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VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

So, die Switch ist jetzt bei 27,97 Mio. Wenn sie dieses Jahr noch 3,03 Mio holt, dann ist sie bei 31 Mio Ende des Jahres.
3,03 Mio in der Restzeit würde bedeuten 3,28 Mio Gesamt für dieses Jahr. (250k haben wir ja schon^^)
Empfinde ich jetzt nicht wirklich als unrealistisch - vor allem nicht als unrealistisch hoch.
Bei 31 Mio fehlen dann noch 2 Mio bis zum NDS. Die letzten offiziellen Zahlen von Nintendo für den NDS in Japan waren 32,99 Mio.
Seit Release der Switch hat der 3DS in Japan im Übrigen 2.216.102, also rund 2,2 Mio Einheiten, verkauft. Davon aber so gut wie alles 2017 und 2018. Alles andere ist vernachlässigbar.

Ich wüsste nicht, was der Switch im Weg stehen soll. Ich wüsste nicht, was dazu führen soll, dass die Switch unter dem NDS bleibt. Die Switch müsste echt wahnsinnig krass fallen um den NDS nicht mehr einholen zu können.
Ich will nicht sagen, dass das Rennen schon gewonnen ist, aber irgendwie doch schon, oder? :verwirrt:
 
Ich wüsste nicht, was der Switch im Weg stehen soll. Ich wüsste nicht, was dazu führen soll, dass die Switch unter dem NDS bleibt. Die Switch müsste echt wahnsinnig krass fallen um den NDS nicht mehr einholen zu können.
Ich will nicht sagen, dass das Rennen schon gewonnen ist, aber irgendwie doch schon, oder? :verwirrt:
Wenn Switch 2 doch noch dieses Jahr rauskommt :coolface:
 
Eure Erklärungen sind der übliche Blödsinn: "die Spiele verkaufen sich gut, weil sie geil sind". Das hat mit Marktanalyse nichts zu tun, sondern ist einfach nur eine total unlogische Behauptung. Die Vorgänger sind auch gut angekommen. Spiele wie Uncharted, God of War, Elden Ring, Bloodborne, Last of Us usw. kamen auch extrem gut an. Selbst das seinerzeit wirklich revolutionäre Resident Evil 4 (BotW hat einen Scheiß revolutioniert) hat im Vergleich sehr bescheidene VKZ. Und Smash war schon immer ein Crossover.

Das Argument, dass sich die PS5 wegen der Knappheit besser verkauft bzw. dass die Knappheit die Nachfrage steigert ist marktanalystisch nicht abwegig. Es stimmt, dass eine Knappheit die Nachfrage steigern kann... mit diesem Argument habe ich mal die Zahlen der Switch erklärt und wurde ausgelacht...

Dein Fehler ist aber, dass du das als Fakt hinstellst und nicht als bloße Möglichkeit. Ob es bei der PS5 wirklich so ist, wird sich noch zeigen. Würde mich sehr wundern wenn es so wäre. Die PS5 war immerhin vor dem Launch die meistgehypte Konsole der Welt und die PS4 ist die zweit erfolgreichste stationäre Konsole aller Zeiten. Das ist ein gewaltiger Rückenwind für die PS5. Das erstaunliche an der PS5 ist, dass sie sich ohne Exklusivtitel so gut verkauft, weil fast alles noch Cross Gen ist. Die PS5 steht noch am Anfang.
 
Als Smash Bros. Ultimate erschienen ist, wusste man bereits, dass sich die Switch und ihre Games verkaufen wie warme Semmel. Solche Entwicklungen zieht man natürlich in eine Prognose mit ein. Wenn man nicht @Striko heißt.
 
Seit Release der Switch hat der 3DS in Japan im Übrigen 2.216.102, also rund 2,2 Mio Einheiten, verkauft. Davon aber so gut wie alles 2017 und 2018. Alles andere ist vernachlässigbar.
Der 3DS und die Switch liefen eine Zeitlang nebeneinander. Die Switch war kein direkter Nachfolger des 3DS, sondern der WiiU. Es sind sogar noch große Exklusivtitel für den 3DS gekommen, wie Pokemon, als die Switch bereits am Markt war. Erst als sich die Switch etabliert hat, wurde der 3DS fallen gelassen. Es gab sogar Gerüchte, dass Nintendo einen 3DS-Nachfolger in der Pipeline hat, sollte die Switch floppen.

