VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

1. Jch habe keine Quellen für die Lieferengpässe, weil das nur eine (naheliegende) These von mir ist. Ob sie zutrifft werden die nächsten Wochen zeigen.

2. Auf diesen Schwachsinn mit den Scalpern in China gehe ich nicht ein. Das ist mir zu dumm. Gegen Verschwörungstheorien kann man nicht rational argumentieren.

3. Das unterscheidet uns: Ich befasse mich seit über einem Jahrzehnt mit Verkaufszahlen und habe selbstverständlich die VKZ im Kopf. RE5 lag bei über 500k, RE6 sogar bei über 600k. Mit RE7 kam dann der Absturz mit ca. 200k. RE8 stürzte dann komplett ab auf ca. 50k. RE4 wird keine 100k schaffen in der Launchwoche, sondern 50 bis 80k.

4. Sobald ich weiß worum es bei MH ging suche ich dir die Zahlen raus.

5. Ja, ich glaube die PS5 wird die Switch 2023 haushoch schlagen.
Hallo bester Striko! Schön, dass du antwortest!

1. Wieso ist diese These denn naheliegend? Da deutet für mich nichts auf etwas Naheliegendes. :) Care to explain?

2. Ich frage dich ja auch nach deiner Meinung dazu! Du glaubst also nicht an Scalper oder Multimillionäre? Hast du eine bessere Erklärung dafür? Vielleicht etwas Naheliegendes? :)

3. Das unterscheidet uns (und vieles andere übrigens auch!): ich merke mir nicht alle VKZ, weil es zwar interessant ist, aber keine so hohe Relevanz in meinem Leben einnimmt, vor allem, wenn man dort in Quellen immer wieder nachschlagen kann. Apropos. Hast du eine andere Quelle, als dein Gedächtnis? :)
Ist es nicht übrigens schade, dass du dich so lange und so intensiv mit dem Thema beschäftigst und dennoch so oft daneben liegst? :/

4. Zahlen merkst du dir also, aber nicht worum es in so einer Debatte ging? :o Aber ich habe dir nun schon oft gesagt, dass es darum ging, dass du bei MHW höhere VKZ gegenüber MHR festgestellt hast. Ohne jegliche Quellenangabe und dein oft zitiertes VGChartz lieferte dazu auch leider keine Bestätigung. :)

5. Interessant. CW bleibt gespannt.

Darf man sich etwas von diesen Aussagen abspeichern, falls in einiger Zeit... sagen wir mal... vielleicht nach peinlichen Posts gefragt wird? :)
Apropos! Wolltest du nicht noch solcher heraussuchen? :)

Sayonara!

/Nachtrag

Lieber Striko!
Warum glaubst du dem User in dem Forum aus deinem Post mehr, als dem User, den er zitiert hat, der Folgendes schrieb:

"Folks in Japan on InstallBase have said the opposite, but that is all I have seen related to availability." ?

Bitte um dringende Aufklärung! :)

Ach und noch ein weiterer User ist der Meinung, dass es dort keine Lieferprobleme gibt :) Also 2 contra Probleme 1 pro Probleme in dem Thread - was ist gewichtiger, wenn man überhaupt random Usern da eine Gewichtung zugestehen möchte? :)

Edion has a couple hundred in stock alone, amd that's the first place I checked.

there is just no reason to believe there is any real shortage atm
I saw plenty of evidence on other sites as well that this has been true for several weeks. Maybe there is a localized supply issue here and there, but Japan appears to be very well stocked with PS5s now. Once RE4 clears the room, we should get a good feel what Japan's baseline looks like this late spring /summer.
Hier noch ein weiterer User, der sich auf Chris beruft:

Some, including Chris1964, have stated that PS5 has good availability in Japan right now, so we are seeing the effects of low demand. Take note that sales haven't stabilized yet as they keep falling, though RE4R will come out, Resident Evil isn't that big of an IP in Japan, so it'll probably cause a bump and then sales will go down again. We currently don't know what the baseline sales for the PS5 will be, but they are probably under 30k, maybe around 20k-25k, but we'll have to wait and see for that (this is based on WoW % reduction of sales).

Nun ja... etc. pp. einfach den Thread dort lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Waren mehr als 4 Wochen und es war klar, dass Sony nicht dauerhaft 100k pro Woche liefern kann. Morgen kommt RE4, das in Japan zwar keine Bäume ausreißen wird, sehr wohl aber im Westen. Sony dürfte daher die Lieferungen erstmal in den Westen verlagern.

