VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Famitsu Sales: Week 14, 2023 (Mar 27 - Apr 02)
01./04. [NSW] Kirby's Return to Dream Land Deluxe <ACT> (Nintendo) {2023.02.24} (¥5.980) - 21.014 / 357.157 <80-100%> (-23%)
02./01. [PS5] Resident Evil 4 # <ADV> (Capcom) {2023.03.24} (¥7.990) - 18.510 / 108.172 <80-100%> (-79%)
03./02. [PS4] Resident Evil 4 # <ADV> (Capcom) {2023.03.24} (¥7.990) - 16.604 / 101.975 <80-100%> (-81%)
04./00. [NSW] Winning Post 10 <SLG> (Koei Tecmo) {2023.03.30} (¥8.800) - 12.979 / NEW <60-80%>
05./06. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 12.426 / 4.972.063 <80-100%> (-17%)
06./08. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 10.762 / 3.969.635 <80-100%> (-11%)
07./09. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 10.377 / 5.224.493 <80-100%> (-4%)
08./10. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 8.133 / 3.091.142 <80-100%> (-2%)
09./00. [PS5] Winning Post 10 <SLG> (Koei Tecmo) {2023.03.30} (¥9.800) - 7.144 / NEW <60-80%>
10./11. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 7.101 / 1.045.270 <80-100%> (-5%)
11./00. [PS4] Winning Post 10 <SLG> (Koei Tecmo) {2023.03.30} (¥8.800) - 6.058 / NEW <60-80%>
12./14. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 5.192 / 5.155.682 <80-100%> (+2%)
13./03. [NSW] Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key # <RPG> (Koei Tecmo) {2023.03.23} (¥7.800) - 4.654 / 35.794 <80-100%> (-85%)
14./15. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 4.191 / 1.204.015 <80-100%> (-7%)
15./18. [NSW] Ark: Survival Evolved <ADV> (Spike Chunsoft) {2023.02.24} (¥3.800) - 4.108 / 34.977 <60-80%> (+20%)
16./25. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 3.446 / 2.155.619 <80-100%> (+47%)
17./16. [PS5] Hogwarts Legacy # <RPG> (WB Games) {2023.02.10} (¥8.980) - 3.181 / 161.842 <80-100%> (-29%)
18./20. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 3.085 / 3.370.146 <80-100%> (-4%)
19./21. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <ETC> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 2.995 / 1.105.142 <80-100%> (+6%)
20./19. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 2.972 / 7.450.791 <80-100%> (-8%)
21./22. [NSW] eBaseball Power Pros 2022 <SPT> (Konami) {2022.04.21} (¥7.500) - 2.683 / 263.391 <80-100%> (-2%)
22./17. [NSW] Octopath Traveler II <RPG> (Square Enix) {2023.02.24} (¥7.091) - 2.393 / 86.487 <60-80%> (-33%)
23./23. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 2.302 / 2.861.703 <80-100%> (-13%)
24./07. [PS5] Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key # <RPG> (Koei Tecmo) {2023.03.23} (¥7.800) - 2.052 / 16.839 <80-100%> (-86%)
25./24. [NSW] Kirby and the Forgotten Land <ACT> (Nintendo) {2022.03.25} (¥5.980) - 2.003 / 1.013.514 <80-100%> (-17%)
26./00. [NSW] Pokemon Brilliant Diamond / Shining Pearl # <RPG> (Pokemon Co.) {2021.11.19} (¥5.980) - 1.996 / 2.634.704 <80-100%>
27./13. [NSW] SD Shin Kamen Rider Rumble <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2023.03.23} (¥3.200) - 1.994 / 7.405 <60-80%> (-63%)
28./30. [PS5] Gran Turismo 7 # <RCE> (Sony Interactive Entertainment) {2022.03.04} (¥7.900) - 1.949 / 302.631 <80-100%> (+12%)
29./05. [PS4] Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key # <RPG> (Koei Tecmo) {2023.03.23} (¥7.800) - 1.932 / 19.172 <80-100%> (-89%)
30./29. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.09.22} (¥5.980) - 1.683 / 165.375 <80-100%> (-9%)

Top 30

NSW - 22
PS5 - 5
PS4 - 3
 
Ich vermute mal er meint eigentlich 20k pro Woche ;)

Ja natürlich 20k pro Woche. Wäre ja sonst wirklich eine Katastrophe.

Davon gehe ich auch aus. Aber dennoch: auch 20k die Woche wären nicht unbedingt der burner

Doch imo schon. Habe ich auch schon mal geschrieben warum. Wenn du 20k die Woche minimum schaffst, hast du die Million im Jahr schon fix. Heißt ganz ohne Ausreißer nach oben hättest du deine 7-8 Mio in Japan schon gepachtet
Und jemand wie du kann mir gerne die letzte Konsole nennen, die ein Jahr hinweg 20k als Baseline hatte...kann ich dir aber abnehmen...war die Wii in den Anfangsjahren. Hatte keine WiiU (wenig überaschend) und auch PS4 und SP3 nicht.

