Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hallo bester Striko! Schön, dass du antwortest!1. Jch habe keine Quellen für die Lieferengpässe, weil das nur eine (naheliegende) These von mir ist. Ob sie zutrifft werden die nächsten Wochen zeigen.
2. Auf diesen Schwachsinn mit den Scalpern in China gehe ich nicht ein. Das ist mir zu dumm. Gegen Verschwörungstheorien kann man nicht rational argumentieren.
3. Das unterscheidet uns: Ich befasse mich seit über einem Jahrzehnt mit Verkaufszahlen und habe selbstverständlich die VKZ im Kopf. RE5 lag bei über 500k, RE6 sogar bei über 600k. Mit RE7 kam dann der Absturz mit ca. 200k. RE8 stürzte dann komplett ab auf ca. 50k. RE4 wird keine 100k schaffen in der Launchwoche, sondern 50 bis 80k.
4. Sobald ich weiß worum es bei MH ging suche ich dir die Zahlen raus.
5. Ja, ich glaube die PS5 wird die Switch 2023 haushoch schlagen.
"Folks in Japan on InstallBase have said the opposite, but that is all I have seen related to availability." ?
Edion has a couple hundred in stock alone, amd that's the first place I checked.
there is just no reason to believe there is any real shortage atm
Hier noch ein weiterer User, der sich auf Chris beruft:I saw plenty of evidence on other sites as well that this has been true for several weeks. Maybe there is a localized supply issue here and there, but Japan appears to be very well stocked with PS5s now. Once RE4 clears the room, we should get a good feel what Japan's baseline looks like this late spring /summer.
Some, including Chris1964, have stated that PS5 has good availability in Japan right now, so we are seeing the effects of low demand. Take note that sales haven't stabilized yet as they keep falling, though RE4R will come out, Resident Evil isn't that big of an IP in Japan, so it'll probably cause a bump and then sales will go down again. We currently don't know what the baseline sales for the PS5 will be, but they are probably under 30k, maybe around 20k-25k, but we'll have to wait and see for that (this is based on WoW % reduction of sales).
Waren mehr als 4 Wochen und es war klar, dass Sony nicht dauerhaft 100k pro Woche liefern kann. Morgen kommt RE4, das in Japan zwar keine Bäume ausreißen wird, sehr wohl aber im Westen. Sony dürfte daher die Lieferungen erstmal in den Westen verlagern.
3. Das unterscheidet uns: Ich befasse mich seit über einem Jahrzehnt mit Verkaufszahlen und habe selbstverständlich die VKZ im Kopf. RE5 lag bei über 500k, RE6 sogar bei über 600k. Mit RE7 kam dann der Absturz mit ca. 200k. RE8 stürzte dann komplett ab auf ca. 50k. RE4 wird keine 100k schaffen in der Launchwoche, sondern 50 bis 80k
Nicht für eine Konsole die vor ein paar Monaten noch über Wochen hinweg nichtmal 10k verkauft hat, als kleine Erinnerung:Weil es hier so geschildert wurde: 40k ist nicht freier Fall. Das sind hervorragende Zahlen für eine Heimkonsole.
Naja bei den schlechtesten Software zahlen einer PS (bis Dato) weiß ich nicht ob man 10 Mio dann noch als Erfolg sehen kann in Japan. Sieht auch nicht so aus als ob man da noch aufholen wird.Weil es hier so geschildert wurde: 40k ist nicht freier Fall. Das sind hervorragende Zahlen für eine Heimkonsole. Wir dürfen nicht vergessen: Über 20k pro Woche konstant, hatte zuletzt die Wii in den Anfangsjahren, die dann selbst eingebrochen ist. Auch die PS3 hatte nicht diese Zahlen.
Bin überrascht wenn ich hier lese, was für Vorstellungen einige nach wie vor über die PS5 oder überhaupt klassische Heimkonsolen in Japan haben.....wir erinnern uns bitte kurz an die Gesamtzahlen der Wii in japan....nicht überragend.
Dass die PS5 trotz Auslieferungsschwierigkeite und Scalperei Deluxe Launch aligned über den PS3-Zahlen liegt...das ist für mich die größte Überraschung der PS5-Zahlen überhaupt. Das ist fantastisch. Nie hätte ich darauf auch nur zu irgendeinem Zeitpunkt gewettet. Sollte die PS5 10 Mio. in Japan schaffen, wäre das ein riesiger Erfolg und ein absolut positives Zeichen für den Heimkonsolenmarkt in Japan. Ich glaube btw. noch immer nicht daran, dass sie es schafft. Imo wären 8 Mio schon gut. PS4 wird wahrscheinlich die 9.5 nicht mehr packen.