Bei einer Baseline von 90k sollte man schon erwarten dürfen, dass diese auch eingehalten wird. Und nicht 40k letzte Woche, davor 65k und 78k - so wie es also seit 3 Wochen am Stück läuft, lange vor RE.

3. Das unterscheidet uns: Ich befasse mich seit über einem Jahrzehnt mit Verkaufszahlen und habe selbstverständlich die VKZ im Kopf. RE5 lag bei über 500k, RE6 sogar bei über 600k. Mit RE7 kam dann der Absturz mit ca. 200k. RE8 stürzte dann komplett ab auf ca. 50k. RE4 wird keine 100k schaffen in der Launchwoche, sondern 50 bis 80k

Du bist dir aber schon darüber im Klaren dass es User (wie mich) gibt die seit 20 Jahre hier tätig/unterwegs sind uns sich mit Verkaufszahlen auseinander setzen?

Weil es hier so geschildert wurde: 40k ist nicht freier Fall. Das sind hervorragende Zahlen für eine Heimkonsole. Wir dürfen nicht vergessen: Über 20k pro Woche konstant, hatte zuletzt die Wii in den Anfangsjahren, die dann selbst eingebrochen ist. Auch die PS3 hatte nicht diese Zahlen.

Bin überrascht wenn ich hier lese, was für Vorstellungen einige nach wie vor über die PS5 oder überhaupt klassische Heimkonsolen in Japan haben.....wir erinnern uns bitte kurz an die Gesamtzahlen der Wii in japan....nicht überragend.

Dass die PS5 trotz Auslieferungsschwierigkeite und Scalperei Deluxe Launch aligned über den PS3-Zahlen liegt...das ist für mich die größte Überraschung der PS5-Zahlen überhaupt. Das ist fantastisch. Nie hätte ich darauf auch nur zu irgendeinem Zeitpunkt gewettet. Sollte die PS5 10 Mio. in Japan schaffen, wäre das ein riesiger Erfolg und ein absolut positives Zeichen für den Heimkonsolenmarkt in Japan. Ich glaube btw. noch immer nicht daran, dass sie es schafft. Imo wären 8 Mio schon gut. PS4 wird wahrscheinlich die 9.5 nicht mehr packen.

Stimmt schon. Man darf auch fairerweise nicht vergessen, wie schlecht sich so manche Nintendokonsole in Japan in der Vergangenheit geschlagen hat

WiiU: 3,3 Mio
Cube: 4,2 Mio
N64: 5,0 Mio

Wenn die PS5 da irgendwie am Ende ihre 8-9 Mio Einheiten schafft, ist das für Sony zwar kein krasser Erfolg, aber natürlich auch weit entfernt von nem klassischen Flop.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier so geschildert wurde: 40k ist nicht freier Fall. Das sind hervorragende Zahlen für eine Heimkonsole.
Nicht für eine Konsole die vor ein paar Monaten noch über Wochen hinweg nichtmal 10k verkauft hat, als kleine Erinnerung:

famitsuownagewoche37pn2cch.png

Weil es hier so geschildert wurde: 40k ist nicht freier Fall. Das sind hervorragende Zahlen für eine Heimkonsole. Wir dürfen nicht vergessen: Über 20k pro Woche konstant, hatte zuletzt die Wii in den Anfangsjahren, die dann selbst eingebrochen ist. Auch die PS3 hatte nicht diese Zahlen.

Bin überrascht wenn ich hier lese, was für Vorstellungen einige nach wie vor über die PS5 oder überhaupt klassische Heimkonsolen in Japan haben.....wir erinnern uns bitte kurz an die Gesamtzahlen der Wii in japan....nicht überragend.

Dass die PS5 trotz Auslieferungsschwierigkeite und Scalperei Deluxe Launch aligned über den PS3-Zahlen liegt...das ist für mich die größte Überraschung der PS5-Zahlen überhaupt. Das ist fantastisch. Nie hätte ich darauf auch nur zu irgendeinem Zeitpunkt gewettet. Sollte die PS5 10 Mio. in Japan schaffen, wäre das ein riesiger Erfolg und ein absolut positives Zeichen für den Heimkonsolenmarkt in Japan. Ich glaube btw. noch immer nicht daran, dass sie es schafft. Imo wären 8 Mio schon gut. PS4 wird wahrscheinlich die 9.5 nicht mehr packen.
Naja bei den schlechtesten Software zahlen einer PS (bis Dato) weiß ich nicht ob man 10 Mio dann noch als Erfolg sehen kann in Japan. Sieht auch nicht so aus als ob man da noch aufholen wird.

