VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Apropos FF XVI:

Vorbestellerpunkte von COMG! 85 Tage vor Veröffentlichung im Vergleich mit anderen Spielen:

COMG preorder - 85 days left

FF XV - 238
FF VII Remake - 146
Elden Ring - 51
FF XVI - 21
Forspoken - 5

Wird auch spannend. Aber ist ja noch Zeit.
 
Nein, aber auch irrelevant wenn man LTD vor PS3 und PS4 liegt. Bald fast 400k vor der PS4. Und eigentlich müsste die Erwartung sein, dass der Trend für PS weiter nach unten geht. Die PS5 scheint diesen Trend aber im Gegensatz zur PS4 erst einmal zu stoppen.
Höh? Der Trend geht doch jetzt seit ein paar Wochen nach unten Oo

Warten wir, wie oft erwähnt, die nächsten Wochen aber. DIe letzten zeigten aber nen Abwärtstrend.
Wir kennen ja nicht einmal die richtigen SW-Zahlen. Wollen wir da wieder Digital-Bingo spielen, was in Japan noch schwerer ist als sonst wo und teilweise massiv von Titel zu Titel schwankt? Wer allerdings glaubt, dass ein Resi 1st Week irgendwo 800k in Japan raushaut oder was auch immer....dem kann ich ehrlich auch nicht helfen. Wollt ihr mal vielleicht abchecken was das Original geschafft hat auf GC und dann auf PS2. Das ist hier auch etwas, dass bissl negativ auffällt. Da ist kein Gefühl für die Zahlen überhaupt da.
Ich rede jetzt nicht per se von RE, sondern allgemein. RE Zahlen finde ich insgesamt (also PS4+5) sogar ziemlich gut.
Klar sind Digitalzahlen schwierig. Aber, dass so ziemlich gar nichts in den Retailcharts auftaucht, ist schon komisch, oder nicht? Gab ja nun auch im Geschäftsbericht von Sony keine Hinweise darauf, dass die Digitalzahlen abnormal stark sind in Japan... und das müssten sie sein, damit die Software generell nicht katastrophal läuft.

Um das so abschätzen zu können muss man doch kein Digital Bingo spielen?
 
Zu digitalen Zahlen im PSN in Japan gab es für 2022 für PS5-Spiele auch Indizien. Ich habe es nicht nachgerechnet, sondern die auf Install Base haben es so gerechnet.

Earth Defense Force 6 an zweiter Stelle soll 50k digital haben. Alle Spiele darunter somit weniger.


PS Store Sales: CY 2022 (2022 Jan 1 - 2022 Dec 31)
01./00. [PS5] Elden Ring (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RPG> (From Software) {2022.02.25} (¥8.400)
02./00. [PS5] Earth Defense Force 6 (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <ACT> (D3Publisher) {2022.08.25} (¥8.164) - 50.000
03./00. [PS5] Gran Turismo 7 (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RCE> (Sony Interactive Entertainment) {2022.03.04} (¥7.900)
04./00. [PS5] Call of Duty: Modern Warfare II (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <ACT> (Activision) {2022.10.28} (¥8.800)
05./00. [PS5] Horizon Forbidden West (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RPG> (Sony Interactive Entertainment) {2022.02.18} (¥7.900)
06./00. [PS5] Stray _PS Store Download Version_ |DL| <ADV> (Annapurna Interactive) {2022.07.19} (¥3.200)
07./00. [PS5] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RPG> (Square Enix) {2022.12.13} (¥6.200)
08./00. [PS5] FIFA 23 (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <SPT> (Electronic Arts) {2022.09.30} (¥8.818)
09./00. [PS5] Cyberpunk 2077 _PS Store Download Version_ |DL| <RPG> (CD Projekt Red Studio) {2022.02.16} (¥6.700)
10./00. [PS5] Ghostwire: Tokyo (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <ADV> (Bethesda Softworks) {2022.03.25} (¥7.980)
11./00. [PS5] Grand Theft Auto V (ε) _PS Store Download Version_ |DL| <ACT> (Take-Two Interactive Japan) {2022.03.15} (¥4.500)
12./00. [PS5] Resident Evil 3 _PS Store Download Version_ |DL| # <ADV> (Capcom) {2022.06.14} (¥3.627)
13./00. [PS5] Star Wars Jedi: Fallen Order _PS Store Download Version_ |DL| # <ADV> (Electronic Arts) {2021.06.11} (¥5.091)
14./00. [PS5] Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RPG> (Square Enix) {2022.03.18} (¥8.000)
15./00. [PS5] Dying Light 2: Stay Human (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <ADV> (Spike Chunsoft) {2022.02.04} (¥7.980)
16./01. [PS5] Tales of Arise (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RPG> (Bandai Namco Entertainment) {2021.09.09} (¥7.980)
17./00. [PS5] Star Ocean: The Divine Force (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RPG> (Square Enix) {2022.10.27} (¥7.980)
18./00. [PS5] Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RPG> (Square Enix) {2022.09.15} (¥7.800)
19./00. [PS5] God of War: Ragnarok (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2022.11.09} (¥7.900)
20./00. [PS5] Among Us (ε) _PS Store Download Version_ |DL| <ADV> (Innersloth) {2021.12.15} (¥500)[/quote]
 
