VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Die Software Zahlen sind doch gerade das größere Problem. Von der Hardware wird ja auch in Japan das verkauft, was geliefert wird.

Aber die Software Zahlen sind einfach nur katastrophal. Und das ist ein Problem für Sony, da sie so die japanischen Studios für Nischentitel und ausgefallenes verlieren, die ja teilweise nur für die Playstation Spiele raus gebracht haben. Diese wandern zum PC, Mobile und/oder Switch ab.

Eine Konsole lebt nicht nur von den großen (eigenen) AAA Titeln, sondern von der großen Vielfalt. Und gerade die Playstation stand in der Vergangenheit genau dafür. Aber seit den letzten Jahren hat man bei Sony den Schwerpunkt geändert eben in Richtung AAA Titel, aber auch in Richtung Westen als Hauptabsatzmarkt. Von der Spieleauswahl gleichen sich die Konsolen ja auch immer mehr an, exklusive Titel gibt es außerhalb von 1st und 2nd Studios doch schon oft nicht mehr. Die Spiele werden wenn möglich doch mittlerweile auf allen Plattformen veröffentlicht. Und jetzt mit der Einkaufstour durch MS verliert ja Sony auch einige verkaufsstarke AAA Titel, die bisher auch immer für die Playstation erschienen sind.

Ich gehe nicht davon aus, dass Sony ähnliche Fehler wie Nintendo früher machen wird und den sehr guten 3rd Party Support verliert, aber auch da gibt es ja Beiträge von Indie Studios, dass sie was Patches etc. angeht bei Sony mit die größten Probleme haben. Und ob es wirklich eine langfristig gute Strategie ist Crossplay zu verhindern um das eigene System zu pushen... ich bezweifle es. Es erinnert eher ein wenig an Nintendos arrogante Zeit und deren Absturz mit den Verlust des 3rd Party Supports ab der N64 Ära. Da hat Nintendo nach dem GameCube, der Wii, die gerade wegen den fehlenden Support in der zweiten Lebenshälfte abgestürzt ist, und der Vollkatastrophe WiiU erst mit der Switch es wirklich wieder geschafft auch die 3rd Party Entwickler wieder ins Boot geholt zu haben.

Und aus diesen Gründen finde ich die Software Verkaufszahlen in Japan bedenklich. Die schlechten Hardware Zahlen lassen sich leicht erklären und sind für mich noch kein Grund zur wirklichen Besorgnis, aber was fangen die Leute mit ihrer neuen PS5 an? Wird sie überhaupt zum Spielen genutzt oder wird sie ins Ausland weiter verkauft?
 
Die Software Zahlen sind doch gerade das größere Problem. Von der Hardware wird ja auch in Japan das verkauft, was geliefert wird.

Aber die Software Zahlen sind einfach nur katastrophal. Und das ist ein Problem für Sony, da sie so die japanischen Studios für Nischentitel und ausgefallenes verlieren, die ja teilweise nur für die Playstation Spiele raus gebracht haben. Diese wandern zum PC, Mobile und/oder Switch ab.

Eine Konsole lebt nicht nur von den großen (eigenen) AAA Titeln, sondern von der großen Vielfalt. Und gerade die Playstation stand in der Vergangenheit genau dafür. Aber seit den letzten Jahren hat man bei Sony den Schwerpunkt geändert eben in Richtung AAA Titel, aber auch in Richtung Westen als Hauptabsatzmarkt. Von der Spieleauswahl gleichen sich die Konsolen ja auch immer mehr an, exklusive Titel gibt es außerhalb von 1st und 2nd Studios doch schon oft nicht mehr. Die Spiele werden wenn möglich doch mittlerweile auf allen Plattformen veröffentlicht. Und jetzt mit der Einkaufstour durch MS verliert ja Sony auch einige verkaufsstarke AAA Titel, die bisher auch immer für die Playstation erschienen sind.

