VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

moment mal striko ist wieder im japan thread? da hat es wohl jemand nicht lange ausgehalten ohne sein eigenes analystengeschwätz :coolface:

welcome back striko :love:

Ich hatte es so satt, dass hier ständig über mich geredet wird, ohne dass ich widersprechen kann. Und wenn Leute wie Brod mich im WAR-Thread dumm anmachen, weil ich die "VKZ-Threads übernommen" hätte, trotz Sperre, dann bringt die Sperre einfach nichts...

Dann nehmen wir doch lieber die Benchmark 500k. Dann dürfte die Switch aber bereits vorne sein :D

Dann nehmen wir doch lieber die Benchmark 500k. Dann dürfte die Switch aber bereits vorne sein :D

Ist jetzt keine neue Erkenntnis, dass sich Software auf der Switch besser verkauft als auf der PS4. Man muss die Switch aber für sich betrachten. Da fällt auf, dass der Großteil der VKZ auf sehr wenige Spiele entfällt. Die Top 11 (die Millionenseller) haben sich vermutlich zusammengerechnet besser verkauft als alle anderen Switch-Spiele zusammen.

Stimmt. Denn irgendwas an der Switch müssen wir natürlich schlecht reden. Und wenn sie jetzt schon mehr Spiele mit mindestens 250k Einheiten hat als die ps4 nach 5 Jahren... Dann kritisieren wir mal, dass sich die Verkaufszahlen auf viel weniger Spiele verteilen, um das gleich mal in ein schlechtes Licht zu rücken.

Bleiben wir doch lieber bei den Fakten : jetzt schon mehr Spiele mit mehr als 250k verkauften Einheiten und dazu noch deutlich mehr Millionenseller mit ganz anderen Zahlen, als das beste ps4 Spiel. Und von den Sony eigenen Spielen gegen die Nintendo Titel fangen wir lieber gar nicht erst an....

Und wie war das jetzt nochmal mit der 40k baseline der Switch, die jetzt einbricht weil die Nachfrage schon lange gedeckt ist?

Stimmt. Denn irgendwas an der Switch müssen wir natürlich schlecht reden. Und wenn sie jetzt schon mehr Spiele mit mindestens 250k Einheiten hat als die ps4 nach 5 Jahren... Dann kritisieren wir mal, dass sich die Verkaufszahlen auf viel weniger Spiele verteilen, um das gleich mal in ein schlechtes Licht zu rücken.

Bleiben wir doch lieber bei den Fakten : jetzt schon mehr Spiele mit mehr als 250k verkauften Einheiten und dazu noch deutlich mehr Millionenseller mit ganz anderen Zahlen, als das beste ps4 Spiel. Und von den Sony eigenen Spielen gegen die Nintendo Titel fangen wir lieber gar nicht erst an....

Und wie war das jetzt nochmal mit der 40k baseline der Switch, die jetzt einbricht weil die Nachfrage schon lange gedeckt ist?

Nochmal. Dass die Switch in Japan erfolgreicher ist als die PS4 ist bekannt. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Interessanter ist die Frage, wie erfolgreich die Software auf der Switch wirklich ist. Wenn sich nur ein paar wenige Spiele vom gleichen Hersteller wirklich gut verkaufen, ist das für mich jetzt nicht so der mega Erfolg.

Eine 40k Baseline der Switch steht aktuell nicht zur Debatte. Seriöse Prognosen lassen sich erst machen, wenn es keine Lieferprobleme mehr gibt.

Nochmal. Dass die Switch in Japan erfolgreicher ist als die PS4 ist bekannt. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Interessanter ist die Frage, wie erfolgreich die Software auf der Switch wirklich ist. Wenn sich nur ein paar wenige Spiele vom gleichen Hersteller wirklich gut verkaufen, ist das für mich jetzt nicht so der mega Erfolg.

Eine 40k Baseline der Switch steht aktuell nicht zur Debatte. Seriöse Prognosen lassen sich erst machen, wenn es keine Lieferprobleme mehr gibt.

Die Switch hat in Japan 53 Titel, die sich über 100k mal verkauft haben
TPW9Tjl.png

Nintendo überragt in Japan extrem.

Jetzt sprechen wir mal über das Thema: Warum ist der Rest der Entwickler nicht fähig, erfolgreiche Spiele zu bringen?

• Lob
Reaktionen: Avi
[...]
Jetzt sprechen wir mal über das Thema: Warum ist der Rest der Entwickler nicht fähig, erfolgreiche Spiele zu bringen?

Ich würde sagen sie haben es nie ernsthaft versucht, weil sie nicht wussten was die Switch reissen wird und Angst vor einem weiteren VKZ-technischen WiiU-Flop hatten.
Bei Nintendo-Konsolen ist es ja immer so, dass die 3rds erstmal gucken müssen wie diese sich schlägt und irgendwann entscheidet man sich dann vielleicht eventuell möglicherweise unter Umständen diese zu unterstützen - aber nur ein bisschen low-Budget um kein zu hohes Risiko zu gehen und nur wenn es dann nicht "gefühlt" bereits zu spät ist.
Kein Bash, sondern Realität: Quasi bedingungslosen Support vom ersten Tag an bis zum Ende aller Tage findet leider nur für andere Plattformen statt. (zumindest in meiner Wahrnehmung)

Zum Launch: Mal gucken wie die Switch laufen wird.
Nach 1 Jahr: Die Switch läuft gut, aber mal gucken wie lange noch.
Nach 2 Jahren: Die Switch läuft noch immer gut, aber lange kann das nicht mehr halten.
Nach 3 Jahren: Die Switch läuft immer besser - aber jetzt lohnt es auch nicht mehr hochwertige Spiele dafür rauszubringen, denn die Next-Gen steht in den Startlöchern. Die Next-Gen wird in Japan zwar nix reißen, aber weltweit gesehen ist sie langfristig noch immer eine bessere Basis als nur die Switch alleine.

Gibt natürlich ein paar Ausnahmen.

Ich frage mich auch immer noch was die ganzen Studios heutzutage machen, die in den letzten beiden Gens ~mittelgroße Spiele für NDS/3DS/PSP/PSV rausgebracht haben. Wohl fast alles nur noch Mobile.
Wenn man sich den Output z.B. von Atlus anguckt auf 3DS und Switch, dann frage ich mich nur "warum, warum, warum?". Wobei ich aber natürlich keine Hintergrundinfos zu Atlus habe. Es fällt halt nur auf.

p.s. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich fast das gleiche schonmal geschrieben habe xDxDxD

Die Switch Lite ist nicht relevant für die Japaner. Wie du Analyst ja schon weißt, verkauft sich die Nintendo Switch besser als die Lite. ;)

Also macht deine Aussage wenig Sinn.

Trotzdem ist die Switch Lite ein reiner Handheld. Wenn du also behauptest, dass die Switch als Heimkonsole so erfolgreich ist musst du die Zahlen der Lite abziehen.

Zurück
Top Bottom