Die Situation wird mit der Switch 2 eine ganz andere sein. Sie wird ein direkter Nachfolger, vermutlich abwärtskompatibel. Das wird die VKZ der Switch extrem schnell bremsen.
 
Striko wieder am Blödsinn am schreiben und Nintendo auch weiterhin so viele Jahre inzwischen am Knechten 😎

Allein Strikos Begründung dass es "mehr jüngere" nun kaufen und das obwohl Japan vergreist.🤦🏻‍♂️

Nochmal Nintendo ist für jeden was deshalb sind sie so erfolgreich.
 
Der 3DS und die Switch liefen eine Zeitlang nebeneinander. Die Switch war kein direkter Nachfolger des 3DS, sondern der WiiU. Es sind sogar noch große Exklusivtitel für den 3DS gekommen, wie Pokemon, als die Switch bereits am Markt war. Erst als sich die Switch etabliert hat, wurde der 3DS fallen gelassen. Es gab sogar Gerüchte, dass Nintendo einen 3DS-Nachfolger in der Pipeline hat, sollte die Switch floppen.

Die Situation wird mit der Switch 2 eine ganz andere sein. Sie wird ein direkter Nachfolger, vermutlich abwärtskompatibel. Das wird die VKZ der Switch extrem schnell bremsen.

Das sehe ich tatsächlich ähnlich - es sei denn, Nintendo würde die Switch 1 extrem im Preis senken und noch recht lange Crossgenmäßig versorgen, dann geht vielleicht noch etwas.

Grundsätzlich gehe ich aber auch davon aus, dass die Switch 2 nachdem der Nachfolger released wurde, dann relativ schnell sterben wird.
 
Eure Erklärungen sind der übliche Blödsinn: "die Spiele verkaufen sich gut, weil sie geil sind". Das hat mit Marktanalyse nichts zu tun, sondern ist einfach nur eine total unlogische Behauptung. Die Vorgänger sind auch gut angekommen. Spiele wie Uncharted, God of War, Elden Ring, Bloodborne, Last of Us usw. kamen auch extrem gut an. Selbst das seinerzeit wirklich revolutionäre Resident Evil 4 (BotW hat einen Scheiß revolutioniert) hat im Vergleich sehr bescheidene VKZ. Und Smash war schon immer ein Crossover.

Das Argument, dass sich die PS5 wegen der Knappheit besser verkauft bzw. dass die Knappheit die Nachfrage steigert ist marktanalystisch nicht abwegig. Es stimmt, dass eine Knappheit die Nachfrage steigern kann... mit diesem Argument habe ich mal die Zahlen der Switch erklärt und wurde ausgelacht...

Dein Fehler ist aber, dass du das als Fakt hinstellst und nicht als bloße Möglichkeit. Ob es bei der PS5 wirklich so ist, wird sich noch zeigen. Würde mich sehr wundern wenn es so wäre. Die PS5 war immerhin vor dem Launch die meistgehypte Konsole der Welt und die PS4 ist die zweit erfolgreichste stationäre Konsole aller Zeiten. Das ist ein gewaltiger Rückenwind für die PS5. Das erstaunliche an der PS5 ist, dass sie sich ohne Exklusivtitel so gut verkauft, weil fast alles noch Cross Gen ist. Die PS5 steht noch am Anfang.
Striko, bei dir ist nicht nur deine Marktanlyse völliger Blödsinn, weil sie so gut wie nie zutreffend ist. Auch dein Videospiel Verständnis muss völliger Blödsinn sein, wenn du behauptest dass BotW nicht die Formel für Open World Games revolutioniert hat. Das behaupten nicht nur Leute hier im Forum, sondern wurde auch von etlichen anderen Spielern, Testern und Kritikern so empfunden. Die liegen also alle falsch und du wiedermal als einziger richtig? Und nein Striko, ich suche dir dafür jetzt keine Beweise heraus. Denn du bist der letzte dem irgendwer hier noch etwas beweisen sollte. Lass es einfach gut sein und nerv andere mit deinem "Fachwissen". Ich glaube hier ist det Großteil bereits abgespeist und übersättigt von deinen Analysen. Jemand der Games wie BotW und SSBU abspricht dass sie sich aufgrund deren Qualität so gut verkaufen - auf einer Plattform die Verkäufe ohne Ende lukriert - simpelt mit seinem "Fachwissen" derart weit an der Materie vorbei dass es einfach nurnoch weh tut auch nur einen einzigen Satz von ihm lesen zu müssen. Du bist und bleibst ein nicht ernst zu nehmender Troll... Unverständlich für mich warum du in diesem Thread nicht lebenslang gebannt bleibst....
 