Oh, da ist mein Resetera-Doppelaccount ja doch noch zu etwas nützlichHier die Quelle
: Post in thread 'Japan Physical Charts: Week 11, 2023 (Mar 13 - Mar 19)' https://www.resetera.com/threads/ja...k-11-2023-mar-13-mar-19.700351/post-103070245
Freier Fall ist natürlich nur der War Ton hier, das sollte man schon in diese Richtung einordnenWeil es hier so geschildert wurde: 40k ist nicht freier Fall. Das sind hervorragende Zahlen für eine Heimkonsole. Wir dürfen nicht vergessen: Über 20k pro Woche konstant, hatte zuletzt die Wii in den Anfangsjahren, die dann selbst eingebrochen ist. Auch die PS3 hatte nicht diese Zahlen.
Bin überrascht wenn ich hier lese, was für Vorstellungen einige nach wie vor über die PS5 oder überhaupt klassische Heimkonsolen in Japan haben.....wir erinnern uns bitte kurz an die Gesamtzahlen der Wii in japan....nicht überragend.
Dass die PS5 trotz Auslieferungsschwierigkeite und Scalperei Deluxe Launch aligned über den PS3-Zahlen liegt...das ist für mich die größte Überraschung der PS5-Zahlen überhaupt. Das ist fantastisch. Nie hätte ich darauf auch nur zu irgendeinem Zeitpunkt gewettet. Sollte die PS5 10 Mio. in Japan schaffen, wäre das ein riesiger Erfolg und ein absolut positives Zeichen für den Heimkonsolenmarkt in Japan. Ich glaube btw. noch immer nicht daran, dass sie es schafft. Imo wären 8 Mio schon gut. PS4 wird wahrscheinlich die 9.5 nicht mehr packen.
Stimmt schon. Man darf auch fairerweiwe nicht vergessen, wie schlecht sich so manche Nintendokonsole in Japan in der Vergangenheit geschlagen hat
WiiU: 3,3 Mio
Cube: 4,2 Mio
N64: 5,0 Mio
Wenn die PS5 da irgendwie am Ende ihre 8-9 Mio Einheiten schafft, ist das für Sony zwar kein krasser Erfolg, aber natürlich auch weit entfernt von nem klassischen Flop.
Freier Fall ist natürlich nur der War Ton hier, das sollte man schon in diese Richtung einordnen
PS3 lief ja auch schon nicht gut in Japan und die Wii nun ja. Wii halt.
Die PS5 wird aber wohl gerade wegen der Knappheit (=künstlich übersteigerte Nachfrage) und der Scalper überhaupt so viel abgesetzt haben.
Spannend wird es halt, ob die PS4 Zahlen letztendlich geschlagen werden oder eben nicht. Und die 10 Mio hat die Switch längst geschafft und jetzt bitte bloß nicht mit "Ist aber keine Heimkonsole" kommen Aber natürlich darf man der Switch bei den VKZ insgesamt einen Vorteil gegenüber traditionellen Heimkonsolen anrechnen.
Was halt aber die PS5 Zahlen durchweg stark trübt, sind die katastrophalen Softwareverkäufe. Daher empfinde ich das Wort "gut" im Zusammenhang mit PS5 und Verkaufszahlen doch insgesamt recht weit aus dem Fenster gelehnt.
Doch, aktuell ist es freier Fall. 40k wäre kein freier Fall, wenn es sich da stabil halten würde. Der Verlauf der letzten Wochen:Weil es hier so geschildert wurde: 40k ist nicht freier Fall.
Das ist es ja. Diese 90k kommen nicht einfach so aus Spaß und aus dem Nichts, sondern weil es davor ausverkauft war. Wobei ich nichts von künstlicher Verknappung halte, ergibt keinen Sinn. Die PS5 war einfach knapp und das ungewollt.Die PS5 wird aber wohl gerade wegen der Knappheit (=künstlich übersteigerte Nachfrage) und der Scalper überhaupt so viel abgesetzt haben.
Liest du eigentlich meine Beiträge? Wir können Januar bis März kaum vergleichen, da die PS5 das erste Mal seit Veröffentlichung frei verfügbar ist. Warum ist die PS5 wohl überhaupt gestiegen? Eine PS4 oder Wii damals ist auch nicht "zum Spaß" aus dem Nichts gestiegen, sondern wegen Software, die sich dann auch dementsprechend viel verkauft hat. Das gibt es bei der PS5 nicht. Die PS5 ist "einfach so gestiegen". Allein, weil sie endlich mal verfügbar war.9 Wochen....alle über 40k. Zeig mir die letzte Heimkonsole, die das schaffte.
Liest du eigentlich meine Beiträge? Wir können Januar bis März kaum vergleichen, da die PS5 das erste Mal seit Veröffentlichung verfügbar ist. Warum ist die PS5 wohl überhaupt gestiegen? Eine PS4 oder Wii damals ist auch nicht "zum Spaß" aus dem Nichts gestiegen, sondern wegen Software, die sich dann auch dementsprechend viel verkauft hat. Das gibt es bei der PS5 nicht. Die PS5 ist "einfach so gestiegen". Allein, weil sie endlich mal verfügbar war.
