Nochmal zur Erinnerung: BotW hat sich bisher mehr als 3,3 Mio. mal in Japan verkauft und befindet sich immer noch in den Charts. Das Spiel bewegt sich damit in etwa in den gleichen VKZ-Regionen wie damalige Megaseller a la Final Fantasy 7 + 8, Wii Sports und Wii Fit, das ein oder andere Dragon Quest etc.pp. Da wäre es tatsächlich eine herbe Enttäuschung wenn der Nachfolger plötzlich mit unter 380k starten würde, das sollte jedem einigermaßen vkz-affinen User hier klar sein.
Schauen wir uns doch mal analytisch an, wie die letzten größeren Switch-Releases von Nintendo in Japan so gestartet sind und setzen das in Relation zu den jeweiligen Vorgängern:
- Splatoon 3 hat in der Launchwoche ca. 42% der LTD-Zahlen von Splatoon 2 direkt durchverkauft
- Xenoblade 3 hat in der Launchwoche ca. 39% der LTD-Zahlen von Xenoblade 2 direkt durchverkauft
- Kirby and the forgotten Land hat in der Launchwoche ca. 41% der LTD-Zahlen von Star Allies durchverkauft
- Pokemon S/V hat in der Launchwoche ca. 46% der LTD-Zahlen von Schwert/Schild durchverkauft
Grob gesagt bewegt sich das alles so in einem Rahmen von 40-45%. Stapeln wir bei TotK jetzt mal absichtlich etwas tiefer und gehen auf 35% runter. Das würde dann bedeuten, dass TotK mit 1,2 Mio. Einheiten starten müsste (inklusive digital sales). Rein retail wären das dann wahrscheinlich 850k oder sowas. Meine 600k-Prognose ist damit sogar noch tiefer gestapelt.
Insofern: Ja, sollte TotK darunter bleiben, wäre das definitiv alles andere als gut.
@DeathSephiroth Bei den LTD-Zahlen wird TotK sich natürlich nicht besser verkaufen als BotW, das erwartet hier auch niemand. Aber wie gesagt, Launchzahlen von 380k muss es natürlich bei weitem übertreffen. Alles andere wäre wirklich der Supergau bei den günstigen Vorraussetzungen und Rahmenbedingungen. Oder würdest du so einen schwachen Launch dann ernsthaft gut finden?