VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Was ist eigentlich mit dem Switch-Launchbonus für BotW? Oder gibt es so was nicht, weil es sonst ja auch gar nicht passt?
 
Was ist eigentlich mit dem Switch-Launchbonus für BotW? Oder gibt es so was nicht, weil es sonst ja auch gar nicht passt?

Klar gibt es den. Aber die Switch ist mit einer Hardwarebase von 300k gestartet, jetzt hat sie fast 29 Mio. Das sollte dann schon ein enormer Unterschied sein ;)

Dass TotK aber deutlich besser starten wird als BotW, steht jetzt wohl hier hoffentlich nicht auch noch ernsthaft zur Diskussion. Ansonsten kann man den Thread auch gleich wegen beginnenden Wahnsinns dicht machen. BotW ist damals nur mit 193k in Japan gestartet, das wird TotK wahrscheinlich schon nach einer Stunde schaffen :D

Das es besser als Botw startet in Japan aber nicht in dem Bereich den du dir ausmalst. Das Spiel wird zwangsläufig schlechter abschneiden als der Vorgänger. Botw hat alles überragt. Schafft Totk nicht, denke ich. Der Hype um BotW war ein ganz anderer als bei TotK. Das Spie würde mich überraschen wenn es über 500k kommt zu Release.

Was meinst du mit "zwangsläufig schlechter abschneiden"? Bei den LTD-Zahlen am Schluss? Ja das sehe ich bekanntlich auch so. An die 35 Mio. von BotW wird TotK natürlich niemals rankommen, das ist klar. Muss es aber auch nicht. Wenn es am Ende nochmal 25 Mio. oder so schafft, ist das für ein Sequel auch ein toller Erfolg und es wäre mit großem Abstand das zweiterfolgreichste Zelda. Sackt es hingegen auf 15 Mio. oder sowas ab, dann ist das natürlich schon sehr hart und definitiv unter den Erwartungen. Das wären dann fast minus 60% zum Vorgänger, das wird Nintendo definitiv so nicht erwarten, vor allem nicht nach sechs Jahren Entwicklungszeit. Sollte das so in der Art eintreffen, dann hätte Nintendo hier definitiv einiges falsch gemacht - wie gesagt, selbstverschuldet dann halt. Dennoch sollte das Spiel so oder so stark starten, weil es deutlich kopflastiger launchen müsste als BotW und jetzt eben die Hardwarebase der Switch auch riesig ist. Die Launchzahlen werden also wohl definitiv bei weitem über denen von BotW liegen, das ist in Japan wie gesagt auch damals nur mit 193k gestartet, da eben die Switch logischerweise noch keinerlei Base hatte.

Übrigens stimme ich deiner Aussage zu "Der Hype um BotW war ein ganz anderer". Lustig ist nur, dass Ark und co das vor kurzem noch als Anlass genommen haben, im Zelda-Thread wieder seitenlange Diskussionen zu starten und das anzuzweifeln. Laut denen läuft das Marketing und der Hype um TotK ja bisher exzellent und jeder der was dagegen sagt, ist ein Hater. Gleichzeitig spielen sie dann aber Erwartungslimbo, wenn es um die Verkaufszahlen geht, ein Schelm wer böses dabei denkt :D
 
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Es gibt über 15 Haupttitel (mit DS-Teilen bspw. dazugenommen) und du nimmst als Referenz den Ausnahmetitel schlechthin, der komplett aus der Reihe tanzt, was die Verkaufszahlen angeht. Nach Breath of the Wild, das bei ca. 30 Millionen liegt, kommt Twilight Princess mit ca. 8 Millionen. Alle anderen sind darunter.

Dass Breath of the Wild ein völliger Ausnahmetitel war und das auch an den Verkaufszahlen zu sehen ist, sollte jedem klar sein. Dass es so ein Evergreen geworden ist, ist auch nicht üblich für ein Zelda.

Weiß also nicht, warum du alle vorherigen Zelda-Teile ignorierst (mehr als 10) und als einzigen Vergleichspunkt die große Ausnahme unter den vielen Titeln nimmst. Es muss sich erst überhaupt noch zeigen, ob Zelda wie eine Art Skyrim geworden ist und diese Sphären erreicht oder ob es eine einmalige Sache war.

Das wären dann fast minus 60% zum Vorgänger, das wird Nintendo definitiv so nicht erwarten, vor allem nicht nach sechs Jahren Entwicklungszeit.
Du fantasierst dir wieder irgendwelche Erwartungshaltungen zusammen. Fakt ist nur, dass wir die Erwartungen nicht kennen.

