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VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Sehr schön, damit bestätigst du ja wieder direkt, dass die PS5 eigentlich keine nennenswerten Exklusivspiele hat. Dankeschön :)

Ja, ich bestätige das, weil das eine Tatsache ist. God of War, Horizon und Co. sind geil, aber nunmal Cross Gen. Die PS5 schwächelt gewaltig, wenn es um Exklusiv-Titel geht. Noch. Trotzdem verkauft sie sich so gut.

Ab 22.02.2023 kommt aber mit der PS VR2 richtige Next Gen Exklusivität :goodwork:
 
Ja, ich bestätige das, weil das eine Tatsache ist. God of War, Horizon und Co. sind geil, aber nunmal Cross Gen. Die PS5 schwächelt gewaltig, wenn es um Exklusiv-Titel geht. Noch. Trotzdem verkauft sie sich so gut.

Ab 22.02.2023 kommt aber mit der PS VR2 richtige Next Gen Exklusivität :goodwork:

Ich erwarte von PS VR2 keinen nennenswerten Effekt auf die VKZ. Da hat wahrscheinlich sogar das Kirby Remaster nen größeren Effekt für die Switch ;)
 
Welcher Absturz von Pokémon?

Ich beziehe mich auf dieses Posting:

Wo liegt AC Retail? Bei Pokemon sollte bekannt sein, dass es sich fast ausschließlich in der Holiday Season verkauft. Nächste Woche liegt Pokemon bei unter 80k, dann unter 50k, dann unter 30k. Die 5 Millionen werden erst gegen Ende des Jahres erreicht, wenn überhaupt.

Inkl. Digitalverkäufe dürfe Pokemon zwischen 6,5 und 7 Mio liegen. Das müsste etwas mehr als die Vorgänger sein, die weltweit bei 24 Mio liegen. D.h. SV müssten im Quartalsbericht bei etwa 24 Mio liegen, wenn sie im Westen ähnlich erfolgreich waren. Die Zahlen aus der EU legen aber nahe, dass sie in der EU minimal über dem Niveau der Vorgänger liegen. Ich rechne im Quartalsbericht mit 18 bis 20 Mio. Zieht man die 7 Mio von Japan ab, wären das 11 bis 13 Mio. Es wird spannend, ob God of War auf einen ähnlichen Level sein wird. 10 Mio schafft es mindestens.

Selbst die geschätzten 6,5 bis 7 Mio inkl. digitaler Verkäufe waren präzise genau. Besser hätte man das einfach nicht analysieren können.

Ich erwarte von PS VR2 keinen nennenswerten Effekt auf die VKZ. Da hat wahrscheinlich sogar das Kirby Remaster nen größeren Effekt für die Switch ;)

Die PS VR2 wird einen langfristigen Effekt haben. Sie wird keinen großen Push bringen, sondern einen kleinen, aber dafür beständigen. Davon unabhängig bringt die PS VR2 auf jeden Fall eines: Gaming der Zukunft :goodwork:
 
Ich beziehe mich auf dieses Posting:



Selbst die geschätzten 6,5 bis 7 Mio inkl. digitaler Verkäufe waren präzise genau. Besser hätte man das einfach nicht analysieren können.



Die PS VR2 wird einen langfristigen Effekt haben. Sie wird keinen großen Push bringen, sondern einen kleinen, aber dafür beständigen. Davon unabhängig bringt die PS VR2 auf jeden Fall eines: Gaming der Zukunft :goodwork:
Und wo ist der Absturz von Pokémon?
 
Die Pokemon Zahlen sind immer noch erstaunlich konstant und mit guten Legs. Die Spiele werden sich dank dem sicher kommenden DLC auch noch etwas weiter verkaufen. Ich denke LTD werden die Spiele am Schluss weltweit Richtung 30 Mio. wandern und alleine in Japan Richtung 8 Mio. Wo da jetzt ein "Absturz" sein soll, weiß wahrscheinlich nur striko
 

Schaut euch diese Tabelle ein. "Absturz" ist Definitionssache. AC gut gehalten damals. Der Vergleich zeigt wie gute Legs aussehen.