Freier Fall ist natürlich nur der War Ton hier, das sollte man schon in diese Richtung einordnen ;)

PS3 lief ja auch schon nicht gut in Japan und die Wii nun ja. Wii halt.

Die PS5 wird aber wohl gerade wegen der Knappheit (=künstlich übersteigerte Nachfrage) und der Scalper überhaupt so viel abgesetzt haben.

Spannend wird es halt, ob die PS4 Zahlen letztendlich geschlagen werden oder eben nicht. Und die 10 Mio hat die Switch längst geschafft und jetzt bitte bloß nicht mit "Ist aber keine Heimkonsole" kommen :p Aber natürlich darf man der Switch bei den VKZ insgesamt einen Vorteil gegenüber traditionellen Heimkonsolen anrechnen.

Was halt aber die PS5 Zahlen durchweg stark trübt, sind die katastrophalen Softwareverkäufe. Daher empfinde ich das Wort "gut" im Zusammenhang mit PS5 und Verkaufszahlen doch insgesamt recht weit aus dem Fenster gelehnt.

Stimmt schon. Man darf auch fairerweiwe nicht vergessen, wie schlecht sich so manche Nintendokonsole in Japan in der Vergangenheit geschlagen hat

WiiU: 3,3 Mio
Cube: 4,2 Mio
N64: 5,0 Mio

Wenn die PS5 da irgendwie am Ende ihre 8-9 Mio Einheiten schafft, ist das für Sony zwar kein krasser Erfolg, aber natürlich auch weit entfernt von nem klassischen Flop.

Es ist eben nicht mehr der Markt dafür da. Das Hybridkonzept der Switch hält den klassischen Gamingmarkt in Japan quasi im Alleingang am Leben...so ehrlich muss man sein. Wenn die PS5 die PS4-Zahlen hält, ist das ein Erfolg. Wenn man 2-stellig beim Mio-Bereich wird, dann ein großer Erfolg und man wird nicht weit darüber liegen, ich denke das ist jedem klar, der sich mit dem Ding auseinandersetzt.

15 Mio. z.B. halte ich für utopisch. Ich halte es auch für utopisch, dass die PS5 diese 40k hält in den nächsten Monaten. Das schafft in Japan einfach keine klassische Heimkonsole mehr und das ist eben das was Sony macht und ja auch bis heute definiert...klassische Heimkonsolen.

Man ist hier in Japan....selbst der Vollflop Vita hat sich in Japan fast 6 Mio mal verkauft und das ohne LineUp. Die Wii, die ja durchaus einen Hype hatte auch in Japan und sich zu Beginn sehr gut geschlagen hat, hat nur 12.7 Mio Einheiten geschafft. Das ist der Markt von dem wir reden.

Die PS5-Zahlen aktuell sind natürlich eine Folge der Lieferschwierigkeiten, aber ein absolut guter Erfolg.

So lange Nin nicht komplett den Verstand verliert und an den Basics des Switchkonzepts auch beim Nachfolger festhält, steht der Marktführer in Japan ja schon fest und ich glaube weiß auch hier jeder, der ganz komische Anforderungen an die PS5-Zahlen stellt. Japan hat seit der PS360WiiDSPSP-Gen schlicht ganz eigen Gesetze.

Freier Fall ist natürlich nur der War Ton hier, das sollte man schon in diese Richtung einordnen ;)

PS3 lief ja auch schon nicht gut in Japan und die Wii nun ja. Wii halt.

Die PS5 wird aber wohl gerade wegen der Knappheit (=künstlich übersteigerte Nachfrage) und der Scalper überhaupt so viel abgesetzt haben.

Spannend wird es halt, ob die PS4 Zahlen letztendlich geschlagen werden oder eben nicht. Und die 10 Mio hat die Switch längst geschafft und jetzt bitte bloß nicht mit "Ist aber keine Heimkonsole" kommen :p Aber natürlich darf man der Switch bei den VKZ insgesamt einen Vorteil gegenüber traditionellen Heimkonsolen anrechnen.

Was halt aber die PS5 Zahlen durchweg stark trübt, sind die katastrophalen Softwareverkäufe. Daher empfinde ich das Wort "gut" im Zusammenhang mit PS5 und Verkaufszahlen doch insgesamt recht weit aus dem Fenster gelehnt.