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Zieht schon noch, aber Abstieg von FF natürlich sehr tragisch in Japan.
Muss man hier aber auch sagen, dass XVI den Japanischen Geschmack für FF noch weniger trifft als XV das schon gemacht hat.
Aber ist halt trotzdem der 1. große Release auf PS5. Es gibt halt nicht mehr viele.....PS hat sonst "nur" noch DQ und MH. Da muss man eben auch einfach sagen, dass 3rd Party Releases in Japan in der Hitszene allgemein stark abgenommen haben...ja auch bei Nintendo. Das wird halt komplett von Nin und eben DQ und MH quasi dominiert. FF und Level5 sind da die prominentesten Beispiele.

Es ist ja auch kein Zufall, dass selbst Yakuza sich Richtung Westen und Multi bewegt und das Ding hatte noch auf der PS3 (die ja den Abgesang von PS in Japan schon vor über 15 Jahren eingeleitet hat) noch die stärkste Phase und Zahlen geschafft, die man zum Launch jetzt bei FF gut finden würde.

Wir reden hier ja bei 3rds auch von einem Trend, der auch bei Nin ja bemerkbar ist und die Switch ist natürlich theoretisch in der Lage ganz andere Zahlen zu verursachen. Es ist ja auch kompletter Wahnsinn, dass die letzte neue erfolgreiche IP (also wenn wir mal sowas wie Ring Fit weglassen) Splatoon von Nin selbst in Japan ist und das ist jetzt auch schon 8 Jahre her. Wäre allgemein mal gut wenn da mal neue Hits überhaupt in Japan entstehen würden. Da tut sich im Westen ja tatsächlich noch mehr und das sollte eigentlich der konservativere Markt sein.
 
Höh? Der Trend geht doch jetzt seit ein paar Wochen nach unten Oo

Guten Morgen..ich rede vom Trend der PS in japan. Falls dir nicht aufgefallen ist: Seit der Wii und PS3 geht es mit reinen Heimkonsolen in Japan steil abwärts und die PS4 hat diesen Trend (WiiU lassen wir mal weg, weil Nin durchaus auch mit einer reinen Heimkonsole viel mehr verkaufen könnte als mit der WiiU) bestätigt....ich glaube die meisten gingen davon aus, dass die PS5 das fortsetzt. Die Gesamtzahlen der PS5 (mit Lieferschwierigkeiten, mit deiner künstlichen Nachfrage....kackegal..einfach insgesamt seit Launch) liegen nicht nur über der PS4 zum gleichen Zeitpunkt, sondern nun auch über 200k über der PS3, die immerhin noch über 10 Mio in Japan verkaufen konnte.

Da dann auch mal die Frage, weil man das klären muss für die Basis dieser Diskussion:

Erwartest du oder hast du erwartet, dass die PS5 sich in Japan über 10 Mio mal verkauft. Ich kann dir sagen, dass ich das auch jetzt noch immer nicht tue. Wenn du das erwartest, dann werdne wir eh nie auf einen Nenner kommen, weil dann ist imo Hopfen und Malz verloren. Über 10 Mio PS5 in Japan wären imo ein riesengroßer Erfolg, den ich auch jetzt nicht sehe. Ich glaube ehrlich gesagt auch jetzt noch nicht, dass man die PS4-Zahlen in Japan packt
Warten wir, wie oft erwähnt, die nächsten Wochen aber. DIe letzten zeigten aber nen Abwärtstrend.

