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VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Warum soll das nicht möglich sein? Animal Crossing hatte im Verhältnis zu den anderen Evergreens keine besonders guten Legs.
Die neuen Pokemon-Spiele scheinen sehr gut anzukommen und halten sich sehr stabil. Wenn sie noch in 3 Wochen über 100k liegen, dann traue ich mich zu Wetten, dass sie noch an AC rankommen, wenn im nächsten Jahr kein neues Pokemon-Spiel kommt.
Es fehlen jetzt "nur" 3 Millionen auf AC.

Schon allein, dass es mehrere Pokemon-Spiele gibt und (wahrscheinlich^^) nur ein Animal-Crossing, führt dazu, dass Pokemon sich zeitlich gesehen nicht so lange verkaufen wird. Würde es nur ein großes Pokemon-Spiel auf der Switch geben, dann wäre es durchaus etwas anderes.
Ist für mich einfach unvorstellbar, dass irgendetwas an Animal Crossing rankommen wird. Zumal ich Animal Crossing - ohne es gespielt zu haben xD - auch die größere potenzielle Zielgruppe zuspreche. Klar ist Pokemon riesig, aber bei Pokemon ist das Pokemon-Setting vermutlich wesentlich wichtiger als bei Animal Crossing das Setting.
Wie dem auch sei - die Zahlen für beide sind natürlich wahnsinnig gut.


Ich hab auf Installbase eben mal noch nen "schönes Bildchen" gesehen hinsichtlich Software-Verkaufszahlen in Japan:
74FPXAr.jpg


Zu den PS5-Softwarezahlen fällt mir nichts mehr ein.
Selbst wenn man im Schnitt bei 50% digital ist, die effektiven Zahlen also doppelt so hoch sind, selbst dann ist man noch... naja... ziemlich weit unten. xD

Aber Achtung: CY2 sollte in diesem Fall 2021 für die PS5 sein. Ergo ist das nichts sehr aktuelles!


Hinsichtlich aktuellen Zahlen hat sich dort auch jemand die Mühe gemacht und die ganzen wöchentlichen Top30-Zahlen zusammengerechnet.
Zeitraum 27th Dec. 2021 - 25th Dec. 2022.

NSW: 20,942,819 (89.6%)
PS4: 1,527,798 (6.5%)
PS5: 912,615 (3.9%)
TOT: 23,383,232 (100.0%)

Ist natürlich aber auch nur ein Teil der Wahrheit, weil diese Zahlen nur die wöchentlichen Top 30 berücksichtigen. Aber ich denke dieser Teil ist schon relativ groß. ;)
 
Aber aber, der Japanische Konsolenmarkt stirbt :lol2: :pcat: :nyanwins:

Schade, dass die Switch auch nach 5 Jahren laufend ausverkauft ist und es damit nicht noch mehr potentielle Spielekäufer geben kann, die Zahlen könnten sicher noch deutlich höher stehen, auch weltweit :tears:
 
Famitsu hat zwar heute was veröffentlicht, aber nicht so recht wie üblich. Von daher nehmen wir mal einfach das, was wir kriegen können.

Und zwar erstmal die "kompletten" Dezember-Zahlen von Media Create:
Achtung hierbei: Software enthält nur NSW und 3DS-Spiele! Die anderen Konsolen sind nicht vertreten.

Media Create Sales: Dec 2022 (Dec 05 - Jan 01)