Nachfrage wegen Lieferschwierigkeiten ist nicht künstlich...sie ist schlicht und ergreifend zum Zeitpunkt X vorhanden. Die sorgt dafür, dass JETZT die wöchentlichen Zahlen so hoch sind und dann irgendwo einpendeln werden, aber das ist für die Gesamtzahlen aktuell irrelevant. Umgekehrt hat sie auch Probleme, weil man natürlich selbst in Japan so wahrscheinlich ein paar Tausend Kunden (nicht viel natürlich, aber dennoch) an Xbox und auch sicherlich Switch verloren hat. Du hast das Argument hier schon oft gebracht...es ist imo ein schwaches. Auch das mit den Scalpern....bei der WiiU sind die Scalper übriggeblieben und ich glaube die Zeit in der da wesentliche Mengen nach Asien wandern sind längst vorbei, weil auch die Märkte besser beliefert werden...das Vertriebsnetz von Playstation ist schließlich im Gaming das beste der Welt und zwar mit Abstand.

Und wie oben schon gesagt....PS3 hatte 10.4 mio...die Wii lag nicht einmal 2.5 Mio einheiten darüber. Die PS4 schafft wahrscheinlich die 9.5 Mio nicht mehr. Über die WiiU müssen wir nicht sprechen und das war eine Konsole, die bei den IPs eine vielversprechendere Ausgangslage hat als Playstation bisher (die wenigen Zugpferde die Playstation in Japan hat....kommen auch alle erst. FF16 (und FF ist nicht auf dem Niveau von DQ und MH) ist überhaupt erst der 1. große Release der kommt.

Es gibt in Japan überhaupt nur 4 Konsolen in der Geschichte, die über 15 Mio Einheiten abgesetzt haben. Nur eine einzige davon launchte post 2000. Das ist faktisch der Markt in dem die PS5 sich befindet. Und gleichzeitig haben sich alle HHs und Switch von Nin in dieser post-PS2 Welt über 15 Mio Mal verkauft und das liegt nur am GBA...sonst würden wir hier von über 25 Mio. sprechen....was keine Konsole je in Japan schaffte, auch die PS2 nicht.

Noch ein witziger Fun-Fact? Es gibt nur eine einzige Heimkonsole in Japan, die sich besser verkaufte als die PSP....die PS2. Weder PSX, NES oder SNES (alles riesige Erfolge in Japan) haben die PSP gepackt. 3 der Nin-Konsolen haben sich schlechter verkauft als der größte Sony-Flop aller Zeiten mit der Vita. Über diesen Markt unterhalten wir uns.....da müsst ihr wirklich langsam eure Perspektiven anpassen.

Ich bin mir 100% sicher....auch nicht wenn man das mit den Lieferproblemen und den Scalpern gewusst hätte, dass irgendwer von uns hier diese Zahlen hervorgesehen hätte pre-PS5-Launch. Weder ich als PS-Fan, noch Nintendo-Fans...so ehrlich muss man sein.

Hätte glaube ich keiner Geld darauf gesetzt, dass man Launch aligned im März 2023 vor der PS3 liegt. Ich glaube ich habe für die PS5 hier mal eine Prognose für die Gesamtzahlen in Japan ausgegeben und das war 7-9Mio.....das waren glaube ich so realistische Erwartungen vor der Gen.

Genauso ist es imo realistisch, dass man schon bald wieder Wochen in Japan haben wird, in denen die PS5 wieder bei unter 10k liegen wird....so wie das die PS3 und PS4 über weite Strecken hatten. Was ja auch so sein muss, weil natürlich auch die PS5 von Peaks zu gewissen Releases und den starken Wochen leben wird und nicht von den konstanten Zahlen. Denn...wenn man nur 30k pro Woche über das ganze Jahr ohne Peaks hätte...wären das schon über 1.5 Mio Einheiten. Rechne das mal hoch auf nur 8 Jahre (die PS4 wird ja zumindest wieder 10 Jahre packen). 8 Jahre mit 1.5 Mio pro Jahr im Schnitt....wären Wii Gesamtzahlen.

Ich glaube das sollte helfen damit viele hier die Zahlen mal einschätzen können. Ich glaube genau keine Sekunde daran, dass die PS5 sich in Japan über 12 Mio mal verkaufen wird. Sehe ich nicht. Da müssten schon Dinge wie MHW2 oder eine neue IP komplett einschlagen imo.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier so geschildert wurde: 40k ist nicht freier Fall.
Doch, aktuell ist es freier Fall. 40k wäre kein freier Fall, wenn es sich da stabil halten würde. Der Verlauf der letzten Wochen:

91.729
78.412 (-13.317)
64.869 (-13.543)
40.411 (-24.458)

Das ist vermutlich ein Prachtbeispiel für freier Fall.