Famitsu Sales: Week 1, 2023 (Dec 26 - Jan 01)

01./01. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 155.695 / 4.494.626 <80-100%> (-59%)
02./02. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 51.121 / 3.738.935 <80-100%> (-58%)
03./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 31.470 / 5.045.845 <80-100%> (-25%)
04./03. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 31.047 / 918.769 <80-100%> (-30%)
05./07. [NSW] Dragon Quest Treasures # <RPG> (Square Enix) {2022.12.09} (¥7.264) - 27.562 / 225.965 <60-80%> (+19%)
06./18. [PS5] Gran Turismo 7 # <RCE> (Sony Interactive Entertainment) {2022.03.04} (¥7.900) - 24.963 / 242.976 <80-100%> (+112%)
07./10. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 20.156 / 2.803.089 <80-100%> (-1%)
08./05. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 15.887 / 2.975.893 <80-100%> (-58%)
09./09. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 15.750 / 1.129.882 <80-100%> (-28%)
10./08. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 10.946 / 5.076.137 <80-100%> (-51%)
11./11. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.09.22} (¥5.980) - 9.745 / 124.996 <60-80%> (-52%)
12./16. [NSW] FIFA 23: Legacy Edition <SPT> (Electronic Arts) {2022.09.30} (¥3.909) - 9.308 / 73.773 <80-100%> (-32%)
13./17. [NSW] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion <RPG> (Square Enix) {2022.12.13} (¥6.200) - 9.210 / 70.343 <60-80%> (-27%)
14./14. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 7.946 / 7.402.150 <80-100%> (-53%)
15./12. [NSW] Kirby and the Forgotten Land <ACT> (Nintendo) {2022.03.25} (¥5.980) - 7.723 / 976.770 <80-100%> (-60%)
16./21. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <ETC> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 7.187 / 1.062.074 <80-100%> (-19%)
17./15. [NSW] Ace Angler: Fishing Spirits # <SPT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.10.27} (¥5.980) - 6.903 / 86.927 <60-80%> (-57%)
18./20. [PS4] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion <RPG> (Square Enix) {2022.12.13} (¥6.200) - 6.360 / 68.706 <60-80%> (-28%)
19./06. [NSW] Mario + Rabbids: Sparks of Hope <SLG> (Nintendo) {2022.12.02} (¥5.980) - 6.359 / 78.259 <80-100%> (-75%)
20./13. [NSW] Fitness Boxing: Fist of the North Star <HOB> (Imagineer) {2022.12.22} (¥6.980) - 5.703 / 23.535 <60-80%> (-68%)
21./24. [PS5] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion <RPG> (Square Enix) {2022.12.13} (¥6.200) - 5.671 / 67.071 <80-100%> (-18%)
22./30. [NSW] Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline # <RPG> (Square Enix) {2022.09.15} (¥7.800) - 4.920 / 256.948 <80-100%> (-21%)
23./00. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 [Special Price] <PZL> (Sega) {2022.11.17} (¥3.500) - 4.856 / 23.621 <60-80%> (-12%)
24./25. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 4.672 / 3.323.555 <80-100%> (-32%)
25./22. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser's Fury <ACT> (Nintendo) {2021.02.12} (¥5.980) - 4.602 / 1.112.235 <80-100%> (-45%)
26./00. [PS5] Horizon Forbidden West # <RPG> (Sony Interactive Entertainment) {2022.02.18} (¥7.900) - 4.345 / 137.057 <80-100%> (+62%)
27./00. [PS5] God of War: Ragnarok # <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2022.11.09} (¥7.900) - 4.168 / 53.816 <80-100%>
28./00. [NSW] Pokemon Brilliant Diamond / Shining Pearl # <RPG> (Pokemon Co.) {2021.11.19} (¥5.980) - 4.030 / 2.610.973 <80-100%>
29./00. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 3.936 / 2.123.894 <80-100%>
30./29. [NSW] Human: Fall Flat <PZL> (Teyon Japan) {2020.06.25} (¥3.500) - 3.800 / 313.367 <80-100%> (-39%)
00./28. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 3.597 / 2.117.798 <80-100%> (-43%)

