VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ja, 1,5 Mio. Ich auch. Die 800k war die Prognose für die Retail-Zahlen. Reatail + Digital hatten wir die gleiche Prognose.

ja und retail waren es fast 2,5 mal so viel :rolleyes: ... und digital werden es wahrscheinlich genausoviel oder sogar mehr als retail. könnte mir gut vorstellen dass in zeiten von corona etwas über 50% digital gekauft haben. zumindest werden die digital zahlen nicht weit entfernt sein von den 1,9 mios.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und retail waren es fast 2,5 mal so viel :rolleyes: ... und digital werden es wahrscheinlich genausoviel oder sogar mehr als retail. könnte mir gut vorstellen dass in zeiten von corona etwas über 50% digital gekauft haben. zumindest werden die digital zahlen nicht weit entfernt sein von den 1,9 mios.
Ernsthaft? xD
Du glaubst wirklich, dass AC mit > 3,5 Mio gestartet ist? Also fast eine Mio mehr als der bisherige Rekordhalter (Pokemon BW mit 2,6 Mio).
 
Ernsthaft? xD
Du glaubst wirklich, dass AC mit > 3,5 Mio gestartet ist? Also fast eine Mio mehr als der bisherige Rekordhalter (Pokemon BW mit 2,6 Mio).

ich schließe es zumindest nicht aus. bisher lagen die digitalen sales je nach spiel ja auch schon bei rund 30% - 40%. aufgrund der corona lage verschiebt sich da sicherlich einiges richtung digital. allerdings lässt es sich schwer abschätzen, da ich die ac zielgruppe als weniger internetaffin einschätze und deshalb wohl ein großer teil trotzdem retail kauft. in japan sind die leute dem aber wohl aufgeschlossener als in deutschland z.b. deshalb schwer zu sagen. ich halte es aber nicht für unmöglich. über 3 mios könnten es auf jeden fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
01./00. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 1.880.626 / NEW <80-100%>
02./01. [PS4] Nioh 2 <RPG> (Koei Tecmo) {2020.03.12} (¥7.800) - 26.140 / 118.032 <80-100%> (-72%)
03./02. [NSW] Pokemon Mystery Dungeon: Rescue Team DX <RPG> (Pokemon Co.) {2020.03.06} (¥5.980) - 21.954 / 206.893 <80-100%> (-53%)
04./03. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 17.608 / 3.527.528 <80-100%> (-5%)
05./05. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 12.116 / 1.321.931 <80-100%> (+3%)
06./06. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 12.095 / 2.829.353 <80-100%> (+7%)
07./07. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 10.647 / 3.612.919 <80-100%> (+8%)
08./08. [NSW] Ring Fit Adventure <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 7.505 / 731.308 <80-100%> (-14%)
09./10. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 7.467 / 3.349.417 <80-100%> (+9%)
10./11. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 6.580 / 1.375.417 <80-100%> (+1%)
11./00. [NSW] The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III <RPG> (Nippon Ichi Software) {2020.03.19} (¥6.980) - 6.280 / NEW <40-60%>
12./14. [NSW] Dr. Kawashima's Brain Training for Nintendo Switch <HOB> (Nintendo) {2019.12.27} (¥3.480) - 5.188 / 181.813 <80-100%> (+6%)
13./04. [NSW] My Hero: One's Justice 2 <FTG> (Bandai Namco Games) {2020.03.12} (¥7.600) - 5.095 / 22.092 <40-60%> (-70%)
14./16. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 5.093 / 878.995 <80-100%> (+9%)
15./15. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 4.856 / 1.546.362 <80-100%> (-1%)
16./17. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 4.700 / 801.983 <80-100%> (+9%)
17./20. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 3.856 / 620.141 <80-100%> (-2%)
18./21. [NSW] Mario & Sonic at the Olympic Games: Tokyo 2020 <SPT> (Sega) {2019.11.01} (¥5.990) - 3.179 / 290.098 <80-100%> (-12%)
19./24. [NSW] Fishing Spirits: Nintendo Switch Version <SPT> (Bandai Namco Games) {2019.07.25} (¥5.700) - 3.043 / 409.606 <80-100%> (-4%)
20./00. [PS4] Subnautica <ADV> (Playism) {2020.03.19} (¥4.280) - 2.762 / NEW <60-80%>
21./09. [PS4] Winning Post 9 2020 <SLG> (Koei Tecmo) {2020.03.12} (¥7.800) - 2.483 / 10.528 <60-80%> (-69%)
22./23. [NSW] Hatsune Miku: Project Diva MegaMix # <ACT> (Sega) {2020.02.13} (¥5.990) - 2.418 / 76.877 <80-100%> (-27%)
23./30. [NSW] Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition # <RPG> (Square Enix) {2019.09.27} (¥7.980) - 2.396 / 500.402 <80-100%> (+6%)
24./25. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun! <ACT> (Bandai Namco Games) {2018.07.19} (¥6.100) - 2.391 / 458.252 <80-100%> (-10%)
25./29. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 2.333 / 2.082.275 <80-100%> (+1%)
26./19. [PS4] Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers # <RPG> (Atlus) {2020.02.20} (¥8.800) - 2.273 / 149.898 <80-100%> (-43%)
27./22. [NSW] Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers # <RPG> (Atlus) {2020.02.20} (¥8.800) - 2.088 / 65.653 <80-100%> (-40%)
28./00. [NSW] Pokemon: Let's Go, Pikachu! / Let's Go, Eevee! # <RPG> (Pokemon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) - 1.908 / 1.712.532 <80-100%> (-11%)
29./26. [NSW] Just Dance 2020 <ACT> (Ubisoft) {2020.03.12} (¥5.800) - 1.787 / 4.320 <40-60%> (-29%)
30./00. [NSW] The Legend of Zelda: Link's Awakening # <ADV> (Nintendo) {2019.09.20} (¥5.980) - 1.683 / 274.208 <80-100%>