Glaube den wenigsten (obwohl viele schon ewig in diesen Threads) ist überhaupt bewusst wie gut die Switch-Zalen zu dem Zeitpunkt sind.
Ich bin ja einer der, die immer betonen, dass Japan ganz klar HHs bevorzugt und natürlich hilft das der Switch sehr....trotzdem absolut beeindruckend wie sie sich gerade das letzte Jahr verkauft und auch zu welchem Preispunkt.

Oder lass es mich anders formulieren: Wenn du mir Ende der PS3Wii-Gen gesagrt hättest, dass eine Nin und PS-Konsole über Wochen hinweg 30k+ schaffen...hätte ich dich 2011 hier ausgelacht. Und ich wäre nicht der einzige gewesen....

Passt nicht zum Japan-Thread spezifisch, aber imo allgemein Playstation (obwohl die quasi klassisches Gaming verkörpern und prägen) angreifbarer als die meisten denken.
 
Man hat halt iwie andere vorstellung durch das verzerrte bild durch die krassen switchzahlen.

Dazu kommt gerede von ner person, die die ps5 als meistgehypten gralsbringer der videogeschichte sehen will und damit sonst was für zahlen sehen will, was den gegenwind zu den zahlen auch noch antreibt.

Zahlen sind nach wie vor gut und imho definitiv ZU gut gemessen am software angebot.
 
Das Software Angebot ist schon gut, die Software Verkaufszahlen sind schlecht.
 
[...]
Doch imo schon. Habe ich auch schon mal geschrieben warum. Wenn du 20k die Woche minimum schaffst, hast du die Million im Jahr schon fix. Heißt ganz ohne Ausreißer nach oben hättest du deine 7-8 Mio in Japan schon gepachtet
Und jemand wie du kann mir gerne die letzte Konsole nennen, die ein Jahr hinweg 20k als Baseline hatte...kann ich dir aber abnehmen...war die Wii in den Anfangsjahren. Hatte keine WiiU (wenig überaschend) und auch PS4 und SP3 nicht.

Glaube den wenigsten (obwohl viele schon ewig in diesen Threads) ist überhaupt bewusst wie gut die Switch-Zalen zu dem Zeitpunkt sind.
Ich bin ja einer der, die immer betonen, dass Japan ganz klar HHs bevorzugt und natürlich hilft das der Switch sehr....trotzdem absolut beeindruckend wie sie sich gerade das letzte Jahr verkauft und auch zu welchem Preispunkt.
[...]

Sooooo viele wahre Worte.
Eigentlich brauch ich garnichts weiter dazu schreiben, will ich aber trotzdem.^^ xD

Stabile 20k pro Woche ergeben knapp über 1 Mio in einem Jahr (52-53 Wochen). Dazu kommen dann noch große Releases, irgendwelche Feiertage und vor allem das Weihnachts- und Neujahresgeschäft und schon ist man bei ganz grob gerundet ca. 1,5 Mio.
Damit kommt man ganz gut, wenn man nicht früh einbricht, auf Minimum 7-8 Mio lifetime. Nach oben hin ist dann noch ne Menge möglich. Von daher wären konstante 20k zwar nicht "der burner" - so gesehen hat Tune da schon recht (zumindest würde ich "burner" auch anders interpretieren - aber für eine Heimkonsole (sollte man nicht mit einem Handheld gleichsetzen) ist das völlig in Ordnung und gut.


Man muss einfach festhalten, dass die Switch für den aktuellen Verkaufspreis - absolut gesehen - phänomenal läuft. Das ist auch aktuell noch immer ziemlich, ziemlich, ziemlich gut. Es ist zwar natürlich weniger als die letzten Jahre und auch weit weniger als der NDS zu seinen absolut kranken Hochzeiten, aber die Switch wird den NDS in Japan langfristig gesehen, trotzdem in die Tasche stecken - und das bei dem Preispunkt, das ist Wahnsinn! Der NDS war ja schon relativ früh bei umgerechnet 129€ oder 149€ oder so im Dreh und die Switch... nunja... ist "geringfügig" teurer. Und wenn man sich auch anguckt, dass die OLED-Version - mit Abstand! - die meistverkaufte Version in den wöchentlichen Charts ist, dann hat man hier wohl (auf den €-Preis umgemünzt) eher einen Durchschnittspreis von 260€ - also fast dem doppelten des NDS damals.
Wenn man sich dann überlegt, wie brutal der 3DS zum Start mit 249€ gefloppt ist, sodass er nach wenigen Monaten massiv im Preis gesenkt werden musste (auf 149€?), dann ist das absoluter Wahnsinn, was die Switch hier abliefert.
Es gab ja mehr als genug Leute, die der Switch bei Ihrem Preis - vor dem Hintergrund des Launches des 3DS - zurecht keine allzu rosige Zukunft vorausgesagt haben.
Aber das Konzept hat dann im Endeffekt doch gesiegt und daher sollte das Nintendo, meiner Meinung nach, nicht einfach so über Bord werfen. Aber das ist ein anderes Thema, welches hier nicht hingehört. ;)
 
Das Software Angebot ist schon gut, die Software Verkaufszahlen sind schlecht.
Ich denke RE4 hat sich schon ganz ordentlich verkauft. Klar, wäre es auf der Switch erschienen hätten wir wohl das doppelte bis dreifache von PS4+PS5 Verkaufszahlen gesehen. Vielleicht wird Capcom hier noch eine Switch Version bringen, wenn nicht aber sicher eine für die Nachfolgekonsole.