Top 30

NSW - 25
PS5 - 4
PS4 - 1
___

Famitsu Sales: Week 2, 2023 (Jan 02 - Jan 08)

01./01. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 135.627 / 4.630.253 <80-100%> (-13%)
02./02. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 56.579 / 3.795.514 <80-100%> (+11%)
03./03. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 37.302 / 5.083.147 <80-100%> (+19%)
04./04. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 35.673 / 954.442 <80-100%> (+15%)
05./08. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 21.556 / 2.997.449 <80-100%> (+36%)
06./05. [NSW] Dragon Quest Treasures # <RPG> (Square Enix) {2022.12.09} (¥7.264) - 20.735 / 246.700 <60-80%> (-25%)
07./10. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 16.604 / 5.092.741 <80-100%> (+52%)
08./07. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 14.614 / 2.817.703 <80-100%> (-27%)
09./09. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 14.591 / 1.144.473 <80-100%> (-7%)
10./06. [PS5] Gran Turismo 7 # <RCE> (Sony Interactive Entertainment) {2022.03.04} (¥7.900) - 13.929 / 256.905 <80-100%> (-44%)
11./11. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.09.22} (¥5.980) - 11.755 / 136.751 <80-100%> (+21%)
12./14. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 9.604 / 7.411.754 <80-100%> (+21%)
13./15. [NSW] Kirby and the Forgotten Land <ACT> (Nintendo) {2022.03.25} (¥5.980) - 7.940 / 984.710 <80-100%> (+3%)
14./24. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 7.863 / 3.331.418 <80-100%> (+68%)
15./17. [NSW] Ace Angler: Fishing Spirits # <SPT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.10.27} (¥5.980) - 7.404 / 94.331 <60-80%> (+7%)
16./16. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <ETC> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 7.091 / 1.069.165 <80-100%> (-1%)
17./19. [NSW] Mario + Rabbids: Sparks of Hope <SLG> (Nintendo) {2022.12.02} (¥5.980) - 6.111 / 84.370 <80-100%> (-4%)
18./13. [NSW] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion <RPG> (Square Enix) {2022.12.13} (¥6.200) - 5.903 / 76.246 <60-80%> (-36%)
19./12. [NSW] FIFA 23: Legacy Edition <SPT> (Electronic Arts) {2022.09.30} (¥3.909) - 5.539 / 79.312 <80-100%> (-40%)
20./28. [NSW] Pokemon Brilliant Diamond / Shining Pearl # <RPG> (Pokemon Co.) {2021.11.19} (¥5.980) - 5.295 / 2.616.268 <80-100%> (+31%)
21./30. [NSW] Human: Fall Flat <PZL> (Teyon Japan) {2020.06.25} (¥3.500) - 5.074 / 318.441 <80-100%> (+34%)
22./25. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser's Fury <ACT> (Nintendo) {2021.02.12} (¥5.980) - 5.027 / 1.117.262 <80-100%> (+9%)
23./20. [NSW] Fitness Boxing: Fist of the North Star <HOB> (Imagineer) {2022.12.22} (¥6.980) - 4.709 / 28.244 <60-80%> (-17%)
24./23. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 [Special Price] <PZL> (Sega) {2022.11.17} (¥3.500) - 4.294 / 27.915 <60-80%> (-12%)
25./00. [NSW] The Battle Cats Unite! <SLG> (Ponos) {2020.12.03} (¥2.200) - 4.265 / 188.062 <80-100%>
26./00. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 4.247 / 2.122.045 <80-100%> (+18%)
27./22. [NSW] Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline # <RPG> (Square Enix) {2022.09.15} (¥7.800) - 3.962 / 260.910 <80-100%> (-19%)
28./00. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 3.906 / 1.227.857 <80-100%>
29./29. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 3.778 / 2.127.672 <80-100%> (-4%)
30./18. [PS4] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion <RPG> (Square Enix) {2022.12.13} (¥6.200) - 3.693 / 72.399 <60-80%> (-42%)