AC hatte keine "guten" Legs, AC hatte komplett astronomische super Legs, wohl die besten Legs eines Spieles aller Zeiten in Japan. Gegen AC verliert JEDES andere Spiel einen Vergleich.

Pokemon S/V hat trotzdem sehr gute Legs. Es liegt drei Monate nach Release noch immer auf Platz 1 der Charts mit 31k retail verkauften Einheiten pro Woche. DAS SIND SEHR GUTE LEGS!
 
Meine letzten ca. 10 Prognose waren präzise zutreffend. Ich habe nur nicht darauf hingewiesen, weil ich weiß dass das hier nicht gut ankommt und ich mir hier einen besseren Ruf aufbauen will. Ich habe z.B. nicht darauf hingewiesen, dass ich der einzige war, der die knapp über 20 Mio für Pokemon treffgenau prognostiziert habe, oder generell der Absturz von Pokemon in Japan, die Aufstieg von Last of Us und und und. Meine einzige nicht zutreffende Prognose der letzten Monate war die zu Fire Emblem. Also hör bitte auf mit solchen Unterstellungen.

Die Antwort zu Monster Hunter bekommst du, sobald ich herausfinde worum es damals ging.
XD

Das mit den 200k (oder sogar 220k?) Fire emblem in japan gehört sicher auch zu deinen letzten 10 prognosen - wo dir alle widersprochen haben, du dich als einzig objektiver zu den zahlen verstanden wissen wolltest und naja... war weit daneben xD

Worum es bei mh ging, hab ich dir neulich schon erläutert :kruemel: nur die genauen zahlen musst du halt bei deinen eigenen zahlen suchen, speziell die quellen dafür, die damals ja schon nicht auffindbar waren xD

Ach und... ich warte auch noch auf die peinlichen zitate von mir ^^ sagst immer, du wirst so viel machen und nachreichen ubd es kommt dann einfach nie wieder was dazu von dir :kruemel:

Und wie neulich schon geschrieben: jap. Stimmt... die viel verkaufte ps4 software bzw. Der massive anstieg davon, ist deutlich zu merken seit mehr ps5 verkauft werden... not ,)
 
XD

Das mit den 200k (oder sogar 220k?) Fire emblem in japan gehört sicher auch zu deinen letzten 10 prognosen - wo dir alle widersprochen haben, du dich als einzig objektiver zu den zahlen verstanden wissen wolltest und naja... war weit daneben xD

Worum es bei mh ging, hab ich dir neulich schon erläutert :kruemel: nur die genauen zahlen musst du halt bei deinen eigenen zahlen suchen, speziell die quellen dafür, die damals ja schon nicht auffindbar waren xD

Ach und... ich warte auch noch auf die peinlichen zitate von mir ^^ sagst immer, du wirst so viel machen und nachreichen ubd es kommt dann einfach nie wieder was dazu von dir :kruemel:

Und wie neulich schon geschrieben: jap. Stimmt... die viel verkaufte ps4 software bzw. Der massive anstieg davon, ist deutlich zu merken seit mehr ps5 verkauft werden... not ,)

Hab doch gesagt welches Zitat ich meine? Werde es später raussuchen. Wirst dir wünschen, dass du nicht danach gebettelt hattest xD

Ob die PS4 Zahlen sind man in den Charts nicht. Viele Käufer haben aber bereits PS5-Spiele, die sie auf der PS5 zocken wollen.
 
Hab doch gesagt welches Zitat ich meine? Werde es später raussuchen. Wirst dir wünschen, dass du nicht danach gebettelt hattest xD

Ob die PS4 Zahlen sind man in den Charts nicht. Viele Käufer haben aber bereits PS5-Spiele, die sie auf der PS5 zocken wollen.
Wir sind doch hier in japan?

Da wurden auch von der ps4 nicht gigantisch viele spiele gekauft xD

Außerdem: welcher dussel kauft sich denn ne TEURE neue konsole, NUR um alte, bereits gespielte spiele noch mal zu spielen? :ugly:
Deine logik hier... ist niedlich.