Ich gehe nicht davon aus, dass Sony ähnliche Fehler wie Nintendo früher machen wird und den sehr guten 3rd Party Support verliert, aber auch da gibt es ja Beiträge von Indie Studios, dass sie was Patches etc. angeht bei Sony mit die größten Probleme haben. Und ob es wirklich eine langfristig gute Strategie ist Crossplay zu verhindern um das eigene System zu pushen... ich bezweifle es. Es erinnert eher ein wenig an Nintendos arrogante Zeit und deren Absturz mit den Verlust des 3rd Party Supports ab der N64 Ära. Da hat Nintendo nach dem GameCube, der Wii, die gerade wegen den fehlenden Support in der zweiten Lebenshälfte abgestürzt ist, und der Vollkatastrophe WiiU erst mit der Switch es wirklich wieder geschafft auch die 3rd Party Entwickler wieder ins Boot geholt zu haben.

Und aus diesen Gründen finde ich die Software Verkaufszahlen in Japan bedenklich. Die schlechten Hardware Zahlen lassen sich leicht erklären und sind für mich noch kein Grund zur wirklichen Besorgnis, aber was fangen die Leute mit ihrer neuen PS5 an? Wird sie überhaupt zum Spielen genutzt oder wird sie ins Ausland weiter verkauft?
Wow, das ist einer der objektivsten Posts den ich auf CW jemals gelesen habe. Chapeau :banderas:
 
Die Software Zahlen sind doch gerade das größere Problem. Von der Hardware wird ja auch in Japan das verkauft, was geliefert wird.

Aber die Software Zahlen sind einfach nur katastrophal. Und das ist ein Problem für Sony, da sie so die japanischen Studios für Nischentitel und ausgefallenes verlieren, die ja teilweise nur für die Playstation Spiele raus gebracht haben. Diese wandern zum PC, Mobile und/oder Switch ab.

Eine Konsole lebt nicht nur von den großen (eigenen) AAA Titeln, sondern von der großen Vielfalt. Und gerade die Playstation stand in der Vergangenheit genau dafür. Aber seit den letzten Jahren hat man bei Sony den Schwerpunkt geändert eben in Richtung AAA Titel, aber auch in Richtung Westen als Hauptabsatzmarkt. Von der Spieleauswahl gleichen sich die Konsolen ja auch immer mehr an, exklusive Titel gibt es außerhalb von 1st und 2nd Studios doch schon oft nicht mehr. Die Spiele werden wenn möglich doch mittlerweile auf allen Plattformen veröffentlicht. Und jetzt mit der Einkaufstour durch MS verliert ja Sony auch einige verkaufsstarke AAA Titel, die bisher auch immer für die Playstation erschienen sind.

Ich gehe nicht davon aus, dass Sony ähnliche Fehler wie Nintendo früher machen wird und den sehr guten 3rd Party Support verliert, aber auch da gibt es ja Beiträge von Indie Studios, dass sie was Patches etc. angeht bei Sony mit die größten Probleme haben. Und ob es wirklich eine langfristig gute Strategie ist Crossplay zu verhindern um das eigene System zu pushen... ich bezweifle es. Es erinnert eher ein wenig an Nintendos arrogante Zeit und deren Absturz mit den Verlust des 3rd Party Supports ab der N64 Ära. Da hat Nintendo nach dem GameCube, der Wii, die gerade wegen den fehlenden Support in der zweiten Lebenshälfte abgestürzt ist, und der Vollkatastrophe WiiU erst mit der Switch es wirklich wieder geschafft auch die 3rd Party Entwickler wieder ins Boot geholt zu haben.

Und aus diesen Gründen finde ich die Software Verkaufszahlen in Japan bedenklich. Die schlechten Hardware Zahlen lassen sich leicht erklären und sind für mich noch kein Grund zur wirklichen Besorgnis, aber was fangen die Leute mit ihrer neuen PS5 an? Wird sie überhaupt zum Spielen genutzt oder wird sie ins Ausland weiter verkauft?

Sony hat das Interesse am japanischen Markt verloren.

Z. B ist in den USA die PS5 die meist verkaufteste Konsole!
Sony konzentriert sich auf den Westen (USA und Europa).

Ich kann dich aber verstehen, du denkst noch in alten PS2 Zeiten, als sich eine Playstation 80.000 die Woche in Japan verkauft hat.

Die Zeiten sind vorbei!
 
Sony hat das Interesse am japanischen Markt verloren.