Ich rede jetzt nicht per se von RE, sondern allgemein. RE Zahlen finde ich insgesamt (also PS4+5) sogar ziemlich gut.
Klar sind Digitalzahlen schwierig. Aber, dass so ziemlich gar nichts in den Retailcharts auftaucht, ist schon komisch, oder nicht? Gab ja nun auch im Geschäftsbericht von Sony keine Hinweise darauf, dass die Digitalzahlen abnormal stark sind in Japan... und das müssten sie sein, damit die Software generell nicht katastrophal läuft.

Naja, nein. Die SW-Zahlen in Japan werden sich halt stark verteilen bei der PS5....so wie bei der PS4 auch schon. Du hast halt nicht die Titel mit großen Chartpotential auf der PS5. Natürlich braucht es das um die SW-Zahlen insgesamt zu pushen, aber sieh dir den Ryza-Split an....sieht der für dich so katastrophal aus? PS4 wie lange damals die PS3 den Installbase-Vorteil, aber da ist es quasi 1:1....Switch hat gut doppelt so viel. Das ist auf den Titel bezogen nicht katastrophal. Nur was soll sich in Japan groß verkaufen? GT7 war okay. Elden Ring war okay. Yakuza war ein bisschen eine Enttäuschung maybe, aber die IP ist in Japan auf dem absteigenden Ast wie oben schon gesagt. Welche Games sollen sich auf der PS denn verkaufen?

Es ist ja auch wirklich bitter wie viel ein Monster Hunter World 2 auf der PS5 leisten muss. Ich sehe sonst keinen Überhit, der nicht auch Day1 bei Nin landet. Das klingt alles bitter, aber sind alles Dinge, die wir schon vor 2023 wussten.

Nimm wieder den PS3-Vergleich....wie viele IPs waren auf der PS3 in der Lage zum Launch nur über 500k zu schaffen in Japan? Das war schon damals nicht viel und wurde drastisch weniger auf der PS4.

Um das so abschätzen zu können muss man doch kein Digital Bingo spielen?
Naja bei einem Resi-Remake ist es dann schon relevant ob wir dann am Ende bei 250k oder 300k sind.

Wie gesagt, weil ich glaube wirklcih viele haben hier nicht im Kopf was die IP so leistet. Resi5 hatte zum Launch auf der PS3 312k in Japan. Resi 6 dann mit der stärkeren Installbase 634k. Resi7 187k. Wenn wir jetzt insgesamt 250k hätten....wäre das doch absolut im Rahmen der Erwartung bzw. für ein Remake sogar sehr gut, oder nicht?

Und das ist dann halt das was hier imo falsch eingeschätzt wird. Sony hat ein SW-Problem in Japan, aber eines beim Output...nicht zwingend bei dem was die PS in Relation zur Installbase in der Lage wäre zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratchet wäre so nie möglich auf der PS4,genauso wie das Last of Us Remake.
Und jetzt mit dem Horizon DLC auch nicht
Ich schreib "die meisten", nicht "alle". Die Zeiten der großen Generationssprünge sind vorbei. Natürlich sieht man deutliche Unterschiede zwischen PS4 und PS5 Version. Aber die PS4 Versionen sind nicht nur mit wenig Aufwand technisch machbar, sie sehen auch grafisch für den Massenmarkt gut genug aus.
 
Ich schreib "die meisten", nicht "alle". Die Zeiten der großen Generationssprünge sind vorbei. Natürlich sieht man deutliche Unterschiede zwischen PS4 und PS5 Version. Aber die PS4 Versionen sind nicht nur mit wenig Aufwand technisch machbar, sie sehen auch grafisch für den Massenmarkt gut genug aus.

