VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ja gut Ark, aber die VKZ der WiiU Version hast du ja eben komplett weggelassen ;) Die Switchversion alleine hat damals 186k retail gepackt. Die U-Version dann auch nochmal 45k, also zusammen 231k retail für beide.
Tatsächlich habe ich nur auf die Daten mit "All Versions" geschaut, das beinhaltet aber offenbar nur die Switch-Version. Die 45k ändern aber eigentlich kaum etwas an den Texten hier.

Zelda BotW liegt in Japan nicht bei 2 Mio. Einheiten. Es liegt inklusive digital sales und WiiU-Version bei rund 3,3 Mio. Einheiten bislang und verkauft sich übrigens immer noch konstant weiter. Also bitte nicht mit falschen Zahlen hier kommen, gelle ;)
Jetzt kommen wir mit Fantasiezahlen. Dann kann ich auch damit kommen: Wenn die Zahlen bei TotK bei 300k sind, dann ist es mit digitalen Zahlen bestimmt bei einer Million.

Was aber stimmt, dass 30 Millionen digitale Zahlen beinhalten. Da müsste man die weltweiten Retail-Zahlen heranziehen, die es vermutlich leider nicht gibt. Aber das gilt ja auch für alle anderen Titel wie Splatoon, Mario Kart, Animal Crossing oder Pokémon. Der Vergleich des Verhältnisses ist also eher gegeben.

Wie hoch der digitale Anteil jetzt bei Zelda ist, können wir nur raten. Deswegen auch keine Diskussionsgrundlage. Ich diskutiere nicht auf Basis von Schätzungen bzw. Fantasiezahlen.
 
Welche Fantasiezahlen? Wir wissen die Zahlen für Zelda aus Japan dank der offiziellen Auslieferungszahlen und die liegen bei über 3 Mio. mittlerweile. Also nix mit 2 Mio. Alleine retail hat es ja schon 2,3 Mio. bei Switch + WiiU. Und ein Anteil von 25-30% digital-Zahlen ist komplett normal und kommt hier bei BotW perfekt hin. Langsam reichts hier wirklich mal. Und selbst wenns dann am Ende "nur" 3,2 Mio. Einheiten für BotW wären, dann ändert das an dem Gesamten Bild rein gar nichts
 
Wir wissen die Zahlen für Zelda aus Japan dank der offiziellen Auslieferungszahlen und die liegen bei über 3 Mio. mittlerweile.
Woher kommt das?

Nicht, dass es einen Unterschied macht, da hier das Verhältnis zwischen Japan und Rest der Welt interessanter ist und wir hierfür zumindest vergleichbare Werte haben, aber dennoch würde ich das gerne erfahren. Vielleicht kann ich ja meine Quellen ergänzen.
 
Moment suche gleich die Quelle. Aber wie gesagt, rein retail ist es ja schon bei knapp 2,3 Mio, da ist es relativ ersichtlich, dass es mit digital sales da nochmal um einiges drüber liegt :)
 
Famitsu Sales: Week 12, 2023 (Mar 13 - Mar 19)

01./01. [NSW] Kirby's Return to Dream Land Deluxe <ACT> (Nintendo) {2023.02.24} (¥5.980) - 25.201 / 308.945 (-22%)
02./02. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 15.306 / 4.944.593 (-27%)
03./03. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 12.100 / 3.946.727 (-24%)
04./05. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 9.245 / 5.203.335 (-11%)
05./00. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 6.672 / 3.074.692
06./00. [NSW] Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon <ACT> (Nintendo) {2023.03.17} (¥5.980) - 6.474 / NEW
07./08. [PS5] Hogwarts Legacy # <RPG> (WB Games) {2023.02.10} (¥8.980) - 5.622 / 154.174 (-38%)
08./00. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 5.507 / 1.030.666
09./10. [NSW] Octopath Traveler II <RPG> (Square Enix) {2023.02.24} (¥7.091) - 4.707 / 80.526 (-39%)
10./00. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 4.289 / 5.145.376

Top 10

NSW - 9
PS5 - 1

HARDWARE


Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     49.585 |     59.901 |     85.497 |    825.155 |  1.273.810 |  28.549.202 |
| PS5 # |     40.411 |     64.869 |     16.968 |    785.003 |    238.708 |   3.162.392 |
| PS4 # |      1.115 |      1.602 |         10 |     18.499 |        158 |   9.436.266 |
| XBS # |        555 |      2.887 |      3.554 |     35.197 |     35.242 |     433.592 |
| 3DS # |        138 |         97 |        287 |      1.282 |      4.802 |  24.599.179 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |     91.804 |    129.356 |    106.316 |  1.665.136 |  1.552.720 |  67.371.624 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |     34.156 |     51.510 |     13.971 |    663.738 |    210.260 |   2.723.683 |
| PS5DE |      6.255 |     13.359 |      2.997 |    121.265 |     28.448 |     438.709 |
| XBS X |        497 |      2.729 |      2.936 |     10.524 |     15.694 |     182.935 |
| XBS S |         58 |        158 |        618 |     24.673 |     19.548 |     250.657 |
|NSWOLED|     33.150 |     37.373 |     55.675 |    496.317 |    669.187 |   4.068.329 |
| NSW L |      6.637 |     10.174 |     10.657 |    146.058 |    224.623 |   5.249.752 |
|  NSW  |      9.798 |     12.354 |     19.165 |    182.780 |    380.000 |  19.231.121 |
|  PS4  |      1.115 |      1.602 |         10 |     18.499 |        158 |   7.860.543 |
|n-2DSLL|        138 |         97 |        287 |      1.282 |      4.802 |   1.204.234 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin die Frage: Wo pendelt sich die PS5 ein? Ist seit Wochen im freien Fall. Das war aber - wie schon erwähnt - klar, da es davor ausverkauft war. Mittlerweile legt sich "der Hype" offenbar und wir erreichen Normallevel.