Was sagst du zu dem tweet hier im thread, wo lauter bilder verlinkt sind, wie einzelpersonen zig ps5 gekauft haben - und wahrscheinlich nach china weiterverschiffen wollen?

P.S.: natürlich logisch, dass du auf deinen peinlichen fail mit fire emblem nicht weiter eingehst, aber dafür weiterhin anderen nen peinlichen post zeigen willst. Hast du ja neulich schon nicht hinbekommen xD

Und gut, dass du bei näherer erläuterung auch auf die mh sache nicht mehr eingehst :kruemel:

Schob komisch, komisch, komisch...
 
Hab doch gesagt welches Zitat ich meine? Werde es später raussuchen. Wirst dir wünschen, dass du nicht danach gebettelt hattest xD

Ob die PS4 Zahlen sind man in den Charts nicht. Viele Käufer haben aber bereits PS5-Spiele, die sie auf der PS5 zocken wollen.

Kannst du mir eigentlich sagen, welches Sony Spiel in Japan sich das letzte Mal 1 Mio. Mal verkauft hat. Oder sagen wir 500.000. kennst du welche?
 
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Monster Hunter: World ?vielleicht

Sony?

Aber gut, ja. Welches Spiel was nicht von Nintendo ist, hat die 1 Mio. geknackt?

Worauf ich hinaus will, ist, dass Nintendo seit gefühlt ewig die Japan Charts dominiert. Seit der Switch sind gut 80% der verkauften Software von Nintendo. Jedes Jahr. Und dann finde ich das wirklich ERBÄRMLICH Nintendo zahlen madig zu reden.

Wtf..
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wir sind doch hier in japan?

Da wurden auch von der ps4 nicht gigantisch viele spiele gekauft xD

Außerdem: welcher dussel kauft sich denn ne TEURE neue konsole, NUR um alte, bereits gespielte spiele noch mal zu spielen? :ugly:
Deine logik hier... ist niedlich.

Was sagst du zu dem tweet hier im thread, wo lauter bilder verlinkt sind, wie einzelpersonen zig ps5 gekauft haben - und wahrscheinlich nach china weiterverschiffen wollen?

P.S.: natürlich logisch, dass du auf deinen peinlichen fail mit fire emblem nicht weiter eingehst, aber dafür weiterhin anderen nen peinlichen post zeigen willst. Hast du ja neulich schon nicht hinbekommen xD

Und gut, dass du bei näherer erläuterung auch auf die mh sache nicht mehr eingehst :kruemel:

Schob komisch, komisch, komisch...
Ich seh schon... typische @Striko Untertauchtaktik.

"Suche ich später raus/Antworte später"

Auch ein @BlueNightSky hat scheinbar keine weiteren Trollargumente mehr und schafft es nicht ne Antwort zu formulieren, weicht stattdessen auf seinen komischen Profilposts aus xD
 
Das macht die Japanzahlen nun nicht besser, aber immerhin: Wenn die Konsolen dann nach China gehen, landen sie am Ende beim jemandem, der/die zockt. Global gesehen bringen die Zahlen ja also doch was.
 
Deine Rechnung geht schon deswegen nicht auf, weil von den 90k rund 17k auf die Digital-Version entfallen.
Was genau ändert das an der Rechnung?

Ich denke, es ist nicht allzu vermessen, anzunehmen, dass 100% der Digital-Version von denjenigen 60% der Grundgesamtheit gekauft worden sind, die ihre Spiele nur digital kaufen.

Wir haben also folgende Situation:

Verkaufte Konsolen: 90.000
Davon digital: 17.000

Wir nehmen an, dass grob 60% der Konsolenbesitzer ihre Spiele nur digital erwerben. Ich übertrage das 1:1 auf die verkauften Konsolen. Annahmegemäß kaufen von den 90.000 Käufern der PS5 60% ihre Spiele nur digital. 60% von 90.000 sind 54.000. Für 54.000 Konsolen werden die Spiele also nur digital gekauft.

