VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Wobei ich sehe gerade dass die Pokemon Games bei MC sogar etwas höher sind als bei Famitsu. Die Zahlen für das Doublepack weiter unten hatte ich übersehen :D
 
ist krass. eigentlich sieht man da sehr deutlich, dass sony in japan schon seit rund 10 Jahren wie ein Stein nach unten fällt. Absolut und wenn man Nintendo dagegen stellt noch heftiger. Unglaublich, dass Nintendo mit der Switch immer noch so abgeht. die Spitze war mit dem letzten Jahr erreicht aber das Niveau jetzt ist immer noch brotal hoch. Selbst im stärksten PS5 Monat immer noch doppelte Zahlen. das ist krank. und verdient!
 
Famitsu Sales: Weeks 1+2, 2023 (Dec 26 - Jan 08)

01./00. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 291.322 / 4.630.253
02./00. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 107.700 / 3.795.514
03./00. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 68.772 / 5.083.147
04./00. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 66.720 / 954.442
05./00. [NSW] Dragon Quest Treasures # <RPG> (Square Enix) {2022.12.09} (¥7.264) - 48.297 / 246.700
06./00. [PS5] Gran Turismo 7 # <RCE> (Sony Interactive Entertainment) {2022.03.04} (¥7.900) - 38.892 / 256.905
07./00. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 37.443 / 2.997.449
08./00. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 34.770 / 2.817.703
09./00. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 30.341 / 1.144.473
10./00. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 27.550 / 5.092.741

Top 10

NSW - 9
PS5 - 1

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |    250.718 |            |    344.617 |    250.718 |    344.617 |  27.974.765 |
| PS5 # |     85.156 |            |     57.354 |     85.156 |     57.354 |   2.462.545 |
| PS4 # |      4.128 |            |         39 |      4.128 |         39 |   9.421.895 |
| XBS # |      1.739 |            |        786 |      1.739 |        786 |     400.134 |
| 3DS # |        419 |            |        963 |        419 |        963 |  24.598.316 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    342.160 |            |    403.759 |    342.160 |    403.759 |  66.047.785 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |     75.296 |            |     48.868 |     75.296 |     48.868 |   2.135.241 |
| PS5DE |      9.860 |            |      8.486 |      9.860 |      8.486 |     327.304 |
| XBS X |        200 |            |        555 |        200 |        555 |     172.611 |
| XBS S |      1.539 |            |        231 |      1.539 |        231 |     227.523 |
|NSWOLED|    142.789 |            |    172.855 |    142.789 |    172.855 |   3.714.801 |
| NSW L |     48.988 |            |     70.126 |     48.988 |     70.126 |   5.152.682 |
|  NSW  |     58.941 |            |    101.636 |     58.941 |    101.636 |  19.107.282 |
|  PS4  |      4.128 |            |         39 |      4.128 |         39 |   7.846.172 |
|n-2DSLL|        419 |            |        963 |        419 |        963 |   1.203.371 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
Also dafür dass das zwei Wochen kombiniert sind, sind das aber generell schwache Zahlen. Sowohl Hard- als auch Software. Die Week 52 ist normalerweise die stärkste des Jahres in Japan, die Week 1 ist auch nochmal recht stark. Dass die Switch dann bspw. in beiden zusammen "nur" 250k hat (da hat sie anno 2019 noch in einer von beiden alleine mehr geschafft), ist schon etwas unterwältigend.
 
Ja, die Zeit der Rekorde scheint für die Switch leider vorbei zu sein. Die Luft ist etwas raus.

Und krass, wie viel höher die Zahlen der Switch trotzdem noch sind als jene der PS5.
 
Ja, die Zeit der Rekorde scheint für die Switch leider vorbei zu sein. Die Luft ist etwas raus.