Top 30

NSW - 28
PS4 - 1
PS5 - 1

So wies aussieht verkauft sich Crisis Core auf der Switch mittlerweile besser als auf den beiden Playsis zusammen
 
Eure Erklärungen sind der übliche Blödsinn: "die Spiele verkaufen sich gut, weil sie geil sind". Das hat mit Marktanalyse nichts zu tun, sondern ist einfach nur eine total unlogische Behauptung. Die Vorgänger sind auch gut angekommen. Spiele wie Uncharted, God of War, Elden Ring, Bloodborne, Last of Us usw. kamen auch extrem gut an. Selbst das seinerzeit wirklich revolutionäre Resident Evil 4 (BotW hat einen Scheiß revolutioniert) hat im Vergleich sehr bescheidene VKZ. Und Smash war schon immer ein Crossover.

Das Argument, dass sich die PS5 wegen der Knappheit besser verkauft bzw. dass die Knappheit die Nachfrage steigert ist marktanalystisch nicht abwegig. Es stimmt, dass eine Knappheit die Nachfrage steigern kann... mit diesem Argument habe ich mal die Zahlen der Switch erklärt und wurde ausgelacht...

Dein Fehler ist aber, dass du das als Fakt hinstellst und nicht als bloße Möglichkeit. Ob es bei der PS5 wirklich so ist, wird sich noch zeigen. Würde mich sehr wundern wenn es so wäre. Die PS5 war immerhin vor dem Launch die meistgehypte Konsole der Welt und die PS4 ist die zweit erfolgreichste stationäre Konsole aller Zeiten. Das ist ein gewaltiger Rückenwind für die PS5. Das erstaunliche an der PS5 ist, dass sie sich ohne Exklusivtitel so gut verkauft, weil fast alles noch Cross Gen ist. Die PS5 steht noch am Anfang.
Siehst du, darum diskutiert keiner mit dir, wegen dieser überheblichen Art und Weise, wie du reagierst. Die Erklärungen sind logisch und plausibel. Sie MÜSSEN nicht die (komplette) Erklärung für alles sein. Aber sie sind eben eine Erklärung und wie gesagt: schlüssig. Musst du nicht so sehen, aber wenigstens anerkennen wäre ein Anfang, vor allem, da du so oft daneben liegst, deine eigenen Erklärungen also offenbar nicht zutreffen.

Und kein Smash Spiel vor Ultimate hatte SO viel Content, SO viele verschiedene Cross Overs und wurde mit nem lang laufenden DLC am Leben erhalten. Zudem war es quasi eine stetig wachsende Marke, dass das dann auf ner so gut verkaufenden Konsole noch mal weiter geht, dürfte wenig überraschen.

Zudem, wie gesagt, ich persönlich sehe BotW auch nicht als so krass, mega, überwältigend etc. an. Aber es ist einfach nur blind und engstirnig, nicht wenigstens die Realität insofern zu sehen, dass das Spiel eben für viele, viele andere genau DAS war. Und das soll nicht zu den hohen VKZ beigetragen haben? Selbst wenn Medien grundlos und meinetwegen bezahlt (nein, daran glaub ich in diesem Fall natürlich nicht) dieses Spiel gehyped und immer wieder aufgegriffen hätten. Selbst dann, meinst du nicht, hätte es die VKZ eines weniger guten Spiels stark angekurbelt?

Also nein, ich stelle das nicht als Fakt hin. Sondern, als meine Meinung dazu und danach hast du hier ja auch explizit gefragt, sollte also kaum ein Missverständnis aufgetreten sein.