Das ist es ja. Diese 90k kommen nicht einfach so aus Spaß und aus dem Nichts, sondern weil es davor ausverkauft war. Wobei ich nichts von künstlicher Verknappung halte, ergibt keinen Sinn. Die PS5 war einfach knapp und das ungewollt.
Hier wird dieses kurze Phänomen der Steigerung mit der Wii verglichen, obwohl das nicht möglich ist. Wir hatten in der Vergangenheit so was noch nie. Klar war jede Konsole mal ausverkauft, aber so beliebt - auch unter den Scalpern - war vermutlich noch gar keine Konsole. Natürlich auch dank Corona.

Wir beobachten diesen Effekt der Verfügbarkeit immer noch bei der PS5 und wissen nicht, wo es sich einpendeln wird. Aktuell ist der Trend steil nach unten (freier Fall), wobei anzunehmen ist, dass nächste Woche wieder steigt. Aber auch das sagt nichts aus. Mittelfristig werden die nächsten Monate äußerst interessant - das wird dann die Baseline.

Die aktuelle Phase der PS5 mit irgendeinem normalen Zeitraum in der Historie zu vergleichen, ist nicht möglich. Generell wird Januar bis März vermutlich ein Rekord sein. Das aber nicht, weil halt "normal", sondern weil die PS5 das erste Mal seit Veröffentlichung komplett frei verfügbar ist. Es ist wie eine Art zweiter Launch. Manche nehmen ja jetzt schon das als Basis für die kommenden Monaten - aber das ist natürlich irrsinnig.

Stimme ich nicht zu. Kontext ist wichtig. Gerade bei Peakwochen hast du da in Japan ganz andere Zustände. Du hast bei ALLEN Systemen zu den verkaufsstarken Wochen des Jahres extremeres Gefälle. Du hast da jetzt 4 Wochen gepostet, was einem Monat entspricht....egal ob um Weihnachtsgeschäft, Neujahrsgeschäft oder Golden Week rum....sowohl bei PS3, PS4 und Wii (was die besten Anhaltspunkte für die PS5 sind und bleiben) hast du in diesen Wochen dann mehr "freien Fall" als bei der PS5 hier. Freier Fall wäre es maybe wenn du von 91k direkt auf 40k gegangen wärst, aber selbst das wäre im Rahmen wenn man sich an dem orientiert was ich hier beschreibe.

91k war der Peak der PS5 in diesen Wochen...nicht der neue Standard und das war immer klar. Wenn man deine Logik anwendet, dann ist fast jede große IP im freien Fall.....bei der SW nennt man solche Entwicklungen aber "gute Legs". Sagt denke ich alles.

Und zum Rest muss ich nix sagen. Redest vom freien Fall, aber soll nächste Woche laut dir nicht sinken. Absurde Gedanken.

Ist ja aber auch wirklich komplett egal....semantische Gesichtspunkte sind wertlos. Es geht darum, dass das hervorragende Zahlen für die PS5 sind. Und nochmal zur Verfügbarkeit: Es ist ja toll, dass die PS5 überhaupt eine Nachfrage befriedigen muss....das ist kein Gegenargument gegen diese Zahlen wie das manche von euch glauben. Und wie gesagt wird die PS5 zu 100% wieder unter die 10k fallen....nur war das bei PS3 und PS4 um die Zeit die Regel.

So ein 90k-Peak ohne SW-Release entspricht quasi 10 normalen Wochen der PS4....das muss einem einfach bewusst sein. Die PS5 ist einfach keine Switch...Nin ist in Japan schlicht Markführer. Das ist halt so.

Dann weiter - anscheinend reicht das Beispiel nicht. Verlauf der PS5 in Japan:

53.256
62.908
93.026
93.574
88.653
91.729
78.412
64.869
40.411 (aktuelle Woche)

Nach vier stabilen Wochen kann man dann doch "vom freien Fall" reden. Insbesondere, wenn manche gedacht haben, das wird die neue Baseline. Aber ist ja ohnehin völlig irrelevant, da es nur ein Wort ist. Fakt ist: Es sinkt und wie tief ist unbekannt (freier Fall :ugly: ). Wir kennen Stand jetzt die Baseline nicht, weil es davor mit Verfügbarkeit keine gab. War ja ausverkauft.

