VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Was für eine unnötige Diskussion. Klar, hat die Switch Lite zum Anstieg der Verkaufszahlen beigetragen. Das war ja der Plan, neue Zielgruppen zu erschließen. Dass man die Lite einfach von den Switch abziehen kann und dann zum Schluss kommt, dass die Switch sonst schlechter gelaufen wäre im Vergleich zum Vorjahr, ist natürlich spekulativer Humbug. Was soll das außerdem für eine Erkenntnis sein? Die Lite existiert. Warum sollte man sie also ausklammern?
 
Was für eine unnötige Diskussion. Klar, hat die Switch Lite zum Anstieg der Verkaufszahlen beigetragen. Das war ja der Plan, neue Zielgruppen zu erschließen. Dass man die Lite einfach von den Switch abziehen kann und dann zum Schluss kommt, dass die Switch sonst schlechter gelaufen wäre im Vergleich zum Vorjahr, ist natürlich spekulativer Humbug. Was soll das außerdem für eine Erkenntnis sein? Die Lite existiert. Warum sollte man sie also ausklammern?

Naja wir können ja anfangen die PS4 Pro rauszurechnen :coolface:
 
Puh, was wohl los sein wird, wenn erstmal Animal Crossing im März erscheint.
Dann regnet es wieder ordentlich Salz?oder gewisse Personen gehen wieder in den Undercover-Modus, nur um danach nen ruhigen Moment zu nutzen um das vorzeitige Ende der Switch herauf zu beschwören.
 
Die Wii lag am Ende bei knapp 13 Mio in Japan. Dauert also nicht mehr lange bis die Switch sie überholt. Zum selben Zeitpunkt lag die Wii bei 8 Mio. Da liegt die Switch also schon jetzt weit vorne.

So sieht das dann in bunten Linien aus. ;)

2020-01-15-22-05-54.jpg



Ist der Stand von letzter Woche.
Die Switch läuft in Japan wie der GBA, Tendenz steigend, im Rest der Welt aber ne Hausnummer besser :goodwork:
 
Die Switch hat schon Legs.
Und zwar schöne und lange.
Wo sie doch nacxh 21 Wochen (laut der Grafik) die schlechteste Konsole der aufgeführten Konsolen ist.
 
PS4 ist eine absolute Erfolgsgeschichte und schickt sich an nach der PS2 die erfolgreichste Konsole aller Zeiten zu werden.

Ist doch glaube ich schon die zweiterfolgreichste Heimkonsole.... die Wii und glaube auch die PS1 sind geknackt. Absolut zurecht. Ist eine Konsole mit sehr guten Spielen...nur zu laut und zu wenig Akku beim Controller... Rest ziemlich top.
 
Was soll das außerdem für eine Erkenntnis sein? Die Lite existiert. Warum sollte man sie also ausklammern?

Hat @Striko doch geschrieben. Das beweist, dass die Leute die Switch nicht als Konsole sondern als Handheld sehen und da sich die Switch schlechter verkauft als DS und 3DS ist sie ein Flop. Jetzt pass doch endlich mal auf.
 
Ist doch glaube ich schon die zweiterfolgreichste Heimkonsole.... die Wii und glaube auch die PS1 sind geknackt. Absolut zurecht. Ist eine Konsole mit sehr guten Spielen...nur zu laut und zu wenig Akku beim Controller... Rest ziemlich top.
Ich hoffe ihr redet nicht über japan ;)
Weil wir sind hier ja im japan thread
 
Was für eine unnötige Diskussion. Klar, hat die Switch Lite zum Anstieg der Verkaufszahlen beigetragen. Das war ja der Plan, neue Zielgruppen zu erschließen. Dass man die Lite einfach von den Switch abziehen kann und dann zum Schluss kommt, dass die Switch sonst schlechter gelaufen wäre im Vergleich zum Vorjahr, ist natürlich spekulativer Humbug. Was soll das außerdem für eine Erkenntnis sein? Die Lite existiert. Warum sollte man sie also ausklammern?

Lest doch mal die ganze Diskussion, bevor ihr euch einmischt. Ich bezog mich auf diese Aussage:

Das + die Switch Lite Verkäufe setzen sich ja eher zusätzlich zu den normalen Switchverkäufen ab und rauben denen keine VKZ.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass diese Aussage nicht stimmt und das damit begründet, dass wenn man die Lite Zahlen abzieht die Switch YoY im 4. Quartal kräftig im Minus wäre. Wie die Switch ohne die Lite laufen würde, war nie Thema, sondern nur, dass die Lite der normalen Switch Zahlen raubt. Also was ist falsch an dieser Aussage? Oh mann....
 