Jepp das ist halt der Punkt. Der Unterschied zwischen einem N64- und einem Cube-Spiel war damals groß. Selbst ein Laie hat direkt den optischen Sprung zwischen den Spielen erkannt. Wirkliches Crossgen war damals eigentlich kein Thema, zumindest nicht in der Breite. Der sichtbare Sprung von bspw. PS3 zu PS4 war dann schon deutlich geringer und jetzt der von PS4 zu PS5 (oder gar von PS4 Pro zu PS5) ist mittlerweile in Bereichen angekommen, die viele Durchschnittsgamer gar nicht ohne weiteres wahrnehmen.

Hinzu kommt: Damals hat der technische Sprung ja auch für massive Erweiterungen und neue Möglichkeiten im Leveldesign und Gameplay gesorgt. Auch das fällt heutzutage nahezu weg.
 
Guten Morgen..ich rede vom Trend der PS in japan. Falls dir nicht aufgefallen ist: Seit der Wii und PS3 geht es mit reinen Heimkonsolen in Japan steil abwärts und die PS4 hat diesen Trend (WiiU lassen wir mal weg, weil Nin durchaus auch mit einer reinen Heimkonsole viel mehr verkaufen könnte als mit der WiiU) bestätigt....ich glaube die meisten gingen davon aus, dass die PS5 das fortsetzt. Die Gesamtzahlen der PS5 (mit Lieferschwierigkeiten, mit deiner künstlichen Nachfrage....kackegal..einfach insgesamt seit Launch) liegen nicht nur über der PS4 zum gleichen Zeitpunkt, sondern nun auch über 200k über der PS3, die immerhin noch über 10 Mio in Japan verkaufen konnte.

Da dann auch mal die Frage, weil man das klären muss für die Basis dieser Diskussion:

Erwartest du oder hast du erwartet, dass die PS5 sich in Japan über 10 Mio mal verkauft. Ich kann dir sagen, dass ich das auch jetzt noch immer nicht tue. Wenn du das erwartest, dann werdne wir eh nie auf einen Nenner kommen, weil dann ist imo Hopfen und Malz verloren. Über 10 Mio PS5 in Japan wären imo ein riesengroßer Erfolg, den ich auch jetzt nicht sehe. Ich glaube ehrlich gesagt auch jetzt noch nicht, dass man die PS4-Zahlen in Japan packt
Aber diesen allgemeinen trend jetzt zu beurteilen ist eben absolut müßig, da die zahlen die letzten wochen oder generell eben kaum wirklich ernstzunehmen sind.

Wie erwähnt: trotz rekordzahlen, ist softwareseitig nix los. Die wirkliche nachfrage in japan scheint also gar nicht zu existieren.

Und nein, ich erwarte weniger als 10 mio. Auch wenn 8 oder 9 mio schon ziemlich gut wären. Wenn die situation aber bleibt, wie sie ist, bezweifel ich, dass mehr als 80/90% der verkauften ps5 überhaupt im japanischen markt verweilen, weshalb sie zwar auf dem papier stark sind, aber nicht gleichzusetzen mit der gleichen zahl an etwa ps4 wären.
Naja, nein. Die SW-Zahlen in Japan werden sich halt stark verteilen bei der PS5....so wie bei der PS4 auch schon. Du hast halt nicht die Titel mit großen Chartpotential auf der PS5. Natürlich braucht es das um die SW-Zahlen insgesamt zu pushen, aber sieh dir den Ryza-Split an....sieht der für dich so katastrophal aus? PS4 wie lange damals die PS3 den Installbase-Vorteil, aber da ist es quasi 1:1....Switch hat gut doppelt so viel. Das ist auf den Titel bezogen nicht katastrophal. Nur was soll sich in Japan groß verkaufen? GT7 war okay. Elden Ring war okay. Yakuza war ein bisschen eine Enttäuschung maybe, aber die IP ist in Japan auf dem absteigenden Ast wie oben schon gesagt. Welche Games sollen sich auf der PS denn verkaufen?
dass man keine titel bringt, die in japan gut ankommen, ist ja nicht meine schuld :P
ich sage nicht, dass mich die reinen, schlechten sw verkäufe überraschen. Was mich überrascht ist, dass sie in relation zur hw so stark abfallen. Rekordhoch an hw aber rekordtief an sw?
Es ist ja auch wirklich bitter wie viel ein Monster Hunter World 2 auf der PS5 leisten muss. Ich sehe sonst keinen Überhit, der nicht auch Day1 bei Nin landet. Das klingt alles bitter, aber sind alles Dinge, die wir schon vor 2023 wussten.