Übrigens waren die Zahlen so hoch, weil die PS5 verfügbar war. Nur sollte klar gewesen sein, dass dieses Niveau nicht zu halten ist (anders als manche hier). Denn die Steigerung kam weltweit so zum gleichen Zeitpunkt: Sony konnte wieder liefern.

9 Wochen....alle über 40k. Zeig mir die letzte Heimkonsole, die das schaffte.

Du postest gerade Zahlen der PS5, die niemand hier je unterschrieben hätte. Das ist großartig was du da gerade postest. Was ist dein Punkt? Ehrlich: Scheiß auf dienen "freien Fall".

Zeig mir welche klassische Heimkonsole zuletzt solche Zahlen hatte. Nein, anders...zeig mir die letzte Playstation die das geschafft hat....kann ich dir vorher beantworten: die PSP. Und die PS5 wird die PSP-Zahlen nicht erreichen.

Das sind für Sony ganz, ganz tolle Zahlen. Auch die 40k noch immer - was auch den freien Fall-Kommentar wirklich lächerlich macht....wenn das Niveau noch immer so hoch ist. 40k ist sensationell.

9 Wochen....alle über 40k. Zeig mir die letzte Heimkonsole, die das schaffte.
Liest du eigentlich meine Beiträge? Wir können Januar bis März kaum vergleichen, da die PS5 das erste Mal seit Veröffentlichung frei verfügbar ist. Warum ist die PS5 wohl überhaupt gestiegen? Eine PS4 oder Wii damals ist auch nicht "zum Spaß" aus dem Nichts gestiegen, sondern wegen Software, die sich dann auch dementsprechend viel verkauft hat. Das gibt es bei der PS5 nicht. Die PS5 ist "einfach so gestiegen". Allein, weil sie endlich mal verfügbar war.

Ich weiß also nicht, warum du ständig Vergleiche mit alten Konsolen machen willst. Wir können diese Vergleiche in den nächsten Monaten erst machen, wenn sich die Lage beruhigt hat (und sie beruhigt sich ja auch so langsam, wie du am freien Fall siehst).

Wenn die PS5 in einer normalen Woche in 2 Monaten ebenfalls 40k hat, dann kannst du deinen Beitrag erneut schreiben. Aktuell ist es halt eher, naja. Es sagt halt nichts aus.

Man muss da schon differenzieren. Du kannst doch nicht einfach normale Wochen anderer Konsolen mit diesen Ausnahmewochen (erstes Mal frei verfügbar) der PS5 vergleichen.

Liest du eigentlich meine Beiträge? Wir können Januar bis März kaum vergleichen, da die PS5 das erste Mal seit Veröffentlichung verfügbar ist. Warum ist die PS5 wohl überhaupt gestiegen? Eine PS4 oder Wii damals ist auch nicht "zum Spaß" aus dem Nichts gestiegen, sondern wegen Software, die sich dann auch dementsprechend viel verkauft hat. Das gibt es bei der PS5 nicht. Die PS5 ist "einfach so gestiegen". Allein, weil sie endlich mal verfügbar war.

Ich weiß also nicht, warum du ständig Vergleiche mit alten Konsolen machen willst. Wir können diese Vergleiche in den nächsten Monaten erst machen, wenn sich die Lage beruhigt hat (und sie beruhigt sich ja auch so langsam, wie du am freien Fall siehst).

Liest du meine? Vergleiche im Beitrag die Verfügbarkeit mit starken Gamereleases und sonstigen Peaks. Ich erkenne das Argument also absolut an.
Weiters habe ich schon @DeathSephiroth gegenüber geschrieben, dass das ein Scheinargument ist, wenn man die Gesamtzahlen betrachtet. Ja, die PS5 ist jetzt besser verfügbar....für die Gesamtzahlen im Vergleich zu Systemen, die besser verfügbar waren aber irrelevant. Mehr Menschen haben zum jetzigen Zeitpunkt die PS5 gekauft als die PS4 oder PS3....das ist einfach so und das ist hervorragend für die PS5.

Und nein, wir machen eben die Vergleich auch bei den Zahlen zu Zeitpunkt X....du schreibst also Quatsch. Kann dir btw. auch verraten, dass die PS5 noch sehr viel weiter "frei fallen" kann, ohne hinter die PS4 zu fallen. Ist doch genau mein Punkt. So lange die PS5 ohne Releases über 10k bleibt wird sich nichts tun...wie auch? Hast du eine Ahnung was eine PS4 zu dem Zeitpunkt verkauft hat? Ich glaube nicht.