Lest doch mal die ganze Diskussion, bevor ihr euch einmischt. Ich bezog mich auf diese Aussage:



Ich habe nur darauf hingewiesen, dass diese Aussage nicht stimmt und das damit begründet, dass wenn man die Lite Zahlen abzieht die Switch YoY im 4. Quartal kräftig im Minus wäre. Wie die Switch ohne die Lite laufen würde, war nie Thema, sondern nur, dass die Lite der normalen Switch Zahlen raubt. Also was ist falsch an dieser Aussage? Oh mann....
Du hast scho oft auf dinge hingewiesen... und meist damit daneben gelegen. :nix:

Dass die lite der switch zahlen raubt, hab ich dir doch schon widerlegt...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ein Flop ist sie natürlich auch in Japan nicht, da gab es natürlich noch ganz andere Kaliber (WiiU, Dreamcast, Cube etc.). Dennoch herrscht hier eine klare Assymetrie. Weltweit wird die PS4 am Ende nicht allzuweit von den PS2-Rekord-Zahlen entfernt sein, in Japan hingegen hat man nichtmal die Hälfte von der PS2 am Schluss erreicht, plus eben die schlechtverkaufteste Playstation überhaupt. Das ist schon eine auffallend schwache Stellung auf dem japanischen Markt. Gerade weil die PS4 die ersten dreieinhalb Jahre ja auch quasi keine Konkurrenz in Japan hatte (Bone in Japan irrelevant, WiiU Megaflop) hätte ich schon erwartet, dass sie auch dort mehr Kunden abgrast.
Märkte ändern sich halt und Sonys Entscheidung stärker in den westlichen Narkt zu gegen war goldrichtig. Für ein paar Millionen mehr verkaufte Konsolen mehr massiv in den japanischen Markt zu investieren ist total sinnfrei. Die PS4 wird dort schon günstiger als in anderen Märkten angeboten.
 
Ein Flop ist sie natürlich auch in Japan nicht, da gab es natürlich noch ganz andere Kaliber (WiiU, Dreamcast, Cube etc.). Dennoch herrscht hier eine klare Assymetrie. Weltweit wird die PS4 am Ende nicht allzuweit von den PS2-Rekord-Zahlen entfernt sein, in Japan hingegen hat man nichtmal die Hälfte von der PS2 am Schluss erreicht, plus eben die schlechtverkaufteste Playstation überhaupt. Das ist schon eine auffallend schwache Stellung auf dem japanischen Markt. Gerade weil die PS4 die ersten dreieinhalb Jahre ja auch quasi keine Konkurrenz in Japan hatte (Bone in Japan irrelevant, WiiU Megaflop) hätte ich schon erwartet, dass sie auch dort mehr Kunden abgrast.


Dazu hatte die PS4 die volle Unterstützung der japanischen 3rds, sie hat im Grunde so gut wie alle japanischen 3rd Blockbuster erhalten die es noch gibt und die kleineren bis mittleren Titel ebenso. Vielleicht hätte es was gebracht, wenn Sony selbst noch ein wenig mehr japanische Spiele entwickelt hätte um die Lücken zwischen den Blockbustern besser zu füllen, ich denke gerade anfangs gabs da einige. man konnte zwar ne Nische für westliche Sonytitel erschließen, aber es bleibt ne Nische. Ich finde es auch allgemein schade, dass eine so große japanische Firma selbst kaum japanische Entwickler hat, im Grudne kann man Sony inzwischen als US Firma sehen wenn es um Konsolen und 1st party Titel geht.

Das Gerede dass die Switch nur 10 Mio packte weil es ein Handheld ist kann ich anhand der Zahlen auch nicht ganz nachvollziehen, immerhin verkauft sich das dockbare Modell das als Konsole angepriesen wurde deutlich besser als das Handheld only Model.
 
Famitsu hat jetzt übrigens die separaten Zahlen von Week 1 und 2 nachgereicht:

Week 1: 284k
Week 2: 116k

@Striko soviel zum Thema, dass die Switch bei Famitsu ja garantiert niedriger getracked wird als bei Dengeki in der Week 1 ;) Es war sogar noch mehr.