Z. B ist in den USA die PS5 die meist verkaufteste Konsole!
Sony konzentriert sich auf den Westen (USA und Europa).

Ich kann dich aber verstehen, du denkst noch in alten PS2 Zeiten, als sich eine Playstation 80.000 die Woche in Japan verkauft hat.

Die Zeiten sind vorbei!
Naja... du wirst dich wundern. Auch in den usa hat sich die switch besser verkauft :awesome:

"Verkaufteste" ist übrigens ein lustiges wort :coolface:
 
Ich dachte eher so insgesamt 2021, nich im ersten monat, du nase :ugly:

Aber war klar, dass du das nur auf januar bezehst xD

Nein, das soll dir nur zeigen in welche Richtung es geht.
Playstation in Japan nicht existent und in anderen Ländern auf Platz 1.

Die Switch verkauft sich seit 2017 und wird nun durch die PS5 abgelöst.
Bei der Switch setzt nun eine Sättigung ein.

OK genug USA offtopic.
 
Nein, das soll dir nur zeigen in welche Richtung es geht.
Playstation in Japan nicht existent und in anderen Ländern auf Platz 1.

Die Switch verkauft sich seit 2017 und wird nun durch die PS5 abgelöst.
Bei der Switch setzt nun eine Sättigung ein.

OK genug USA offtopic.
Stark, das von nur einem monat ableiten zu wollen, bei der switch softwaretechnisch dennoch 1 war, aber ok :coolface:
 
@BlueNightSky wie ich schon geschrieben habe, mache ich mir um die Hardware Zahlen keine Sorgen. Da priorisiert Sony aktuell eben andere Märkte.
 
Stark, das von nur einem monat ableiten zu wollen, bei der switch softwaretechnisch dennoch 1 war, aber ok :coolface:

Ja switch wird noch 5 Jahre den Markt dominieren ;)..... glaubst auch nur du :p

@BlueNightSky wie ich schon geschrieben habe, mache ich mir um die Hardware Zahlen keine Sorgen. Da priorisiert Sony aktuell eben andere Märkte.

Sony verdient das große Geld in den usa und Europa.
Japan gehört mittlerweile nur noch Nintendo.

Neue Zeiten.

Nee, genau andersrum. Der japanische Markt hat das Interesse an Sony verloren. Ist ja nicht so als hätte es Sony mit der PS4 nicht probiert. :nix:

Ja da hast du Recht!
Zb wollen Japaner lieber eine mobile hardware wie Smartphone oder Switch.

Eine Konsole für zu Hause ist out.
 
Nee, genau andersrum. Der japanische Markt hat das Interesse an Sony verloren. Ist ja nicht so als hätte es Sony mit der PS4 nicht probiert. :nix:
Wie kommst du drauf? Es ist niemals Sonys Schuld, sondern stets der Markt, der einfach nicht mag. Siehe PSVita-Flop - der Markt will eben kein Handheld, da kann ja Sony ganz und gar nichts für!

:vv:
 
Nein, das soll dir nur zeigen in welche Richtung es geht.
Playstation in Japan nicht existent und in anderen Ländern auf Platz 1.

Die Switch verkauft sich seit 2017 und wird nun durch die PS5 abgelöst.
Bei der Switch setzt nun eine Sättigung ein.

OK genug USA offtopic.

Die Switch wird sich in 2022 auch in den USA und weltweit besser verkaufen als die PS5, mach dir da mal keine Illusionen.
 
Famitsu Sales: Week 6, 2022 (Jan 31 - Feb 06)