Aber immerhin sagst du selbst, dass es "lustig" wäre, dass die PS5 sich so gut verkauft, trotz wenig Games. Und das ist genau, was mein Ansatz erklären würde.

P.S.: Ich halte es auch für möglich, dass die Switch dank Corona Engpässe einen unnormal starken Boost hatte. Halte ich aber für unwahrscheinlicher, als bei der PS5, da bei der Switch der Gegenwert in Form von Software stimmte, das Konzept sehr gut aufgenommen wurde und die Zeit der wirklich harten Engpässe längst vorbei ist, sich die Switch aber gemessen an ihrem Alter und trotz zwei neuer Konsolen am Markt immer noch hervorragend verkauft.

Tatsächlich halte ich die Switch sogar noch für deutlich unter ihrem Potential, da es zum Einen nie eine Preissenkung gab und zum Anderen - das aber eher hypothetisch - die Third Entwickler nur sehr langsam in die Gänge kamen, wohl aufgrund des WiiU Desasters und entsprechend weniger Games brachten (und immer noch bringen) als eigentlich drin gewesen wäre. Insgesamt hätten Thirds hier sicher (profitabel) noch ne Ecke mehr liefern können, hätten sie anfangs mehr Vertrauen in die Switch gehabt und/oder kein Verwürfnis mit Nintendo selbst.
 
Striko wieder am Blödsinn am schreiben und Nintendo auch weiterhin so viele Jahre inzwischen am Knechten 😎

Allein Strikos Begründung dass es "mehr jüngere" nun kaufen und das obwohl Japan vergreist.🤦🏻‍♂️

Nochmal Nintendo ist für jeden was deshalb sind sie so erfolgreich.
naja, kein Hersteller ist "für jeden was". Ist halt wie immer "Geschmackssache".
 
Noch ein paar Wochen, dann wird Pokémon sogar Mario Kart 8 Deluxe überholt haben, das ist doch einfach nur krank.
 
Diese Festspiele sobald ein gewisser User auftaucht, sind immer wieder spannend. Alles schon zig Mal durchgekaut, aber trotzdem geht ihr immer wieder auf ihn ein. xD
 
Der 3DS und die Switch liefen eine Zeitlang nebeneinander. Die Switch war kein direkter Nachfolger des 3DS, sondern der WiiU. Es sind sogar noch große Exklusivtitel für den 3DS gekommen, wie Pokemon, als die Switch bereits am Markt war. Erst als sich die Switch etabliert hat, wurde der 3DS fallen gelassen. Es gab sogar Gerüchte, dass Nintendo einen 3DS-Nachfolger in der Pipeline hat, sollte die Switch floppen.

Ah, verstehe.

Bei der WiiU haben die Kunden nicht kapiert, dass es ein Nachfolger war => Flop

Bei der Switch hatte Nintendo Glück. Die Kunden haben nicht kapiert, dass es ein WiiU Nachfolger ist und dachten, es sein ein Handheld. Weil es wie ein Handheld aussieht. Und deswegen ging sie durch die Decke.

Diese Glückspilze bei Nintendo.


Die arme Sau ist Sony. Die Kunden haben kapiert, dass es ein stationärer Serverschrank ist, und dementsprechend einfach nicht gekauft. :kruemel:
 
Famitsu Sales: Week 1, 2023 (Dec 26 - Jan 01)

