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Was ist eigentlich mit dem Switch-Launchbonus für BotW? Oder gibt es so was nicht, weil es sonst ja auch gar nicht passt?
Das es besser als Botw startet in Japan aber nicht in dem Bereich den du dir ausmalst. Das Spiel wird zwangsläufig schlechter abschneiden als der Vorgänger. Botw hat alles überragt. Schafft Totk nicht, denke ich. Der Hype um BotW war ein ganz anderer als bei TotK. Das Spie würde mich überraschen wenn es über 500k kommt zu Release.
Du fantasierst dir wieder irgendwelche Erwartungshaltungen zusammen. Fakt ist nur, dass wir die Erwartungen nicht kennen.Das wären dann fast minus 60% zum Vorgänger, das wird Nintendo definitiv so nicht erwarten, vor allem nicht nach sechs Jahren Entwicklungszeit.
Hier verfälscht du die Situation komplett. Aber zeigt nochmal, dass man sich bei Aussagen wie "Famiboards/Era/Install Base sieht es auch so" nicht auf dich verlassen kann, da deine selektive Wahrnehmung kritisch ist.Übrigens stimme ich deiner Aussage zu "Der Hype um BotW war ein ganz anderer". Lustig ist nur, dass Ark und co das vor kurzem noch als Anlass genommen haben, im Zelda-Thread wieder seitenlange Diskussionen zu starten und das anzuzweifeln. Laut denen läuft das Marketing und der Hype um TotK ja bisher exzellent und jeder der was dagegen sagt, ist ein Hater. Gleichzeitig spielen sie dann aber Erwartungslimbo, wenn es um die Verkaufszahlen geht, ein Schelm wer böses dabei denkt
Nochmal zur Erinnerung: BotW hat sich bisher mehr als 3,3 Mio. mal in Japan verkauft und befindet sich immer noch in den Charts. Das Spiel bewegt sich damit in etwa in den gleichen VKZ-Regionen wie damalige Megaseller a la Final Fantasy 7 + 8, Wii Sports und Wii Fit, das ein oder andere Dragon Quest etc.pp. Da wäre es tatsächlich eine herbe Enttäuschung wenn der Nachfolger plötzlich mit unter 380k starten würde, das sollte jedem einigermaßen vkz-affinen User hier klar sein.
Schauen wir uns doch mal analytisch an, wie die letzten größeren Switch-Releases von Nintendo in Japan so gestartet sind und setzen das in Relation zu den jeweiligen Vorgängern:
- Splatoon 3 hat in der Launchwoche ca. 42% der LTD-Zahlen von Splatoon 2 direkt durchverkauft
- Xenoblade 3 hat in der Launchwoche ca. 39% der LTD-Zahlen von Xenoblade 2 direkt durchverkauft
- Kirby and the forgotten Land hat in der Launchwoche ca. 41% der LTD-Zahlen von Star Allies durchverkauft
- Pokemon S/V hat in der Launchwoche ca. 46% der LTD-Zahlen von Schwert/Schild durchverkauft
Grob gesagt bewegt sich das alles so in einem Rahmen von 40-45%. Stapeln wir bei TotK jetzt mal absichtlich etwas tiefer und gehen auf 35% runter. Das würde dann bedeuten, dass TotK mit 1,2 Mio. Einheiten starten müsste (inklusive digital sales). Rein retail wären das dann wahrscheinlich 850k oder sowas. Meine 600k-Prognose ist damit sogar noch tiefer gestapelt.
Insofern: Ja, sollte TotK darunter bleiben, wäre das definitiv alles andere als gut.
@DeathSephiroth Bei den LTD-Zahlen wird TotK sich natürlich nicht besser verkaufen als BotW, das erwartet hier auch niemand. Aber wie gesagt, Launchzahlen von 380k muss es natürlich bei weitem übertreffen. Alles andere wäre wirklich der Supergau bei den günstigen Vorraussetzungen und Rahmenbedingungen. Oder würdest du so einen schwachen Launch dann ernsthaft gut finden?
So gesehen sollte der Start schon über 1 Mio. sein, digital inklusive.
Ansonsten fände ich es schon etwas enttäuschend.
