Höh? Der Trend geht doch jetzt seit ein paar Wochen nach unten Oo
Guten Morgen..ich rede vom Trend der PS in japan. Falls dir nicht aufgefallen ist: Seit der Wii und PS3 geht es mit reinen Heimkonsolen in Japan steil abwärts und die PS4 hat diesen Trend (WiiU lassen wir mal weg, weil Nin durchaus auch mit einer reinen Heimkonsole viel mehr verkaufen könnte als mit der WiiU) bestätigt....ich glaube die meisten gingen davon aus, dass die PS5 das fortsetzt. Die Gesamtzahlen der PS5 (mit Lieferschwierigkeiten, mit deiner künstlichen Nachfrage....kackegal..einfach insgesamt seit Launch) liegen nicht nur über der PS4 zum gleichen Zeitpunkt, sondern nun auch über 200k über der PS3, die immerhin noch über 10 Mio in Japan verkaufen konnte.
Da dann auch mal die Frage, weil man das klären muss für die Basis dieser Diskussion:
Erwartest du oder hast du erwartet, dass die PS5 sich in Japan über 10 Mio mal verkauft. Ich kann dir sagen, dass ich das auch jetzt noch immer nicht tue. Wenn du das erwartest, dann werdne wir eh nie auf einen Nenner kommen, weil dann ist imo Hopfen und Malz verloren. Über 10 Mio PS5 in Japan wären imo ein riesengroßer Erfolg, den ich auch jetzt nicht sehe. Ich glaube ehrlich gesagt auch jetzt noch nicht, dass man die PS4-Zahlen in Japan packt
Warten wir, wie oft erwähnt, die nächsten Wochen aber. DIe letzten zeigten aber nen Abwärtstrend.
Ich rede jetzt nicht per se von RE, sondern allgemein. RE Zahlen finde ich insgesamt (also PS4+5) sogar ziemlich gut.
Klar sind Digitalzahlen schwierig. Aber, dass so ziemlich gar nichts in den Retailcharts auftaucht, ist schon komisch, oder nicht? Gab ja nun auch im Geschäftsbericht von Sony keine Hinweise darauf, dass die Digitalzahlen abnormal stark sind in Japan... und das müssten sie sein, damit die Software generell nicht katastrophal läuft.
Naja, nein. Die SW-Zahlen in Japan werden sich halt stark verteilen bei der PS5....so wie bei der PS4 auch schon. Du hast halt nicht die Titel mit großen Chartpotential auf der PS5. Natürlich braucht es das um die SW-Zahlen insgesamt zu pushen, aber sieh dir den Ryza-Split an....sieht der für dich so katastrophal aus? PS4 wie lange damals die PS3 den Installbase-Vorteil, aber da ist es quasi 1:1....Switch hat gut doppelt so viel. Das ist auf den Titel bezogen nicht katastrophal. Nur was soll sich in Japan groß verkaufen? GT7 war okay. Elden Ring war okay. Yakuza war ein bisschen eine Enttäuschung maybe, aber die IP ist in Japan auf dem absteigenden Ast wie oben schon gesagt. Welche Games sollen sich auf der PS denn verkaufen?
Es ist ja auch wirklich bitter wie viel ein Monster Hunter World 2 auf der PS5 leisten muss. Ich sehe sonst keinen Überhit, der nicht auch Day1 bei Nin landet. Das klingt alles bitter, aber sind alles Dinge, die wir schon vor 2023 wussten.
Nimm wieder den PS3-Vergleich....wie viele IPs waren auf der PS3 in der Lage zum Launch nur über 500k zu schaffen in Japan? Das war schon damals nicht viel und wurde drastisch weniger auf der PS4.
Um das so abschätzen zu können muss man doch kein Digital Bingo spielen?
Naja bei einem Resi-Remake ist es dann schon relevant ob wir dann am Ende bei 250k oder 300k sind.
Wie gesagt, weil ich glaube wirklcih viele haben hier nicht im Kopf was die IP so leistet. Resi5 hatte zum Launch auf der PS3 312k in Japan. Resi 6 dann mit der stärkeren Installbase 634k. Resi7 187k. Wenn wir jetzt insgesamt 250k hätten....wäre das doch absolut im Rahmen der Erwartung bzw. für ein Remake sogar sehr gut, oder nicht?
Und das ist dann halt das was hier imo falsch eingeschätzt wird. Sony hat ein SW-Problem in Japan, aber eines beim Output...nicht zwingend bei dem was die PS in Relation zur Installbase in der Lage wäre zu verkaufen.