Nächste Woche wird es vermutlich steigen dank Resident Evil 4.
 
Die PS5 wird sich imo so bei 20-25k einpendeln, wenn die nächsten Wochen vorbei sind. Denke das ist so das realistische Niveau, das man erwarten kann.

Und wie bereits prophezeit: Die Switch wird wohl auch in 2023 bei den Jahreszahlen nochmal klar gewinnen in Japan.
 
Mich würde eure Meinung zu den Zahlen der Switch Lite mal interessieren. Ist diese in euren Augen gefloppt, oder wenn man sich die Zahlen anschaut doch ein Erfolg. Sie wurde ja von der normalen Switch und dem OLED Modell quasi kannibalisiert und unter starkem Druck gesetzt. Dennoch hat sie mit 5 Millionen Einheiten alles andere als wenig zu den Zahlen beigetragen in Japan.
 
Mich würde eure Meinung zu den Zahlen der Switch Lite mal interessieren. Ist diese in euren Augen gefloppt, oder wenn man sich die Zahlen anschaut doch ein Erfolg. Sie wurde ja von der normalen Switch und dem OLED Modell quasi kannibalisiert und unter starkem Druck gesetzt. Dennoch hat sie mit 5 Millionen Einheiten alles andere als wenig zu den Zahlen beigetragen in Japan.

Ich glaube Nintendo ist sich dessen bewusst. Es ist halt für Casual Gamer, die wirklich nur unterwegs animal crossing spielen. Natürlich greift der hauptkern zum großen Bruder.
 
Die Lite hat sich in Japan bisher 5,2 Mio. mal verkauft. Das entspricht rund 18% der gesamten Switchverkaufszahlen. Würde schon sagen, dass das unterm Strich ein Erfolg ist. Es dient halt als Erweiterung in das günstige Preissegment und als Alternative für reine Handheldgamer.
 
@Ark Nochmal zum Thema Zelda zurück. Die Zahlen von BotW sind in Japan sogar noch etwas höher, als von mir geschrieben.

Bis Ende 2022 hat Nintendo in Japan 3,43 Mio. Einheiten von BotW ausgeliefert - und das nur als Switchversion. Die Zahlen teilen sich wie folgt auf:

Außerhalb Japans LTD: 25,57 Mio.
Japan LTD: 3,43 Mio.
Weltweit LTD: 29 Mio.

(Quelle: In Installbase gibt es eine Übersicht, da wurden alle regional Data aus Nintendos letzten Geschäftsberichten immer mitgeschrieben und dokumentiert. Da Nintendo in jedem Quartalsbericht den regional Split von Zelda mitgeteilt hat, kommt man somit dort auf die regionalen Gesamtzahlen:



Die WiiU Version lag anno 2018 bei 190k, da wird wohl nichts mehr groß dazugekommen sein. Macht also 3,62 Mio. Einheiten für BotW bis Ende 2022 in Japan, fast doppelt soviel wie deine 2-Mio.-Angabe von heute morgen ;) Die Zahlen hin zum TotK-Release liegen dann logischerweise nochmal etwas höher.

Und by the way: Dass Zelda im Westen generell nochmal deutlich stärker ist als in Japan, ist klar. Da hat hier niemand widersprochen. Auch BotW war im Westen proportional gesehen nochmal das deutlich stärkere Spiel als in Japan, auch das ist richtig. Deswegen sollte der Launch von TotK in den USA und Europa natürlich nochmal deutlich krasser ausfallen als in Japan, soweit stimme ich dir zu. Allerdings ist eben auch in Japan ein starker Launch zu erwarten, bei mehr als 3,5 Mio. verkauften Exemplaren des Vorgängertitels. Wie gesagt, wir bewegen uns hier bei BotW mittlerweile in einem Bereich von Megasellern a la Final Fantasy 7, Wii Fit und co. Da muss TotK natürlich auch stark launchen, wenn es keine Enttäuschung sein soll, ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS5 bleibt trotz Kirby unangefochten an det Spitze. :goodwork:

Die 90k Baseline ist unfassbarer Wahnsinn!! Wenn sie das im schwachen Japan schafft, was muss dann erst abgehen im Westen?!

So langsam wird es knapp für @tialo @Reginleiv @DeathSephiroth und Konsorten xD

:lol2:

Strohfeuer nach 4 Wochen schon wieder vorbei, jetzt ist die PS5 schon nurnoch ein leicht flammendes Streichholz kurz vorm ausbrennen :coolface:
 
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