01./01. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 155.695 / 4.494.626 <80-100%> (-59%)
02./02. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 51.121 / 3.738.935 <80-100%> (-58%)
03./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 31.470 / 5.045.845 <80-100%> (-25%)
04./03. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 31.047 / 918.769 <80-100%> (-30%)
05./07. [NSW] Dragon Quest Treasures # <RPG> (Square Enix) {2022.12.09} (¥7.264) - 27.562 / 225.965 <60-80%> (+19%)
06./18. [PS5] Gran Turismo 7 # <RCE> (Sony Interactive Entertainment) {2022.03.04} (¥7.900) - 24.963 / 242.976 <80-100%> (+112%)
07./10. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 20.156 / 2.803.089 <80-100%> (-1%)
08./05. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 15.887 / 2.975.893 <80-100%> (-58%)
09./09. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 15.750 / 1.129.882 <80-100%> (-28%)
10./08. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 10.946 / 5.076.137 <80-100%> (-51%)
11./11. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.09.22} (¥5.980) - 9.745 / 124.996 <60-80%> (-52%)
12./16. [NSW] FIFA 23: Legacy Edition <SPT> (Electronic Arts) {2022.09.30} (¥3.909) - 9.308 / 73.773 <80-100%> (-32%)
13./17. [NSW] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion <RPG> (Square Enix) {2022.12.13} (¥6.200) - 9.210 / 70.343 <60-80%> (-27%)
14./14. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 7.946 / 7.402.150 <80-100%> (-53%)
15./12. [NSW] Kirby and the Forgotten Land <ACT> (Nintendo) {2022.03.25} (¥5.980) - 7.723 / 976.770 <80-100%> (-60%)
16./21. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <ETC> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 7.187 / 1.062.074 <80-100%> (-19%)
17./15. [NSW] Ace Angler: Fishing Spirits # <SPT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.10.27} (¥5.980) - 6.903 / 86.927 <60-80%> (-57%)
18./20. [PS4] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion <RPG> (Square Enix) {2022.12.13} (¥6.200) - 6.360 / 68.706 <60-80%> (-28%)
19./06. [NSW] Mario + Rabbids: Sparks of Hope <SLG> (Nintendo) {2022.12.02} (¥5.980) - 6.359 / 78.259 <80-100%> (-75%)
20./13. [NSW] Fitness Boxing: Fist of the North Star <HOB> (Imagineer) {2022.12.22} (¥6.980) - 5.703 / 23.535 <60-80%> (-68%)
21./24. [PS5] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion <RPG> (Square Enix) {2022.12.13} (¥6.200) - 5.671 / 67.071 <80-100%> (-18%)
22./30. [NSW] Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline # <RPG> (Square Enix) {2022.09.15} (¥7.800) - 4.920 / 256.948 <80-100%> (-21%)
23./00. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 [Special Price] <PZL> (Sega) {2022.11.17} (¥3.500) - 4.856 / 23.621 <60-80%> (-12%)
24./25. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 4.672 / 3.323.555 <80-100%> (-32%)
25./22. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser's Fury <ACT> (Nintendo) {2021.02.12} (¥5.980) - 4.602 / 1.112.235 <80-100%> (-45%)
26./00. [PS5] Horizon Forbidden West # <RPG> (Sony Interactive Entertainment) {2022.02.18} (¥7.900) - 4.345 / 137.057 <80-100%> (+62%)
27./00. [PS5] God of War: Ragnarok # <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2022.11.09} (¥7.900) - 4.168 / 53.816 <80-100%>
28./00. [NSW] Pokemon Brilliant Diamond / Shining Pearl # <RPG> (Pokemon Co.) {2021.11.19} (¥5.980) - 4.030 / 2.610.973 <80-100%>
29./00. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 3.936 / 2.123.894 <80-100%>
30./29. [NSW] Human: Fall Flat <PZL> (Teyon Japan) {2020.06.25} (¥3.500) - 3.800 / 313.367 <80-100%> (-39%)
00./28. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 3.597 / 2.117.798 <80-100%> (-43%)

Top 30

NSW - 25
PS5 - 4
PS4 - 1
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Famitsu Sales: Week 2, 2023 (Jan 02 - Jan 08)