Selbst? Kirby und Zelda spielen in Japan ungefähr auf gleichem Niveau, was die Verkaufszahlen generell angeht.jepp, das kann man definitiv so sehen.
By the way: Selbst Kirby and the forgotten Land ist letztes Jahr schon mit 381k retail gestartet in Japan. Da ist es schon relativ absurd zu glauben, dass TotK das jetzt plötzlich NICHT schaffen soll bei der Größe und Wichtigkeit des Spiels.
Selbst? Kirby und Zelda spielen in Japan ungefähr auf gleichem Niveau, was die Verkaufszahlen generell angeht.
Und bei 600k wärst du schon fast beim Doppelten vom meistverkauftesten Zelda in der ersten Woche (OoT). Bei 1 Million sind wir fast beim Dreifachen.
Gesunde Erwartungshaltung ist das wohl eher nicht. Kann natürlich dennoch passieren, nur ist das halt noch lange keine Enttäuschung, wenn nicht. BotW hat nicht mal die 200k geknackt - und das als Ausnahmetitel.
Ja, aber war auch an den Launch eines Systems geknüpft. Imo nicht vergleichbar.....dass BotW sich besser als SS verkaufen wird, war auch direkt zum Launch absolut erkennbar.
Ich habe nie darüber gesprochen, dass Open World bei der Masse nicht zieht. Ich habe geschrieben, dass BotW in dem Fall für Japan keinen großen Effekt zum Launch hatte. Dass sich BotW dann später so gut verkauft hat (übrigens in Japan ja ohnehin eher niedrig, von den 30 Millionen gehen gerade mal 2 Millionen auf Japan), liegt sicherlich am Open-World-Konzept bzw. dass es generell ein Ausnahmetitel ist, der in dieser Qualität kaum existiert in der Videospieleindustrie.Und doch...OW-Zelda hat imo ein ganz anderes Niveau als klassische Zelda-Teile davor. OW zieht einfach unabhängig von der IP viele Gamer an....auch wenn das von uns Nerds nicht jeder verstehen wird.
Wie gesagt, es gab auch eine Wii U mit 3,3 Millionen.
Ich habe nie darüber gesprochen, dass Open World bei der Masse nicht zieht. Ich habe geschrieben, dass BotW in dem Fall für Japan keinen großen Effekt zum Launch hatte. Dass sich BotW dann später so gut verkauft hat (übrigens in Japan ja ohnehin eher niedrig, von den 30 Millionen gehen gerade mal 2 Millionen auf Japan), liegt sicherlich am Open-World-Konzept bzw. dass es generell ein Ausnahmetitel ist, der in dieser Qualität kaum existiert in der Videospieleindustrie.
In Japan ist Zelda nicht so stark, wie die weltweiten Zahlen von 30 Millionen suggerieren.
Es gab eine Wii U mit über 3,3 Millionen Besitzern in Japan. Und bei diesen Besitzern ist sogar anzunehmen, dass es sich primär um "Core-Gamer" gehandelt hat.
Die Userbase war also definitiv nicht 0 beim Launch von Zelda.
Wenig im Verhältnis zu den weltweiten Zahlen. Ein Ring Fit Adventure hat 3 Millionen in Japan, hat aber weltweit "nur" die Hälfte (?) von BotW.Glaube nicht, dass man bei einem Game, das sich 2 Mio mal in Japan verkauft von niedrig sprechen kann. Gerade nicht bei einer IP, die in Japan nicht zu den Hit-IPs zählt von denen es dort nur wenige gibt.
Und wie es Nintendo dann machen wird. Gut möglich, dass mit einer Next-Gen eine separate Version kommen wird, die die Verkaufszahlen erneut pushen kann. Das steht noch in den Sternen.Interessanter finde ich da eher, wie sich TotK mittel- und langfristig verkauft. Das dürfte wiederum nicht leicht werden die Zahlen von BotW zu erreichen, weil 'vielleicht' eine gewisse "Switch Müdigkeit" eingetritt. (wie so häufig bei alternden Konsolen) Nur wegen einer riesgen Hardwarebasis bedeutet das nicht auch Rekordverkäufe.