01./01. [NSW] Pokemon Violet <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 597.738 / 2.042.810 (-59%)
02./04. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 404.501 / 3.848.202 (+52%)
03./02. [NSW] Pokemon Scarlet <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 382.947 / 1.261.885 (-56%)
04./00. [NSW] Dragon Quest Treasures # <RPG> (Square Enix) {2022.12.09} (¥7.264) - 227.721 / NEW
05./08. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 138.161 / 1.018.975 (+207%)
06./07. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 111.622 / 5.286.062 (+138%)
07./06. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 111.238 / 2.896.827 (+124%)
08./03. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet Double Pack {Pokemon Scarlet \ Pokemon Violet} <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥11.960) - 85.679 / 655.139 (-85%)
09./11. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 74.784 / 5.408.400 (+136%)
10./13. [NSW] Kirby and the Forgotten Land <ACT> (Nintendo) {2022.03.25} (¥5.980) - 72.612 / 1.129.204 (+132%)
11./17. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 72.313 / 1.226.313 (+205%)
12./00. [NSW] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion <RPG> (Square Enix) {2022.12.13} (¥6.200) - 68.257 / NEW
13./16. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 62.833 / 7.567.484 (+154%)
14./18. [NSW] Mario + Rabbids: Sparks of Hope <SLG> (Nintendo) {2022.12.02} (¥5.980) - 62.770 / 83.348 (+205%)
15./27. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 58.870 / 2.862.826 (+419%)
16./19. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.09.22} (¥5.980) - 57.775 / 129.847 (+199%)
17./14. [NSW] Ace Angler: Fishing Spirits # <SPT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.10.27} (¥5.980) - 49.803 / 93.680 (+89%)
18./25. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser's Fury <ACT> (Nintendo) {2021.02.12} (¥5.980) - 37.361 / 1.257.411 (+175%)
19./24. [NSW] FIFA 23: Legacy Edition <SPT> (Electronic Arts) {2022.09.30} (¥3.909) - 35.876 / 75.717 (+153%)
20./23. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <ETC> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 34.840 / 1.088.560 (+145%)
21./26. [NSW] One Piece: Pirate Warriors 4 <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2020.03.26} (¥7.800) - 34.821 / 263.927 (+162%)
22./00. [NSW] Witch on the Holy Night # <ADV> (Aniplex) {2022.12.08} (¥6.000) - 28.993 / NEW
23./21. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 28.608 / 3.737.621 (+57%)
24./28. [NSW] The Battle Cats Unite! # <SLG> (Ponos) {2020.07.16} (¥3.500) - 27.497 / 304.064 (+164%)
25./00. [NSW] Ishu Saikyou Ou Zukan: Battle Colosseum <RPG> (Nippon Columbia) {2022.12.15} (¥5.800) - 27.067 / NEW
26./00. [NSW] Fitness Boxing: Fist of the North Star <HOB> (Imagineer) {2022.12.22} (¥6.980) - 26.369 / NEW
27./00. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 24.902 / 2.529.217
28./29. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 24.263 / 1.325.966 (+138%)
29./00. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 23.783 / 1.382.953
30./12. [NSW] Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline # <RPG> (Square Enix) {2022.09.15} (¥7.800) - 23.381 / 276.536 (-26%)

01./01. [3DS] Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King <RPG> (Square Enix) {2015.08.27} (¥5.980) - 538 / 898.062 (-6%)
02./02. [3DS] Dragon Quest Monsters: Joker 3 - Professional <RPG> (Square Enix) {2017.02.09} (¥5.250) - 450 / 226.763 (+5%)
03./03. [3DS] Dragon Quest VII: Fragments of the Forgotten Past [Ultimate Hits] <RPG> (Square Enix) {2015.04.16} (¥2.800) - 268 / 84.607 (-7%)
04./06. [3DS] Bravely Default: For the Sequel [Ultimate Hits] <RPG> (Square Enix) {2014.08.07} (¥2.500) - 123 / 60.222 (-3%)
05./04. [3DS] Inazuma Eleven 1 + 2 + 3!! Endou Mamoru Legend <Inazuma Eleven \ Inazuma Eleven 2: Firestorm \ Inazuma Eleven 2: Blizzard \ Inazuma Eleven 3: Lightning Bolt \ Inazuma Eleven 3: Bomb Blast \ Inazuma Eleven 3: Team Ogre Attacks!> <RPG> (Level 5) {2012.12.27} (¥5.524) - 83 / 100.854 (-55%)
06./09. [3DS] Persona Q2: New Cinema Labyrinth <RPG> (Atlus) {2018.11.29} (¥6.980) - 73 / 139.592 (+35%)
07./07. [3DS] Animal Crossing: New Leaf - Welcome amiibo # <ETC> (Nintendo) {2016.11.23} (¥2.700) - 63 / 579.248 (-3%)
08./00. [3DS] Yo-kai Watch 3: Sukiyaki <RPG> (Level 5) {2016.12.15} (¥4.800) - 48 / 790.264
09./00. [3DS] Yo-kai Watch 3: Sushi [Level 5 the Best] <RPG> (Level 5) {2017.07.20} (¥2.400) - 45 / 20.065
10./00. [3DS] Tales of the Abyss [Welcome Price!!] <RPG> (Bandai Namco Entertainment) {2017.06.01} (¥2.800) - 36 / 11.098

