VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Aber die müssen doch die PS5 pushen damit sie sich ordentlich verkauft damit sich die Spiele irgendwann verkaufen. Irgendjemand muss doch für eine Hardwarebasis sorgen, wenn Sony es nicht tut. Man kann doch eine PlayStation nicht einfach in Japan floppen lassen. Wo kämen wir denn dahin. Und nein ich sehe auch die PS4 Hardwarezahlenmäßig nicht als Flop an.
Und außerdem hat man ja noch den Westen. Im Westen kaufen sie japanische Spiele, also hat man doch wieder einen "Grund" für PS5 und nicht für Switch zu entwickeln.
Teufelskreis

Das Problem hatte ja die Switch auch. Generell ebnet die vorherige Generation den Weg für die nächste Generation. Die Unterstützung für bspw. den Switch-Nachfolger wird vermutlich von Anfang an besser als bei der Switch mit Startschwierigkeiten. Das kann bei der PS5 nun für die PS6 natürlich kritisch werden, wenn die Thirds in Japan kein Vertrauen mehr haben.

Aber dafür ist es noch viel zu früh.

Glaubt noch einer ernsthaft daran, dass Switch dieses Jahr, das Niveau vom letzten Jahr nicht übertreffen wird?

Ja, weil AC 2020 heftig Hardware bewegt hat und ...

Jo? Entscheidend wird die Verfügbarkeit sein, die 2020 gebremst hat, und der Erfolg von Monster Hunter Rise.

... Monster Hunter zwar erfolgreich wird, aber nicht in diesem Umfang die Hardware pusht.

Finde auch nach wie vor krass, wie sich Sakuna auf der Switch hält. Das ist seit November in den Charts, eigentlich immer 80 - 100% durchverkauft und kratzt Retail an den 150k. Mit diesen Zahlen hatte sicher keiner vorher gerechnet und ein schönes Beispiel für einen erfolgreichen Nischentitel der 3rds.

Ich denke, dass dieses Jahr noch heftiger einschlagen wird, wie letztes. Also bezüglich Switch, versteht sich. Wir reden am Ende des Jahres erneut darüber... :)

Glaubt noch einer ernsthaft daran, dass Switch dieses Jahr, das Niveau vom letzten Jahr nicht übertreffen wird?
Es kann gut sein, dass die Switch um die Animal Crossing Zeit herum YoY plötzlich im Minus liegt. Das hängt davon ab, wie stark Monster Hunter die Zahlen pusht. Wenn MH den AC Push anfängt, bleibt die Switch 2021 zumindest in der ersten Jahreshälfte vor 2020.
Was die zweite Jahreshälfte betrifft, wird das vom LineUp abhängen. Pokemon alleine wird nicht reichen.

Wie gesagt, es wird sich jetzt zweimal überlegt, ob Japanische Devs. auf die Ps5 setzen werden.
Warum?
Die PS5 läuft zurzeit überraschend gut, dafür, dass bisher keine nennenswerte Software dafür erschienen ist und die Konsole mit Lieferprobleme zu kämpfen hat. Die PS4 lag im vergleichbaren Zeitraum bei <10k wöchentlich.

Die Switch hat ca. die doppelte Hardwarebasis wie die PS4. Trotzdem laufen die 3rds auf der Switch, wenn überhaupt, nur marginal besser als auf der PS4.

Weiß schon gar nicht mehr, was die Ansage vom Analyst war. 2021 unter 2019? Oder nur unter 2020?
Ähm... ganz anders: die letzte aussage war, dass die switch 2021 NATÜRLICH noch besser als 2020 laufen MUSS. Wäre nur logisch.

Allein deshalb kann es schon mal nicht passieren. :P

Aber ich glaube auch so nicht, dass 2021 besser wird. Wäre aber der totale wahnsinn, wenn doch.

Ähm... ganz anders: die letzte aussage war, dass die switch 2021 NATÜRLICH noch besser als 2020 laufen MUSS. Wäre nur logisch.

Allein deshalb kann es schon mal nicht passieren. :p

Aber ich glaube auch so nicht, dass 2021 besser wird. Wäre aber der totale wahnsinn, wenn doch.
Hat besagter Analyst nicht schon 2020 einen Abwärtstrend bei den „alten“ Titeln ausgemacht, weil gelegentlich die Woche bei diesen Titeln YoY nachgelassen haben, was natürlich ist, da neue Titel diese Plätze ausfüllen können.

Hat besagter Analyst nicht schon 2020 einen Abwärtstrend bei den „alten“ Titeln ausgemacht, weil gelegentlich die Woche bei diesen Titeln YoY nachgelassen haben, was natürlich ist, da neue Titel diese Plätze ausfüllen können.
Darum war die aussage zu 2021 ja auch so interrssant und überraschend. Denke, er wollte entweder auch mal recht haben, oder aber den erfolg der switch torpedieren, weil er weiß, dass immer das gegenteil seiner aussagen zutrifft...

