VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

7Jahre reicht ja auch. Da waren manche Konsolen schneller tot

So gesehen ja. Aber die LTD-Zahlen sind wirklich nicht gut bei der PS4. Man wird höchstwahrscheinlich hinter der PS3 bleiben, auch die 10 Mio. Hürde wird aus heutiger Sicht kaum noch machbar sein. Unterm Strich wird es damit die schlechtverkaufteste Playstation in Japan sein, und das obwohl sie im Rest der Welt so gut läuft. Das dürfte Sony definitiv nicht gefallen.
 
So gesehen ja. Aber die LTD-Zahlen sind wirklich nicht gut bei der PS4. Man wird höchstwahrscheinlich hinter der PS3 bleiben, auch die 10 Mio. Hürde wird aus heutiger Sicht kaum noch machbar sein. Unterm Strich wird es damit die schlechtverkaufteste Playstation in Japan sein, und das obwohl sie im Rest der Welt so gut läuft. Das dürfte Sony definitiv nicht gefallen.
mobile markt halt. ne stationäre konsole von nintendo würde auch keine 10mio mehr in japan schaffen.
 
So gesehen ja. Aber die LTD-Zahlen sind wirklich nicht gut bei der PS4. Man wird höchstwahrscheinlich hinter der PS3 bleiben, auch die 10 Mio. Hürde wird aus heutiger Sicht kaum noch machbar sein. Unterm Strich wird es damit die schlechtverkaufteste Playstation in Japan sein, und das obwohl sie im Rest der Welt so gut läuft. Das dürfte Sony definitiv nicht gefallen.

Aber sie ist auch weit davon entfernt, in Japan als Flop zu gelten. Ich bin auch zuversichtlich was die 10 Mio LTD angeht.
Und ob Sony damit unzufrieden ist, glaub ich auch nicht uneingeschränkt. Vielleicht sind es genau die LTD, mit denen sie gerechnet und prognostiziert haben.
Schlieslich sind sie in Japan mit der PS4 als letztes releases und haben nie aggressive Versuche unternommen, etwas an der Situation zu verändern. Weder Preislich noch durch spezielle Titel. Offenbar hat Japan bei Sony diese Gen eine sehr niedrige Priorität.

Aber mit dieser Strategie sind sie ja auch (oder trotzdem) uneingeschränkter Marktführer geworden und die PS4 ist eine absolute Erfolgsgeschichte und schickt sich an nach der PS2 die erfolgreichste Konsole aller Zeiten zu werden.
 
Aber sie ist auch weit davon entfernt, in Japan als Flop zu gelten. Ich bin auch zuversichtlich was die 10 Mio LTD angeht.
Und ob Sony damit unzufrieden ist, glaub ich auch nicht uneingeschränkt. Vielleicht sind es genau die LTD, mit denen sie gerechnet und prognostiziert haben.
Schlieslich sind sie in Japan mit der PS4 als letztes releases und haben nie aggressive Versuche unternommen, etwas an der Situation zu verändern. Weder Preislich noch durch spezielle Titel. Offenbar hat Japan bei Sony diese Gen eine sehr niedrige Priorität.

Aber mit dieser Strategie sind sie ja auch (oder trotzdem) uneingeschränkter Marktführer geworden und die PS4 ist eine absolute Erfolgsgeschichte und schickt sich an nach der PS2 die erfolgreichste Konsole aller Zeiten zu werden.

Ein Flop ist sie natürlich auch in Japan nicht, da gab es natürlich noch ganz andere Kaliber (WiiU, Dreamcast, Cube etc.). Dennoch herrscht hier eine klare Assymetrie. Weltweit wird die PS4 am Ende nicht allzuweit von den PS2-Rekord-Zahlen entfernt sein, in Japan hingegen hat man nichtmal die Hälfte von der PS2 am Schluss erreicht, plus eben die schlechtverkaufteste Playstation überhaupt. Das ist schon eine auffallend schwache Stellung auf dem japanischen Markt. Gerade weil die PS4 die ersten dreieinhalb Jahre ja auch quasi keine Konkurrenz in Japan hatte (Bone in Japan irrelevant, WiiU Megaflop) hätte ich schon erwartet, dass sie auch dort mehr Kunden abgrast.
 
Auf nimmer wiedersehen Luigi! :goodwork:
Wird womöglich schnell wieder auftauchen.
Wahnsinn, die Switch liegt 1600% über der PS4 und trotzdem dominiert die PS4 die Top 5!
Es gab Neuveröffentlichungen für die PS4.
Interessante Grafik. Man sieht deutlich, dass die Switch erst mit dem Launch der Lite an der Wii vorbeigezogen ist. Die Switch ist also als Handheld an der Wii vorbeigezogen. Interessanter ist daher der Vergleich Switch VS. 3DS und da kackt die Switch voll ab. Ein Vergleich Wii VS. Switch ist ein Äpfel-Birne Vergleich.
Laut der Grafik war die Switch ab dem zweiten Weihnachtsgeschäft vor der Wii gewesen. Also Ende 2018. Die Switch Lite erschein September 2019 (ab dieser kleinen "Delle" ziemlich am Ende des Switch-Graphen erkennbar). Auch davor wurde der Abstand (ab Ende 2018) immer größer, wie man gut erkennen kann.

mobile markt halt. ne stationäre konsole von nintendo würde auch keine 10mio mehr in japan schaffen.

