Felia
L12: Crazy
- Seit
- 18 Jun 2020
- Beiträge
- 2.676
Die Software Zahlen sind doch gerade das größere Problem. Von der Hardware wird ja auch in Japan das verkauft, was geliefert wird.
Aber die Software Zahlen sind einfach nur katastrophal. Und das ist ein Problem für Sony, da sie so die japanischen Studios für Nischentitel und ausgefallenes verlieren, die ja teilweise nur für die Playstation Spiele raus gebracht haben. Diese wandern zum PC, Mobile und/oder Switch ab.
Eine Konsole lebt nicht nur von den großen (eigenen) AAA Titeln, sondern von der großen Vielfalt. Und gerade die Playstation stand in der Vergangenheit genau dafür. Aber seit den letzten Jahren hat man bei Sony den Schwerpunkt geändert eben in Richtung AAA Titel, aber auch in Richtung Westen als Hauptabsatzmarkt. Von der Spieleauswahl gleichen sich die Konsolen ja auch immer mehr an, exklusive Titel gibt es außerhalb von 1st und 2nd Studios doch schon oft nicht mehr. Die Spiele werden wenn möglich doch mittlerweile auf allen Plattformen veröffentlicht. Und jetzt mit der Einkaufstour durch MS verliert ja Sony auch einige verkaufsstarke AAA Titel, die bisher auch immer für die Playstation erschienen sind.
Ich gehe nicht davon aus, dass Sony ähnliche Fehler wie Nintendo früher machen wird und den sehr guten 3rd Party Support verliert, aber auch da gibt es ja Beiträge von Indie Studios, dass sie was Patches etc. angeht bei Sony mit die größten Probleme haben. Und ob es wirklich eine langfristig gute Strategie ist Crossplay zu verhindern um das eigene System zu pushen... ich bezweifle es. Es erinnert eher ein wenig an Nintendos arrogante Zeit und deren Absturz mit den Verlust des 3rd Party Supports ab der N64 Ära. Da hat Nintendo nach dem GameCube, der Wii, die gerade wegen den fehlenden Support in der zweiten Lebenshälfte abgestürzt ist, und der Vollkatastrophe WiiU erst mit der Switch es wirklich wieder geschafft auch die 3rd Party Entwickler wieder ins Boot geholt zu haben.
Und aus diesen Gründen finde ich die Software Verkaufszahlen in Japan bedenklich. Die schlechten Hardware Zahlen lassen sich leicht erklären und sind für mich noch kein Grund zur wirklichen Besorgnis, aber was fangen die Leute mit ihrer neuen PS5 an? Wird sie überhaupt zum Spielen genutzt oder wird sie ins Ausland weiter verkauft?
Aber die Software Zahlen sind einfach nur katastrophal. Und das ist ein Problem für Sony, da sie so die japanischen Studios für Nischentitel und ausgefallenes verlieren, die ja teilweise nur für die Playstation Spiele raus gebracht haben. Diese wandern zum PC, Mobile und/oder Switch ab.
Eine Konsole lebt nicht nur von den großen (eigenen) AAA Titeln, sondern von der großen Vielfalt. Und gerade die Playstation stand in der Vergangenheit genau dafür. Aber seit den letzten Jahren hat man bei Sony den Schwerpunkt geändert eben in Richtung AAA Titel, aber auch in Richtung Westen als Hauptabsatzmarkt. Von der Spieleauswahl gleichen sich die Konsolen ja auch immer mehr an, exklusive Titel gibt es außerhalb von 1st und 2nd Studios doch schon oft nicht mehr. Die Spiele werden wenn möglich doch mittlerweile auf allen Plattformen veröffentlicht. Und jetzt mit der Einkaufstour durch MS verliert ja Sony auch einige verkaufsstarke AAA Titel, die bisher auch immer für die Playstation erschienen sind.
Ich gehe nicht davon aus, dass Sony ähnliche Fehler wie Nintendo früher machen wird und den sehr guten 3rd Party Support verliert, aber auch da gibt es ja Beiträge von Indie Studios, dass sie was Patches etc. angeht bei Sony mit die größten Probleme haben. Und ob es wirklich eine langfristig gute Strategie ist Crossplay zu verhindern um das eigene System zu pushen... ich bezweifle es. Es erinnert eher ein wenig an Nintendos arrogante Zeit und deren Absturz mit den Verlust des 3rd Party Supports ab der N64 Ära. Da hat Nintendo nach dem GameCube, der Wii, die gerade wegen den fehlenden Support in der zweiten Lebenshälfte abgestürzt ist, und der Vollkatastrophe WiiU erst mit der Switch es wirklich wieder geschafft auch die 3rd Party Entwickler wieder ins Boot geholt zu haben.
Und aus diesen Gründen finde ich die Software Verkaufszahlen in Japan bedenklich. Die schlechten Hardware Zahlen lassen sich leicht erklären und sind für mich noch kein Grund zur wirklichen Besorgnis, aber was fangen die Leute mit ihrer neuen PS5 an? Wird sie überhaupt zum Spielen genutzt oder wird sie ins Ausland weiter verkauft?