Übrigens stimme ich deiner Aussage zu "Der Hype um BotW war ein ganz anderer". Lustig ist nur, dass Ark und co das vor kurzem noch als Anlass genommen haben, im Zelda-Thread wieder seitenlange Diskussionen zu starten und das anzuzweifeln. Laut denen läuft das Marketing und der Hype um TotK ja bisher exzellent und jeder der was dagegen sagt, ist ein Hater. Gleichzeitig spielen sie dann aber Erwartungslimbo, wenn es um die Verkaufszahlen geht, ein Schelm wer böses dabei denkt :D
Hier verfälscht du die Situation komplett. Aber zeigt nochmal, dass man sich bei Aussagen wie "Famiboards/Era/Install Base sieht es auch so" nicht auf dich verlassen kann, da deine selektive Wahrnehmung kritisch ist.

Andersherum kann ich übrigens argumentieren: Wenn der Hype so viel schlechter als bei BotW ist, müssten die Verkaufszahlen am Anfang ja schlechter sein. Du gehst aber von mehr aus. "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt."
 
TotK ist der Nachfolger von BotW und erscheint für die gleiche (sehr erfolgreiche) Plattform. Natürlich muss man die VKZ dann zwischen diesen beiden Titeln miteinander vergleichen - und nicht random mit einem 23 Jahre alten Majoras Mask, welches für eine viel weniger erfolgreiche Plattform erschienen ist. Ist ehrlich gesagt relativ absurd, selbst sowas hier jetzt schon abzustreiten. Die VKZ eines Mario Galaxy 2 wurden auch ins Verhältnis zu Galaxy 1 gesetzt - und nicht zu Mario XY welches Jahrzehnte vorher erschienen ist. Und ja, natürlich ist BotW ein Ausnahmetitel, aber genau daran gilt es jetzt natürlich VKZ-mäßig anzuknüpfen. Oder würdest du es ernsthaft als Erfolg werten, wenn die Reihe in ein paar Jahren wieder auf dem Niveau von 4-5 Mio. Einheiten rumdümpelt wie bei WW oder SS? Ich finde es ehrlich gesagt eher merkwürdig, was DU hier plötzlich für Vergleiche verneinst und nicht zulassen willst.

Laut deiner Logik wäre es also ein Erfolg wenn TotK sich mindestens mal so oft wie TP verkauft. Na dann Prost Mahlzeit, denn das wird Nintendo dann garantiert als Flop werten für TotK, das sollte klar sein. Und nein, das hat nichts mit "Fantasie" zu tun, sondern sollte jedem User hier klar sein, der sich auch nur ansatzweise mit VKZ oder Branchenstandards auskennt.
 
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Nochmal zur Erinnerung: BotW hat sich bisher mehr als 3,3 Mio. mal in Japan verkauft und befindet sich immer noch in den Charts. Das Spiel bewegt sich damit in etwa in den gleichen VKZ-Regionen wie damalige Megaseller a la Final Fantasy 7 + 8, Wii Sports und Wii Fit, das ein oder andere Dragon Quest etc.pp. Da wäre es tatsächlich eine herbe Enttäuschung wenn der Nachfolger plötzlich mit unter 380k starten würde, das sollte jedem einigermaßen vkz-affinen User hier klar sein.

Schauen wir uns doch mal analytisch an, wie die letzten größeren Switch-Releases von Nintendo in Japan so gestartet sind und setzen das in Relation zu den jeweiligen Vorgängern:

- Splatoon 3 hat in der Launchwoche ca. 42% der LTD-Zahlen von Splatoon 2 direkt durchverkauft
- Xenoblade 3 hat in der Launchwoche ca. 39% der LTD-Zahlen von Xenoblade 2 direkt durchverkauft
- Kirby and the forgotten Land hat in der Launchwoche ca. 41% der LTD-Zahlen von Star Allies durchverkauft
- Pokemon S/V hat in der Launchwoche ca. 46% der LTD-Zahlen von Schwert/Schild durchverkauft

Grob gesagt bewegt sich das alles so in einem Rahmen von 40-45%. Stapeln wir bei TotK jetzt mal absichtlich etwas tiefer und gehen auf 35% runter. Das würde dann bedeuten, dass TotK mit 1,2 Mio. Einheiten starten müsste (inklusive digital sales). Rein retail wären das dann wahrscheinlich 850k oder sowas. Meine 600k-Prognose ist damit sogar noch tiefer gestapelt.

