Deine Rechnung geht schon deswegen nicht auf, weil von den 90k rund 17k auf die Digital-Version entfallen.
Was genau ändert das an der Rechnung?
Ich denke, es ist nicht allzu vermessen, anzunehmen, dass 100% der Digital-Version von denjenigen 60% der Grundgesamtheit gekauft worden sind, die ihre Spiele nur digital kaufen.
Wir haben also folgende Situation:
Verkaufte Konsolen: 90.000
Davon digital: 17.000
Wir nehmen an, dass grob 60% der Konsolenbesitzer ihre Spiele nur digital erwerben. Ich übertrage das 1:1 auf die verkauften Konsolen. Annahmegemäß kaufen von den 90.000 Käufern der PS5 60% ihre Spiele nur digital. 60% von 90.000 sind 54.000. Für 54.000 Konsolen werden die Spiele also nur digital gekauft.
Anhand reiner Logik erdreiste ich mich zur Annahme, dass die Käufer der digitalen Version 100% ihrer Spiele nur digital kaufen. Du darfst hier gerne intervenieren, solltest du das anders sehen. Von den 54.000 reinen Digital-Käufern sind also 17.000 Digital-Versionen dabei. Bleiben also 37.000 Käufer übrig, die ihre Spiele hauptsächlich digital kaufen, sich aber trotzdem die normale Variante gekauft haben (warum auch immer).
Von insgesamt 90.000 verkauften Konsolen machten 17.000 die rein digitale Version aus. Damit wurden insgesamt knapp 73.000 normale Versionen verkauft. Von diesen 73.000 Käufern kaufen annahmegemäß 37.000 ihre Spiele rein digital. Damit bleiben 36.000 Konsolen übrig, für die tatsächlich physische Spiele gekauft werden.
Die 11.500 verkauften Spiele verteilen sich also auf 36.000 Konsolen. Macht eine Quote von 0,3194 Spielen pro Konsole.
In anderen Worten: Nur 31,94% der Käufer, die für ihre Konsole grundsätzlich physische Spiele kaufen, haben sich zum Kauf ihrer Konsole auch tatsächlich ein physisches Spiel geholt. Das bedeutet, 68,06%, mehr als zwei Drittel aller Käufer, die ihre Spiele grundsätzlich physisch kaufen, haben die PS5 gekauft, ohne gleichzeitig ein Spiel dazuzukaufen.
Zunächst möchte ich eines festhalten: Du hast behauptet, meine Rechnung ginge nicht auf, da ich nicht berücksichtigt habe, dass von den 90.000 verkauften Konsolen 17.000 die digitale Variante wären. Wie meine detaillierte Rechnung aufzeigt, hat dieser Umstand exakt gar keinen Einfluss auf das Endergebnis. In meinem Zitat von dir hatte ich grob mit 0,32 gerechnet; in der detaillierten Rechnung waren es 0,3194. Warum sollte das auch einen Einfluss haben?
Und es bleibt das Phänomen, dass nur jeder dritte Käufer physischer Spiele tatsächlich auch physische Spiele gekauft hat. Wie ist das zu erklären:
a) Der Anteil digitaler Käufer ist bedeutend höher als die angenommenen 60%
b) Es handelt sich dabei doch tatsächlich überwiegend um Weiterverkäufe nach China
c) Es gibt keine Spiele, die es wert wären, gekauft zu werden
Punkt a) können wir nicht überprüfen. Ich habe die Angaben von Sony genommen und daraus das geometrische Mittel gebildet.
Ob Punkt b) die Verkaufszahlen relativieren kann, müssen denke ich die Fanboys entscheiden. Die Konsolen werden trotzdem beim Endkunden landen; nur halt über Umwege. Würde es der Wahrheit entsprechen, dass die Konsolen allerdings nach China weiterverkauft werden, könnte man daraus ableiten, dass das Interesse in Japan nicht so hoch sei wie man meinen könnte, da die Konsole ja nicht von Japanern für sich sondern für den Weiterverkauf nach China gekauft werden.
Punkt c) wurde ja schon mehrmals angesprochen, u.a. auch von dir. Es erscheint mir allerdings sehr widersinnig, sich eine Konsole ohne Spiele zu kaufen. Warum sollte man das tun? Ich gebe doch nicht 500€ für eine Konsole aus, auf der es für mich keine Spiele gibt, das ergibt keinen Sinn. Es ergibt auch keinen Sinn, auf dieser Konsole dann PS4-Spiele zu spielen weil das kann ich auch auf der PS4. Außerdem würde ich dann erwarten, dass dementsprechend vermehrt die PS4-Spiele in den Charts auftauchen würden aber das ist ja nicht der Fall. Es würde nur Sinn ergeben, wenn man annehmen würde, die Käufer hätten bereits eine PS4 und würden auf der PS5 die PS4-Spiele spielen, die sie bereits besitzen. Hier würde ich mir allerdings die Frage stellen, inwiefern so etwas sinnvoll ist. Aber das muss dann wohl jeder selbst wissen.