Warum?
Die PS5 läuft zurzeit überraschend gut, dafür, dass bisher keine nennenswerte Software dafür erschienen ist und die Konsole mit Lieferprobleme zu kämpfen hat.
Als überraschend gut würde ich 22k in einer Woche jetzt nicht bezeichnen. Es ist nicht mehr das Elend wie noch vor ein paar Wochen, aber weit entfernt von gut. So baut man keine Hardwarebasis auf, mit der Devs irgendwie arbeiten können.

Ist eben ausverkauft. Das sagt nichts über die allgemeine Nachfrage aus. Natürlich kann man sich fragen, warum Sony bei der Menge nicht später veröffentlicht hat und warum die Software katastrophal läuft.

Habe mir ja erst letztens ein Podcast angehört, und da wollte sich echt zwei Leute, eine Ps5 holen, weil sie 4k-Blurays abspielen kann... Vielleicht ist das auch bei den Japanern so, dass kaum darauf gespielt wird, ist eher zum Filme gucken gedacht.

Habe mir ja erst letztens ein Podcast angehört, und da wollte sich echt zwei Leute, eine Ps5 holen, weil sie 4k-Blurays abspielen kann... Vielleicht ist das auch bei den Japanern so, dass kaum darauf gespielt wird, ist eher zum Filme gucken gedacht.

Ein Kumpel von mir zockt nur Fifa und meint er braucht jetzt dafür für 500 € eine PS5. :coolface:

Als überraschend gut würde ich 22k in einer Woche jetzt nicht bezeichnen. Es ist nicht mehr das Elend wie noch vor ein paar Wochen, aber weit entfernt von gut. So baut man keine Hardwarebasis auf, mit der Devs irgendwie arbeiten können.
20-25k als Base finde ich schon sehr akzeptabel. Das wäre wesentlich besser als das was die PS4 hatte und ca. 1.2m pro Jahr, ohne Push von Software-Releases und auch ohne das Weihnachsgeschäft und Feiertage. Man muss ja bedenken: Die PS5 hat nicht nur Lieferprobleme, sondern auch überhaupt keine Software für den japanischen Markt. Wenn die Software kommt, dürfte die Base steigen, so wie bei bisher allen Konsolen.
Die PS5 dürfte 1,5-2m in diesem Jahr schaffen, wenn sie stabil läuft. Zum Vergleich: die PS4 hat 2013 970k geschafft Sie erschien zwar erst im März, hatte dafür aber den Launch-Bonus.

Es sagt viel über den Stand der PlayStation in Japan aus, wenn man 20-25k als vernünftige Base bezeichnet. Nee, das ist nicht vernünftig, denn damit können Dritthersteller kein Geld verdienen.

Es sagt viel über den Stand der PlayStation in Japan aus, wenn man 20-25k als vernünftige Base bezeichnet. Nee, das ist nicht vernünftig, denn damit können Dritthersteller kein Geld verdienen.
Nochmal: Die PS5 läuft besser als die PS4 und auch besser als die PS3. Und schon auf diesen beiden Plattformen haben die 3rds Geld gemacht. 20-25k als Base im ersten Jahr deutet auf eine 10m+ Konsole hin.

Nochmal: Die PS5 läuft besser als die PS4 und auch besser als die PS3. Und schon auf diesen beiden Plattformen haben die 3rds Geld gemacht. 20-25k als Base im ersten Jahr deutet auf eine 10m+ Konsole hin.
Die liefen ja auch schon scheiße und die PS5 läuft aktuell nicht besser, sondern schlechter als die PS4 und erst recht nicht besser als die PS3. Die Marke PlayStation ist in Japan nur noch eine etwas größere Nische und Sony tut gerade nicht sehr viel, um etwas daran zu ändern.

2021-03-11-14-16-25.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die liefen ja auch schon scheiße und die PS5 läuft nicht besser, sondern schlechter als die PS4. Die Marke PlayStation ist in Japan nur noch eine etwas größere Nische und Sony tut gerade nicht sehr viel, um etwas daran zu ändern.
Die PS5 ist katastrophal gestartet, hat sich aber gut erholt und hat eine höhere Base als damals die PS4. Bei den Gesamtverkaifszahlen hinkt sie noch Launch-Aligned, aber sie holt auf.

Auch die Wii lief nicht sehr viel besser als die Playstation-Konsolen. 10m für eine Heimkonsole ist nicht "scheiße", sondern guter Durchschnitt in Japan.
Ich sag nicht, dass die PS5 super läuft, aber doch wesentlich besser als nach dem Flop-Launch erwartet wurde.

Zurück
Top Bottom