Und krass, wie viel höher die Zahlen der Switch trotzdem noch sind als jene der PS5.
Switch bekommt halt weiterhin laufend exklusive Meisterwerke, während auf der PS5 spieletechnisch weiterhin Dürre beherrscht und schon Titel abgefeiert werden müssen, die auf der Switch unter "Mittelmaß, mal fürn 5er im Sale" laufen würden, von daher wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass die Switch den Videospielsektor weiter so krass dominiert und die Konkurrenzkonsolen so derbe deklassiert
:banderas:
 
Die Switch beginnt bald ihr siebtes Jahr und steht jetzt bei 28 Mio. Ist doch eine vollkommen normale Entwicklung, dass die Zahlen langsam runtergehen. Dass die Switch überhaupt in Reichweite zum Gameboy und NDS kommt, ist doch schon verrückt.

Das stimmt, die Zahlen der Switch sind insgesamt wahnsinnig gut - auch in 2022 noch.

Mir ging es aber gezielt jetzt um die Zahlen aus Week 52 + Week 1. Die finde ich jetzt doch etwas unterwältigend im Vergleich zum restlichen Jahr. Mal zum Vergleich:

Week 1 bis Week 51 2022 liefen 13% schlechter als 2021
Week 51 + 52 liefen jetzt 28% schlechter als im Vorjahr.

Da hätte ich jetzt eher etwas um die 300-320k erwartet für die beiden Wochen - anstatt 250k
 
Demnach ist die Switch im Vergleich zum NDS zur Zeit noch besser im Rennen.


Code:
-------------------------------------------------------------------
|    |     Nintendo  NDS    |    Nintendo Switch   |  Difference  |
|    |     (2004/12/02)     |     (2017/03/03)     |              |
|----|----------|-----------|----------|-----------|--------------|
|Week|  Weekly  |    LTD    |  Weekly  |    LTD    |   NSW - NDS  |
|----|----------|-----------|----------|-----------|--------------|
| 304|    84.180| 31.204.692|   163.556| 27.724.047|    -3.480.645|
| 305|    57.395| 31.262.087|        ¿?|         ¿?|            ¿?|
| 306|    50.917| 31.313.004|        ¿?| 27.974.765|    -3.338.239|
| 307|    44.925| 31.357.929|          |           |              |
| 308|    31.859| 31.389.788|          |           |              |
| 309|    43.965| 31.433.753|          |           |              |
| 310|    33.514| 31.467.267|          |           |              |
| 311|    30.056| 31.497.323|          |           |              |
| 312|    36.630| 31.533.953|          |           |              |
| 313|    46.816| 31.580.769|          |           |              |
|----|----------|-----------|----------|-----------|--------------|
 
Für das Alter und für den Preis der Konsole sind die Switch-Zahlen noch immer absurd hoch.

PS5 jetzt fast auf Vita-Niveau.

Code:
--------------------------------------------------------------- 
|    |  PlayStation Vita  |    PlayStation 5   |  Difference  | 
|    |    (2011/12/17)    |    (2020/11/12)    |              | 
|----|---------|----------|---------|----------|--------------| 
|Week|  Weekly |    LTD   |  Weekly |    LTD   |   PS5 - Vita | 
|----|---------|----------|---------|----------|--------------|
| 111|   21.952| 2.441.161|   68.819| 2.377.389|       -63.772|
| 112|   21.061| 2.462.222|       ¿?|        ¿?|            ¿?|
| 113|   16.544| 2.478.766|       ¿?| 2.462.545|       -16.221|
| 114|   17.231| 2.495.997|         |          |              |


Pokemon verliert immer mehr Boden auf AC.^^
Ich habe die Zahlen der beiden Wochen der Einfachheit halber einfach mal 50/50 aufgeteilt.