Anhand reiner Logik erdreiste ich mich zur Annahme, dass die Käufer der digitalen Version 100% ihrer Spiele nur digital kaufen. Du darfst hier gerne intervenieren, solltest du das anders sehen. Von den 54.000 reinen Digital-Käufern sind also 17.000 Digital-Versionen dabei. Bleiben also 37.000 Käufer übrig, die ihre Spiele hauptsächlich digital kaufen, sich aber trotzdem die normale Variante gekauft haben (warum auch immer).

Von insgesamt 90.000 verkauften Konsolen machten 17.000 die rein digitale Version aus. Damit wurden insgesamt knapp 73.000 normale Versionen verkauft. Von diesen 73.000 Käufern kaufen annahmegemäß 37.000 ihre Spiele rein digital. Damit bleiben 36.000 Konsolen übrig, für die tatsächlich physische Spiele gekauft werden.

Die 11.500 verkauften Spiele verteilen sich also auf 36.000 Konsolen. Macht eine Quote von 0,3194 Spielen pro Konsole.

In anderen Worten: Nur 31,94% der Käufer, die für ihre Konsole grundsätzlich physische Spiele kaufen, haben sich zum Kauf ihrer Konsole auch tatsächlich ein physisches Spiel geholt. Das bedeutet, 68,06%, mehr als zwei Drittel aller Käufer, die ihre Spiele grundsätzlich physisch kaufen, haben die PS5 gekauft, ohne gleichzeitig ein Spiel dazuzukaufen.


Zunächst möchte ich eines festhalten: Du hast behauptet, meine Rechnung ginge nicht auf, da ich nicht berücksichtigt habe, dass von den 90.000 verkauften Konsolen 17.000 die digitale Variante wären. Wie meine detaillierte Rechnung aufzeigt, hat dieser Umstand exakt gar keinen Einfluss auf das Endergebnis. In meinem Zitat von dir hatte ich grob mit 0,32 gerechnet; in der detaillierten Rechnung waren es 0,3194. Warum sollte das auch einen Einfluss haben?

Und es bleibt das Phänomen, dass nur jeder dritte Käufer physischer Spiele tatsächlich auch physische Spiele gekauft hat. Wie ist das zu erklären:
a) Der Anteil digitaler Käufer ist bedeutend höher als die angenommenen 60%
b) Es handelt sich dabei doch tatsächlich überwiegend um Weiterverkäufe nach China
c) Es gibt keine Spiele, die es wert wären, gekauft zu werden

Punkt a) können wir nicht überprüfen. Ich habe die Angaben von Sony genommen und daraus das geometrische Mittel gebildet.
Ob Punkt b) die Verkaufszahlen relativieren kann, müssen denke ich die Fanboys entscheiden. Die Konsolen werden trotzdem beim Endkunden landen; nur halt über Umwege. Würde es der Wahrheit entsprechen, dass die Konsolen allerdings nach China weiterverkauft werden, könnte man daraus ableiten, dass das Interesse in Japan nicht so hoch sei wie man meinen könnte, da die Konsole ja nicht von Japanern für sich sondern für den Weiterverkauf nach China gekauft werden.

Punkt c) wurde ja schon mehrmals angesprochen, u.a. auch von dir. Es erscheint mir allerdings sehr widersinnig, sich eine Konsole ohne Spiele zu kaufen. Warum sollte man das tun? Ich gebe doch nicht 500€ für eine Konsole aus, auf der es für mich keine Spiele gibt, das ergibt keinen Sinn. Es ergibt auch keinen Sinn, auf dieser Konsole dann PS4-Spiele zu spielen weil das kann ich auch auf der PS4. Außerdem würde ich dann erwarten, dass dementsprechend vermehrt die PS4-Spiele in den Charts auftauchen würden aber das ist ja nicht der Fall. Es würde nur Sinn ergeben, wenn man annehmen würde, die Käufer hätten bereits eine PS4 und würden auf der PS5 die PS4-Spiele spielen, die sie bereits besitzen. Hier würde ich mir allerdings die Frage stellen, inwiefern so etwas sinnvoll ist. Aber das muss dann wohl jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathSephiroth

Es gibt nix mehr zu bereden, lass die Zahlen sprechen.
Sony ist grade hart am liefern und das könnte auch auch in Japan alles ändern.

Wir sehen was Mittwoch los ist.
 
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