Insofern: Ja, sollte TotK darunter bleiben, wäre das definitiv alles andere als gut.


@DeathSephiroth Bei den LTD-Zahlen wird TotK sich natürlich nicht besser verkaufen als BotW, das erwartet hier auch niemand. Aber wie gesagt, Launchzahlen von 380k muss es natürlich bei weitem übertreffen. Alles andere wäre wirklich der Supergau bei den günstigen Vorraussetzungen und Rahmenbedingungen. Oder würdest du so einen schwachen Launch dann ernsthaft gut finden?

So gesehen sollte der Start schon über 1 Mio. sein, digital inklusive.

Ansonsten fände ich es schon etwas enttäuschend.
 
So gesehen sollte der Start schon über 1 Mio. sein, digital inklusive.

Ansonsten fände ich es schon etwas enttäuschend.

jepp, das kann man definitiv so sehen.

By the way: Selbst Kirby and the forgotten Land ist letztes Jahr schon mit 381k retail gestartet in Japan. Da ist es schon relativ absurd zu glauben, dass TotK das jetzt plötzlich NICHT schaffen soll bei der Größe und Wichtigkeit des Spiels.
 
jepp, das kann man definitiv so sehen.

By the way: Selbst Kirby and the forgotten Land ist letztes Jahr schon mit 381k retail gestartet in Japan. Da ist es schon relativ absurd zu glauben, dass TotK das jetzt plötzlich NICHT schaffen soll bei der Größe und Wichtigkeit des Spiels.
Selbst? Kirby und Zelda spielen in Japan ungefähr auf gleichem Niveau, was die Verkaufszahlen generell angeht.
 
Selbst? Kirby und Zelda spielen in Japan ungefähr auf gleichem Niveau, was die Verkaufszahlen generell angeht.

Ja aber genau das sollte nicht mehr so sein. BotW hat sich in Japan mehr als doppelt so oft verkauft wie das erfolgreichste Kirbyspiel ever. Es hat sich dreimal so oft verkauft wie Kirby Star Allies, der Vorgänger von Forgotten Land. Insofern sollte ein TotK da schon rein vom Grundinteresse her deutlich drüber liegen beim Start.

Im Übrigen: Selbst Hyrule Warriors 2 ist schon mit 173k retail in Japan gestartet und das war ja nur ein Mousou-Spinoff.
 
Und bei 600k wärst du schon fast beim Doppelten vom meistverkauftesten Zelda in der ersten Woche (OoT). Bei 1 Million sind wir fast beim Dreifachen.

Gesunde Erwartungshaltung ist das wohl eher nicht. Kann natürlich dennoch passieren, nur ist das halt noch lange keine Enttäuschung, wenn nicht. BotW hat nicht mal die 200k geknackt und war sogar auf Niveau von Skyward Sword - und das als Ausnahmetitel.
 
Und bei 600k wärst du schon fast beim Doppelten vom meistverkauftesten Zelda in der ersten Woche (OoT). Bei 1 Million sind wir fast beim Dreifachen.

Gesunde Erwartungshaltung ist das wohl eher nicht. Kann natürlich dennoch passieren, nur ist das halt noch lange keine Enttäuschung, wenn nicht. BotW hat nicht mal die 200k geknackt - und das als Ausnahmetitel.

BotW hat deswegen "nicht mal die 200k geknackt", weil es ein Launchtitel war und die Switch selbst zum Launch erstmal "nur" 300k geschafft hat. Ehrlich gesagt eine ziemlich merkwürdige Linie die du da gerade fährst. Inklusive digital sales dürften das so 250k bei BotW damals zum Launch gewesen sein, viel mehr konnte es ja auch fast gar nicht schaffen bei einer Hardwarebase von 300k ;) Der Start von BotW kann hier aus offensichtlichen Gründen nicht der Maßstab sein.

TotK startet jetzt hier instant auf einer riesigen Hardwarebase und ist mit Abstand der größte Switchtitel des Jahres sowie gleichzeitig der Nachfolger eines der erfolgreichsten Switchtitel bislang überhaupt. Es sollte klar sein, dass hier ein starker Launch zu erwarten ist, alles andere wäre dann hier schon extrem merkwürdig. Scarlet/Violet sind bspw. auch nochmal deutlich stärker gestartet als Schwert/Schild. Hätte Nintendo noch ein Odyssey 2 auf die Switch gebracht, hätte das instant auch einen stärkeren Launch gehabt als das erste Odyssey usw.