Nimm wieder den PS3-Vergleich....wie viele IPs waren auf der PS3 in der Lage zum Launch nur über 500k zu schaffen in Japan? Das war schon damals nicht viel und wurde drastisch weniger auf der PS4.


Naja bei einem Resi-Remake ist es dann schon relevant ob wir dann am Ende bei 250k oder 300k sind.

Wie gesagt, weil ich glaube wirklcih viele haben hier nicht im Kopf was die IP so leistet. Resi5 hatte zum Launch auf der PS3 312k in Japan. Resi 6 dann mit der stärkeren Installbase 634k. Resi7 187k. Wenn wir jetzt insgesamt 250k hätten....wäre das doch absolut im Rahmen der Erwartung bzw. für ein Remake sogar sehr gut, oder nicht?

Und das ist dann halt das was hier imo falsch eingeschätzt wird. Sony hat ein SW-Problem in Japan, aber eines beim Output...nicht zwingend bei dem was die PS in Relation zur Installbase in der Lage wäre zu verkaufen.
Noch mal: es geht mir nicht um einzeltitel wie resi oder mh.

Es geht um die gesamten charts. Da tauchen fast nur switchspiele auf und neue ps5 erscheinungen sind nach 1, 2 wochen wieder raus aus den top 10. Da sollten sich generell einfach mehr spiele tummeln.

Und noch mal: ja, ich finde die resizahlen insgesamt nicht schlecht.
 
Attach rate so als Xbox-Fan ein Thema, das man besser nicht anspricht in der heutigen Zeit.

Ansonsten noch immer gute PS5-Zahlen und noch immer in japan sehr überraschend. Und zwar positiv überraschend.
Was hat dieser "aba aba die Eggsbox" whataboutism jetzt mit den miesen Softwarezahlen der Throttlestation zu tun? Erkläre uns lieber, was die japanischen Cernyanbeter ausser Nongames so zocken :goodwork:

Und guten Morgen, die Eggsbox ist zu großen Teilen eine digital only Konsole in Japan :ol:
 
Famitsu Sales: Week 13, 2023 (Mar 20 - Mar 26)

01./00. [PS5] Resident Evil 4 # <ADV> (Capcom) {2023.03.24} (¥7.990) - 89.662 / NEW
02./00. [PS4] Resident Evil 4 # <ADV> (Capcom) {2023.03.24} (¥7.990) - 85.371 / NEW
03./00. [NSW] Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key # <RPG> (Koei Tecmo) {2023.03.23} (¥7.800) - 31.140 / NEW
04./01. [NSW] Kirby's Return to Dream Land Deluxe <ACT> (Nintendo) {2023.02.24} (¥5.980) - 27.198 / 336.143 (+8%)
05./00. [PS4] Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key # <RPG> (Koei Tecmo) {2023.03.23} (¥7.800) - 17.240 / NEW
06./02. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 15.044 / 4.959.637 (-2%)
07./00. [PS5] Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key # <RPG> (Koei Tecmo) {2023.03.23} (¥7.800) - 14.787 / NEW
08./03. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 12.146 / 3.958.873 (+0%)
09./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 10.781 / 5.214.116 (+17%)
10./05. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 8.317 / 3.083.009 (+25%)
Code:
-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     54.653 |     49.585 |     83.800 |    879.808 |  1.357.610 |  28.603.855 |
| PS5 # |     38.964 |     40.411 |     35.474 |    823.967 |    274.182 |   3.201.356 |
| PS4 # |      1.531 |      1.115 |         13 |     20.030 |        171 |   9.437.797 |
| XBS # |        583 |        555 |        390 |     35.780 |     35.632 |     434.175 |
| 3DS # |         84 |        138 |        280 |      1.366 |      5.082 |  24.599.263 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |     95.815 |     91.804 |    119.957 |  1.760.951 |  1.672.677 |  67.467.523 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |     34.154 |     34.156 |     32.364 |    697.892 |    242.624 |   2.757.837 |
| PS5DE |      4.810 |      6.255 |      3.110 |    126.075 |     31.558 |     443.519 |
| XBS X |        450 |        497 |        246 |     10.974 |     15.940 |     183.385 |
| XBS S |        133 |         58 |        144 |     24.806 |     19.692 |     250.790 |
|NSWOLED|     36.604 |     33.150 |     49.037 |    532.921 |    718.224 |   4.104.933 |
| NSW L |      7.169 |      6.637 |     12.979 |    153.227 |    237.602 |   5.256.921 |
|  NSW  |     10.880 |      9.798 |     21.784 |    193.660 |    401.784 |  19.242.001 |
|  PS4  |      1.531 |      1.115 |         13 |     20.030 |        171 |   7.862.074 |
|n-2DSLL|         84 |        138 |        280 |      1.366 |      5.082 |   1.204.318 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+