01./01. [NSW] Pokemon Legends: Arceus <RPG> (Pokemon Co.) {2022.01.28} (¥5.980) - 359.064 / 1.783.721 <80-100%> (-75%)
02./00. [PS4] Dying Light 2: Stay Human <ADV> (Spike Chunsoft) {2022.02.04} (¥7.980) - 24.160 / NEW <80-100%>
03./02. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 17.503 / 850.695 <80-100%> (-9%)
04./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 13.908 / 4.414.111 <80-100%> (+6%)
05./05. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 13.448 / 4.753.245 <80-100%> (+4%)
06./00. [PS5] Dying Light 2: Stay Human <ADV> (Spike Chunsoft) {2022.02.04} (¥7.980) - 12.891 / NEW <80-100%>
07./03. [NSW] Pokemon Brilliant Diamond / Shining Pearl # <RPG> (Pokemon Co.) {2021.11.19} (¥5.980) - 11.661 / 2.494.763 <80-100%> (-22%)
08./06. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 9.090 / 2.505.168 <80-100%> (-15%)
09./07. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 8.586 / 7.175.552 <80-100%> (-1%)
10./08. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 7.286 / 3.067.125 <80-100%> (-6%)
11./10. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 6.489 / 2.590.665 <80-100%> (-4%)
12./14. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 5.775 / 1.950.647 <80-100%> (+3%)
13./15. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <ETC> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 5.319 / 922.112 <80-100%> (-3%)
14./09. [NSW] Big Brain Academy: Brain Vs. Brain <HOB> (Nintendo) {2021.12.03} (¥2.980) - 5.235 / 242.784 <80-100%> (-27%)
15./19. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser's Fury <ACT> (Nintendo) {2021.02.12} (¥5.980) - 4.442 / 1.014.439 <80-100%> (+4%)
16./17. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 4.218 / 4.306.197 <80-100%> (-12%)
17./18. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 4.018 / 4.027.147 <80-100%> (-6%)
18./21. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 3.183 / 1.155.810 <80-100%> (-6%)
19./00. [NSW] Monster Hunter Rise [Best Price] <ACT> (Capcom) {2021.12.16} (¥5.445) - 2.943 / 20.478 <80-100%>
20./00. [NSW] The Battle Cats Unite! <SLG> (Ponos) {2020.12.03} (¥2.200) - 2.339 / 120.382 <80-100%>
21./13. [NSW] Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition <Grand Theft Auto III: The Definitive Edition \ Grand Theft Auto: Vice City - The Definitive Edition \ Grand Theft Auto: San Andreas - The Definitive Edition> <ACT> (Take-Two Interactive Japan) {2022.01.27} (¥7.000) - 2.334 / 8.080 <60-80%> (-59%)
22./27. [NSW] Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition [New Price Edition] <RPG> (Square Enix) {2020.12.04} (¥4.980) - 2.307 / 184.971 <80-100%> (-10%)
23./22. [NSW] Human: Fall Flat <PZL> (Teyon Japan) {2020.06.25} (¥3.500) - 2.120 / 235.361 <80-100%> (-31%)
24./29. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun! <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2018.07.19} (¥6.100) - 2.080 / 694.149 <80-100%> (-10%)
25./12. [NSW] Shikabanegurai no Boukenmeshi <RPG> (Nippon Ichi Software) {2022.01.27} (¥6.980) - 2.004 / 8.282 <60-80%> (-68%)
26./00. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 1.790 / 2.058.261 <80-100%> (+15%)
27./30. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 1.770 / 2.321.735 <80-100%> (-12%)
28./00. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 1.745 / 1.195.379 <80-100%> (-11%)
29./00. [NSW] FIFA 22: Legacy Edition <SPT> (Electronic Arts) {2021.10.01} (¥3.909) - 1.621 / 66.415 <80-100%>
30./28. [NSW] Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise # <HOB> (Imagineer) {2020.12.03} (¥5.800) - 1.615 / 182.762 <80-100%> (-35%)

Top 30

NSW - 28
PS4 - 1
PS5 - 1
 
Krass, selbst sowas wie Taiko dürfte inklusive digital sales schon kurz vor der Millionen stehen. Heftig wie gut sich Spiele auf der Switch verkaufen (können)
 
Famitsu Sales: Week 6, 2022 (Jan 31 - Feb 06)