Ganz ehrlich: Die aktuellen PS5-Zahlen sind zu gut. Das gibt das Konzept der Konsole nicht her. Deswegen ist es absolut dümmlich diese Zahlen schlecht zu reden wie du es tust. Die PS5 wird noch 5k-Wochen haben.....wie die PS4 auch...willst du dann den kompletten Untergang ausrufen? Also wenn man diese Zahlen der PS5 nicht loben kann, dann kann man die PS5-Zahlen in Japan nie loben. Dann sind die einfach immer scheiße.

Nachfrage wegen Lieferschwierigkeiten ist nicht künstlich...sie ist schlicht und ergreifend zum Zeitpunkt X vorhanden. Die sorgt dafür, dass JETZT die wöchentlichen Zahlen so hoch sind und dann irgendwo einpendeln werden, aber das ist für die Gesamtzahlen aktuell irrelevant. Umgekehrt hat sie auch Probleme, weil man natürlich selbst in Japan so wahrscheinlich ein paar Tausend Kunden (nicht viel natürlich, aber dennoch) an Xbox und auch sicherlich Switch verloren hat. Du hast das Argument hier schon oft gebracht...es ist imo ein schwaches. Auch das mit den Scalpern....bei der WiiU sind die Scalper übriggeblieben und ich glaube die Zeit in der da wesentliche Mengen nach Asien wandern sind längst vorbei, weil auch die Märkte besser beliefert werden...das Vertriebsnetz von Playstation ist schließlich im Gaming das beste der Welt und zwar mit Abstand.

Und wie oben schon gesagt....PS3 hatte 10.4 mio...die Wii lag nicht einmal 2.5 Mio einheiten darüber. Die PS4 schafft wahrscheinlich die 9.5 Mio nicht mehr. Über die WiiU müssen wir nicht sprechen und das war eine Konsole, die bei den IPs eine vielversprechendere Ausgangslage hat als Playstation bisher (die wenigen Zugpferde die Playstation in Japan hat....kommen auch alle erst. FF16 (und FF ist nicht auf dem Niveau von DQ und MH) ist überhaupt erst der 1. große Release der kommt.

Es gibt in Japan überhaupt nur 4 Konsolen in der Geschichte, die über 15 Mio Einheiten abgesetzt haben. Nur eine einzige davon launchte post 2000. Das ist faktisch der Markt in dem die PS5 sich befindet. Und gleichzeitig haben sich alle HHs und Switch von Nin in dieser post-PS2 Welt über 15 Mio Mal verkauft und das liegt nur am GBA...sonst würden wir hier von über 25 Mio. sprechen....was keine Konsole je in Japan schaffte, auch die PS2 nicht.

Noch ein witziger Fun-Fact? Es gibt nur eine einzige Heimkonsole in Japan, die sich besser verkaufte als die PSP....die PS2. Weder PSX, NES oder SNES (alles riesige Erfolge in Japan) haben die PSP gepackt. 3 der Nin-Konsolen haben sich schlechter verkauft als der größte Sony-Flop aller Zeiten mit der Vita. Über diesen Markt unterhalten wir uns.....da müsst ihr wirklich langsam eure Perspektiven anpassen.

Ich bin mir 100% sicher....auch nicht wenn man das mit den Lieferproblemen und den Scalpern gewusst hätte, dass irgendwer von uns hier diese Zahlen hervorgesehen hätte pre-PS5-Launch. Weder ich als PS-Fan, noch Nintendo-Fans...so ehrlich muss man sein.

Hätte glaube ich keiner Geld darauf gesetzt, dass man Launch aligned im März 2023 vor der PS3 liegt. Ich glaube ich habe für die PS5 hier mal eine Prognose für die Gesamtzahlen in Japan ausgegeben und das war 7-9Mio.....das waren glaube ich so realistische Erwartungen vor der Gen.

Genauso ist es imo realistisch, dass man schon bald wieder Wochen in Japan haben wird, in denen die PS5 wieder bei unter 10k liegen wird....so wie das die PS3 und PS4 über weite Strecken hatten. Was ja auch so sein muss, weil natürlich auch die PS5 von Peaks zu gewissen Releases und den starken Wochen leben wird und nicht von den konstanten Zahlen. Denn...wenn man nur 30k pro Woche über das ganze Jahr ohne Peaks hätte...wären das schon über 1.5 Mio Einheiten. Rechne das mal hoch auf nur 8 Jahre (die PS4 wird ja zumindest wieder 10 Jahre packen). 8 Jahre mit 1.5 Mio pro Jahr im Schnitt....wären Wii Gesamtzahlen.