Apropos FF XVI:

Vorbestellerpunkte von COMG! 85 Tage vor Veröffentlichung im Vergleich mit anderen Spielen:

COMG preorder - 85 days left

FF XV - 238
FF VII Remake - 146
Elden Ring - 51
FF XVI - 21
Forspoken - 5

Wird auch spannend. Aber ist ja noch Zeit.

Ist halt nicht wirklich ein JRPG. Ich habe mir für jedes FF 1-2 Tage Urlaub genommen, nachdem ich FFXV aber nach 4-5 Stunden weggelegt habe und nie wieder gespielt werde ich das bei XVI auch nicht machen.
 
Apropos FF XVI:

Vorbestellerpunkte von COMG! 85 Tage vor Veröffentlichung im Vergleich mit anderen Spielen:

COMG preorder - 85 days left

FF XV - 238
FF VII Remake - 146
Elden Ring - 51
FF XVI - 21
Forspoken - 5

Wird auch spannend. Aber ist ja noch Zeit.

Weil halt mindestens 75% das Spiel digital kaufen werden :coolface: . Aber ja ist noch etwas Zeit, vor allem das Marketing hochzufahren. Aber vielleicht spricht es die Japaner weniger an, weil es für ein FF sehr westlich aussieht vom Design her. Schade, dass Sony so sehr den Finger auf der Hauptserie hält, sodass die neuen Teile über Jahre hinweg erstmal nicht abseits des PCs für andere Plattformen erscheinen.
 
Jepp das ist halt der Punkt. Der Unterschied zwischen einem N64- und einem Cube-Spiel war damals groß. Selbst ein Laie hat direkt den optischen Sprung zwischen den Spielen erkannt. Wirkliches Crossgen war damals eigentlich kein Thema, zumindest nicht in der Breite. Der sichtbare Sprung von bspw. PS3 zu PS4 war dann schon deutlich geringer und jetzt der von PS4 zu PS5 (oder gar von PS4 Pro zu PS5) ist mittlerweile in Bereichen angekommen, die viele Durchschnittsgamer gar nicht ohne weiteres wahrnehmen.
Passt zwar nicht ganz vom Thema in diesen Thread, aber gerade wegen diesen Argumenten bezweifle ich beim Switch Nachfolger, dass wir eine längere oder überhaupt eine Crossgen sehen werden bei neuen Nintendo Spielen.
Den technischen Sprung wird man definitiv sichtbar sehen beim Switch Nachfolger.
 
Passt zwar nicht ganz vom Thema in diesen Thread, aber gerade wegen diesen Argumenten bezweifle ich beim Switch Nachfolger, dass wir eine längere oder überhaupt eine Crossgen sehen werden bei neuen Nintendo Spielen.
Den technischen Sprung wird man definitiv sichtbar sehen beim Switch Nachfolger.

Der sichtbare Sprung zwischen Switch 1 und Switch 2 dürfte so ca auf dem Niveau sein zwischen PS3 und PS4 - vielleicht sogar noch einen Ticken kleiner, da die Switch 1 schon stärker ist als die PS3. Sichtbar wird es also definitiv sein (alleine schon durch 4K-DLSS), aber aufgrund der Skalierbarkeit wären da sicherlich schon viele Spiele als Crossgen-Titel möglich. Sowas wie das nächste Mario Sports von Camelot bspw. könnte man sicherlich noch auf die Switch 1 bringen
 
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