Was auch erstmal nachgewiesen werden müsste. Die Wii U war aus anderen Gründen ein Flop.
 
Laut der Grafik war die Switch ab dem zweiten Weihnachtsgeschäft vor der Wii gewesen. Also Ende 2018. Die Switch Lite erschein September 2019 (ab dieser kleinen "Delle" ziemlich am Ende des Switch-Graphen erkennbar). Auch davor wurde der Abstand (ab Ende 2018) immer größer, wie man gut erkennen kann.

Aber aber - es ist doch ganz klar Fakt, dass die Switch Lite, die sich ~1.2 Millionen mal verkauft hat der alleinige Grund dafür ist, dass die Switch ca. 3.1 Millionen (aus der Grafik abgeschätzt) vor der Wii zum gleichen Zeitpunkt liegt.

:coolface:
 
@Striko `s Gehässigkeit gegenüber LM3 ist übrigens auch herrlich deppert. Das Spiel verkauft sich weltweit phänomenal, nochmal besser als wohl jeder im Vorfeld erwartet hat. Würde mich nicht wundern, wenn das am Ende sogar ein 10 Mio. Seller wird. Auch in Japan verkauft es sich sehr gut und wird am Ende (inklusive digital sales) höchstwahrscheinlich die Mio.-Hürde dort packen. Insofern erscheint es mir etwas wirr, sich ausgerechnet über diesen Titel in punkto VKZ lustig zu machen ;)
 
Vieleicht hilfst du mir ja auf die Sprünge und nimmst dir netterweise die Zeit, um mir deine Aussage zu erläutern. :)
Oh mann, Leute, das war ironisch gemeint. Weil mir immer Relativierung vorgeworfen wird, wenn ich mal Verkaufszahlen erkläre. Habe nur gewissen Usern hier den Spiegel vorgehalten.

Natürlich ist die PS4 in Japan eine wandelnde Leiche, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren! Umso erstaunlicher aber, dass sie TROTZ den Totalausfall in Japan nach der PS2 weltweit die erfolgreichste Konsole aller Zeiten ist.

Aber aber - es ist doch ganz klar Fakt, dass die Switch Lite, die sich ~1.2 Millionen mal verkauft hat der alleinige Grund dafür ist, dass die Switch ca. 3.1 Millionen (aus der Grafik abgeschätzt) vor der Wii zum gleichen Zeitpunkt liegt.

:coolface:
Habe ich das gesagt?! Denk mal logisch. Die Lite macht wöchentlich so um die 35% aller Switch-Verkäufe aus. Daraus kann man ableiten, dass auch VOR Release der Switch mindestens (!) 35% der Käufer die Switch als Handheld gekauft haben.
 
Habe ich das gesagt?! Denk mal logisch. Die Lite macht wöchentlich so um die 35% aller Switch-Verkäufe aus. Daraus kann man ableiten, dass auch VOR Release der Switch mindestens (!) 35% der Käufer die Switch als Handheld gekauft haben.

Nein, das kann man daraus mitnichten schließen. Durch den deutlich günstigeren Preis, spricht die Lite höchstwahrscheinlich komplett neue Kundenschichten an, welche die OG Switch wohl so in der Form kaum gekauft hätten.
 
Nein, das kann man daraus mitnichten schließen. Durch den deutlich günstigeren Preis, spricht die Lite höchstwahrscheinlich komplett neue Kundenschichten an, welche die OG Switch wohl so in der Form kaum gekauft hätten.
Das + die Switch Lite Verkäufe setzen sich ja eher zusätzlich zu den normalen Switchverkäufen ab und rauben denen keine VKZ.

Das würde jemand logisch denkendes doch wohl berücksichtigen? ;)
 
Das + die Switch Lite Verkäufe setzen sich ja eher zusätzlich zu den normalen Switchverkäufen ab und rauben denen keine VKZ.

Das würde jemand logisch denkendes doch wohl berücksichtigen? ;)

Das stimmt nicht. Ohne die Lite wäre die Switch YoY im 4. Quartal MASSIV unter den Zahlen des Vorjahres.
 
Das stimmt nicht. Ohne die Lite wäre die Switch YoY im 4. Quartal MASSIV unter den Zahlen des Vorjahres.
Dann wär das vielleicht so gewesen. Aber seit dem Release der Lite hat man doch ganz gut gesehen, dass die allgemeinen Switchzahlen nach oben gingen bzw. die normale Switch in den VKZ nicht wirklich gefallen ist, sondern relativ stabil blieb. Die Lite Verkäufe kamen dann oben druff.
 
Nein! Ich habe etwas ganz Außergewöhnliches gemacht. Ich habe die Famitsuzahlen von 2018 mit denen von 2019 verglichen! Geht auch ohne Glaskugel!

Woher willst du wissen ob man die Lite Zahlen sauber abziehen kann war die Frage. Woher weißt du das die Lite Kunden ohne die Lite Evtl. nicht zur Basic gegriffen hätten.
 
Zurück
Top Bottom