01./01. [NSW] Pokemon Legends: Arceus <RPG> (Pokemon Co.) {2022.01.28} (¥5.980) - 359.064 / 1.783.721 <80-100%> (-75%)
02./00. [PS4] Dying Light 2: Stay Human <ADV> (Spike Chunsoft) {2022.02.04} (¥7.980) - 24.160 / NEW <80-100%>
03./02. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 17.503 / 850.695 <80-100%> (-9%)
04./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 13.908 / 4.414.111 <80-100%> (+6%)
05./05. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 13.448 / 4.753.245 <80-100%> (+4%)
06./00. [PS5] Dying Light 2: Stay Human <ADV> (Spike Chunsoft) {2022.02.04} (¥7.980) - 12.891 / NEW <80-100%>
07./03. [NSW] Pokemon Brilliant Diamond / Shining Pearl # <RPG> (Pokemon Co.) {2021.11.19} (¥5.980) - 11.661 / 2.494.763 <80-100%> (-22%)
08./06. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 9.090 / 2.505.168 <80-100%> (-15%)
09./07. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 8.586 / 7.175.552 <80-100%> (-1%)
10./08. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 7.286 / 3.067.125 <80-100%> (-6%)
11./10. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 6.489 / 2.590.665 <80-100%> (-4%)
12./14. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 5.775 / 1.950.647 <80-100%> (+3%)
13./15. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <ETC> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 5.319 / 922.112 <80-100%> (-3%)
14./09. [NSW] Big Brain Academy: Brain Vs. Brain <HOB> (Nintendo) {2021.12.03} (¥2.980) - 5.235 / 242.784 <80-100%> (-27%)
15./19. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser's Fury <ACT> (Nintendo) {2021.02.12} (¥5.980) - 4.442 / 1.014.439 <80-100%> (+4%)
16./17. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 4.218 / 4.306.197 <80-100%> (-12%)
17./18. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 4.018 / 4.027.147 <80-100%> (-6%)
18./21. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 3.183 / 1.155.810 <80-100%> (-6%)
19./00. [NSW] Monster Hunter Rise [Best Price] <ACT> (Capcom) {2021.12.16} (¥5.445) - 2.943 / 20.478 <80-100%>
20./00. [NSW] The Battle Cats Unite! <SLG> (Ponos) {2020.12.03} (¥2.200) - 2.339 / 120.382 <80-100%>
21./13. [NSW] Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition <Grand Theft Auto III: The Definitive Edition \ Grand Theft Auto: Vice City - The Definitive Edition \ Grand Theft Auto: San Andreas - The Definitive Edition> <ACT> (Take-Two Interactive Japan) {2022.01.27} (¥7.000) - 2.334 / 8.080 <60-80%> (-59%)
22./27. [NSW] Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition [New Price Edition] <RPG> (Square Enix) {2020.12.04} (¥4.980) - 2.307 / 184.971 <80-100%> (-10%)
23./22. [NSW] Human: Fall Flat <PZL> (Teyon Japan) {2020.06.25} (¥3.500) - 2.120 / 235.361 <80-100%> (-31%)
24./29. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun! <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2018.07.19} (¥6.100) - 2.080 / 694.149 <80-100%> (-10%)
25./12. [NSW] Shikabanegurai no Boukenmeshi <RPG> (Nippon Ichi Software) {2022.01.27} (¥6.980) - 2.004 / 8.282 <60-80%> (-68%)
26./00. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 1.790 / 2.058.261 <80-100%> (+15%)
27./30. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 1.770 / 2.321.735 <80-100%> (-12%)
28./00. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 1.745 / 1.195.379 <80-100%> (-11%)
29./00. [NSW] FIFA 22: Legacy Edition <SPT> (Electronic Arts) {2021.10.01} (¥3.909) - 1.621 / 66.415 <80-100%>
30./28. [NSW] Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise # <HOB> (Imagineer) {2020.12.03} (¥5.800) - 1.615 / 182.762 <80-100%> (-35%)

Top 30

NSW - 28
PS4 - 1
PS5 - 1
Wie sich da einfach Dying Light in die Switch Charts reinschleicht :shakehead:

Und völlig wahnsinnig wie schnell Pokemon sich verkauft, nächste Woche dann wohl die 2 Mio Grenze geknackt. -Sind bei Famitsu jetzt eigentlich die e-Shop Verkäufe mit eingerechnet oder ist das nur retail?
 
die Spielevielfalt auf der PS4/5 ist schon wahnsinn, da weiss man gar nicht was man zuerst zocken soll :rofl3:
 
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