Die Zahlen der anderen Switchtitel enttäuschen mich ehrlich gesagt ein bisschen. Klar, der Launch von AC ist brachial und der Wahnsinn, aber bei einer versiebenfachung (!!) der Hardwarezahlen, hätte ich schon erwartet dass auch die übrige Software etwas mehr mitzieht. Wir haben bei den meisten Titeln nur minimale relative Steigerungen, in absoluten Zahlen sind das dann jeweils meist nur wenige hundert Einheiten mehr. Da hätte ich bei fast 400k Hardware irgendwie größere Sprünge erwartet. Komisch.
 
Ich würde daraus schließen, dass AC in Japan wohl eine tatsächliche Zielgruppenerweiterung darstellt. Also Leute, die in erster Linie einfach mal AC spielen wollen. Ist ja nicht so, dass das nicht genug Zeit verbrät, wenn man sich wirklich damit beschäftigt.
 
@tialo sieh dir mal die Durchverkaufsraten an.

Viel mehr wäre bei den meisten gar nicht möglich gewesen RETAIL. Ich denke mal, dass der Digitale Anteil entsprechend groß sein dürfte aufgrund der Umstände.
 
@tialo sieh dir mal die Durchverkaufsraten an.

Viel mehr wäre bei den meisten gar nicht möglich gewesen RETAIL. Ich denke mal, dass der Digitale Anteil entsprechend groß sein dürfte aufgrund der Umstände.

joa könnte sein. Allerdings sind diese Durchverkaufsraten ja auch meist eher schwammig geschätzt. Zumindest bei amazon.jp sieht man, dass ein Großteil der normalen Switchgames ganz normal zu bekommen ist. Laut den Raten da oben müssten die ja alle fast durchgängig ausverkauft sein, dem ist aber irgendwie nicht so. Der digitale Anteil wird aber wohl definitiv hoch sein, das glaube ich auch.
 
Klar, der Launch von AC ist brachial und der Wahnsinn, aber bei einer versiebenfachung (!!) der Hardwarezahlen, hätte ich schon erwartet dass auch die übrige Software etwas mehr mitzieht.

Wundert mich auch. Zumindest zielgruppenähnliche Spiele wie Pokemon und Mario hätten da mitziehen müssen. Der Release von Pokemon hat auch andere Software viel stärker gepusht.

Auf der anderen Seite zeigt das aber, dass tatsächlich Animal Crossing für diesen Hardware-Push gesorgt hat und nicht Nachlieferungen.
 
Verstehe nicht, warum erwartet wird, dass die Softwareverkäufe anderer Spiele jetzt anziehen. Leute, die sich letzte Woche eine Switch gekauft haben, haben das getan, um AC zu spielen. Bei den anderen Spielen schlagen sie dann später zu.
 
Verstehe nicht, warum erwartet wird, dass die Softwareverkäufe anderer Spiele jetzt anziehen. Leute, die sich letzte Woche eine Switch gekauft haben, haben das getan, um AC zu spielen. Bei den anderen Spielen schlagen sie dann später zu.

ja schon richtig. Aber oftmals kaufen einige Leute dann ja direkt mehr als ein Spiel. Manche kaufen auch direkt ein zweites Spiel dazu oder gar ein drittes. Da könnte man bei 390k verkauften Switches schon erwarten, dass auch andere Titel etwas mehr davon profitieren.
 
ja schon richtig. Aber oftmals kaufen einige Leute dann ja direkt mehr als ein Spiel. Manche kaufen auch direkt ein zweites Spiel dazu oder gar ein drittes. Da könnte man bei 390k verkauften Switches schon erwarten, dass auch andere Titel etwas mehr davon profitieren.