Ich glaube das sollte helfen damit viele hier die Zahlen mal einschätzen können. Ich glaube genau keine Sekunde daran, dass die PS5 sich in Japan über 12 Mio mal verkaufen wird. Sehe ich nicht. Da müssten schon Dinge wie MHW2 oder eine neue IP komplett einschlagen imo.
Nun. Die Nachfrage einer Konsole richtet sich natürlicher Weise nach deren Softwareangebot. Denn das ist der Daseinszweck einer Konsole: Spiele spielen.

Und wie du schon richtig gesagt hast, gab es für Japan noch keine wirklich typischen, starken Softwareseller. Und dennoch war die Nachfrage nach der Konsole scheinbar sehr hoch. Wie kann das sein? Etwa weil alle dachten "Ah, es gibt Lieferprobleme, ich schlag also lieber gleich zu, bevor am Ende coole Spiele kommen, die ich dann aber nicht spielen kann." dazu die Scalpersituation, die definitiv da war (und scheinbar auch aktuell wieder mehr oder weniger stark mitwirkt) und weiter zur unnatürlichen Verknappung führte und scheinbar einen Hype um ein Produkt erzeugte, der durch das Angebot an Software nicht zu rechtfertigen war.
Wenn das nicht die Definition für künstlich anstatt natürlicher Nachfrage ist, dann weiß ich auch nicht. Da von nem schwachen Argument zu sprechen finde ich ehrlich gesagt schon mutig. Aber ich werde deine Meinung da wohl nicht ändern und das will ich auch gar nicht, sondern damit nur noch mal meinen Standpunkt und meine Schlussfolgerung untermauern.

Und wie schon gesagt: Rein von den Hardwarezahlen steht die PS5 aktuell gut da angesichts der eher schwachen Monate und ja der generell nicht sooo extrem viele Einheiten absetzenden Heimkonsolenszene in Japan sogar sehr gut. Dem gegenüber aber eben absolut katastrophale Softwarezahlen, sodass man die Hardwareverkäufe nicht wirklich ernst nehmen kann. Dazu: Nein, ich hätte nicht gedacht, dass die PS5 Launch aligned besser als die 4 dastehen würde, da der generelle Trend eher weiter runter ging bei traditionellen Heimkonsolen. Wobei ich ihr absolut zugetraut hätte, die 4 insgesamt zu überholen, hätte das Softwareangebot gestimmt. Hat es nicht und ich sehe aktuell auch nicht, dass sich das ändern wird (speziell natürlich auf Japan gemünzt) und dennoch steht die PS5 so gut da in den HW Verkäufen. Nee... da stimmt einfach etwas nicht.

Und es bleibt dabei: Die Switch mag ein Hybrid sein, aber eben auch Heimkonsole und die hat sich weit besser als die PSP verkauft ;) also: Besser als PSP waren im Heimkonsolenbereich PS2 ALS AUCH die Switch. Man darf dabei natürlich gern die Lite Modelle abziehen und meinetwegen sogar noch nen Teil der anderen Modelle rausrechnen aufgrund der hybriden Nutzung. Das Ergebnis bliebe das gleiche - und die Switch verkauft sich ja noch weiterhin gut, da muss man das Ende erst noch abwarten für nen besseren Vergleich.

In einer Sache hatte ich aber definitiv und unverfälscht unrecht: Das mit dem freien Fall war offenbar doch ernst gemeint. Hab ich nicht angenommen. Was mich angeht, würde ich die Zahlen der PS5 aktuell noch unter einpendeln verbuchen. Wenn natürlich auch nicht im traditionellen SInne, dass es in beide Richtungen ausschwingt (wobei das nächste Woche wohl durchaus in die andere Richtung pendeln dürfte), aber so, dass es sich langsam der realen Nachfrage anpasst.

@Brod könntest du aufhören immer am Themo vorbei zu schreiben? Wenn @Ark schreibt dass sich die PS5 im freien Fall befindet ist das richtig und hat nichts damit zu tun wie gut sie läuft und ob sie besser oder schlechter als die PS3/4 läuft. Du nimmst das einfach persönlich und versuchst die Zahlen der PS5 gut zu reden obwohl sie niemand schlechht geredet hat.
Und ja, auch andere Konsolen haben sich nach Ausnahmewochen im freien Fall befunden ohne dass das schlecht gewesen sein muss. Trotzdem bleibt ein freier Fall ein freier Fall.

Zurück
Top Bottom