VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ich könnte mir vorstellen, dass 2020 das ps5 peakjahr war :coolface:

Davon ab sind die, die jetzt noch keine switch haben, sicher auch nicht der schlag leute, der sich groß um videospielnews schert. Was gerüchte zu nem switch nachfolger einschließt.

Ergo wird die kaufkraft kaum durch gerüchte über abwärtskompatibilität beeinflusst werden.
Ja da hast du mit der Käuferschicht schon Recht aber wenn Nintendo 2023 die S2 bringt dann wird diese Info auch noch dieses Jahr die Allgemeinheit erreichen. Außerdem befürchte ich das wir dieses Jahr noch einiges an Spieleverschiebungen erleben werden bei den großen Titeln was die Attraktivität der Switch nicht steigern wird. Was die Switch natürlich noch richtig Puschen könnte wäre eine ernsthafter Preisnachlass wobei ich mir nicht sicher bin ob Nintendo das möchte .

Oder gibt es hier jemanden der 2023 nicht eine neue Switch erwartet?
 
Ja da hast du mit der Käuferschicht schon Recht aber wenn Nintendo 2023 die S2 bringt dann wird diese Info auch noch dieses Jahr die Allgemeinheit erreichen. Außerdem befürchte ich das wir dieses Jahr noch einiges an Spieleverschiebungen erleben werden bei den großen Titeln was die Attraktivität der Switch nicht steigern wird. Was die Switch natürlich noch richtig Puschen könnte wäre eine ernsthafter Preisnachlass wobei ich mir nicht sicher bin ob Nintendo das möchte .
Ein nachfolger wird sicher noch nicht im nächsten jahr erscheinen auch wenn viele denken, dass es an der zeit wäre. Ich rechne viel eher erst mit ner ankündigung 2023... wenn überhaupt.

Btw. die ~4 mio für 2022 halte ich aber dennoch für realistisch ^^
 
Ja da hast du mit der Käuferschicht schon Recht aber wenn Nintendo 2023 die S2 bringt dann wird diese Info auch noch dieses Jahr die Allgemeinheit erreichen. Außerdem befürchte ich das wir dieses Jahr noch einiges an Spieleverschiebungen erleben werden bei den großen Titeln was die Attraktivität der Switch nicht steigern wird. Was die Switch natürlich noch richtig Puschen könnte wäre eine ernsthafter Preisnachlass wobei ich mir nicht sicher bin ob Nintendo das möchte .

Oder gibt es hier jemanden der 2023 nicht eine neue Switch erwartet?

Ich sage 2024... ich kann mir vorstellen dass die S2 für 2023 geplant war und verschoben wurde.

Die Switch hatte 2021in Japan 90%+ der VKZ von 2022 erreicht, hatte sich 4x so gut verkauft wie alles andere zusammen.
In Europa hatten wir doch das erfolgreichste Jahr bzw. den erfolgsreichsten Black Friday ever.
Und Sony und MS können ihre Konsolen weltweit weiterhin nur sporadisch liefern.
Ich sehe überhaupt keinen Grund dass 2023 die neue Switch kommen sollte... auch wenn ich es mir persönlich wünschen würde ^^
 
Was...?

Die lieferengpässe sind bekannt und man hat an den vkz deutlich gesehen, dass sie zahlen mit dem beginn der engpässe deutlich zurückgingen.

Da zweifelst du noch?
Klar wäre mehr drinnen gewesen, wenn es keine Lieferengpässe geben würde, daran zweifle ich nicht.
Aber bei 5,6 Millionen verkauften Einheiten im Jahr bei einer Konsole die eine Hardwarebasis von 23 Millionen hat von Enttäuschung zu sprechen verstehe ich nicht.
Vielmehr hätte die Switch auch ohne Lieferengpässe nicht geschafft. Und nächstes Jahr MUSS es steil bergab gehen (mindestens - 1 Million YoY), was anderes lässt der japanische Markt nicht zu. Die Switch hat ein maximales Verkaufspotential in Japan von ca. 10 Millionen.
 
Klar wäre mehr drinnen gewesen, wenn es keine Lieferengpässe geben würde, daran zweifle ich nicht.
Aber bei 5,6 Millionen verkauften Einheiten im Jahr bei einer Konsole die eine Hardwarebasis von 23 Millionen hat von Enttäuschung zu sprechen verstehe ich nicht.
Vielmehr hätte die Switch auch ohne Lieferengpässe nicht geschafft. Und nächstes Jahr MUSS es steil bergab gehen (mindestens - 1 Million YoY), was anderes lässt der japanische Markt nicht zu. Die Switch hat ein maximales Verkaufspotential in Japan von ca. 10 Millionen.

Gerade der Dezember lief jetzt schon sehr underwhelming. Die Switch hat sich in KW52 und KW1 sogar schlechter verkauft als 2018 und 2019. Ich denke ohne lieferengpässe hätte man durchaus seine 500k Einheiten mehr schaffen können in 2021
 
Klar wäre mehr drinnen gewesen, wenn es keine Lieferengpässe geben würde, daran zweifle ich nicht.
Aber bei 5,6 Millionen verkauften Einheiten im Jahr bei einer Konsole die eine Hardwarebasis von 23 Millionen hat von Enttäuschung zu sprechen verstehe ich nicht.
Vielmehr hätte die Switch auch ohne Lieferengpässe nicht geschafft. Und nächstes Jahr MUSS es steil bergab gehen (mindestens - 1 Million YoY), was anderes lässt der japanische Markt nicht zu. Die Switch hat ein maximales Verkaufspotential in Japan von ca. 10 Millionen.
Naja... das Wort Enttäuschung hab ich auch nie in den Mund genommen ^^
Und ich denke durchaus, dass man 2020 hätte VKZ technisch toppen können ohne Engpässe. Immerhin wurde quasi das ganze Jahr über gut YoY aufgebaut und erst gegen Ende gingen die Zahlen YoY trotz OLED Modell runter.
 