Naja viele sind ja im Plus, da aber die Switch Bibliotheki Japan fast größer ist als die der PS4 inzwischen und vor allem um Welten abwechslungsreicher und und mehr Leute anspricht, verteilt sich dieser Effekt inzwischen immer mehr auf mehr Titel und ist nicht mehr so gebündelt.
 
ja schon richtig. Aber oftmals kaufen einige Leute dann ja direkt mehr als ein Spiel. Manche kaufen auch direkt ein zweites Spiel dazu oder gar ein drittes. Da könnte man bei 390k verkauften Switches schon erwarten, dass auch andere Titel etwas mehr davon profitieren.
Sie haben ja auch profitiert. Im Gegensatz zu den letzten Wochen steigen sie zum Teil leicht an.
 
Sie haben ja auch profitiert. Im Gegensatz zu den letzten Wochen steigen sie zum Teil leicht an.

ja schon. Aber bei einer Versiebenfachung der Hardwarezahlen wirken halt Steigerungsraten von +5% oder sowas nicht sonderlich eindrucksvoll ;)

Das was @Atram sagt, dürfte da schon eher ein Aspekt sein. Plus halt möglicherweise großen digital shift.
 
Ich kenne niemanden, der eine Konsole mit nur einem Spiel gekauft hat und wie gesagt haben auch andere deutlich schwächere Hwardware-Pushes die Software ordentlich mitgezogen. Die AC-Zielgruppe dürfte speziell sein.

Naja viele sind ja im Plus, da aber die Switch Bibliotheki Japan fast größer ist als die der PS4 inzwischen und vor allem um Welten abwechslungsreicher und und mehr Leute anspricht, verteilt sich dieser Effekt inzwischen immer mehr auf mehr Titel und ist nicht mehr so gebündelt.

Soll das ein Scherz sein? Abwechslungsreicheres Lineup als die PS4? Du hast auf der Switch immer noch nur buntibunti-Friede-Freude-Eeierkuche-Cel Shading-Mario-Mist, da fehlt es absolut an Diversität. Die PS4 bietet hingegen absolut alles und auf höchstem Niveau. Aber das ist eine Diskussion für den WAR und hat in einem VKZ-Thread nix verloren!
 
Ich kenne niemanden, der eine Konsole mit nur einem Spiel gekauft hat und wie gesagt haben auch andere deutlich schwächere Hwardware-Pushes die Software ordentlich mitgezogen. Die AC-Zielgruppe dürfte speziell sein.



Soll das ein Scherz sein? Abwechslungsreicheres Lineup als die PS4? Du hast auf der Switch immer noch nur buntibunti-Friede-Freude-Eeierkuche-Cel Shading-Mario-Mist, da fehlt es absolut an Diversität. Die PS4 bietet hingegen absolut alles und auf höchstem Niveau. Aber das ist eine Diskussion für den WAR und hat in einem VKZ-Thread nix verloren!
Stimmt. Dunkle antibunte spiele wie metro, witcher, dark souls, skyrim, doom, wolfenstein etc. Sieht man auf der switch nie.
 
Stimmt. Dunkle antibunte spiele wie metro, witcher, dark souls, skyrim, doom, wolfenstein etc. Sieht man auf der switch nie.
Sorry, mein Fehler. Sollte heißen "nur Uralt Ports und buntibunti-Friede-Freude-Eeierkuche-Cel Shading-Mario-Mist".

Aber jetzt ganz ohne Bashing: die Ports verkaufen sich mehr schlecht als recht, es verkaufen sich nur die bunten Nintendo Spiele. Schau dir mal die absurden Zahlen von Zelda, Mario, Pokemon usw. an. Diese Spiele sind seit Release irgendwie in den Charts vertreten. Wie kann man unter solchen Umständen damit argumentieren, dass die Software Zahlen nicht steigen, weil zu viele unterschiedliche Spiele gibt, wenn eh alle die gleichen handvoll Spiele kaufen?
 
Dafür sind das eben Ports. Exclusives bzw Neuerscheinungen verkaufen sich ja auf der Switch weiter gut. Siehe Unterschied Octopath Traveler und diese Woche Trials of cold Steel. ... Ich finde diese sind gut das sie da sind aber kein Vergleich mit den Exklusiven....

DQ 11 S freut mich sehr... Scramble wiederum enttäuscht gerade auf der Switch ein wenig...
 
Ich kenne niemanden, der eine Konsole mit nur einem Spiel gekauft hat und wie gesagt haben auch andere deutlich schwächere Hwardware-Pushes die Software ordentlich mitgezogen. Die AC-Zielgruppe dürfte speziell sein.



Soll das ein Scherz sein? Abwechslungsreicheres Lineup als die PS4? Du hast auf der Switch immer noch nur buntibunti-Friede-Freude-Eeierkuche-Cel Shading-Mario-Mist, da fehlt es absolut an Diversität. Die PS4 bietet hingegen absolut alles und auf höchstem Niveau. Aber das ist eine Diskussion für den WAR und hat in einem VKZ-Thread nix verloren!

In Japan ist das Switch Lineup der PS4 in jedem Aspekt überlegen und diverser. Ja das ist ein Fakt und die Binliothek ist inzwischen fast größer. Ich in Grund wieso die Switch die PS4 dort dwarfed
 
Zurück
Top Bottom