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System | This Month | Last Month |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |    651.489 |    648.380 |    959.393 |  4.420.033 |  5.175.887 |  27.377.950 |
| PS5 # |    218.174 |    188.860 |     75.288 |  1.189.928 |  1.026.456 |   2.507.620 |
| XBS # |      4.582 |     17.289 |      8.080 |    122.461 |     65.361 |     208.264 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    874.245 |    854.529 |  1.043.050 |  5.732.422 |  6.351.456 |  30.093.834 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |    192.260 |    170.430 |     65.095 |  1.068.595 |    868.645 |   2.170.090 |
| PS5DE |     25.914 |     18.430 |     10.193 |    121.333 |    157.811 |     337.530 |
| XBS X |      1.687 |      3.017 |      4.344 |     36.330 |     36.149 |      88.707 |
| XBS S |      2.895 |     14.272 |      3.736 |     86.131 |     29.212 |     119.557 |
|NSWOLED|    421.667 |    462.479 |    502.234 |  2.730.010 |    888.068 |   3.618.078 |
| NSW L |    106.677 |     99.812 |    201.511 |    620.137 |  1.289.932 |   5.151.019 |
|  NSW  |    123.145 |     86.089 |    255.648 |  1.069.886 |  2.997.887 |  18.608.853 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+


Hierbei fällt besonders auf, dass MC die Switch und vor allem die XBS viel niedriger hat. Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass MC eine größere Abdeckung hat, also tendenziell wohl verlässlicher ist. Aber wo und wann, weiß ich nicht mehr. Und irren kann ich mich natürlich auch^^

schneller Vergleich:
Konsole: MC -vs- Famitsu
Switch: 4,42 Mio -vs- 4,80 Mio
PS5: 1,19 Mio -vs- 1,15 Mio
XBS: 122k -vs- 269k

Bei den Vorjahreszahlen sieht es ähnlich aus, auch wenn nicht ganz so heftig.

Der Unterschied bei der XBS ist wahrlich massiv. Auf Installbase wurde schon spekuliert, dass Famitsu die Zahlen der XBS die letzten Wochen/Monate absichtlich so niedrig gehalten hat, weil die davor irgendwann mal massiv zu hoch waren. Aber wie wir sehen reicht selbst das nicht im Ansatz aus.
Bei der Switch können wir auf den 07.02.2023 warten - da gibt es dann die offiziellen Zahlen von Nintendo aus Japan - bei der XBS sieht es da eher schlecht aus. Wir werden die vollständige Wahrheit wohl niemals erfahren...
Ich denke ein Chart sagt manchmal mehr als tausend Worte ;)

2023-01-09-0-30-32.jpg

Die letzten 3 Monate waren MC und Famitsu sich relativ "einig", aber gerade davor - zwischen Monat 18 und 23 - war die Diskrepanz absurd hoch.
Im Endeffekt hat die Famitsu die XBS lifetime aktuell fast doppelt so hoch wie MC. xD

Laut MC hat sich die Switch 2022 sogar einen Hauch schlechter verkauft als 2019.


Allerdings startete ich mit der Famitsu - deswegen kommt sie jetzt^^
Die Infos beziehen sich auch wieder auf nur den kompletten Dezember (bzw. auf die Tracking-Periode KW48-KW51 (28.11.2022 - 25.12.2022))

Software
1) Pokemon Violet + Scarlet - 1.224.360
2) Splatoon 3 - 280.337
3) Dragon Quest Treasures - 198.403
4) Nintendo Switch Sports - 103.869
5) Mario Kart 8 Deluxe - 96.729

Hardware
1) NSW 647.029
2) PS5 185.972 (= 5x so viel wie im Vorjahr)



Was darüber hinaus mal noch ganz interessant ist:
graph.png

Das sind die kummulativen Hardwareverkäufe der Nintendo-Systeme laut MC aus den letzten knapp 20 Jahren.
Für Sony und MS gibt es die auch auf Installbase ;)

Ein paar Vergleiche:
- Sonys absolutes Maximum war 2008: PS3+PSP+PS2 brachten es in Summe auf knapp über 5 Millionen.
- Sonys letztes Mal über 3 Millionen (und gleichzeitig auch über 4 Millionen) war 2011
- Das beste Jahr aller Zeiten (seit 2002) für ein einzelnes Sony-System war die PS2 in 2002 mit knapp 3,2 Millionen
- Wenn ich es richtig überflogen habe, war 2016 das einzige Jahr in dem Sony (~2,8 Mio PS3 + PSV + PS4) mehr Hardware verkauft hat als Nintendo (~2,3 Mio 3DS + WiiU)

Das wars für heute xD
 
Die MC Zahlen sind bei der Switch wirklich deutlich niedriger. Auch Pokemon S/V stehen dort Retail massiv schlechter dar als bei Famitsu. Echt merkwürdig woher diese großen Diskrepanzen kommen.
 
Du solltest nochmal alle Zahlen vergleichen wenn ich deine Theorie heranziehe dürfte eine Switch 2 erst 2025 kommen. :goodwork:
NEIN!! Sag nicht sowas... lol

ich will so gerne einen Switch Nachfolger.. die Switch Pro (4k) soll laut Gerüchten von Nintendo geskipped worden sein. Möchte so gerne eine Switch mit mehr Leistung!!
 
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