Und bezüglich deinem ersten Satz: BotW hat sich viermal so oft verkauft wie das vormals erfolgreichste Zelda. VIERMAL! Wieso sollte man da also nicht von einem doppelt so starken Launch ausgehen bei TotK, das ist eher sogar noch tiefgestapelt.
 
Es gab eine Wii U mit über 3,3 Millionen Besitzern in Japan. Und bei diesen Besitzern ist sogar anzunehmen, dass es sich primär um "Core-Gamer" gehandelt hat.

Die Userbase war also definitiv nicht 0 beim Launch von Zelda.
 
Glaube Hype alleine bestimmen bei solchen Sequels wie Zelda nicht die Verkaufszahlen. GoW Ragnarök hatte auch weniger Hype als der Reboot, aber die Verkaufszahlen stimmen. Zelda wird sich sehr gut verkaufen, weil es noch immer schlicht OW-Zelda ist und die Switch-Base hervorragender kaum sein könnte. Gute Reviews werden dann auch wieder den Hype entfachen.
 
Ich gehe schon auch davon aus, dass es sehr gute Verkaufszahlen haben wird. Nur ist das bei einem Zelda halt nicht selbstverständlich und die Entwicklung kann auch völlig anders sein.

Ein Open-World-Zelda alleine reicht offenbar ja nicht für rekordverdächtige Launch-Zahlen, wie man an BotW gesehen hat. Wie gesagt, war unter Skyward Sword.
 
Ja, aber war auch an den Launch eines Systems geknüpft. Imo nicht vergleichbar.....dass BotW sich besser als SS verkaufen wird, war auch direkt zum Launch absolut erkennbar.

Und doch...OW-Zelda hat imo ein ganz anderes Niveau als klassische Zelda-Teile davor. OW zieht einfach unabhängig von der IP viele Gamer an....auch wenn das von uns Nerds nicht jeder verstehen wird.
 
Ja, aber war auch an den Launch eines Systems geknüpft. Imo nicht vergleichbar.....dass BotW sich besser als SS verkaufen wird, war auch direkt zum Launch absolut erkennbar.

Wie gesagt, es gab auch eine Wii U mit 3,3 Millionen.

Und doch...OW-Zelda hat imo ein ganz anderes Niveau als klassische Zelda-Teile davor. OW zieht einfach unabhängig von der IP viele Gamer an....auch wenn das von uns Nerds nicht jeder verstehen wird.
Ich habe nie darüber gesprochen, dass Open World bei der Masse nicht zieht. Ich habe geschrieben, dass BotW in dem Fall für Japan keinen großen Effekt zum Launch hatte. Dass sich BotW dann später so gut verkauft hat (übrigens in Japan ja ohnehin eher niedrig, von den 30 Millionen gehen gerade mal 2 Millionen auf Japan), liegt sicherlich am Open-World-Konzept bzw. dass es generell ein Ausnahmetitel ist, der in dieser Qualität kaum existiert in der Videospieleindustrie.

In Japan ist Zelda nicht so stark, wie die weltweiten Zahlen von 30 Millionen suggerieren. 2 Millionen Titel bei fast 30 Millionen Konsolen ist prozentual sehr weit weg von der weltweiten Statistik.
 
Wie gesagt, es gab auch eine Wii U mit 3,3 Millionen.

Und einige werden auf den Switchkauf gewartet haben, statt zur WiiU-Version zu greifen. Wie das eben so ist.
Ich habe nie darüber gesprochen, dass Open World bei der Masse nicht zieht. Ich habe geschrieben, dass BotW in dem Fall für Japan keinen großen Effekt zum Launch hatte. Dass sich BotW dann später so gut verkauft hat (übrigens in Japan ja ohnehin eher niedrig, von den 30 Millionen gehen gerade mal 2 Millionen auf Japan), liegt sicherlich am Open-World-Konzept bzw. dass es generell ein Ausnahmetitel ist, der in dieser Qualität kaum existiert in der Videospieleindustrie.

In Japan ist Zelda nicht so stark, wie die weltweiten Zahlen von 30 Millionen suggerieren.


Glaube nicht, dass man bei einem Game, das sich 2 Mio mal in Japan verkauft von niedrig sprechen kann. Gerade nicht bei einer IP, die in Japan nicht zu den Hit-IPs zählt von denen es dort nur wenige gibt.
 