Ich freue mich schon auf die Top 30 der Software um zu sehen, was die mehr als 1 Million Besitzer der Throttlestation nun eigentlich an Spielen kaufen :goodwork:

Richtig, es gibt gar keine Japan Sony Software :nix:
Nintendo dominiert die Charts, ich denke das sollte kein Geheimnis mehr sein.

Bei euch sieht es aber auch nicht besser aus ;)

 
Bei 'uns' sieht es tatsächlich sehr viel besser aus. Bitte pass in Zukunft besser auf :goodwork:

Wo sind die Worldwide Studios? Füllen bestimmt die restlichen 20 Plätze der Top 30, oder?

Das war doch schon lange in den Charts, bevor Microsoft die IP gekauft hat :rolleyes:
Also bitte.

Ihr (Xbox Fans) seid in Japan genau so im Arsch, da hilft dir dein gekauftes Minecraft auch nicht :nix:
 

Ja und es gab das Spiel schon lange bevor Microsoft es gekauft hat.
Also in den Charts ist es nicht seit Microsoft, will ich damit sagen ;)

36d566990-bildschirmfoto-2022-01-08.png
 
Switch nach Kalenderjahren in Japan (nach Famitsu)
2017: 3,41 Mio.
2018: 3,48 Mio.
2019: 4,49 Mio.
2020: 5,96 Mio.
2021: 5,77 Mio.

Ich denke in 2022 wird man die 4 Mio. sicher packen, würde sogar mehr als 4,5 Mio. für möglich halten.
 
Unmöglich ist es sicher nicht. Immerhin haben viele switchbesitzer sicher mit der oled auch einen guten grund schlicht aufzurüsten.
Es gibt also nicht nur potentieller käufer, die noch keine switch haben.

Und gute games dürften auch kommen 22... bleibt spannend.

Der konkurenzdruck seitens sony dürfte auch seeehr überschaubar bleiben...
 
Ja und es gab das Spiel schon lange bevor Microsoft es gekauft hat.
Also in den Charts ist es nicht seit Microsoft, will ich damit sagen ;)

36d566990-bildschirmfoto-2022-01-08.png
Was hat die arme 360 jetzt mit deinen schlecht durchdachten Argumenten zu tun? Microsoft hat Minecraft 2014 gekauft, der Teil für die Switch kam 2017 raus. Informiere dich doch wenigstens ein einziges Mal mal richtig :shakehead:
 
Was hat die arme 360 jetzt mit deinen schlecht durchdachten Argumenten zu tun? Microsoft hat Minecraft 2014 gekauft, der Teil für die Switch kam 2017 raus. Informiere dich doch wenigstens ein einziges Mal mal richtig :shakehead:

Ich will damit nur sagen, dass der Erfolg von Minecraft nicht auf Microsofts Mist gewachsen ist.
Die haben nur was erfolgreiches gekauft um damit Geld zu machen.

Was du da dran nun als "Microsoft Erfolg in Japan" siehst :nix:
 
Unmöglich ist es sicher nicht. Immerhin haben viele switchbesitzer sicher mit der oled auch einen guten grund schlicht aufzurüsten.
Es gibt also nicht nur potentieller käufer, die noch keine switch haben.

Und gute games dürften auch kommen 22... bleibt spannend.

Der konkurenzdruck seitens sony dürfte auch seeehr überschaubar bleiben...

Wann kann man eigentlich mit dem nächsten Dragon Quest rechnen? DQ11 ist ja jetzt auch schon wieder ein paar Jährchen alt (Sommer 2017), da könnte doch demnächst mal ein neuer Teil angekündigt werden oder? Das könnte die Switch Zahlen zum Ende ihres Lebens hin auch nochmal etwas abfedern.
 
Wann kann man eigentlich mit dem nächsten Dragon Quest rechnen? DQ11 ist ja jetzt auch schon wieder ein paar Jährchen alt (Sommer 2017), da könnte doch demnächst mal ein neuer Teil angekündigt werden oder? Das könnte die Switch Zahlen zum Ende ihres Lebens hin auch nochmal etwas abfedern.
Ich warte immer noch auf das nächste Dragon Quest Monsters... auch wenn man inzwischen glauben darf, dass es eingestampft wurde...
 
Wann kann man eigentlich mit dem nächsten Dragon Quest rechnen? DQ11 ist ja jetzt auch schon wieder ein paar Jährchen alt (Sommer 2017), da könnte doch demnächst mal ein neuer Teil angekündigt werden oder? Das könnte die Switch Zahlen zum Ende ihres Lebens hin auch nochmal etwas abfedern.

Ja, ANGEKÜNDIGT ist er ja ^^ xD


Aber ziemlich nichtssagend natürlich. Eine Veröffentlichung scheint noch weit weg zu sein :/
 
Ja, ANGEKÜNDIGT ist er ja ^^ xD


Aber ziemlich nichtssagend natürlich. Eine Veröffentlichung scheint noch weit weg zu sein :/
Wahrscheinlich hat Square im gleichen Jahr vom Switch Nachfolger erfahren und es daher schonmal angekündigt. So wie sie damals bei Teil 11 die Switch Version unter dem Codenamen der Switch, NX, bereits erwähnt haben. Dieses Mal halten sie lediglich die Klappe:coolface:
 
Zurück
Top Bottom