bierernst hier, Brod ^^
 
Nun, wenn man weiß warum die Vorjahreszahlen auf dem Niveau waren, dann schreibt man so einen Post nicht.

Sonst wieder: Noch immer Superzahlen.
Man muss hier wirklich mal Erwartungen anpassen: Jeder Monat in welchem die PS5 im Schnitt über 20k schafft, ist ein guter Monat für Playstation.

Das heißt ja auch nicht, dass man alles als Erfolg verkaufen kann...eine Baseline von unter 10k z.B. wäre eine Enttäuschung, aber (und das ist halt der Punkt)...es wäre genau die Baseline, die man von der Gen erwartet hat.

Und zu deiner Frage: Wenn du über 30k verkaufst werden Lieferengpässe (sind sie auch nicht) kein Thema in Japan sein. habe echt keine Ahnung was jemand wie du z.B. für Zahlen erwartet.
20k im Monat würdest du als guten Monat betrachten??? Selbst wenns 20k in der Woche werden, würde ich das nicht unbedingt als guten Monat für Sony sehen
 
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