Interessanter finde ich da eher, wie sich TotK mittel- und langfristig verkauft. Das dürfte wiederum nicht leicht werden die Zahlen von BotW zu erreichen, weil 'vielleicht' eine gewisse "Switch Müdigkeit" eingetritt. (wie so häufig bei alternden Konsolen) Nur wegen einer riesgen Hardwarebasis bedeutet das nicht auch Rekordverkäufe.
 
Es gab eine Wii U mit über 3,3 Millionen Besitzern in Japan. Und bei diesen Besitzern ist sogar anzunehmen, dass es sich primär um "Core-Gamer" gehandelt hat.

Die Userbase war also definitiv nicht 0 beim Launch von Zelda.

Ja gut Ark, aber die VKZ der WiiU Version hast du ja eben komplett weggelassen ;) Die Switchversion alleine hat damals 186k retail gepackt. Die U-Version dann auch nochmal 45k, also zusammen 231k retail für beide. Dann rechne halt die Hardwarebase von WiiU und Switch zum Launch zusammen, das ergibt dann trotzdem nur 3,6 Mio. (wobei die WiiU-Base zu dem Zeitpunkt schon größtenteils eingeschlafen sein dürfte). Die Switch liegt jetzt bei 30 Mio. und hat nach wie vor brachiale Softwarezahlen. Wie man es dreht und wendet: TotK launched jetzt instant auf eine viel bessere Base hinein als damals BotW.

Ansonsten stimme ich @Brod mit seinen Ausführungen zu. Zelda TotK sollte alleine schon aufgrund der sehr guten Grundvoraussetzungen und Rahmenbedingungen stark starten. Tut es das nicht, dann muss Nintendo sich an die eigene Nase fassen, dann haben sie nämlich definitiv was falsch gemacht. Die riesige Switchhardwarebase sowie der große Erfolg von BotW sind sozusagen ein Elfmeter, den Nintendo bei TotK jetzt nur noch verwandeln muss.
 
Glaube nicht, dass man bei einem Game, das sich 2 Mio mal in Japan verkauft von niedrig sprechen kann. Gerade nicht bei einer IP, die in Japan nicht zu den Hit-IPs zählt von denen es dort nur wenige gibt.
Wenig im Verhältnis zu den weltweiten Zahlen. Ein Ring Fit Adventure hat 3 Millionen in Japan, hat aber weltweit "nur" die Hälfte (?) von BotW.

Es ist halt - insbesondere in Japan - nicht so abgegangen wie ein Animal Crossing, Splatoon oder Pokémon. Im Westen kann man das aber schon sagen. Da ist BotW komplett abgegangen, so wie die drei genannten Titel.

Ich mein, 28 Millionen außerhalb, 2 Millionen innerhalb Japans. Das ist vermutlich kein typisches Verhältnis.

Interessanter finde ich da eher, wie sich TotK mittel- und langfristig verkauft. Das dürfte wiederum nicht leicht werden die Zahlen von BotW zu erreichen, weil 'vielleicht' eine gewisse "Switch Müdigkeit" eingetritt. (wie so häufig bei alternden Konsolen) Nur wegen einer riesgen Hardwarebasis bedeutet das nicht auch Rekordverkäufe.
Und wie es Nintendo dann machen wird. Gut möglich, dass mit einer Next-Gen eine separate Version kommen wird, die die Verkaufszahlen erneut pushen kann. Das steht noch in den Sternen.
 
Zelda BotW liegt in Japan nicht bei 2 Mio. Einheiten. Es liegt inklusive digital sales und WiiU-Version bei rund 3,3 Mio. Einheiten bislang und verkauft sich übrigens immer noch konstant weiter. Also bitte nicht mit falschen Zahlen hier kommen, gelle ;)

Ansonsten werden die Erklärungen hier mittlerweile immer alberner. Dass BotW damals einen überschaubaren Launch hatte, lag daran, weil es eben ein Launchtitel für die Switch war und somit noch keine Hardwarebase gegeben war. Die paar Einheiten von der gefloppten WiiU machen da den Kohl auch nicht fett. Wäre BotW erst zu Weihnachten 2019 auf der Switch erschienen, dann hätte es schon dort einen Rekordlaunch hingelegt, das sollte klar sein.

Und ja, natürlich kann auch ein OW-Zelda oder ein TotK einen schwachen Launch hinlegen. Aber nochmal, dann ist Nintendo da selbst dran schuld, denn die Grundvoraussetzungen sind diesmal ideal. Ist mir unbegreiflich, wie man das penetrant nicht sehen will, sorry.
 
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