AnimalCrossingPokemonV/S
WeekweekkummweekkummDifferenzFührung
11.880.6261.880.6262.537.2922.537.292
656.666​
Pokemon
2727.7912.608.417577.2793.114.571
506.154​
Pokemon
3423.3673.031.784310.2353.424.806
393.022​
Pokemon
4292.8763.324.660277.6763.702.482
377.822​
Pokemon
5286.5863.611.246260.7843.963.266
352.020​
Pokemon
6283.9133.895.159375.6654.338.931
443.772​
Pokemon
7260.3574.155.516145.6614.484.592
329.076​
Pokemon
8194.9424.350.458145.6614.630.253
279.795​
Pokemon
9129.6594.480.117
10102.5534.582.670
11102.7494.685.419
1297.8104.783.229
1377.2594.860.488
1473.6804.934.168
1570.5525.004.720
 
AC wird am Ende natürlich über Pokemon S/V liegen, das sollte klar sein. Dennoch sind die Zahlen für S/V wirklich absurd hoch - insbesondere wenn man mal den dazugehörigen Metascore und den schlechten Zustand der Spiele bedenkt ;)
 
AC wird am Ende natürlich über Pokemon S/V liegen, das sollte klar sein. Dennoch sind die Zahlen für S/V wirklich absurd hoch - insbesondere wenn man mal den dazugehörigen Metascore und den schlechten Zustand der Spiele bedenkt ;)
Mag jetzt zunächst ein merkwürdiger Vergleich sein, weil völlig anderes Genre, aber ich ziele einfach auf den Markennamen ab und ziehe jetzt ein FIFA heran. Der Metascore ist da auch selten richtig hoch, die Verbesserungen halten sich Grenzen oder es wird verschlimmbessert und trotzdem sind es die meistverkauften Spiele jährlich, obwohl es unter der Gamingschaft schon seit Jahren die gleichen Unkenrufe gibt.
 
Wo liegt AC Retail? Bei Pokemon sollte bekannt sein, dass es sich fast ausschließlich in der Holiday Season verkauft. Nächste Woche liegt Pokemon bei unter 80k, dann unter 50k, dann unter 30k. Die 5 Millionen werden erst gegen Ende des Jahres erreicht, wenn überhaupt.

Inkl. Digitalverkäufe dürfe Pokemon zwischen 6,5 und 7 Mio liegen. Das müsste etwas mehr als die Vorgänger sein, die weltweit bei 24 Mio liegen. D.h. SV müssten im Quartalsbericht bei etwa 24 Mio liegen, wenn sie im Westen ähnlich erfolgreich waren. Die Zahlen aus der EU legen aber nahe, dass sie in der EU minimal über dem Niveau der Vorgänger liegen. Ich rechne im Quartalsbericht mit 18 bis 20 Mio. Zieht man die 7 Mio von Japan ab, wären das 11 bis 13 Mio. Es wird spannend, ob God of War auf einen ähnlichen Level sein wird. 10 Mio schafft es mindestens.
 
Wo liegt AC Retail? Bei Pokemon sollte bekannt sein, dass es sich fast ausschließlich in der Holiday Season verkauft. Nächste Woche liegt Pokemon bei unter 80k, dann unter 50k, dann unter 30k. Die 5 Millionen werden erst gegen Ende des Jahres erreicht, wenn überhaupt.

Inkl. Digitalverkäufe dürfe Pokemon zwischen 6,5 und 7 Mio liegen. Das müsste etwas mehr als die Vorgänger sein, die weltweit bei 24 Mio liegen. D.h. SV müssten im Quartalsbericht bei etwa 24 Mio liegen, wenn sie im Westen ähnlich erfolgreich waren. Die Zahlen aus der EU legen aber nahe, dass sie in der EU minimal über dem Niveau der Vorgänger liegen. Ich rechne im Quartalsbericht mit 18 bis 20 Mio. Zieht man die 7 Mio von Japan ab, wären das 11 bis 13 Mio. Es wird spannend, ob God of War auf einen ähnlichen Level sein wird. 10 Mio schafft es mindestens.
Ähahahhahah
 
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