Hier übrigens die kompletten Top 30 der Week 3, wie man sieht ist es pure "Sony-Dominanz":


Famitsu Sales: Week 3, 2020 (Jan 13 - Jan 19)

01./00. [PS4] Yakuza: Like a Dragon <ADV> (Sega) {2020.01.16} (¥8.390) - 156.993 / NEW <80-100%>
02./00. [PS4] Dragon Ball Z: Kakarot <RPG> (Bandai Namco Games) {2020.01.16} (¥7.600) - 89.537 / NEW <80-100%>
03./01. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 55.604 / 3.312.358 <80-100%> (-22%)
04./02. [NSW] Ring Fit Adventure <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 35.860 / 583.429 <80-100%> (+67%)
05./00. [PS4] Romance of the Three Kingdoms 14 # <SLG> (Koei Tecmo) {2020.01.16} (¥8.800) - 20.095 / NEW <60-80%>
06./00. [NSW] Tokyo Mirage Session FE Encore <RPG> (Nintendo) {2020.01.17} (¥6.700) - 18.797 / NEW <60-80%>
07./04. [NSW] Dr. Kawashima's Brain Training for Nintendo Switch <HOB> (Nintendo) {2019.12.27} (¥3.480) - 15.790 / 107.698 <40-60%> (+0%)
08./03. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 13.919 / 1.222.666 <80-100%> (-12%)
09./06. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 12.370 / 2.737.674 <80-100%> (-12%)
10./05. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 12.347 / 3.522.802 <80-100%> (-13%)
11./07. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 8.676 / 578.747 <80-100%> (-25%)
12./00. [PS4] Kandagawa Jet Girls # <ACT> (Marvelous) {2020.01.16} (¥7.980) - 7.749 / NEW <40-60%>
13./08. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 7.690 / 1.318.863 <80-100%> (-20%)
14./09. [NSW] Mario & Sonic at the Olympic Games: Tokyo 2020 <SPT> (Sega) {2019.11.01} (¥5.990) - 7.193 / 255.700 <80-100%> (-18%)
15./10. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 7.023 / 3.295.293 <80-100%> (-13%)
16./11. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 5.096 / 839.314 <80-100%> (-20%)
17./12. [NSW] Fishing Spirits: Nintendo Switch Version <SPT> (Bandai Namco Games) {2019.07.25} (¥5.700) - 4.738 / 377.671 <80-100%> (-9%)
18./13. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 4.488 / 1.502.526 <80-100%> (-12%)
19./20. [PS4] 13 Sentinels: Aegis Rim # <ADV> (Atlus) {2019.11.28} (¥8.980) - 4.329 / 57.681 <80-100%> (+52%)
20./14. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 3.202 / 768.672 <80-100%> (-7%)
21./16. [NSW] Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition # <RPG> (Square Enix) {2019.09.27} (¥7.980) - 2.927 / 477.782 <80-100%> (-8%)
22./19. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun! <ACT> (Bandai Namco Games) {2018.07.19} (¥6.100) - 2.599 / 437.278 <80-100%> (-10%)
23./00. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 2.371 / 281.032 <80-100%>
24./17. [NSW] Disney Tsum Tsum Festival # <ETC> (Bandai Namco Games) {2019.10.10} (¥6.100) - 2.354 / 148.013 <80-100%> (-26%)
25./27. [PS4] Monster Hunter: World - Iceborne Master Edition <Monster Hunter: World \ Monster Hunter: World - Iceborne> # <ACT> (Capcom) {2019.09.06} (¥6.990) - 2.247 / 426.945 <80-100%> (+4%)
26./18. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 2.244 / 2.062.855 <80-100%> (-26%)
27./23. [NSW] Story of Seasons: Friends of Mineral Town <SLG> (Marvelous) {2019.10.17} (¥5.800) - 2.040 / 128.562 <80-100%> (-18%)
28./21. [PS4] Call of Duty: Modern Warfare <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2019.10.25} (¥7.900) - 1.984 / 219.733 <80-100%> (-24%)
29./22. [NSW] Yo-kai Watch 4++ <RPG> (Level 5) {2019.12.05} (¥6.480) - 1.958 / 60.890 <80-100%> (-23%)
30./00. [PS4] Grand Theft Auto V: Premium Online Edition <Grand Theft Auto V \ Grand Theft Auto Online> [2][Reprint] <ACT> (Take-Two Interactive Japan) {2019.11.07} (¥3.500) - 1.946 / 13.431 <60-80%>

Top 30

NSW - 22
PS4 - 8
 
11./07. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 8.676 / 578.747 <80-100%> (-25%)
Na, da bin ich ja mal gespannt ob das ein "Auf Nimmerwiedersehen" war.
Mein @Striko -Kalkulator behauptet dass es nächste Woche wieder in den Top10 ist. Bin gespannt. Wobei - so richtig sicher sagt der Kalkulator ja nur dass es wieder reinkommen wird, aber nicht wann...

Das Gerede dass die Switch nur 10 Mio packte weil es ein Handheld ist kann ich anhand der Zahlen auch nicht ganz nachvollziehen, immerhin verkauft sich das dockbare Modell das als Konsole angepriesen wurde deutlich besser als das Handheld only Model.
Das und die Tatsache dass sich Ring-Fit wie blöd verkauft strafen solche Aussagen Lügen.
 
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