Ich weiß also nicht, warum du ständig Vergleiche mit alten Konsolen machen willst. Wir können diese Vergleiche in den nächsten Monaten erst machen, wenn sich die Lage beruhigt hat (und sie beruhigt sich ja auch so langsam, wie du am freien Fall siehst).
Nun. Die Nachfrage einer Konsole richtet sich natürlicher Weise nach deren Softwareangebot. Denn das ist der Daseinszweck einer Konsole: Spiele spielen.Nachfrage wegen Lieferschwierigkeiten ist nicht künstlich...sie ist schlicht und ergreifend zum Zeitpunkt X vorhanden. Die sorgt dafür, dass JETZT die wöchentlichen Zahlen so hoch sind und dann irgendwo einpendeln werden, aber das ist für die Gesamtzahlen aktuell irrelevant. Umgekehrt hat sie auch Probleme, weil man natürlich selbst in Japan so wahrscheinlich ein paar Tausend Kunden (nicht viel natürlich, aber dennoch) an Xbox und auch sicherlich Switch verloren hat. Du hast das Argument hier schon oft gebracht...es ist imo ein schwaches. Auch das mit den Scalpern....bei der WiiU sind die Scalper übriggeblieben und ich glaube die Zeit in der da wesentliche Mengen nach Asien wandern sind längst vorbei, weil auch die Märkte besser beliefert werden...das Vertriebsnetz von Playstation ist schließlich im Gaming das beste der Welt und zwar mit Abstand.
Und wie oben schon gesagt....PS3 hatte 10.4 mio...die Wii lag nicht einmal 2.5 Mio einheiten darüber. Die PS4 schafft wahrscheinlich die 9.5 Mio nicht mehr. Über die WiiU müssen wir nicht sprechen und das war eine Konsole, die bei den IPs eine vielversprechendere Ausgangslage hat als Playstation bisher (die wenigen Zugpferde die Playstation in Japan hat....kommen auch alle erst. FF16 (und FF ist nicht auf dem Niveau von DQ und MH) ist überhaupt erst der 1. große Release der kommt.
Es gibt in Japan überhaupt nur 4 Konsolen in der Geschichte, die über 15 Mio Einheiten abgesetzt haben. Nur eine einzige davon launchte post 2000. Das ist faktisch der Markt in dem die PS5 sich befindet. Und gleichzeitig haben sich alle HHs und Switch von Nin in dieser post-PS2 Welt über 15 Mio Mal verkauft und das liegt nur am GBA...sonst würden wir hier von über 25 Mio. sprechen....was keine Konsole je in Japan schaffte, auch die PS2 nicht.
Noch ein witziger Fun-Fact? Es gibt nur eine einzige Heimkonsole in Japan, die sich besser verkaufte als die PSP....die PS2. Weder PSX, NES oder SNES (alles riesige Erfolge in Japan) haben die PSP gepackt. 3 der Nin-Konsolen haben sich schlechter verkauft als der größte Sony-Flop aller Zeiten mit der Vita. Über diesen Markt unterhalten wir uns.....da müsst ihr wirklich langsam eure Perspektiven anpassen.
Ich bin mir 100% sicher....auch nicht wenn man das mit den Lieferproblemen und den Scalpern gewusst hätte, dass irgendwer von uns hier diese Zahlen hervorgesehen hätte pre-PS5-Launch. Weder ich als PS-Fan, noch Nintendo-Fans...so ehrlich muss man sein.
Hätte glaube ich keiner Geld darauf gesetzt, dass man Launch aligned im März 2023 vor der PS3 liegt. Ich glaube ich habe für die PS5 hier mal eine Prognose für die Gesamtzahlen in Japan ausgegeben und das war 7-9Mio.....das waren glaube ich so realistische Erwartungen vor der Gen.
Genauso ist es imo realistisch, dass man schon bald wieder Wochen in Japan haben wird, in denen die PS5 wieder bei unter 10k liegen wird....so wie das die PS3 und PS4 über weite Strecken hatten. Was ja auch so sein muss, weil natürlich auch die PS5 von Peaks zu gewissen Releases und den starken Wochen leben wird und nicht von den konstanten Zahlen. Denn...wenn man nur 30k pro Woche über das ganze Jahr ohne Peaks hätte...wären das schon über 1.5 Mio Einheiten. Rechne das mal hoch auf nur 8 Jahre (die PS4 wird ja zumindest wieder 10 Jahre packen). 8 Jahre mit 1.5 Mio pro Jahr im Schnitt....wären Wii Gesamtzahlen.
Ich glaube das sollte helfen damit viele hier die Zahlen mal einschätzen können. Ich glaube genau keine Sekunde daran, dass die PS5 sich in Japan über 12 Mio mal verkaufen wird. Sehe ich nicht. Da müssten schon Dinge wie MHW2 oder eine neue IP komplett einschlagen imo.