Übrigens gerade gesehen, Kirby und BotW dürften vielerorts ausverkauft gewesen sein (80-100%), da wäre noch mehr drinnen gewesen, wirklich beeindruckend :goodwork:
 
20k waren halt früher mal die Flopgrenze. Alles was drunter war war ein Totalschaden. Bin nicht sicher ob das als Baseline jetzt gut sein soll…

Naja betrachtet man Sony in Japan seit der PS3 Ära ist es gut. Bedenklich ist hier halt das Sony quasi seit 15 Jahren in Japan stagniert und der Abwärtstrend nur bei der Software anhält.
 
Für den angeblichen Marktführer und die beste Konsole aller Zeiten, sind das verheerende Zahlen. Das noch als was gutes zu sehen ist einfach purer Damage Control.

Aber neben der Switch sieht alle bescheiden aus.
 
Für den angeblichen Marktführer und die beste Konsole aller Zeiten, sind das verheerende Zahlen. Das noch als was gutes zu sehen ist einfach purer Damage Control.

Aber neben der Switch sieht alle bescheiden aus.

Naja auf der anderen Seite hält sich Sony mit seiner HK dafür aber sehr stabil
 
Von der "neuen Baseline 90k" sind wir jetzt nach paar Wochen schon wieder auf fast unter 30k gerutscht. Da hat unser Super Experte ja wieder seine großartigen Prognostizierenden Fähigkeiten bewiesen :coolface:

Tjo aus dem flammenden Inferno wurde noch ein kurzes Strohfeuer und jetzt ist das letzte Streichholz kurz vorm erlöschen, wird man wohl bis zum nächsten Final Fantasy warten damit die PS5 jemals nochmal solche Höhen erreicht. :kruemel:
man muss dem Experten aber zu gute halten, dass Nintendo da völlig unerwartet und unfairerweise Kirby in die Arena geworfen hat. Mit sowas gemeinen kannst du nicht rechnen und das macht eben alles zunichte. Ohne diesen fiesen Move wäre alles so gekommen wie vorausgesagt und vom Universum / Schicksal vorgesehen.
 
Die PS5 wird am Ende in Japan schon okay laufen. Wenn man grob an die 10 Mio. Einheiten rankommt, dann ist das für heutige Marktverhältnisse dort schon ordentlich. Bei dem großen Erfolg im Westen, wird Sony das schon halbwegs verkraften können dort ;)

Was halt nach wie vor mies bleibt, sind die Softwarezahlen. Bei einer erwarteten Hardwarebasis von 8-9 Mio. Einheiten, sollten dann ja doch zumindest mal ein paar Mio.-Seller drin sein in Japan, das hat ja selbst das N64 geschafft. Aber irgendwie ist das bei der PS5 hier alles ungewöhnlich niedrig.
 
Ich lebe zwar nicht in Japan, aber wenn viele das machen wie ich, und nur das konsumieren
was im PS+ Extra bzw. Gamepass bei der Xbox drin ist, dann könnte es zumindest ein wenig die schwachen Verkäufe
erklären.

Die meisten Spiele die in meiner PS Freundesliste so gespielt werden, sind meist Games die im PS+ waren/sind.

Ich werde dieses Jahr vermutlich auch nur auf Hogwarts (bereits gekauft) und FF16 (geplant) als Kauf zurückblicken können.
Sehe das auch irgendwie gar nicht mehr ein 50€ und mehr für ein Spiel auszugeben, dann warte ich lieber bis es in einem
der Dienste erscheint, oder ich verzichte eben auf das Game.

Zumal die Spiele dann nach einigen Monaten wenn sie im Abo-Dienst oder im 30€ Sale landen
auch endlich mal ordentlich lauffähig und gefixt sind :moin:

Handhabe ich allerdings bei Serien/Filmen auch so, entweder sie kommen auf Prime, Netflix, WOW oder es wird ausgelassen.
 
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Ich lebe zwar nicht in Japan, aber wenn viele das machen wie ich, und nur das konsumieren
was im PS+ Extra bzw. Gamepass bei der Xbox drin ist, dann könnte es zumindest ein wenig die schwachen Verkäufe
erklären.
Diese Mär wurde hier bereits widerlegt, indem die PSN Verkaufszahlen gepostet wurden afaik. Und die waren, soweit ich mich erinnere, erbärmlich und machten deutlich unter 50% der Gesamtsoftwareverkäufe aus.
 
Ich glaube auch nicht, dass Japan mit seinem Gebrauchtmarkt so sehr auf PS+ abfährt…
Vielleicht ist aber auch da der Kern, da die Discs oft nur noch Keys sind und 95%+ aus dem Internet heruntergeladen werden müssen und somit sehr uninteressant für den Markt dort ist.
 
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