01./01. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 135.627 / 4.630.253 <80-100%> (-13%)
02./02. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 56.579 / 3.795.514 <80-100%> (+11%)
03./03. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 37.302 / 5.083.147 <80-100%> (+19%)
04./04. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 35.673 / 954.442 <80-100%> (+15%)
05./08. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 21.556 / 2.997.449 <80-100%> (+36%)
06./05. [NSW] Dragon Quest Treasures # <RPG> (Square Enix) {2022.12.09} (¥7.264) - 20.735 / 246.700 <60-80%> (-25%)
07./10. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 16.604 / 5.092.741 <80-100%> (+52%)
08./07. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 14.614 / 2.817.703 <80-100%> (-27%)
09./09. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 14.591 / 1.144.473 <80-100%> (-7%)
10./06. [PS5] Gran Turismo 7 # <RCE> (Sony Interactive Entertainment) {2022.03.04} (¥7.900) - 13.929 / 256.905 <80-100%> (-44%)
11./11. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.09.22} (¥5.980) - 11.755 / 136.751 <80-100%> (+21%)
12./14. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 9.604 / 7.411.754 <80-100%> (+21%)
13./15. [NSW] Kirby and the Forgotten Land <ACT> (Nintendo) {2022.03.25} (¥5.980) - 7.940 / 984.710 <80-100%> (+3%)
14./24. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 7.863 / 3.331.418 <80-100%> (+68%)
15./17. [NSW] Ace Angler: Fishing Spirits # <SPT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.10.27} (¥5.980) - 7.404 / 94.331 <60-80%> (+7%)
16./16. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <ETC> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 7.091 / 1.069.165 <80-100%> (-1%)
17./19. [NSW] Mario + Rabbids: Sparks of Hope <SLG> (Nintendo) {2022.12.02} (¥5.980) - 6.111 / 84.370 <80-100%> (-4%)
18./13. [NSW] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion <RPG> (Square Enix) {2022.12.13} (¥6.200) - 5.903 / 76.246 <60-80%> (-36%)
19./12. [NSW] FIFA 23: Legacy Edition <SPT> (Electronic Arts) {2022.09.30} (¥3.909) - 5.539 / 79.312 <80-100%> (-40%)
20./28. [NSW] Pokemon Brilliant Diamond / Shining Pearl # <RPG> (Pokemon Co.) {2021.11.19} (¥5.980) - 5.295 / 2.616.268 <80-100%> (+31%)
21./30. [NSW] Human: Fall Flat <PZL> (Teyon Japan) {2020.06.25} (¥3.500) - 5.074 / 318.441 <80-100%> (+34%)
22./25. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser's Fury <ACT> (Nintendo) {2021.02.12} (¥5.980) - 5.027 / 1.117.262 <80-100%> (+9%)
23./20. [NSW] Fitness Boxing: Fist of the North Star <HOB> (Imagineer) {2022.12.22} (¥6.980) - 4.709 / 28.244 <60-80%> (-17%)
24./23. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 [Special Price] <PZL> (Sega) {2022.11.17} (¥3.500) - 4.294 / 27.915 <60-80%> (-12%)
25./00. [NSW] The Battle Cats Unite! <SLG> (Ponos) {2020.12.03} (¥2.200) - 4.265 / 188.062 <80-100%>
26./00. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 4.247 / 2.122.045 <80-100%> (+18%)
27./22. [NSW] Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline # <RPG> (Square Enix) {2022.09.15} (¥7.800) - 3.962 / 260.910 <80-100%> (-19%)
28./00. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 3.906 / 1.227.857 <80-100%>
29./29. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 3.778 / 2.127.672 <80-100%> (-4%)
30./18. [PS4] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion <RPG> (Square Enix) {2022.12.13} (¥6.200) - 3.693 / 72.399 <60-80%> (-42%)

Top 30

NSW - 28
PS4 - 1
PS5 - 1

So wies aussieht verkauft sich Crisis Core auf der Switch mittlerweile besser als auf den beiden Playsis zusammen

Hmm, was wohl SE darüber denken wird xD
 
Wieviele Konsolen wurden nun tatsächlich letztes Jahr in Japan abgesetzt? Hab das irgendwie nicht gefunden, hab ich was übersehen?
 
Wieviele Konsolen wurden nun tatsächlich letztes Jahr in Japan abgesetzt? Hab das irgendwie nicht gefunden, hab ich was übersehen?
In Klammern insgesamt:

Nintendo Switch – 4.804.549 (27.724.047)
PlayStation 5 – 1.154.054 (2.377.389)
Xbox Series S|X – 269.737 (398.395)
PlayStation 4 – 22.823 (9.417.767)
Nintendo 3DS – 10.449 (24.597.897)
 
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